Meine erste... SS373-040 |
DWT
User
Herkunft: NRW
 |
|
Mein erster Aufbau ist fertig.
Nach diversen YouTube-Videos, Telefonaten und Foren-Beiträgen habe ich die Geduld verloren, auf den Rutenbau-Präsenzkurs im Winter zu warten und habe einfach gestartet.
Die Frage war nur: "Low Budget", weil der erste Aufbau sowieso nicht überzeugt, oder doch "hochwertig", falls es doch besser wird als gedacht?!
Ich entschied mich für letzteres und bestellte mir die Komponenten für eine leichte Zanderrute bei CMW und Tackle24:
- CMW SS373-040
- Fuji Titanium T2 Torzite 9+1 nach KR
- Fuji IPS mit Matagi Foregrip (bisher ist der VSS mein Favorit, weshalb ich den IPS mal testen wollte)
- KSKSS Mutter mit T24 Schmuckringen und Eigenbau Duplon abgestimmt auf 2500er Rollenfüße
- Windingchecks ebenfalls von T24, obwohl mir die Slim WCs von CMW besser gefallen haben, farblich aber nicht passten.
- Die Wicklungen, sowie Beschriftung mit Rosa Akzenten widme ich meiner (9 Monate alten) Tochter, ihr Name ist ebenfalls (auf den Bildern nicht Sichtbar) verewigt.
- Mein Logo für die Endkappe habe ich als DTF-UV-Druck bestellt und mit Rutenbaulack versiegelt.
Im großen und ganzen bin ich für den ersten Aufbau zufrieden - mein Endgegner war die Lackierung, bzw. das Finish.
Leider habe ich mir teilweise beim Bläschen entfernen mit dem Feuerzeug Ruß in den Lack gezogen.
Daraus habe ich gelernt und erwärmte den Lack der Endkappe mit einem Heißluftfön... und zwar so sehr, dass dieser teilweise Gelb angelaufen ist
Naja, Schönheitsmakel, welche die Funktion nicht weiter beeinträchtigen - beim nächsten Mal versuche ich es mal mit einem Lötkolben...
Die Flucht der Ringe und des Rollenhalters auf bzw. zwischen den Springpunkten ist dafür perfekt geworden.
Nun darf die Rute noch ein paar Tage durchtrocknen, bevor ich sie einweihen möchte.
Konstruktive Kritik ist erwünscht, denn der nächste Aufbau im Auftrag für einen Kollegen lässt nicht lange auf sich warten.
DWT hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
Gestern, 05:44 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Nicht nur für einen Erstling sehr gut geworden.
Schön lackiert.
Zum Erwärmen des Lacks nehem ich seit Jahrzehnten einen Fön, meist die höhere Stufe.
Meiner ist ein sehr kleiner, handlicher Reisefön der sowohl von Temperatur und Luftstrom sehr gut passt. Größere, stärkere Föne können vielleicht andere Luftströme und Temperaturen haben.
Reinhard
|
|
Gestern, 10:13 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
|
|
Hi,
die ist ganz gut geworden, ich glaube nicht, dass meine erste so war.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
Gestern, 10:16 |
|
|
|
FischerKult
User
Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Glückwunsch zur ersten selbstgebauten Rute! Mein erster Komplettaufbau steht noch an.
Mir ist es auch schon passiert, dass sich beim Entfernen von Bläschen mit dem Feuerzeug Ruß in den Lack gezogen hat. Ich habe die Flamme dann etwas kleiner gestellt, damit sie sauberer abbrennt, aber ein ungutes Gefühl ist trotzdem geblieben. Beim nächsten Mal werde ich ebenfalls einen Föhn oder eine Heißluftpistole ausprobieren.
|
|
Heute, 00:05 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|