Bartsch Fliegenrute Testblank |
Frank43
User

Herkunft: Bochum, NRW
 |
|
| Bartsch Fliegenrute Testblank |
 |
Hallo zusammen,
nachdem ich den Blank vom Karl ausgiebig testen konnte, hier ein kurzer Bericht dazu.
Getestet wurde der Bartsch Fliegenrutenblank, 8,6`, Klasse 5, vierteilig, mittelschnell, Farbe bordeaux.
Habe die Rute mit zu unserem Wurftreff genommen, wo auch zwei Master Instruktoren ihr Unwesen treiben, diesen beiden habe ich die Gerte in die Hand gedrückt und um ein Urteil gebeten.
Nach einer halben Stunde waren sich beide einig, der Blank ist eine Rakete.
Vom Gewicht her etwas schwerer, aber dafür auch robuster. Sehr gut gefiel das gutmütige Verhalten des Blanks, auch bei richtig starkem Druck und hohen Schnurgeschwindigkeiten, super zu werfen. Zitat: "Der kann was !"
Wurffehler verzeiht der Blank in hohem Maß, was ihn zur idealen Anfängerrute macht. Aber nicht nur Anfänger haben ihren Spaß, insgesamt haben ca. 8 verschiedene Werfer die Rute getestet, vom Anfänger bis zum Könner, keiner war zu einem negativen Ergebnis gekommen.
Selbst Switch- und Rollwürfe auf der Wiese waren überhaupt kein Problem.
Geworfen wurden unter anderem folgende Schnüre:
Wulff Triangel Taper in #4, #5, #6, wobei die 4er und die 5er die Favoriten waren, die 6er zu schwer,
Teeny Long Distance #4, #5, die aber beide nicht überzeugten,
Vision Extreme Distance #5, auch gut,
Dem Urteil aller Werfer nach, funktionierte die Rute am Besten mit der Wulff Triangel in den Klassen 4 und 5.
Alles in allem ein sehr schöner und robuster Blank, der keinen Vergleich mit hochpreisigen Blanks scheuen muß. Da die Rute nicht beschriftet wurde, vermuteten viele der Werfer einen Markenblank, sehr interessant.
Hoffe, ich konnte den Eindruck den der Blank auf die Leute gemacht hat, ein wenig rüberbringen.
Gruß Frank
__________________ Fuck the maggots, catch your fish with a fly.
|
|
11.10.2010 10:15 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
|
11.10.2010 11:14 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Rodmaker
User

Herkunft: Handzell
 |
|
| RE: Bartsch Fliegenrute Testblank |
 |
Hallo Frank,
sag bitte keinem, was ich dir für diesen Bericht bezahlt habe
. Scherz beiseite:
du hast ein wunderbares Gefühl für eine Rute. Dies und fast wörtlich, hat einer der besten Werfer über diese Rute gesagt.
Ich wollte die Rute von einem "Normalo" testen lassen, hab aber, glaube ich, einen Vollprofi erwischt
Karl
__________________ )><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
|
|
11.10.2010 21:06 |
|
|
|
laverda
User

|
|
| RE: Bartsch Fliegenrute Testblank |
 |
Hi Karl,
sind die Blanks der gesamten Serie von der Charakteristik gleich?
Ich habe zwei gute Flifi-Kollegen, die gerne was kurzes leichtes hätten.
~ 6-7 gr Schussgewicht ~#2-3
Gerne auch per PN
Gruß vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
12.10.2010 08:33 |
|
|
|
Toni
User
Herkunft: Rosenheim
 |
|
Servus beieinander,
ich werde wohl im Januar wieder das vergnügen haben beim großen Meister etwas dazuzulernen. Ich hab vor mir bei der Gelegenheit eine Fliegenrute aufzubauen. Dazu ein Paar Fragen.
Wär der Blank für einen Totalanfänger (im Fliegenfischen) geeignet auch bzgl. Länge und Schnurklasse?
Da wir kaum über echte Fliegengewässer verfügen denke ich würde ich die Rute auch gerne vom Boot auf Barsch mit kleinen Streamern fischen geht das mit so einem Stecken?
Warum 4-teilig? bei den Fliegenstecken scheint das ja recht verbreitet zu sein!? Mir gehn bei meinen Spinnruten schon zweiteilige auf die Nerven. hat die kurze Teilung einen Sinn den ich nicht kapiere?
Bitte im vorhinein schon um Entschuldigung, sollte einer meiner Fragen oberdämlich sein.
Petri
Toni
|
|
20.12.2010 20:03 |
|
|
|
Frank43
User

