Baitcast |
Sebastian Lucius
User

Herkunft: Oranienburg Skype-Name: riseb2007
 |
|
Hans, Heiner usw. sind schon Leute die nen Plan haben, aber mit ihren Angaben nach oben liegen sie meist weit unter dem was geht.
Seit über sechs Jahren bin ich zu 98% mit der BC unterwegs und habe schon einiges an Rollendurchsatz gehabt, daher bin ich mir sicher realistische Beurteilungen nach dem Fischen abgeben zu können
@ Volker
die Fuego kannst du in dem angegebenen Bereich fischen. Mit etwas Tuning (Boca Orange Seals Bearings) kommst du noch um einiges drunter, die passende Rute vorrausgestzt.
__________________ La Gatzo Custom Blog
Catch and Release
GO BIG OR GO HOME!
|
|
21.10.2009 15:13 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Margaux
User

Herkunft: Bargteheide
 |
|
Wie schätzt Ihr das Wurgewichtsspektrum der Daiwa Zillion 100 SHL/SHLA ein. Das ist ja auch ein recht nettes Röllchen!?
|
|
25.10.2009 17:00 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Margaux
User

|
|
Hallo Rene,
wie würdest Du denn das untere Wurfgewicht einschätzen? Oder siehst Du die Rolle zum Baitcasten von ca. 8-40g. als "verschenkt" an - sprich mit "Kanonen auf Spatzen schießen".
Grüße,
Volker
|
|
25.10.2009 17:20 |
|
|
|
|
|
Nur aus Spaß hab ich mal nen Sandra am zehner Kopf geworfen, das ging noch, allerdings an der Firejerk montiert. Mit der richtigen Rute/Schnur kombiniert, ist das wahrscheinlich möglich. Würd das ja eben mal testen, aber mein Wohnzimmer ist zu kurz.
Allerdings find ich sie am besten ab 20g WG und dann noch weit höher, als man ihr zutraut. Eine wirklich feine Rolle , alle Bremsknaufe sind massiv und mit Klickern ausgestattet. Bin am Überlegen, ob ich noch eine zweite brauch, bastel gerad an einem Baitcastflorett für leichte Softjerks.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
25.10.2009 17:33 |
|
|
|
Mad
Werbepartner

Herkunft: 93342 Saal/Donau Bayern
 |
|
| Zitat: |
Original von Margaux
Wie schätzt Ihr das Wurgewichtsspektrum der Daiwa Zillion 100 SHL/SHLA ein. Das ist ja auch ein recht nettes Röllchen!? |
servus volker,
am wochenende hat rainer mit einer firejerk (softbait) und zillion gefischt und ich mit einer firejerk (softbait) und shimano core, bei köder von 15-25gr waren meine wurfweiten um einiges weiter.
ich persönlich würde eine zillion nicht empfehlen die ist dafür zu schwer.
gruß robert
__________________ Gruß Robert
www.Mads-Rutenbau.de
|
|
26.10.2009 10:31 |
|
|
|
Margaux
User

|
|
Original von Felix 2001
Original von Margaux
Wie schätzt Ihr das Wurgewichtsspektrum der Daiwa Zillion 100 SHL/SHLA ein. Das ist ja auch ein recht nettes Röllchen!? |
servus volker,
am wochenende hat rainer mit einer firejerk (softbait) und zillion gefischt und ich mit einer firejerk (softbait) und shimano core, bei köder von 15-25gr waren meine wurfweiten um einiges weiter.
ich persönlich würde eine zillion nicht empfehlen die ist dafür zu schwer.
gruß robert |
Hallo Robert,
vielen Dank, das hilft mir weiter. Dann kommt die Zillion eher nicht in Frage. Ich hoffe, die mir angebotene Daiwa Fuego geht für leichtere Köder besser.
Erfahrungswerte mit dieser Rolle hat hier wohl keiner...??
|
|
26.10.2009 10:35 |
|
|
|
Sebastian Lucius
User

Herkunft: Oranienburg Skype-Name: riseb2007
 |
|
aus einem anderen Forum: Als ich die Rolle dann richtig eingestellt habe, habe ich trotz des schlechten Wetters und des doch recht starken Windes die selbst nen 3er Meps etwa 15m weit gefeuert. Den kleinen GuFi, den man auf einem der oberen Bilder sehen kann wiegt etwa 10g und der ging schon ca. 20m +-3m weit. (Wie gesagt der blöde Wind)
Als ich mir dann die Magforce Magnetbremse etwas genauer angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass sie sehr fein dosierbar ist. Sie hat zwar eine Anzeige von Off-10 aber man kann sie in 20 Stufen verstellen, da sie auch noch "halbe" also Zwischenstufen hat. Ebenso kann man die Sternbremse sehr fein dosieren. Ich hatte zwar bisher werder die Zeit noch das Glück einen der doch recht kräftigen Hechte oder einen etwas dickeren Barsch zu landen aber ich bin überzeugt, dass die Bremse ihre Dienste leisten wird und ansonsten hat man notfalls ja noch den Daumen^^
Zu meinen Wurfkünsten sei noch gesagt, dass ich noch nicht der Profie im Baitcasten bin, da ich erst von einem 3/4 Jahr damit angefangen habe. Ich denke die Köder, die ich an dem Tag verwendet habe, kann man locker noch 5-7m weiter werfen, wenn der Wind nicht so stark ist.
Mein nächster Schritt ist dann die Umrüstung der Kugellager auf ABEC-7 Keramikkugellager. Ich habe mir bereits welche aus den USA bestellt und die sollten ende der Woche eigentlich ankommen. Über den Einbau werde ich dann auch hier wieder berichten. |
oder ein Review von TT
http://www.tackletour.com/reviewdaiwafuego.html
__________________ La Gatzo Custom Blog
Catch and Release
GO BIG OR GO HOME!
|
|
26.10.2009 11:07 |
|
|
|
Margaux
User

|
|
Hallo Sebastian,
. Den TT-Bericht hatte ich auch schon gegoogelt.
Ich bin gespannt, wenn ich die Rolle in die Hand bekomme. Dann werde ich Schnur draufmachen und wenn ich mit 'nen 8g Rapala CountDown den Bargteheider Feuerlöschteich überwerfe, dann ist die Rolle gebonkt
|
|
26.10.2009 11:26 |
|
|
|
Margaux
User

|
|
Original von Margaux
wenn ich mit 'nen 8g Rapala CountDown den Bargteheider Feuerlöschteich überwerfe, dann ist die Rolle gebonkt
|
Das war natürlich nur ein Spaß, der Bargteheider Löschteich hat einen Durchmesser von ca. 5m
|
|
26.10.2009 11:47 |
|
|
|
Margaux
User

|
|
Original von michl82
an ruten kann ich dir derzeit wärmstens die reiseruten von g-loomis ans herz legen, bekommst du im super sonderangebot beim gerlin.....
79 euro!!!!
sind klasse ruten (alle 3-teilig)
|
Gestern wurde mir übrigens eine solche G.Loomis Baitcasting geliefert. Es sind recht schöne Blanks, die einen ausgewogenen Eindruck machen, ABER die Verarbeitung und der Aufbau lassen echt zu wünschen übrig. U.a. sind Zierwicklungen ziemlich unsauber gearbeitet, der Kork an den Übergängen auch und es stehen sogar die Gummipfropfen zum Schutz des Blanks vor eindringendem Schmutz über oder sind schief eingesetzt.
Das erklärt wahrscheinlich, warum sie von ursprünglich sagenhaften 325€ UVP (!!!) des Herstellers nun für knapp 80€ zu haben sind. Für 79,90€ sieht man zwar darüber hinweg, es zeigt sich aber wieder mal, daß nichts über handaufgebaute Ruten kommt!
|
|
27.10.2009 16:46 |
|
|
|
Margaux
User

|
|
Noch mal zurück zu den Rollen:
Kennt jemand die Shimano Curado 201E7?
Danke und Grüße,
Volker
|
|
30.10.2009 10:28 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|