Neue Fliegenrute |
Jörg Giersbach
User
Herkunft: Eschenburg,Hessen
 |
|
Hallo!
Mein neustes Werk!
RST Sensitive Shorty Blank 6`9" #4/5
Gruß Jörg
[img] [/IMG]
[img] [/IMG]
|
|
31.10.2009 09:38 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
|
Sehr schön,
besonders der Griff aus Birkenrinde gefällt mit einfach sehr gut. Magst Du was zur Verarbeitung schreiben? Ich hab hier selbst noch so einen Birkenrindedöner liegen, find aber nicht die Zeit, daran weiter zu arbeiten.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
31.10.2009 09:45 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Das ist wieder mal so ein Werk was ich gerne mal begrabbeln würde. Auf den ersten Blick recht schlicht, aber sehr sauber aufgebaut. Auch der Griff hat was. Wir wollen jetzt aber auch noch ein paar Infos dazu haben - schöner Leitring
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
31.10.2009 09:56 |
|
|
|
Jörg Giersbach
User
Themenstarter
 |
|
Hallo!
Das ganze fing an,als ich im Frühjahr eine Birke in meinem Garten gefällt habe.
Als ich den Stamm zu Brennholz für meinen Kamin verarbeiten wollte,kam mir der gedanke es nochmal (habe schon vorher 2x versucht so einen Griff zu fertigen,ging jedesmal in die Hose)zu versuchen.
Also,Rinde vorsichtig abschälen,die unreinheiten auf der Oberfläche beseitigen,und die grüne und weiße haut abschälen.
30mm Scheiben ausstanzen und zum Trocknen auf eine Gewindestange pressen!
2 Monate trocknen lassen und dann mit Wasserfesten Holzleim verkleben.
Wieder ein paar Wochen warten und dann schleifen (das alleine hat über 2 Std. gedauert,ist etwas härter als Kork).
Durch das Trocknen ist der Griff von 18 auf 16cm geschrumpft,so das ich ein Stück von vorher gegangenen Versuchen aus Trauerweidenrinde ankleben mußte.
Passt aber Prima zu dem Rollenhalter von Bellinger in Maple Burl (finde ich).
Den Leitring Nickel-Silber mit Achateinlage habe ich von PacBay (tackle24.de).
So einen Griff herzustellen ist Arbeit ohne Ende!!!
Es sind über 200 Scheiben mit einer Stärke von ca. 0,3-0,8 mm stärke,die alle einzeln bearbeitet werden müßen!
Fühlt sich viel besser an als Kork,macht die rute aber ca. 25 gr. schwerer als mit einem Korkgriff.
Nach Fertigstellung und Montage habe ich den Griff mit Verdünnung behandelt und anschliesend flüssiges Holzwachs (farblos) auf Bienenwachsbasis aufgetragen.
Ergibt einen seidigen Glanz,und das teil nimmt so gut wie keine feuchtigkeit mehr auf!
Gruß Jörg
|
|
31.10.2009 10:19 |
|
|
|
fluefiske
User

Herkunft: Kaiserslautern
 |
|
Ja,der Griff sieht super aus.
So ist es,wenn man sich mal was in den Kopf gesetzt hat,will man es auch umsetzen,da spielt Zeit eine untergeordnete Rolle.
So ein Griff wäre normal unbezahlbar.
Die 25g Mehrgewicht merkst Du ja sowieso nicht,liegt ja direkt in der Hand.
Sehr schöne Arbeit.
Gruß Erich
__________________ Kaum macht mans richtig - schon klappts
|
|
31.10.2009 10:37 |
|
|
|
Jörg Giersbach
User
Themenstarter
 |
|
Hallo!
Das Wachs zieht Wunderbar ein,wenn du vorher den Griff mit Verdünnung behandelst.
Dauert aber ein paar Tage bis es richtig eingezogen ist und Stinkt furchtbar!
Danach mit einem Baumwolltuch Polieren und fertig.
Gruß Jörg
|
|
31.10.2009 10:56 |
|
|
|
Hardi unregistriert
 |
|
Ein toller Aufbau Jörg,
und Arbeit nicht zu Knapp.
Der Zeitaufwand für dieses Unikat hat sich gelohnt !
Gruß Thomas
|
|
05.11.2009 23:13 |
|
|
|
gobio
User
Herkunft: Bremervörde
 |
|
Hi.
Genialer Griff..
Wann gehen die in Serienproduktion
|
|
20.11.2009 09:53 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|