Themenstarter
 |
|
Hallo,
zuerst einmal, es gibt hier keine dummen Fragen, wäre doch schlimm, wenn jeder gleich perfekt wäre oder ?
Der Blank ist auf jeden Fall anfängergeeignet, für die Streamerfischerei würde ich jedoch mindestens auf Klasse 6 gehen, die Aktion müßte für mich auch eher in Richtung straff gehen.
Der Karl hat da den, den ich aufgebaut habe und dann noch einen in grün, auch vierteilig, der soll eher etwas schneller sein, frag mal nach.
Da werden aber sicher noch mehr Leute schreiben.
Vierteilig aus dem Grund, das es einfach doof aussieht, wenn man mit einem 2,50m langem Rutenrohr herumspaziert
Nein, Spaß beiseite, vierteilig aus Gründen des Transportes, für mich am Liebsten sechsteilig, einen einteiligen Fliegenrutenblank wirst du glaube ich nicht finden. Manche Leute behaupten sogar, das die Aktion unter der Teilung leidet, empfinde ich aber nicht so.
Gruß Frank
|
|
21.12.2010 10:28 |
|
|
|
Toni
User
 |
|
|
21.12.2010 12:13 |
|
|
|
Frank43
User

Themenstarter
 |
|
Tagchen,
einem Anfänger empfehle ich eine 9 Fuß Rute in der Klasse 5/6.
1. die Rutenklasse liegt im guten Mittelfeld und somit auch vom Gewicht her nicht zu hoch. Bedenkt man, das man eine Karpfenrute von einem Gesamtgewicht von vielleicht 400 Gramm (sorry ich habe noch nie eine Karpfenrute gebaut)einmal oder zweimal auswirft, so fällt dir der Arm bei einer Fliegenrute der gleichen Gewichtsklasse, bereits nach fünf Minuten ab.
2. um eine Rute mit z.B. 7,6 Fuß Länge zu werfen, benötigt man auch mehr Kraft, um eine gleiche Schnurgeschwindigkeit zu erreichen, deshalb 9 Fuß, sie wirft sich einfach leichter.
3. würde eine Rute in den Klassen 3 oder 4 schwieriger zu werfen sein, weil man als Anfänger einfach das nötige Feeling nicht hat, bzw. die Rückmeldungen der Rute nicht spürt.
4. das Werfen großer Streamer gehört meiner Meinung nach zum Fortgeschrittenen-Stadium, ich persönlich werfe keine Streamer unter Klasse 8, es sei denn, du redest von winzigen Forellenstreamern am Puff, da reicht eine stramme 5/6er aus.Solltest du halbwegs vernünftige Barschstreamer werfen, kann sich auch immer mal Meister Esox an dem Ding vergreifen, bist du darauf nicht gefasst und wirfst auch noch mit Vorfachspitzen um die 0,20mm, dann hast du schon verloren.
Also, für was du dich letzendlich entscheidest ist natürlich dir überlassen, bei meiner Empfehlung bleibe ich jedoch, 9 Fuß, Klasse 5/6.
Aber Vorsicht, wenn du einmal angefangen hast, kommst du nicht wieder los, versprochen.
So, Mittag ist fertig.
Gruß Frank
|
|
21.12.2010 13:34 |
|
|
|
Frank43
User

