Warum gibt es keine "Blank exposed"-Rollenhalter für Stationärrollen? |
TRANSformator
User

Herkunft: Meppen
 |
|
| Warum gibt es keine "Blank exposed"-Rollenhalter für Stationärrollen? |
 |
Hey Leute,
ja, meine Frage steht das quasi schon im Titel. Warum gibt es keine Rollenhalter aus Kunststoff (Metall versuch ich wegen Gewicht und Winternutzung zu meiden) für Stationärrollen, die das bequeme "Fingerauflegen" ermöglichen? Bei den Triggern ist das mittlerweile Gang und Gäbe. Mittlerweile kenne ich einige Stangenruten für Stationärrollen, die solch einen Rollenhalter verbaut haben (Bsp. neue Balzer Diabolo, Bekley Skeletor), nur käuflich erwerben kann man diese Rollenhalter nicht. Zumindest konnte ich nirgendwo welche finden. Gibt es dafür keinen Markt?
Mir persönlich würde sowas sehr liegen. Gerade an einer leichten Gummirute mag ich sowas. Die Alternative vonwegen kurzem Vorgriff und dann den Finger auf den Blank legen mag ich nicht so sehr, da es lange nicht so bequem ist, als wenn man seinen Finger in eine dafür gemachte Mulde legt.
Die Skeletor oder Minima Rollenhalter sind da für mich auch nicht die Lösung. Da liegt der Finger auch mehr schlecht als Recht auf dem Blank.
Lasst mich eure Meinung hören.
Viele Grüße, Daniel
|
|
14.01.2011 13:15 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
bindegarn
User

Herkunft: Bad Schwartau
 |
|
Den Griff ala Skeletor würd ich auch gerne verbauen, aber leider leider gibt es das ja nicht zu kaufen
Das einzige was mir einfallen würde, wär einen vorhanden Fuji Rollenhalter selber so zu tunen und umzubauen, das es annähernd ausschaut....
Oder man giesst aus Plaste sowas ???
|
|
14.01.2011 14:01 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Hallo Maik,
ich habe sogar einige Zeit darauf verwendet und über diesen Umstand nachgedacht und habe keinen plausiblen Grund finden können. Deswegen hab ich den Thread hier eröffnet.
Dass diese Öffnung zum Blank wegen dem Rollenfuß nicht so gut an der Unterseite des Rollenhalters liegen kann, war mir natürlich bewusst, dass hatte ich einfach als selbstverständlich voraus gesetzt
.
Es gibt aber am Rollenhalter durchaus andere Punkte, an denen man einen Finger weit aus besser auf den Blank legen kann als über einen kurzen Vorgriff. Der kurze Vorgriff stört mich erstmal optisch und ich hab ansonsten auch gern nen Vorgriff, den ich auch greifen kann, wenn ich es mal muss. überhaupt ist das nicht das Wahre...umso kleiner die Hände sind, desto kürzer sind meist auch die Finger. Da kann lange nicht jeder den Finger bequem auf den Blank legen.
Zu den Positionen für so einen "Blank-exposed" Rollenhalter. Bei der neuen Balzer Diabolo VI wurde das für mich fast schon ideal gelöst. Nämlich an der Oberseite des Rollenhalters. Dort kann ich meinen Daumen ideal positionieren. Weit besser als über einem kurzen Vorgriff.
Habe mal einen Link zu einem Bild von dem Rollenhalter gesetzt: Balzer Diabolo VI
Das kann ich persönlich meinen Daumen viel besser hinlegen als meinen "kurzen" Zeigefinger über den Vorgriff abzuspreizen.
Sowas in der Art suche ich. Wenn so ein Rollenhalter dann noch gut in gewohnter Fuji-Qualität verarbeitet wäre, täte ich einen Freudentanz aufführen. Ne Stangenrute zu kaufen und die zu strippen, um an den Rollenhalter zu gelangen, ist für mich dann jedoch wieder nicht mehr verhältnismäßig.
Viele Grüße, Daniel
|
|
14.01.2011 14:01 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von bindegarn
Den Griff ala Skeletor würd ich auch gerne verbauen, aber leider leider gibt es das ja nicht zu kaufen
Das einzige was mir einfallen würde, wär einen vorhanden Fuji Rollenhalter selber so zu tunen und umzubauen, das es annähernd ausschaut....
Oder man giesst aus Plaste sowas ??? |
Ja selbst gießen ist sicher irgendwie möglich.....ich finds grad nicht mehr aber ich hab hier schon mal sowas in blau gefleckt gesehen. Ist aber ein Haufen Arbeit.
