Wie reinigen? |
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Hi Folks!
Sagt mal, womit macht ihr eure Blanks sauber? Ich meine mit was für Flüssigkeiten holt ihr Fingerfett und sowas runter, vom Blank und auch vom Wickelfaden. Kann ich mit Aceton eine Wicklung vorm Lackieren entfetten, oder besser mit Isopropanol 99%ig, Spiritus
? Muss ich das überhaupt? Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich habe ein bißchen Angst mit mir unbekanntem Zeug gravierende Schäden anzurichten, Blanklackierung beschädigen oder aufweichen oder die Wicklung für die Lackierung zu versauen...
Bisher reibe ich alles mit Isopropanol ab, und reibe restliche Fusseln mit einem Pinsel runter, bin mir aber einfach damit zu unsicher.
Ein weiteres Thema sind für mich Fusseln und Staub, ich habe hier öfter über fusselfreie Tücher gelesen und wäre auch hier für einen Tipp sehr dankbar, habe nämlich noch kein fusselfreies Material gefunden. Papiertaschentücher oder Küchenrolle funktionieren hier leider nicht.
Danke schonmal für eure Antworten
sagt
Rainer
|
|
02.05.2010 15:56 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Pendergast

Herkunft: Bodensee
 |
|
Hallo Rainer.
Mit Aceton kannst Du Blanks und Ringwicklungen reinigen.
Hab ich bisher so gemacht. Ich werd aber auf Isopropanol umsteigen, da meine Beobachtungen gezeigt haben dass Aceton für meinen Geschmack zu aggressiv ist.
Bei lackierten Blanks hatte ich manchmal leichte Verfärbungen im Tuch. Fand ich nicht so toll.
Das Zeug hat auch schon schlechte Lackierungen angelöst.
Bei Garn hab ich keine negativen Erfahrungen gemacht. Selbst Madeira Polyneon lässt sich nach einer Reinigung mit Aceton ohne Fixativ lackieren.
Fixiertes Garn reinige ich auch nicht mehr. Lack drauf und gut is.
Bei den Tüchern benutze ich Poliertücher aus dem Autozubehör. Das perfekte Tuch hab ich aber auch noch nicht gefunden.
__________________ Grüße
Oli/Pendergast
|
|
02.05.2010 18:59 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
TRANSformator
User

Herkunft: Meppen
 |
|
Hallo Rainer,
meine Antwort hat aufgrund der geringen Erfahrung wohl nur wenig Aussagekraft, ich gebe aber trotzdem einfach mal meinen Senf dazu. So hab ichs bei meienr ersten Rute gemacht und das hat sehr gut funktioniert.
Ich benutze absolut kein Aceton, sondern nur Isopropanol. Vorm Wickeln reinige ich die Stelle und die Ringfüße mit Isopropanol und Einwegtücher. Diese Tücher sind recht stabil, fusseln nicht und stauben kaum. Ist so eine Art Serviette aus Vlies. Habe dafür eine Quelle aufgetan, wo ich die quasi umsonst bekomme. Die nutze ich auch beim Angeln udn Ausnehmen der Fische, zum Auto reinigen etc.
Fertige Wicklungen reinige ich dann auch nochmal mit Isopropanol, einfahc ganz vorsichtig mit einem getränkten Tuch drüber wischen.
Wenns dann getrocknet ist, wird lackiert. Völlig staubfrei bekommt man das ohne Luftfilteranlage kaum hin, desgwegen schau ich mir die Stelen vor der Lackierung nochmal genau an und wenn ich was finde, puste ich das ganz vorsichtig weg.......natrülich aufpassen, dass man nicht "spüttert"
.
Grüße
Daniel
|
|
02.05.2010 20:14 |
|
|
|
smart39
User
Herkunft: Castrop
 |
|
Wobei mich mal interessieren würde, wie sehr ihr mit Aceton über die wicklungen schrubbelt, bevor ihr lackiert. Ich habe nämlich gerade eine Rute zum trocknen auf der Wickelbank, und da sehe ich, dass trotz abwischen mit Aceton noch ein paar Stellen fettig waren. Vielleicht sollte ich mit meinen Händen ins Ölgeschäft einsteigen, ich habe irgendwie immer fettige Wicklungen.
Gruß,
Martin
|
|
02.05.2010 21:13 |
|
|
|
PuraVida
User
Herkunft: Wien
 |
|
Ich glaube ja, daß Frauen sehr dazu beitragen fettige Wicklungen zu haben. Zumindest ich kenne einige die ihre Hände mehrmals am Tag eincremen. Und in diesen Handcremes ist ja weiß ich was drinnen, Silikon könnte ich mir auch vorstellen.
|
|
02.05.2010 23:41 |
|
|
|
BigPaco