Themenstarter
 |
|
Ach ja, über das verdrehen brauchst du dir keine Sorgen zu machen, wenn du den Blank ordentlich zusammensteckst, vielleicht noch ein wenig Wachs benutzt, passiert da nix.
Ein gelegentliches Kontrollieren ist aber auf jeden Fall von Vorteil.
Mahlzeit.
|
|
21.12.2010 13:37 |
|
|
|
laverda
User

|
|
Hi Toni,
ich kann mich Frank nur anschließen. Ich habe mit richtigem Streamern mit schwerer Rute und Schnur angefangen statt zunächst in der "Anfängerklasse" zu starten. Dies kann ich nicht empfehlen. Eine "normale" 6er WF Schnur hat ein Keulengewicht von ~13gr bei einer Keulenlänge von ~11m. Mit der dazu passenden Rute lassen sich kleinere Streamer für Barsch und Forelle vernünftig werfen.
Einfach mal Karl antriggern.
|
|
21.12.2010 16:30 |
|
|
|
Toni
User
 |
|
Danke euch für die Ratschläge, dann wirds wohl eine 5/6 er. mit 9feet.
Was gibts denn bei der Rolle zu beachten? Da sind die Preisunterschiede ja beträchtlich.
Toni
|
|
21.12.2010 17:49 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Hey Toni!
Stell deine Fragen mal im Paket, sonst wird das hier ein Mördertröööt
Ne Rolle für den Anfang kannst du einfach als Schnurspeicher begreifen, dann biste ab 30,- Euronen gut mit dabei. Die Fische an´ner 5/6er Rute drillst du eh mit der Hand. Völlig unnötig hier zuviel Geld auszugeben. Das kannste besser in die Rute und die Schnur stecken!
Kauf dir ne Carbonrolle, wenn´s geht mit großem Kern, wenn nicht auch gut, dann wickelst Du erstmal mehr Backing auf die Rolle, dann hat die auch einen großen Kern. Das ist vorteilhaft für die eigentliche Fliegenschnur, die kringelt dann nachher nicht so viel.
Gruß
Rainer
|
|
21.12.2010 19:02 |
|
|
|
Frank43
User

Themenstarter
 |
|
Tach Toni,
laß dich bloß nicht anstecken von Leuten die dir sagen, es muß unbedingt eine Danielson sein oder eine Loop, oder eine Orvis , oder sonst was.
Da sind schnell mal 400 Euro über die Theke gewandert und das teure Ding kann auch nur die Schnur speichern.
Natürlich gibt es Schnurklassen, da drillst du nichts mehr mit der Hand, aber selbst die Zander am Rhein drille ich gut über die Schnur, wenn sie nicht allzu groß sind.
Fischt du mit Ruten der Klassen 10 und mehr, ist eine gute Bremse mehr als erforderlich, ansonsten halte es so wie BigPaco es schon beschrieben hat, da gibt es tolle Rollen, sogar CNC gefräst mit guter Bremse für ca. 50 Euro.
Mehr muß in unseren Gefilden nicht sein.
Schönen Abend, Gruß Frank
|
|
21.12.2010 19:31 |
|
|
|
laverda
User

|
|
Hi Toni, volle Zustimmung zu Frank!!!!!
1. vernünftiger Blank (Karl fragen / Empfehlung) und Rute aufbauen
2. passende Rolle, 0/8/15, halbwegs solide (selbst Fische von mehreren Kilos drille ich "von Hand". Das ist Suchtgefahr pur, wenn ein ordentlicher Fisch die Leine durch die Hand zieht!!!!) Tipp: min eine Ersatzspule für eine weitere Schnur anderer Bauart.
3. Deine nächste Frage: Welche Schnur?
Antwort: Das Geld, das du an der Rolle sparst solltest du in die Schnur investieren!!!!
Wenn dein Stecken wurfbereit ist, gehst du mit jemand ans Wasser oder auf die Wiese, der was davon versteht und ihr testet, was mit der Rute gut geht. Und erst dann selbst eine Schnur kaufen!!!! Ich bin überzeugt, nirgendwo werden so viele € "verbrannt", wie beim Kauf unpassender Schnüre.
Wenn du dann die ersten paar Fischzüge ggf. sogar erfolgreich absolviert hast, packt es dich und hört nicht mehr auf....................und der nächste Blank lockt!!!!
|
|
21.12.2010 21:09 |
|
|
|
Toni
User
 |
|
Eieieiei...
das wird ja schon richtig kompliziert bevors überhaupt losgeht
Ich dachte die Probleme kommen erst beim werfen. Danke für die Hinweise. Dann werd ich jetzt mal losstiefel und mir eine Rolle besorgen. Eigentlich dachte ich daran gleich eine Schnur zu kaufen, aber das sollte dann wohl besser warten, es sei denn jemand hätte einen Tip für die Rundumglücklichidiotensicherkostfastnixschnur, wird aber wohl kaum so sein.
Danke euch.
|
|
22.12.2010 09:11 |
|
|
|
Frank43
User

