Abel FF905-4 Ringtausch mit Rekonstruktion des Fadenkreuz |
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Bischen "Info" zu Abelruten.
https://www.theflyfishingforum.com/threa..._medium=organic
https://www.rodbuilding.org/read.php?2,95749
In Deutschland wurden die Abelruten von ca. 2001 - 2005 über Brinkhoff verkauft.
Anfangs gab es nur ein Preisrange, die etwas unter der von den anderen amerikanischen Firmen lag - ca. 500,- 600,- , das variirte mit dem wechselnden Umtauschkurs.
Später gab es noch die Abel X-Stream Serie, die nur ca. 1/3 kostete - 200,-.
Diese Preissegment hatte ich noch im Kopf.
Die teureren Ruten sollen laut Brinkhoff bei Abel selber gebaut worden sein - aber welcher Anteil davon? Ich glaube nicht, daß Abel selber in die Blankproduktion eingestiegen sind.
Das sind Rollenbauer, ohne Rutenbaukompetenz. Vielleicht haben sie einen Rutenbauer eingestellt, der im Nebenzimmer die Teile zusammen gebaut hat. Von Abel stammten die RHs.
Meiner Meinung nach wurde die teurere Serie tatsächlich in Amerika produziert, mit zugekauften Blanks von? und dann vielleicht bei Abel selber aufgebaut durch extra eingestellte Rutenbauer. Aber warum den Aufwand?
Oder aber sie wurden in Auftrag gegeben bei einem amerikanischen Rutenbauer.
Mich wundert allerdings die scheinbar geringe Qualität der Ringe. Bei einer 600,- Rute würde ich die besten Hartchromringe erwarten. ( Allerdings gab es in Deutschland schon so einige Rückrufaktionen deutscheer Autobauer, weil sie wenige Cent an einer Schraube sparen wollte.)
Was das "echte Handwerk" angeht: Ich habe noch keine Rutenbauvideos gesehen, wo die Ringe mechanisch, also nicht per Hand angewickelt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=cE44YFsMISY
Reinhard
|
|
13.07.2026 11:29 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Also wenn die das aufgedruckt hätten, wären die schön blöd gewesen, so eine Wicklung mache ich mit dem Faden in wenigen Sekunden. Der weisse Faden wird mit dem schwarzen festgelegt, vor diesem 3 mal um den Blank gewickelt und mit dem schwarzen wieder fixiert. Warum sollte jemand auf die Idee kommen das mit Tusche drauf zu schmieren...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
14.07.2026 07:44 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
|
|
Sehe ich ähnlich. So eine Wicklung ist in der Praxis oft schneller gemacht, als sich irgendeine optische Lösung auszudenken. Wenn man das Teil dann aus der Nähe betrachtet, erkennt man meistens auch recht schnell, ob dort tatsächlich Faden verwendet wurde oder ob es nur aufgemalt ist.
|
|
14.07.2026 20:40 |
|
|
|
Fly
User
Herkunft: Bayern
Themenstarter
 |
|
Erstmal danke euch allen für die rege Teilnahme! Ich hoffe, etwas mehr Licht ins Dunkle zu bringen, und habe noch mal ein paar Bilder aufgenommen

|
|
14.07.2026 22:55 |
|
|
|
Chrizzi
User
 |
|
Eindeutig Faden, man kann sogar den Twist vom Faden erkennen.
|
|
15.07.2026 06:43 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Ja, auch der Zentierstrich ist ein Faden, aber kein Hexenwerk. einfach zu wickeln.
Allerdings ist die Festlegung des weißen Fadens nicht 100% sauber untergezogen, man kann minimal - bei dieser Vergrößerung - den Beginn des Fadens sehen.
Reinhard
|
|
15.07.2026 10:12 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|