Ich frage mich nur, wieso die Hersteller solch einen "Exposed-Blank"-Rollenhalter nicht schon längst in ihren Programmen haben. Die Idee ist ja simpel und die Herstellung auch nicht viel komplizierter als bei anderen Rollenhaltern. Einen Markt gibt es dafür sicherlich. Ich bin nicht der Einzige, der sowas sucht. Da gibt es Rollenhalter, von denen sich bestimmt weniger absetzen lassen.
Viele Grüße, Daniel
|
|
14.01.2011 14:08 |
|
|
|
maikh
User

Herkunft: NRW
 |
|
Hi,
na ja, ist natürlich Geschmackssache. Ich für meinen Teil glaube nicht, dass man im Daumen soviel Gefühl wie im Zeigefinger hat.
Fertig habe ich so ein RH noch nicht gesehen, aber man könnte evtl einen Holzspacer entsprechend nacharbeiten und dann in der gewünschten Farbe nachlackieren. Käme natürlich auf´n Versuch an, wenn man sowas wirklich haben möchte.
Grüße
Maik
__________________ --> Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er ist <--
|
|
14.01.2011 14:55 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Original von maikh
Hi,
na ja, ist natürlich Geschmackssache. Ich für meinen Teil glaube nicht, dass man im Daumen soviel Gefühl wie im Zeigefinger hat.
|
Genau diese Geschmackssache ist ja mitunter ein Hauptgrund, weshalb sich Leute handgebaute Ruten kaufen und wir sie gar selbst bauen.
Wieviel Gefühl man nun im Daumen hat, ist natürlich unterschiedlich (Hornhaut, Beruf etc.). Mein Daumen ist auch jeden Fall recht (ausreichend) empfindsam.
Ich habe gerade mal ein wenig getestet und theoretisch wäre es sogar möglich, neben der Daumenablage auf der Oberseite noch eine weitere Ablage für den Zeigefinger auf der Unterseite des Rollenhalters zu machen. Das ist abhängig von der Länge des Rollenfußes und der Griffweise. Ich greife den Rollenfuß meist zwischen Mittel- und Ringfinger. Bei meinen 2500er Rollen wäre es da sogar möglich, eine Öffnung vor dem vorderen Rollenschuh zu positionieren. Die darf halt nur nicht zu weit nach vorn rutschen, sonst kommt man mit dem Finger wieder schlechter ran und hat mit kurzen Fingern dasselbe Problem wie beim Vorgriff. Da es sowas nicht zu kaufen gibt, werd ich wohl irgendwann mal selbst sowas bauen.
Die Idee mit dem Holzspacer ist da schon ein guter Ansatz:
Original von maikh
Fertig habe ich so ein RH noch nicht gesehen, aber man könnte evtl einen Holzspacer entsprechend nacharbeiten und dann in der gewünschten Farbe nachlackieren. Käme natürlich auf´n Versuch an, wenn man sowas wirklich haben möchte.
Grüße
Maik |
Wie macht sich denn so ein Holzspacer-Rollenhalter gewichtsmäßig zu einem Rollenhalter komplett aus Kunststoff?
Grüße, Daniel
|
|
14.01.2011 15:37 |
|
|
|
Denni_Lo
User

|
|
Minima Spin evtl?
__________________ Gruß
Denni
|
|
14.01.2011 16:49 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
|
14.01.2011 17:42 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Original von Denni_Lo
Minima Spin evtl? |
Den Minima hab ich ja schon verbaut. Mit dem komm ich insgesamt auch recht gut zurecht. Da liegt aber auch mehr die Handinnenfläche auf dem Blank auf...die Finger bekommste da auch nur an den Blank, wenn du über den Vorgrif gehst. An den leichten kurzen Ruten fisch ich den ganz gern, aber bei ner 2,70 Spinne ist der mir schon wieder fast zu filigran. Der hat nicht den entsprechenden Außendurchmesser.
Viele Grüße
|
|
14.01.2011 18:31 |
|
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Tztztz, da hat der böse Rainer nicht mitgelesen.
Er mag doch kein metall
Meine 5cents: Ich selber spüre nicht viel mehr mit einem Blank exposed Rollenhalter als mit einem normal. Mit einem Ordentlichen Blank, Straffen Tape unterm RH oder sogar einem Arbor komm ich genau so gut zurecht
Grüße Markus
|
|
14.01.2011 18:31 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Original von OnTheMove
Tztztz, da hat der böse Rainer nicht mitgelesen.
