Armalite CPT Zander 12 ft |
FischerKult
User
Herkunft: Niedersachsen
 |
|
| Armalite CPT Zander 12 ft |
 |
Moin zusammen,
ich gehe aktuell mein erstes Rutenbauprojekt an und würde meine Arbeiten gerne hier zeigen. Natürlich wäre ich für den einen oder anderen Rat sehr dankbar, weil sich mir doch relativ viele Fragen stellen.
Ich konnte drei 12 ft Armalite CPT Zander blanks in 1,5 lb (2x) und 1,75 lb (1x) erwerben. Da die Blanks noch original verpackt sind und ich die durchgehende Aktion liebe, konnte ich nicht widerstehen
Ich denke, in diesem Zustand wird man da nicht so leicht noch einmal rankommen. Nun möchte ich mir einen Drilling aufbauen. Die Komponenten dürfen ruhig sehr hochwertig sein, da ich natürlich plane die Ruten zu behalten und regelmäßig zu nutzen. Ich denke dabei ans Posenfischen auf große Friedfische sowie das Angeln mit kleinen Köderfischen auf Aal und Zander. Eventuell würde ich auch mal eine leichte Selbsthakmontage präsentieren.
Mir ist bewusst, dass so hochwertige Blanks für den Anfang im Rutenbau gewagt sind und es wäre natürlich sehr schade da was zu versaubeuteln. Erfahrungen bezgl. der einen oder anderen Reparatur sind allerdings schon vorhanden. Darunter das Nacklackieren von Ringfüßen. Wickeln konnte ich nun nochmal fleißig beim Posenbauen üben. Ich würde also schon sagen, dass ich es mir zutraue
Geplant ist die Ruten im Oldschool Stil aufzubauen: Korkgriff, klassische 8 +1 Beringung (aktuell denke ich an Einstegringen), Farbige Wicklungen (evtl. grün und eine fliedafarbende Zierwicklung).
Aktuell beschäftige ich mich noch mit dem Griffaufbau. Das heißt, ich setze mich erst einmal damit auseinander, wie ich den aufbauen möchte und worauf ich achten muss. Wenn es für euch okay ist, würde ich hier gerne genauer beschreiben, was ich plane. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf das Projekt!
Viele Grüße
Frank
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von FischerKult: 13.07.2026 12:10.
|
|
13.07.2026 12:04 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Viel Spaß mit deinem Projekt.
Ich würde auch unbedingt leichte Einstegringe verwenden.
Ich habe schon einige Armalites aufgebaut, aber im höheren WG 2 - 2 3/4 lbs.
Manche mit 2-Bein und andere mit 1-Beinringen.
Diese Blanks fühlen sich mit leichteren Ringen für mich besser an.
Reinhard
|
|
13.07.2026 17:21 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
FischerKult
User
Herkunft: Niedersachsen
Themenstarter
 |
|
Hallo Reinhard, danke für die Info! Ich kann mir gut vorstellen, dass 2-Beinringe gerade solche Vollparabolischen Ruten merklich versteifen können.
Ich fange nun mal mit dem Griffaufbau an. Leider bin ich mir hier besonders unsicher.
Angeln möchte ich in der Regel eine 4000er Rolle – z. Bsp. eine Shimano Baitrunner X-AERO 4000 FB. Die geplante Grifflänge vom Rollenfuß bis zum Ende der Endkappe soll ca. 48 cm betragen. Ich habe recht kurze Arme und kann den Griff so noch recht gut an der Hüfte entlangführen. Trotzdem möchte ich die Rute im Drill noch bequem an der Hüfte abstützen können und bei weiteren Würfen was zum Greifen haben.
Handteil
Beim Griffdurchmesser bin ich bei einem parallelen Griff zwischen 25 und 27 mm. Ich tendiere zu 27 mm, da kann man im Notfall auch etwas runter schleifen, wenn der Griff nicht mehr so schön ist. Bei dem zusätzlichen Gewicht im Vergleich zu 25 mm sehe ich kein Problem, da die Rute bei einer Länge von 12 ft wohl sowieso eher kopflastig ausfallen sollte.
Ich plane den Griff aus parallelen RMP Korkstücken in 100 mm von CMW aufzubauen. Qualität werde ich wahrscheinlich Super nehmen. Ich hoffe, die sehen dann sehr gut aus 😊 Ich werde dann vorab den Rutendurchmesser messen und die Korkstücke von CMW aufbohren lassen. Ich verfüge weder über eine Standbohrmaschine noch über eine Drehbank. Daher wäre es wohl sinnvoll wenn alles einigermaßen passt.
Vorgriff
Als Vorgriff tendiere ich zu einem konischen Formkork in 103 mm Länge von CMW in der Qualität Super oder Super Plus (D1 = 21 mm; D2 = 26,5 mm). Davor ein schlichter Winding Check aus Edelstahl – ebenfalls von CMW.
Rollenhalter
Als Rollenhalter möchte ich aktuell den „CWG Tactile Touch“ von Alps in 16er Größe nehmen. Den gibt es beim Gattenhaus. Was haltet ihr von der Softtouch-Oberfläche? Ist die robust und haltbar oder kann sowas nach ein paar Jahren Beanspruchung auch mal komisch aussehen? Alu-Rollenhalter werde ich wohl nicht nehmen, da ich befürchte, dass mich kaltes Alu im Winter stören könnte. Der ID vom mitgelieferten Insert liegt mit 13,5 mm etwa 0,5 mm über meinen Blankdurchmesser. Ich denke, dass sollte man so gut verkleben können.
Weiter bin ich noch auf der Suche nach Schmuckringen für den Rollenhalter. Also z.Bsp. für den Übergang vom Handteil auf den Rollenhalter. Welchen Innendurchmesser sollte der Ring haben? Der Rollenhalter hat folgende Angaben:
- ID Body = 15,1 mm; ID Insert = 13,5 mm
- Aussendurchmesser Gewinde = 18,5 mm
- Anschlussdurchmesser fixer Rollenschuh = 17,5 mm
Also zwischen Kork und Rollenhalter ist ja ein gewisser Unterschied. Gehört dort ein Ring hin? Oder sollte ich den Rollenhalter in Größer nehmen?
Abschlusskappe
Bei den Abschlusskappen ist mir aufgefallen, dass es gar nicht so leicht ist eine mit einem Anschlussdurchmesser von 27 mm zu bekommen. Ich finde die RMP Edelstahl Birne nicht schlecht, aber hier passt der Anschlussdurchmesser nicht.
Ansonsten habe ich einen Kork/Rubberkork Fighting Butt von tackle24 ins Auge gefasst:
Spey/Switch Fighting Butt L=130mm Kork/Rubberkork
Hier würde der Anschlussdurchmesser passen. Ansonsten wäre ich auch für Tipps offen. Sehr schön finde ich auch Birnen, in denen Holz verarbeitet wurde.
Viele Grüße
Frank
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FischerKult: 15.07.2026 10:05.
|
|
14.07.2026 21:06 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|