Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Griffmontage » Aufschäumender Kleber » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Aufschäumender Kleber
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
martinhaas   Zeige martinhaas auf Karte martinhaas ist männlich
User

Herkunft: Rosenheim

Aufschäumender Kleber Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute.

Nachdem mir mein PU-Max am ausgehen war, musste ich letzte Woche mit Erschrecken feststellen, dass Nachschub problematisch werden könnte.

Im Baumarkt mit dem Biber wurde ich an gewohnter Stelle nicht mehr fündig.
Auf Nachfrage wurde mir folgendes mitgeteilt:
"Dürfen wir nicht mehr verkaufen, weil da irgendwas gesundheitsschädliches drin ist." Schock1
Nächste Nachfrage im Farbenfachhandel:
"Habt ihr aufschäumende Kleber?"
Gegenfrage: "Hast Du eine Firma? Schaumkleber (in dem Fall 'Allcon 10') dürfen wir seit ein paar Wochen nur noch an Firmen verkaufen, nicht mehr an privat."

Was steckt genau dahinter?

Was jetzt?

Grüße

Martin
19.12.2010 11:46 martinhaas ist offline E-Mail an martinhaas senden Beiträge von martinhaas suchen Nehmen Sie martinhaas in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin

Habe vor ein paar Wochen von UHU eine ähnliche Nachricht bekommen. Alle Kleber auf PU Basis müssen in Zukunft als gesundheitsschädlich gekennzeichnet werden. Da UHU keine gesundheitsschädlichen Produkte im Programm haben wollen, haben sie alle Klebstoffe auf PU Basis komplett aus dem Programm genommen. Wie es bei anderen ausschaut kann ich dir nicht sagen, aber die Rutenbauzubehörhändler lassen sich da schon Alternativen einfallen. Ev. ist es jetzt sinnvoll noch Restbestände von Händlern aus dem Netz zu sichern, da dieser Kleber ja wirklich gut ist.

Wenn du noch originalen PU-Max haben möchtest kann ich dir auch gerne was senden. Noch sind Restbestände vorhanden.

Viele Grüße,

Alex

19.12.2010 12:38 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
FehmarnAngler FehmarnAngler ist männlich
User

images/avatars/avatar-805.jpg

Herkunft: Fehmarn

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nanu....Cmw hat auch keinen Pu-Max mehr drinne verwirrt

Aber den hier:
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...ber-73-00-6400/

Vielleicht ist im Pu-Max etwas ähnliches wie bei Industriekleber drinne....der wird von manchen Leuten als Droge/Rauschmittel (wenn man das so nennen kann) verwendet, weil manche Stoffe im Kleber "benebelnd" wirken. Und es gab leider schon so viele Unfälle bei Schnüfflern. Die nehmen eine Plastiktüte, machen da den Kleber/Gas oder anderes Zeugs rein und atmen die Dämpfe ein. Dabei kann es zu richtig schlimmen (Folge-)Schäden im Gehirn kommen. Man fällt in Ohnmacht...manchmal für Monate, kann nicht mehr sprechen und sich bewegen, weil bestimmte Bereiche im Gehirn so stark geschädigt wurden, oder es passiert einfach nichts und will mehr.....

Meine Vermutung weswegen er Verboten wurde (wobei es die Sache mit dem Schnüffeln wirklich gibt)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FehmarnAngler: 19.12.2010 13:26.

19.12.2010 12:44 FehmarnAngler ist offline E-Mail an FehmarnAngler senden Beiträge von FehmarnAngler suchen Nehmen Sie FehmarnAngler in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Hallo,

vielen Dank für die Anleitung, wie man "schnüffelt".

Es geht hier um die im Kleber enthaltenen Isocyanate, die die Zellmembranen schädigen können. Zudem sind sie sehr giftig und können selbst bei kurzen Kontakten, schwerwiegende allergische Reaktionen hervorrufen.

19.12.2010 13:00 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
FehmarnAngler FehmarnAngler ist männlich
User

images/avatars/avatar-805.jpg

Herkunft: Fehmarn

Zitat:
Original von habitealemagne
Hallo,

vielen Dank für die Anleitung, wie man "schnüffelt".

Bevor hier falsch über mich gedacht wird:
Ich habe noch nie geschnüffelt, oder bin auch nicht von irgendetwas abhängig und bin auch nicht für solche Sachen!

19.12.2010 13:05 FehmarnAngler ist offline E-Mail an FehmarnAngler senden Beiträge von FehmarnAngler suchen Nehmen Sie FehmarnAngler in Ihre Freundesliste auf
martinhaas   Zeige martinhaas auf Karte martinhaas ist männlich
User

Herkunft: Rosenheim

Themenstarter Thema begonnen von martinhaas

Danke Alex fürs Angebot.
Denke aber, ich werds mal mit dem Allcon von Beko versuchen, ist eventuell gutmütiger und ich versau mir die Rollenhalter nicht mehr so.
Deshalb hab ich miri den Pumax auch schon fast abgewöhnt.
Nur für ein paar Dinge ist er halt schon recht praktisch (zu große Korkbohrungen z.B.)
Da rankommen ist kein Problem, hab ja eine Firma. Nase
19.12.2010 18:31 martinhaas ist offline E-Mail an martinhaas senden Beiträge von martinhaas suchen Nehmen Sie martinhaas in Ihre Freundesliste auf
DHO
User

Herkunft: Deutschland

RE: Aufschäumender Kleber Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe ein sehr flaues Gefühl im Magen sollte der Kontakt zum Fisch auf Bläschen beruhen.

Gruß

DHO
19.12.2010 19:04 DHO ist online E-Mail an DHO senden Beiträge von DHO suchen Nehmen Sie DHO in Ihre Freundesliste auf
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Hi PU Fans,
es ist tatsächlich eine neue EU-Bestimmung erlassen worden, die seit dem 01.12.2010 greift. PU gibt es zur "Eigenanwendung" zwecks Kleben oder Gießen bis auf weiteres nicht mehr für den privaten Kunden. Fertige PU-Produkte sind davon natürlich nicht betroffen, die setzen keine gefährdenden Stoffe frei!!!

Man arbeitet mit Hochdruck an Ersatzstoffen.

Den meisten ist PU nur als Schaum bekannt aber dieser Kunststoff kann unglaublich viel mehr. Nicht umsonst sind die mit Abstand besten Fliegenschnüre aus diesem Material. (Die gibt es natürlich weiterhin!!!!)

Gruß vom platten Niederrhein

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 20.12.2010 20:17.

20.12.2010 20:13 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Griffmontage » Aufschäumender Kleber

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH