Amicus Rollenfuss wackelt |
Smollo327
User
Herkunft: Taunus
 |
|
| Amicus Rollenfuss wackelt |
 |
Hallo Freunde,
ich hab eine Amicus Fliegenrolle in Größe 1 und zwei in Größe 2.
Dass die Rollenfüße der Rollen nicht ganz Standard sind, haben ja schon andere vor mir beschrieben.
Es gibt tatsächlich von der AFFTA eine Vorgabe zum Rollenfuß, ist alles in Inch. Umgerechneterweise ist es kein Wunder, dass kein Rollenfuss der o.g. Rollen in einen Rollenhalter passt.
Bei den beiden größeren Rollen hat der Vorbesitzer mit der Flex den Fuss flacher gestaltet, damit er überhaupt irgendwo hineinpasst.
Dazu kommt, dass die Rollenfüße an den Durchmesser der Rolle angepasst sind und einen Radius an der Stelle F aufweisen abhängig von der Größe der Rolle. Und natürlich die zwei Schraubenlöcher. Das zugehörige Gewinde ist im Rollenkörper, Fuss sind nur Durchgangslöcher mit Vertiefung.
Fazit: die Rollen wackeln und es macht keinen Spaß auf Materialverschleiß am Rollenhalter nachzuspannen.
Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der einen Rollenfuß fertigen kann?
Vielleicht wäre ein 3D Druck auch gut, aber da kenne ich auch niemanden.
Viele Grüße,
Smollo
Smollo327 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
04.06.2026 13:29 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Chrizzi
User
 |
|
Hi,
Einen 3D Drucker habe ich nicht, bestenfalls könnte ich dir den Rollenfuß zeichnen (step, 3d Datei) und du lässt den irgendwo drucken, oder es findet sich hier jemand der das macht, oder jemand kann den auf einer cnc aus Alu fräsen.
Grüße
|
|
05.06.2026 08:10 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Das Problem überrascht mich.
Ich besitze einige Rollen von Stenzel.
Original Koh - i - Noor, Regent und auch welche, die er für andere gelabelt hat: DAM Quick SD, RST oder die Fisch und Fang Rolle.
Alle passen gut auf verschiedenen Rollenhaltern ohne zu wackeln.
Hast du es schon direkt bei Stenzel probiert, vielleicht kann er dir weiterhelfen?
Seine Seite gibt es noch, wie aktuell sie ist, weiß ich aber nicht. Manche Artickel scheinen noch erhältlich zu sein, er könnte noch aktiv sein.
Reinhard
|
|
05.06.2026 09:49 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin,
das Problem mit den Amicus kenne ich ebenfalls. Wobei die großen Rollen bei mir sehr gut in normale Rollenhalter passen. Bei den anderen kann man sehr gut den Fuß von unten mit Klebeband aufdoppeln, oder in meiner Version 2.0 mit einem schmalen Streifen Klettband (die weiche Seite) zum kleben. Das funktioniert tadellos und ist bei mir praktisch unsichtbar wenn man eine Schattenfuge lässt oder in schwarz aufdoppelt.
Gruß
Carsten
|
|
05.06.2026 19:08 |
|
|
|
Smollo327
User
Herkunft: Taunus
Themenstarter
 |
|
Hallo Kollegen,
vielen Dank für das Hilfsangebot und die Anregungen.
Die drei Rollen liegen schon eine Weile ungenutzt im Schrank. Dafür sind sie zu schade. Direkt bei Stenzel hätte ich mich gar nicht getraut, weil ich nur weiß, dass die Rollen quasi gleich sind. Aber da werde ich mal mein Glück versuchen.
Tight lines am Wochenende
Smollo
|
|
Gestern, 17:00 |
|
|
|
miso
User

Herkunft: Wilder Süden
 |
|
Lieber Smollo,
hör mal auf auf den Rollenfuß der Stenzel zu schimpfen und schau lieber mal Deine Rollenhalter an!
Der Rollenfuß der Stenzel ist einer der wenigen, der sich gut nach der AFTMA richtet.
Messe mal den Durchmesser Deines Spacers. Vermutlich so um die 16,5mm, stimmt's?
Nach AFTMA ist der Radius der Fußauflage nämlich 8,89mm. Also müsste der Durchmesser eines AFTMA Rollenhalters exakt 17,78mm sein. Ist der Durchmesser zu klein, liegt der Rollenfuß nur auf einem schmalen Streifen auf der Mitte auf.
Das Wegschleifen am Rand bringt also absolut gar nichts.
Mit Klebeband ausfüttern, wie Carsten das macht, kann Abhilfe schaffen.
Ich mache meine Rollenhalter größtenteils selber. Meine Spacer haben 18mm Durchmesser. Die Stenzel Rollen liegen da alle sauber auf. Genau so die Rollenfüße von Vosseler. Kein Wunder, der hat ja bei Stenzel gelernt
TL Michael
miso hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
__________________ "Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
|
|
Heute, 13:53 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|