Duplon - EVA kleben? |
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Wenn ich ein Relief haben will oder einen Konus, dann ruppe ich auch viel Material erst mit 80 dann mit 120 runter.
Wenn nur wenig abgetragen werden soll, dann starte ich mit 240 und gehe hoch bis 400/600. Abschließend wird dann mit ner Heatgun über den Griff
gewedelt. Das öffnet die Poren und der durch den Schleifstaub zugespackte
Griff sieht dann wieder aus wie frisch aus dem Laden!
Das geht auch, um unansehnlich gewordene Duplongriffe wieder aufzuhübschen. Seifenlauge+Schwamm -> Trocknen lassen -> Heatgun drüber -> sieht wieder aus wie neu!
|
|
14.11.2016 10:25 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Schaut geil aus der Griff...
War sicher nicht lustig, Kork und Duplon gemeinsam runterzuschleifen...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
22.11.2016 07:50 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
Da schliesse ich mich Sepp nahtlos an, die Kombi sieht richtig gut aus!
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
22.11.2016 07:58 |
|
|
|
sam1000-0
User
 |
|
Jep,sehr schön kombiniert
Womit hast du geklebt?
LG Michael
|
|
22.11.2016 08:25 |
|
|
|
antidotepp
User

Herkunft: Dresden
 |
|
Hej, Gemeinde.
Ich hole den alten Text mal wieder aus der Versenkung.
Hat sich auf dem Gebiet der Duplonverklebung noch was getan?
Was hat sich jetzt so bei euch durchgesetzt?
Grüße Christian
|
|
27.12.2025 21:20 |
|
|
|
Chrizzi
User
 |
|
Moin,
Kontaktkleber Gel
Das Zeug hab ich mir aus dem Baumarkt mal mitgenommen um Bastelschaummatten mit EVA zu verkleben. Das klappt super gut, jedoch finde ich, dass die Variante Gel eventuell zu dick aufträgt. Da es teils so Gel Popel produziert, die muss man irgendwie wegbekommen. Mein Gedanke für das Gel war damals, dass der Kleber dann nicht weggesaugt wird.
Den normalen Kontaktkleber habe ich nicht getestet, wäre aber für das nächste mal mein Favorit zum Testen.
Wie flüssig der dann ist und ob EVA den normalen Kontaktkleber aufsaugt weiß ich nicht, aber das Gel ist plus minus gar nicht eingedrungen.
Die Klebestelle bleibt "weich", man kann sie gut schleifen und es gibt nicht diese "Ringe" als wenn man da hartes Epoxy einarbeitet. Selbst an der Stirnfläche hab ich damit Bastelmatte aufgeklebt und geschliffen.
Grüß Christian
Edit: guck mal.ä hier rein, da geht es auch viel um Kleben. http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=14272
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Chrizzi: 28.12.2025 01:56.
|
|
28.12.2025 01:54 |
|
|
|
antidotepp
User

|
|
Hej, Christian.
Die „normale“ Variante habe ich nun zwei Mal verarbeitet und war total überrascht. Beim ersten Mal lief alles ohne Probleme. Beim letzten Versuch fielen alle Scheiben nach vier Tagen bei minimalem Druck auseinander. Echt merkwürdig.
Grüße Christian
|
|
28.12.2025 16:48 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin,
ich habe mit Kontaktkleber (Pattex und Renia Top Fit) noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Die Verarbeitung bei EVA ist ein wenig das Problem, wenn man keine sichtbaren Lücken/Streifen bei Schwarz haben will.
In diesem, allerdings ziemlich nervenden Video, geht es von Minute 0:38-2:00 um Kleber und die Verarbeitung und ab Minute 4:10 um die Möglichkeit die Klebestelle möglichst unsichtbar zu gestalten. (Den Rest kann man sich sparen.) Keine Ahnung ob das was Zeug was taugt, die Cosplayer sind aber sicherlich auch auf möglichst gute Arbeit aus.
Gruß
Carsten
|
|
29.12.2025 13:41 |
|
|
|
antidotepp
User

|
|
Moin!
sooo, habe die Tage mal damit Verbracht, dem Pattex noch eine Chance zu geben.
Sieht so aus, dass es jetzt zu halten scheint. Wer weiß, was ich das letzte Mal zusammengemurkst habe
Morgen kommt der Spaß auf die Drechselbank und dann werden wir weiter sehen.
Eine Möglichkeit schießt mir noch so durch mein Hirn. Vielleicht ist die Wärmeentwicklung beim Schleifen auf der Bank zu hoch, sodass der Kleber sich wieder löst.
Na mal schauen.
Grüße
Christian
|
|
04.01.2026 12:43 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|