Pacbay Blanks |
fluefiske
User

Herkunft: Kaiserslautern
 |
|
Hallo,
noch ein Gedanke dazu.
Bei 8m und 40g,somit 5g/m ist der SK wirklich sehr kräftig,aber bei den Skagitwerfern nicht ungewöhnlich.
Was kommt noch für eine Spitze dran ?
Dabei würde mich die Dicke des Kopfes nicht stören,weil sie ja ihren Zweck erfüllt,nämlich das erforderliche Gewicht zu bringen.
Was mich persönlich schon immer an den SK stört,ist die Verbindung zur Runningline.Was habe ich da schon alles ausprobiert.
Hier würde ich an Deiner Stelle ansetzen,um einen rel. dünnen und geschmeidigen Übergang zu erreichen,besonders weil Du ja ganz einstrippen willst.Da wäre Einspleissen und vernähen eine elegante Methode,habe ich gerade gestern bei meinem SK wieder gamacht,denn in 3 Wochen geht's auf Lachs und da will ich keinen Schwachpunkt haben.
Die RL würde ich auch nicht zu dünn wählen,Griffigkeit ist hier besser als 2m mehr an Weite.
Nochmal zu den Ringen : Obwohl ich auch gerne 1-Steg nehme,würde ich bei dieser Art Werferei doch eher Schlangenringe bevorzugen.
Gruß Erich
__________________ Kaum macht mans richtig - schon klappts
|
|
08.05.2010 08:15 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Hi Erich, mein erster Gedanke bei dem Schusskopf ging ebenfalls in Richtung Lasso.
An den Schusskopf kommt noch eine 3,5m Sinktip, geschnitten aus dem Spitzenteil einer schnellsinkenden DT11 dann noch 1,5 m Vorfach und ein großer Hechtpuschel oder ziemlich eigenschwerer Haarstreamer für Zander.
Dieses Kaliber brauche ich, weil ich ansonsten die großen Puschel und langen Sinktips ohne Rückraum an meinem Hecht- und Zandersee nicht fischen könnte.
Für die "Bartsch-Peitsche" würde wahrscheinlich ein 35gr-Skagit ausreichen, aber der ist dann 7m lang und der Durchmesser ist derselbe.
Die Einstegringe möchte ich nehmen, weil ich die Ringe für eine 2-Hand im Spitzenteil recht eng setzen werde. Wenn ich nämlich den Schusskopf eingestrippt habe, muss der ja auch wieder rausgewedelt werden, um den zum Abfeuern in Schussposition abzulegen.
Wegen der fehlenden Strömung im Baggersee erledige ich das durch Hin und Herschwingen der waagerecht gehaltenen Rute bei gewässerter Sinktip. Bei meiner "Stangenrute" mit ihrem großen Ringabstand zieht sich dabei sehr leicht eine Schnurschlaufe zwischen den ersten Ringen raus und das nervt.
Ich hatte 3 Führungsringe geplant (16/12/10) vielleicht werden es doch besser 4, dann hätte das gesamte Rückgrat diese Führungsringe und die Einsteg sind nur auf dem geringer belasteten Spitzenteil.
Meine Runningline ist ordentlich dimensioniert, eine schwimmende CLIMAX mit gut 1mm Durchmesser, allein schon wegen der "Tüddelgefahr".
Wegen der Verbindung von Schusskopf und Runningline werde ich demnächst die beiden Loops verschweißen. Da rappelt dann auch nichts mehr.
Gruß vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
08.05.2010 22:08 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
|
Hallo,
ich zieh jetzt mal mein Fazit, bezüglich meiner Beringungsfrage. Also ich denke, ich werde den Vorschlag, von Erich aufgreifen, der liegt recht in der mitte, von verschiedenen Vorschlägen. Jetzt brauche ich bloß noch die Positionierung der Beringung. Ich danke schon mal.
Rene´
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
08.05.2010 23:12 |
|
|
|
fluefiske
User

|
|
Zitat: |
Original von Frank43
Tag,
Falls ich richtig liege, hier der Beringungsvorschlag : Angaben in cm,
11 , 24 , 38 , 54,5 , 74 , 95 , 118 , 141 , 166 , .
Gruß Frank |
Ich denke,Du kannst den Vorschlag von Frank annehmen,wenn es mit der 4-Teilung passt.
Gruß Erich
|
|
08.05.2010 23:26 |
|
|
|
|
genau so werd ich es machen
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
08.05.2010 23:45 |
|
|
|
fluefiske
User

|
|
Hallo Laverda,
das ganze Konzept nimmt Gestalt an und ich meine,daß Du auf einem guten Weg bist,an die Hechte ranzukommen.Für solche schwierigen Situationen bedarf es auch besonderen Anpassungen.
Das Zusammenrücken der 1-Stegringe im Spitzenteil gefällt mir und ist auch notwendig,kommen doch starke Belastungen auf die Spitze.
Ich meine,daß sich ein 20er Führungsring noch positiv auswirken wird,also 20-16-12-10 und dann die 1-Steg.
Gruß Erich
|
|
08.05.2010 23:56 |
|
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Hi Erich,
gerade eben habe ich den 20er Leitring in die Bestellung mit aufgenommen.
Wenn die Bestellung rechtzeitig eintrifft, wird Vatertag Rutenbautag.
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
09.05.2010 00:02 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|