Themenstarter
 |
|
Hi Toni,
so siehts aus, diese Schnur wird leider nur von Nubischen Jungfrauen bei Vollmond mundgelutscht, und die ist hier nicht erhältlich.
Im Ernst, Schnurkauf ist so eine Sache, stelle deine Rute fertig, gehe mit Rute in einen Shop für Flyfi Artikel und suche die passende Schnur für deine Rute, nur so kaufst du nicht zwei- oder dreimal.
Oder besser noch, du machst es wie Laverda bereits schrieb, du gehst mit jemandem , der das schon länger betreibt auf die Wiese und probierst so viele Schnüre aus wie möglich.
Spare nicht am falschen Ende, die Rolle darf ruhig fürn Zwanni sein, aber die Schnur kann locker 50 oder 60 Euronen kosten, zahlt sich aber aus.
Gruß Frank
|
|
22.12.2010 11:50 |
|
|
|
laverda
User

|
|
| Zitat: |
Original von Toni
Eieieiei...
das wird ja schon richtig kompliziert bevors überhaupt losgeht
Ich dachte die Probleme kommen erst beim werfen. Danke für die Hinweise. Dann werd ich jetzt mal losstiefel und mir eine Rolle besorgen. Eigentlich dachte ich daran gleich eine Schnur zu kaufen, aber das sollte dann wohl besser warten, es sei denn jemand hätte einen Tip für die Rundumglücklichidiotensicherkostfastnixschnur, wird aber wohl kaum so sein.
Danke euch.
|
Hi Toni, kompliziert ist das nicht.
Es ist nur so, dass Wurfgewicht von Rute und Schnurgewicht zueinander passen müssen und auf den Schachteln der Schnurhersteller steht genauso wie auf den Ruten manchmal ziemlicher Blödsinn drauf. Deshalb muss man das ausprobieren oder vermessen. Es gibt erheblich mehr Leute, die "ein Händchen" beim Testen haben als Messkundige, von daher der Tipp, jemand mit etwas Erfahrung zum Schnurtesten hinzu zu ziehen.
Mach das Stöckchen fettisch und dann kriegen wir das mit der Leine schon hin!
Es gibt hier ne ganze Reihe Flifis, die es wirklich drauf haben.
Falls du gar niemand in Natura findest, der dir dabei zur Hand geht, gebe ich dir ein paar Tipps zur Selbsthilfe mittels Messung und dann klappt das schon.
|
|
22.12.2010 19:06 |
|
|
|
martinhaas
User
 |
|
Servus Toni.
Bezüglich Rolle würde ich persönlich eine Alu-Rolle kaufen, allerdings NUR aus optischen Gründen! Funktionell ist alles gesagt.
Bezüglich Schnur folgendes Erlebnis meinerseits:
Meine blind gekaufte Schnur auf meiner 9' #5/6 Stangenrute war eher suboptimal. Als der Bartsch bei unserer Jugend zum Fliegenwerfen da war, hab ich ihm diese Rute in die Hand gedrückt und nach seiner Meinung gefragt.
Naxh kurzem Schlechtreden der "überteuerten nicht-handmade-Rute"
empfahl er mir eine "Schnur XY" der Klasse 6
Daraufhin habe ich mich zum Heger begeben um diese Schnur zu erwerben. Ich weiss nicht, ob sie nun das Optimum ist, aber um Welten besser als die andere.
Egal, wird iwann sowieso durch eine Handgebaute ersetzt.
Für eine andere Rute wollte ich auch eine Schnur. Kurzer Kommentar des Mitarbeiters:
Gehen wir an den Bach und werfen ein paar Schnüre Probe. So kam ich erstens in den Genuss einer passsenden Schnur und zweitens an der Traun mit Riesenforellen vor den Füßen zu werfen.
Also Tip:
1. Karl fragen
2. mit fertiger Rute nach Siegsdorf fahren.
Ein wenig helfen kann ich Dir für den Anfang auch!
|
|
22.12.2010 19:06 |
|
|
|
|