Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » Fuji - VSS Rollenhalter - für Huchen-Wallerspinnrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fuji - VSS Rollenhalter - für Huchen-Wallerspinnrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Meister Esox
User


Dabei seit: 20.02.2010
Beiträge: 83
Herkunft: Österreich

Fuji - VSS Rollenhalter - für Huchen-Wallerspinnrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

bin gerade dabei, die Komponenten für eine schwere Spinnrute (Huchen, Waller) zusammenzustellen. Möchte auf meiner Rute einen sehr stabilen Rollenhalter verbauen. Aufgrund einiger Erfahrungen, dass bei den Fujirollenhalter die Schraubmutter defekt wurde, wollte ich fragen, ob ihr diesbezüglich auch Erfahrungen gemacht habt und ob dieser Rollenhalter für meine Ansprüche stark genug ist.

Freue mich über Antworten

Besten Dank

Flo
05.08.2010 12:20 Meister Esox ist offline E-Mail an Meister Esox senden Beiträge von Meister Esox suchen Nehmen Sie Meister Esox in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
maikh maikh ist männlich
User


images/avatars/avatar-649.jpg

Dabei seit: 11.09.2009
Beiträge: 721
Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
wenn Du bisher mit normalen Fuji RH´s nicht glücklich wurdest, bezweifele ich ehrlich gesagt, dass es mit dem VSS besser wird.
Zum einen gibt es den meines Wissens nur bis Größe 17 und zum anderen ist die Mutter ja wohl die gleiche.
Vielleicht schaust Du Dir mal die ALPS Alu RH´s oder halt die entsprechenden Nachbauten an. Was stabileres dürftes Du wohl für Deinen Zweck nicht finden, zumal die optisch auch was her machen (für meinen Geschmack).

Grüße
Maik

__________________
--> Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er ist <--
05.08.2010 13:26 maikh ist offline E-Mail an maikh senden Homepage von maikh Beiträge von maikh suchen Nehmen Sie maikh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 10.08.2022 14:54.

05.08.2010 13:28 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.865
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Flo,

ich habe für einen Freund mal diesen Fuji Heavy Duty RH (ich glaube FPS-H) in Größe 22 mitbestellt, der machte einen soliden Eindruck. War für einen ähnlichen Zweck (schwere welstaugliche Spinnrute für die Oder) ... vielleicht eine Alternative?!

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
05.08.2010 14:20 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau die richtige Stelle dafür:

1. Fuji DPS
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...e%20deluxe-767/
2. Fuji Heavy Duty Rollenhalter
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...llenhalter-838/

Damit wir alle das gleiche meinen.
Der DPS hat Metallschellen, schon mal rissfest und stabil.
Der HD hat außen offensichtlich Kunststoff. Ich habe noch keinen verbaut, geschweige denn mal ab/aufgeschnitten.

Kann mir jemand sagen, ob der HD innen Metallschellen drin hat oder nicht?
Halten soll er ja gut, wie eine Statements aus der Wallerforum-Fraktion immer wieder belegt haben. Dann müßte er ja eigentlich Metallschellen enthalten, oder?

Wieso gefragt? einem reinen Kunststoffhalter ohne Metall traue ich im Langzeitverhalten nicht über den Weg. Der Kunststoff wird irgendwann brüchig. Die gröbste Kerblast muss von einem Metallstück aufgefangen und abgeleitet werden, was bei der Stationärolle immer der hintere Rollenfußschuh ist.

__________________

05.08.2010 16:52 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Meister Esox
User


Dabei seit: 20.02.2010
Beiträge: 83
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Meister Esox
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ein Alu-Rollenhalter scheidet aus, da die Rute überwiegend in den kalten Jahreszeiten gefischt wird und ein Alu-Rollenhalter meines Erachtens dann zu kalt ist. Deswegen hätte ich zu einem VSS tendiert, da hier ein Teil mit Duplon verbaut ist und dies sicher bequemer ist.
Den Fuji Heavy Duty Rollenhalter hätte ich auch schon überlegt. Vielleicht findet sich im Forum noch jemand, der diesen schon verbaut hat oder weiß, ob der, wie von Angeldet bereits gefragt, Metallschellen innen hat.

Schönen Abend noch,

Mfg Flo
05.08.2010 20:41 Meister Esox ist offline E-Mail an Meister Esox senden Beiträge von Meister Esox suchen Nehmen Sie Meister Esox in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.051
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Meister Esox!