Er mag doch kein metall
Meine 5cents: Ich selber spüre nicht viel mehr mit einem Blank exposed Rollenhalter als mit einem normal. Mit einem Ordentlichen Blank, Straffen Tape unterm RH oder sogar einem Arbor komm ich genau so gut zurecht
Grüße Markus |
Hey Markus und Rainer,
gut aufgepasst
. Metall mag ich schon, vorallem von der Optik. Aber bringt halt immer zusätzliches Gewicht mit sich, dass am Drehpunkt sitzt und damit auch nicht als Ausgleichsgewicht dient. Und wenns dann kalt wird.....da haste bei nem blau eloxierten Rollenhalter ohne Handschuh nach kurzer Zeit Finger in der gleichen Farbe
.
Ob der Finger nun wirklich so viel mehr spürt....da magst du Recht haben. Ist halt irgendwie auch ne Kopfsache
. Seine Daseinsberechtigung hat es auf jeden Fall, wird bei den Triggern ja auch praktiziert.
Was mir gerade noch in den Kopf kommt:
Der Alurrollenhalter aus dem Link vom Rainer würde übrigens auch nicht ermöglichen, den Finger auf den Blank zu legen, da liegt wieder die Handinnenfläche auf, wie beim Minima. Dasselbe Problem hätte man wohl auch bei der Kombi Spacer + Skeletor.
Wenn man sich das Bild von der Diabolo VI ml anschaut, siet man, dass die Öffnung etwas vorm vorderen Rollenschuh liegt. Genau da liegt der Daumen dann auch. Das kann man evt auch selbst bauen. Evtl. kann man einen Fuji DNPS so modifizieren, dass man den Daumen irgendwie auf den Blank bekommt.
Vielleicht kommt ja auch noch ein Hersteller auf den Trichter und bietet sowas an.
Viele Grüße, Daniel
|
|
14.01.2011 18:41 |
|
|
|
Chrizzi
User
 |
|
Ich hab aus Zeitgründen nicht alles gelesen.
Aber beim Händler hatte ich irgendwelche Ruten (Shimano glaube ich) in der Hand, die hatten sowas.
Über der Rolle (also Richtung Spitze) waren 2 Löcher, eins oben, eins unten. So hätte man den Daumen und den Zeigefinger an den Blank bekommen. Das Gewinde zeigte demnach unten.
|
|
14.01.2011 20:25 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Original von Chrizzi
Ich hab aus Zeitgründen nicht alles gelesen.
Aber beim Händler hatte ich irgendwelche Ruten (Shimano glaube ich) in der Hand, die hatten sowas.
Über der Rolle (also Richtung Spitze) waren 2 Löcher, eins oben, eins unten. So hätte man den Daumen und den Zeigefinger an den Blank bekommen. Das Gewinde zeigte demnach unten. |
Genau sowas mein ich....Geben tuts das, aber verflucht nochmal nicht zum einzeln kaufen
.
|
|
14.01.2011 20:33 |
|
|
|
|
|
Hallo,
ich glaube , wir hatten das schon mal und diverse Window-Seats und den Minima, als blank exposed festgestellt. Ansonsten kann man die Spacer, von skeletor-RH, sicher so anfertigen, dass der Weg zum Blank frei ist. Ich verstehe nur nicht so recht, was man da erheblich mehr fühlt
.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
14.01.2011 21:04 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Ob ich nu irgendein "Mehr" fühle kann ich antürlich nicht mit Bestimmtheit sagen. Zumindest mein Kopf signalisiert mir eine gewisse Zufriedenheit, wenn ich den Finger am Blank habe (Kopf-Sache). Haben wir beim Angeln nicht überall unsere Kniffe, die uns sinnig erscheinen, die aber kaum messbar sind und teilweise gar nicht zu beweisen sind (Fluorocarbon etc.).
Ich suche nur irgendne Möglichkeit, möglichst freien Zugang zum Blank zu haben, ohne dabei Abspriche bei der Ergnonomie machen zu müssen.
Die Minimas u. normalen Skeletors bieten diesen Zugang zum Blank, meinetwegen können wir sie als blank-exposed bezeichnen. Allerdings eher über die Handinnenfläche als über den Finger. Vom Griffgefühl finde ich das nicht so gut wie einen gleichförmigen Rollenhalter. Das ist nicht das, was ich suche.
Diese Bearbeitung des Vorgriffs ist wohl das, was ich in Angriff nehmen werde.
Noch idealer wäre es, wenn es den Fuji DNPS mit einer Daumenöffnung an der Oberseite geben würde. Der ist ja nach vorne (Gewinde dann hinten) noch etwas länger als der Rollenschuh. Evtl. versuch ich den mal abzuändern. Mal schauen ob man da irgedwie eine sachte abfallende Daumenablage einarbeiten kann, ohne dass das Ding später absolut misshandelt ausschaut.
Viele Grüße, Daniel
|
|
14.01.2011 21:27 |
|
|
|
Andi500
User
Herkunft: zu Hause
 |
|
|
14.01.2011 21:43 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|