Themenstarter
 |
|
Also..., erst Frau waschen und kräftig schrubben (oder bei PuraVida: Frauen
), dann Finger waschen, dann Burger und Chips entfetten und los geht´s an die Wicklungen
... Rutenbauen ist doch echt super
.
Aber im Ernst, mit Isopropanol bin ich also auf der sicheren Seite? Wozu dann noch Acton, Spiritus und noch andere Sachen mehr? Wo liegen die Vorteile? Ich habe neulich mit ein paar dieser "Alcotips", das sind die Wattedinger mit denen man beim Arzt die Einstichstelle der Spritze desinfiziert bekommt (70% Isopropyl Alcohol) meine Beschichtung vom Wickeltisch geschrottet. Ich wollte nur ein paar Flecken abwischen, jetzt ist der Belag stumpf. Daher fragte ich mich, ob Isopropanol noch höher prozentig nicht auch den Lack der Rute stumpf macht. Oder ist Epoxylack bzw. Blanklack dagegen gänzlich unempfindlich??? Ich frag ja nur, weil hier viel im Forum über Langzeiteffekte bei den Lacken diskutiert wurde/wird.
Gruß
Rainer
|
|
03.05.2010 23:46 |
|
|
|
carptoni
User
Herkunft: Waltrop/NRW
 |
|
ich reibe vor dem Lackieren alles mit Siliconentferner ab und nach ein paar Minuten wische ich mit einem Staubbindetuch darüber.
Mache ich schon seit einigen Jahren und hatte noch nie Probleme.
Gruß Achim
|
|
04.05.2010 20:00 |
|
|
|
MG12
User

|
|
Zitat: |
Vorher Finger waschen und kräftig schrubben (reine Kernseife), und nicht nebenbei Chips oder Burger futtern |
Und ich dachte, so bindest du immer Det,
nein, habe auch die Erfahrung gemacht das Isopropanol 99%ig
besser ist.
Gruß
Uwe
|
|
05.05.2010 19:34 |
|
|
|
Frank43
User

Herkunft: Bochum, NRW
 |
|
Hallo,
also ich benutze nur noch Alkohol aus der Apotheke, ist zwar geringfügig teurer als Isopropanol, aber wirklich gut und nicht so agressiv wie Aceton.
Verdünne auch meinen Lack mit dem Alkohol, funzt echt prima.
Habe mit Aceton so meine Erfahrungen gemacht, deshalb lasse ich die Finger davon, außer ich "entkerne" alte Ruten, um die letzten Reste des alten Lackes zu entfernen, habe ich noch nix besseres gefunden.
Gruß Frank
__________________ Fuck the maggots, catch your fish with a fly.
|
|
06.05.2010 15:48 |
|
|
|
BigPaco

Themenstarter
 |
|
Original von Frank43
Hallo,
also ich benutze nur noch Alkohol aus der Apotheke, ist zwar geringfügig teurer als Isopropanol, aber wirklich gut und nicht so agressiv wie Aceton.
Gruß Frank |
Hi Frank!
Also, Aceton geht härter zur Sache, das ist ein guter Tipp. Aber was ist der Unterschied zwischen Isopropanol und Alkohol aus der Apotheke? Isopropanol kaufe ich auch in der Apotheke und das ist doch auch ein Alkohol
?
Ist Spiritus nicht verwendbar?
Gruß
Rainer
|
|
06.05.2010 22:49 |
|
|
|
fluefiske
User

Herkunft: Kaiserslautern
 |
|
Hallo,
Nach den Klebearbeiten am Handteil reinige ich den Blank mit Isoprophanol oder auch Aceton,das ist egal.Da spielt es auch keine Rolle,wie das Tuch beschaffen ist,meißt nehme ich ausgediente T-Shirts.
Nach dem Lackieren wird der Pinsel mit Aceton gereinigt,da ist Alkohol zu schwach.
Die Ringwicklungen habe ich noch nie gereinigt.
Gruß Erich
__________________ Kaum macht mans richtig - schon klappts
|
|
06.05.2010 23:10 |
|
|
|
Frank43
User

Herkunft: Bochum, NRW
 |
|
Moin,
ich meine den 98,99 oder sowas prozentigen. Ist leider kein Label mehr auf der Flasche, mache mich aber gern mal schlau.
Gruß Frank
__________________ Fuck the maggots, catch your fish with a fly.
|
|
07.05.2010 08:20 |
|
|
|
Wassibaby
User

Herkunft: Salzkotten
 |
|
Hallo!
Das wird entweder Isopropylalkohol (Isopropanol) oder Ethylalkohol sein (Ethanol). Beide Alkohole werden auch in dieser Konzentration viel in Apotheken verkauft.
Grüße,
Maik
|
|
07.05.2010 09:43 |
|
|
|
BigPaco

Themenstarter
 |
|
Original von fluefiske
Hallo,
Nach den Klebearbeiten am Handteil reinige ich den Blank mit Isoprophanol oder auch Aceton,das ist egal.Da spielt es auch keine Rolle,wie das Tuch beschaffen ist,meißt nehme ich ausgediente T-Shirts.
Nach dem Lackieren wird der Pinsel mit Aceton gereinigt,da ist Alkohol zu schwach.
Die Ringwicklungen habe ich noch nie gereinigt.
Gruß Erich |
T-SHIRTS! Super Idee, danke, das mit dem Pinselreinigen mit Isopropanol ist mir auch schon aufgefallen, musst ich immer mind. zwei mal machen, trotzdem fürchte ich, dass ich um´s Wicklungen reinigen wegen meiner Fettfinger nicht drumrum komme...
@Frank: Ich glaube Du meinst ebenfalls Isopropanol, das ist in unterschiedlichen Konzentrationen in der Apotheke zu bekommen, meins hat 99,x %, es gibt auch gut 70%iges etc., ist wohl für unterschiedliche Zwecke vorgesehen.
Gruß
Rainer
|
|
07.05.2010 09:45 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|