Was ist die optimale Wickelbank? |
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Was ist die optimale Wickelbank? |
 |
Wollte mal fragen was für euch eine optimale Wickelbank ist.
Hier geht es nicht darum, die EINE BESTE für alle zu suchen, sondern um jedem seine Vorlieben. Jeder von uns ist anderes und jeder findet vielleicht eine andere Wickelbank als die optimale.
Ich habe in diese Richtung schon einiges ausprobiert und gebastelt. Sehr vieles habe ich nach anfänglicher Euphorie wieder eingestampft weil es doch nicht die erwünschten Vorteile brachte
Für mich sollte eine Wickelnbank folgende Punkte haben:
- gut Breite gerade für Webtechniken >60cm, aber auch nicht zu lang. Eine 2m Bank optimal auszuleuchten ist sehr schwierig. Eine kleine Bank kann man auch mal weg räumen
- 2-3 Stützen welche man verschieben kann um eine optimale Lage der Rute zu gewährleisten
- Aufnahmen mit kugelgelagerten Röllchen. Eine einfache V-Form mit Filz ist für mich ungeeignet, da das Blank der Länge nach rutschen kann. Das Blank darf aber nicht aus den Röllchen rutschen und runter fallen können
- Fadenführung von unten-vorne damit man den Fadenverlauf gut sehen kann. Eine Fadenführung von oben sagt mir gar nicht zu
- Fadenführung sollte vorne unten mit einem Schiffchen verschiebbar sein. Eine starre Öse finde ich weniger gut.
- Die Fadenspannung muss gut gehalten werden können. Hier finde ich Korkscheiben recht gut oder eben richtige Fadenspanner. Mit dem Bremsen der Garnspulen beim Abwickeln habe ich keine guten Erfahrungen gemacht
- Die Bank sollte etwas Platz bieten für etwas Kleinkram wie Pinzette, Schere, Bobbin Nadel, Nagelfeile. Ich habe gerne alles sortiert und griffbereit
Dies ist jetzt nur meine persönliche Vorliebe was sich bei meinen "Experimenten" herauskristalisiert hat. Und jetzt seit ihr dran
Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
21.03.2010 00:27 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
hirs
User

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
Die ,,Beste,, oder eine für alle wird es nie geben. Die eigenen Vorlieben/Techniken sind einfach zu Individuell.
Meine Bank erfüllt alle deine aufgeführten Punkte.
Jedoch möchte ich noch Detail´s ergänzen welche ich nicht missen möchte.
* Regelbarer Motor mit Backenfutter und zuschaltbarer Rutschkupplung
* Alle Auflagen und der Motor sind horizontal und vertikal zu verstellen
* Das Schiebebrettchen zum Wickeln sollte unabhängig von den Auflagen über 1m seitlich zu verschieben sein. (z.B. in einer seperaten Profilschiene)
__________________ Matthias
Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
|
|
21.03.2010 12:12 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Mad
Werbepartner

Herkunft: 93342 Saal/Donau Bayern
 |
|
servus alex,
ich sag nur Renzetti!!!
hab meine vor kurzen noch mit laser ausgestattet, genial.
gruß robert
__________________ Gruß Robert
www.Mads-Rutenbau.de
|
|
21.03.2010 18:51 |
|
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Was ist den eigentlich der Nutzen des Lasers bei der Wickelbank? Klar ist zum Ausrichten, aber wie genau?
grüße Markus
|
|
24.03.2010 12:20 |
|
|
|
Mad
Werbepartner

Herkunft: 93342 Saal/Donau Bayern
 |
|
servus markus,
der laser macht einen strich vom rollenhalter weg bis zur spitze.
auch egal ob schon ein ring oder mehrere gewickelt sind, das ausrichten geht viel leichter und noch genauer.
gruß robert
__________________ Gruß Robert
www.Mads-Rutenbau.de
|
|
24.03.2010 15:09 |
|
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Ahhh,
Jetzt verstehe ich!
Danke!
|
|
24.03.2010 15:13 |
|
|
|
karpfenkuno
User
Herkunft: München
 |
|
einen Punkt würde ich bei den Anforderungen noch ergänzen:
die Garnspannung muß auch erhalten bleiben, wenn man mal ein paar Windungen wieder aufwickeln muß, z.B. wenn sie nicht optimal nebeneinander liegen.
bei meiner Wickelbank ist dies durch einen Galgen aus Federstahl sichergestellt.
schöne grüße
karpfenkuno
|
|
24.03.2010 17:57 |
|
|
|
Pettersson
User
Herkunft: Niederösterreich
 |
|
Tag Leute !
Genau mein Thema, war was meine Wickelbank anlangte gleich einmal nicht zufrieden.
Darum baute ich nach langen hin und her die für mich beste Bank. http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=2037 Nun habe ich seit Herbst vergangenen Jahres damit gearbeitet und habe seit dem 2 Dinge ergänzt.
Beleuchtung
Freilaufhülse
Die Motorisierung möchte ich noch weiter mit einen Nähmaschinenmotor mit Drehzahlsteuerung aufrüsten und den Motorbock neu konstruieren um möglichst die nötigen elektrotechnischen Komponenten dort zu integrieren.
Weiters möchte ich es noch irgendwie schaffen eine Lade für die notwenigsten immer benötigten Utensilien zu integrieren.
__________________ Liebe Grüße
Manfred
|
|
24.03.2010 20:39 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|