Zier-/Schmuckringe lackieren ? |
chrischan
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Zier-/Schmuckringe lackieren ? |
 |
Guten Morgen zusammen,
da die Farbauswahl eloxierter Schmuckringe im "Zubehör" begrenzt ist (silber, titan, schwarz, gold, rot, blau), würde ich gerne vorhandene Ringe anschleifen und lackieren, da eigenständiges Eloxieren für mich leider nicht in Frage kommt.
Seht ihr hier eventuell ein Problem bzgl. der Korrossion?
Das Alu sollte ja eigentlich durch die aufgetragene Lackschicht geschützt sein.
Wäre ein normaler 1K Sprühlack ausreichend oder sollte ich lieber auf 2K zurückgreifen?
Da einige von euch teilweise die Winding Checks überlackieren, müsste Flexcoat doch ebenfalls tauglich sein und man könnte ihn mit "Farblack für Flexcoat" (erhältlich bei Brunner) oder den Farbzusätzen von www.klebstoff-profi.de farblich anpassen.
Viele Grüße
Christian
|
|
11.04.2010 08:57 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Posenrute
User

Herkunft: BY/NDS
 |
|
RE: Zier-/Schmuckringe lackieren ? |
 |
Ich kanns Dir zwar nicht für den Rutenbau beantworten, aber zumindest allgemein etwas sagen.
Mit einem guten 1K-Lack dürftest Du zufrieden sein, vorallem, wenn Du später gut versiegelst. Ob 2K-Lack unbedingt bessere Ergebnisse bringt, weiß ich nicht, weil ich denke, dass Dein Hauptproblem das ordentliche Anschleifen des kleinen Ringes wird, damit die Farbe gut hält (Stöße etc.)
Einerseits brauchst Du schon einen guten Anschliff, andererseits schleift man sich dabei dann sicher auch schnell die Konturen weg.
Anätzen, beizen etc. wäre hier sicher besser, aber wohl nicht greifbar.
Ich würde daher VORSICHTIG anschleifen, ggf. Grundierung aufbringen (wird bei zuviel Farbschichten dann aber schnell "rundlich" im Gesamtdesign und platzt leicht ab) und normal lackieren.
Anschließend gut mit Lack (Flexcoat) versiegeln.
Viel Erfolg!
P.S.: Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit dem Klarlack von VW gemacht. Der glänzt wie verrückt und wird sehr hart. Damit habe ich vor Kurzem einen ganzen Blank lackiert und bin immer noch sehr zufrieden! Aber auch der beste Lack hält nur auf einem guten Untergrund
__________________ Viele Grüße, Posenrute
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Posenrute: 11.04.2010 11:09.
|
|
11.04.2010 11:03 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
|
Ich lackier auch mit Sprühdosen und überziehe dann gerne mit Epoxi. Zum beizen kann man gut Ätznatron verwenden. Das ist beim Eloxierthread, schon mal beschrieben. Aber meist sind Aluringe ja schon eloxiert, da ist die Oberfläche dann porös, so das gründliches entfetten , vor dem Lackieren reichen sollte.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
11.04.2010 14:53 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Servus
Gerade bei Winding-Checks welche sehr häufig mit einlackiert werden sehe ich kein Problem einen "einfachen" farbigen Lack aufzutragen.
Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
11.04.2010 19:48 |
|
|
|
chrischan
User

Herkunft: Berlin
Themenstarter
 |
|
Danke für die Antworten.
Ich werde es die kommenden Tage mal probeweise ausprobieren.
Grüße
Christian
|
|
11.04.2010 21:13 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|