Ich habe mir vor kurzem diesen Fuji Heavy Duty FPS-H24 Rollenhalter für meine noch zu bauende Norwegen-Bootsrute bei CMW zugelegt: Keine Metalleinlagen! unglücklich

Gruß

Rainer
05.08.2010 22:38 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.865
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Zitat:
Original von AngelDet
2. Fuji Heavy Duty Rollenhalter
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...llenhalter-838/

wie gesagt, ich hatte den als 22er schon in der Hand ... im sichtbaren Bereich (Innen- und Außenseite des Rollenschuhs) war kein Metall zu sehen, aber die Rollenschuhe sind sehr dick und machen einen sehr robusten Eindruck. Der Griffkomfort ist trotz der dicken Rollenschuhe (zumindest im Trockentest) sehr angenehm, würde ich einem reinem Alu-RH auf jeden Fall vorziehen.

Übrigens haben die japanischen Thunfischruten (nach den Fotos zu urteilen) auch nur Rollenhalter verbaut, die dem normalen DPS ähneln, also schlanker Graphite-Rollenschuh mit Metall-Schellen:

*klick*
*klack*
*klick*
*klack*

Demnach müßte ein größerer DPS eigentlich auch beim Welsangeln halten, zumal die Tuna-Ruten teilweise für um die 10kg Bremskraft ausgelegt sind Augenzwinkern

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
05.08.2010 23:20 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Meister Esox
User


Dabei seit: 20.02.2010
Beiträge: 83
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Meister Esox
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

ich habe mich jetzt doch für einen Fuji DPS Rollenhalter entschieden. Bin jetzt noch am überlegen, was ich fürs Unterfüttern verwenden soll. Hab bisher immer Tape genommen, einige Rutenbauer schwören auf Arbors. Da ich alles beim CMW bestellen werde und er auch solche in seinem Programm hat, bin ich am überlegen, ob ich das auch mal ausprobieren soll. Wie ist da eure Erfahrung bezüglich Stabilität? Die Verarbeitung scheint ja sehr einfach zu sein. Würdet ihr diese für Heavy Spinruten empfehlen?

Schönen Tag noch,

Mfg Flo
12.08.2010 19:45 Meister Esox ist offline E-Mail an Meister Esox senden Beiträge von Meister Esox suchen Nehmen Sie Meister Esox in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwei Sachen:

Kannst Du den "Arbor" exakt konisch aufbohren und anpassen?
Wenn das ungenau gemacht wird oder auch wieder mit Tape unterfüttert werden muss, hast Du nichts gewonnen - im Gegenteil.

Wie ist die Aktionskurve der Rute? Eine parabolische, die durch das HT und in den Griff hinein bis zum unteren Ende arbeitet, stellt andere Anforderungen in der Höchstbelastung als eine Rute, wo das HT eigentlich nie nennenswert durchgebogen wird.

__________________

12.08.2010 19:58 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.588

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich verwende sehr gerne Arbors. Wenn es den passenden, für Deinen RH gibt, ist das eine gute Alternative zum Tape. Bisher hab ich keine Stabilitätseinbußen. Allerdings hatte ich schon Probleme, als ich einen 18er Rh, auf einem Blank verbaut hab, der 13mm Durchmesser im Handteil hatte. Da lohnt sich kein Arbor, da der Schaum dann nur noch 2,5mm Wandung hätte. Da hab ich den Arbor, beim bearbeiten zerstört. unglücklich Ist auch nicht einfach, den so weit auszuarbeiten.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.

Und es gibt keine Rutenklassen. cool
12.08.2010 20:16 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Meister Esox
User


Dabei seit: 20.02.2010
Beiträge: 83
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Meister Esox
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

den Arbor könnte ich ohne Probleme konisch aufbohren. Der Blank hat ein sehr sehr steifes HT, arbeitet hauptsächlich in dem ersten Drittel des ST.

Danke Habitealemagne für deine Info, damit hat sich das Thema Arbor erledigt, bei mir würde dann nämlich auch nicht viel überbleiben. Hab ich gar nicht bedacht. Bleibe also beim guten alten Tape.

Mfg

Flo
12.08.2010 20:40 Meister Esox ist offline E-Mail an Meister Esox senden Beiträge von Meister Esox suchen Nehmen Sie Meister Esox in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » Fuji - VSS Rollenhalter - für Huchen-Wallerspinnrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH