Vorstellung neuer Mittglieder |
DHO
User
Herkunft: Deutschland
 |
|
Vorstellung neuer Mittglieder |
 |
Grüße aus Hessen,
möchte mich einen Tag verspätet vorstellen da ich diesen Part in übersehen habe.
ich bin 50 Jahre alt und baue meine Ruten seit ca. 25 Jahren. von der leichen # 4 Bachrute über course Ruten, Spinnruten, Karpfenruten, Wallerruten bis hin zu 2 Hd. Lachsrute.
Meine Leidenschaft sind Ruten, welche ich aus verschiedenen Blanks aufbaue um bestimmte Eigenschaften zu erzielen. dazu säge ich gerne und Verzapfe bzw. stelle O/U Verbindungen her. Kurz gesagt ich experimentiere gerne.
Weitere Hobbys sind Fischen, Hundesport und Messerbau.
Freue mich auf eure Inputs.
Gruss
DHO ( Detlev Hoin )
|
|
11.12.2010 21:21 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
murmeli1965
User

Herkunft: Erlensee
 |
|
Servus,
willkommen bei den Süchtigen des Rutenbaus.
Die Sache mit sägen und verzapfen ist sehr interessant.
Zu dem Thema kannst du bestimmt Input geben.
Und die Hessen werden immer mehr!!
Gruß Oldi
__________________ Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch...
|
|
11.12.2010 22:08 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
DHO
User
Themenstarter
 |
|
|
11.12.2010 23:16 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum
Endlich wieder ein Hesse
. Bin mal gespannt wie du deine Ruten so aufbaust
Viele Grüße und Spass hier,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
16.12.2010 04:11 |
|
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Guuude!
Das klingt ja schon mal seeehr interessant. Da bin ich auch mal sehr Ohr wie du die Eigenschaften eines Blanks veränderst!
Also Herzlich Willkommen hier im Forum
Grüße Markus
|
|
16.12.2010 09:01 |
|
|
|
DHO
User
Themenstarter
 |
|
Hallo,
die Eigenschaften eines Blanks zu Verändern ist nur begrenzt möglich. Zum Beispiel durch Kürzen am Handteil kannst man den Blank schneller machen und im WG etwas erhöhen oder man baut ein Over/ Under Steckverbindung in eine Verzapfte Rute um das macht sie steifer. Das Ergebnis ist meist nicht zufriedenstellend und wenn ein Blank erst einmal zersägt ist sind die weiteren Möglichkeiten mehr als begrenzt.
Ich nehme gerne verschiedene Spitzenteile und setze mir daraus einen Blank zusammen. Die Teile müssen schon aus der gleichen Serie sein. Zum Beispiel 50 gr Spitzenteil und 90gr Handteil ergibt mit einer Überschubverbindung eine schöne Aktion. Wählt man das Handteil steifer wird der Blank schneller, wählt man das Handteil schwächer wird die Rute langsamer. Beide Aktionsformen haben Ihre Berechtigung.
Gruß
DHO
|
|
16.12.2010 19:14 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|