Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » Reiserute/Reiseblank für Hecht/Muskie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Reiserute/Reiseblank für Hecht/Muskie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chrizzi
User

Reiserute/Reiseblank für Hecht/Muskie Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute,

da denkt man, man braucht nichts mehr... naja... erstmal gucken was es so gibt.

Ich suche einen Blank oder was fertiges, was in einen Koffer passt. D.h. Transportlänge gerne unter 75-77 cm

Länge um die 8'6" für eben gegebenenfalls Muskie
Köder den ich für mich anpeile hat 135 g BBZ Swimbaits
Stabilität geht vor Sensibilität - Man bekommt da schon mit, wenn da was gegenschlägt, da muss man kein höchst modulierten Blank haben.

Ich bin hier bei uns gut mit der St.Croix Top'n Tail gefahren, die wäre knapp kurz, hat aber auch nur Lure Weight (oz): 3/4 - 3oz.. Die hat den BBZ mit 4.9 oz aber ohne Probleme geworfen. Ich selbst fische eine Powell Max Swimbait 5-8 oz. Die ist ok, aber ich hatte das Gefühl, dass ich mit der Top'n Tail eine bessere Bissausbeute hatte. Die Powell ist auch in der Spitze weicher - liegt wohl daran, dass die eventuell eher für Bass gebaut wurde. Aber irgendwie funktioniert das auch. Aber mehr als 5 oz schafft die nur noch knapp. 8 oz niemals.

Das macht die Suche nicht einfacher, wenn man nicht weiß, ob da nun auch etwas mit 3 oz reicht oder ob man nun 8 oz braucht.

Es gibt von Daiwa zwei 8'5" Muskie Reiseruten, die haben aber 15 oder 18 oz Lure Weight. Das erscheint mir doch arg zu viel für meine Köder. Für dicke Pullbaits wie Bulldawgs oder so braucht man das, aber das will ich ja nicht.

Sonst habe ich noch nicht soviel gefunden, was Richtung Hecht/Muskie geht. Vielleicht hat hier ja jemand direkt was im Kopf.

Preis muss nicht unbedingt teuer sein, aber erstmal sehen was es überhaupt gibt.

Vielen Dank
Christian
07.08.2025 06:43 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
reisi
User

images/avatars/avatar-1840.jpg

Herkunft: Straubing

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der hier wäre dir zu kurz?

https://tackle24.de/MHX-Travel-Blank-TR906-3-MHX-76-3-teilig

Der Akuma ist halt ziemlich schwer:

https://tackle24.de/TAC-AKUMATravel-Blan...-4-5-AKT8250150
da wären aber auch noch andere Blanks bei den 3-teiligen dabei.
07.08.2025 17:09 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich hab da mal einen 4-teiligen 8ft CTS Baycaster Blank aufgebaut, der aber "nur" mit 105g WG gelabelt ist. Aktionsmäßig ist der aber sehr heftig, ich nehm den als Backup-Rute zum Huchenfischen. Den gab es damals auch noch 1-2 Nummern schwerer beim Karl. Evtl. guckst du mal bei rutenbau.eu ob sowas noch zu haben ist. Eine Direktorder bei CTS ist zwar kein größeres Problem, leider inzwischen sehr teuer...
Gruss, Sepp

07.08.2025 17:14 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Themenstarter Thema begonnen von Chrizzi

Danke schonmal. Den Akuma hatte ich glatt wieder vergessen. Mit 8'2' wäre der wohl noch OK.

Die Länge wird wohl gebraucht um die Figure-8 noch vernünftig hinzubekommen.

Selbst wenn der Akuma schwer ist - wenn man da 130 g durch die Gegend wirft, sollte das recht egal sein.

Bei NFC hab ich auch noch Reiseruten gefunden, aber da ist von der Länge nicht so das passende bei.

Die CTS Baycaster finde ich bei Karl in 8' und vermutlich überdimensioniert mit 150 - 300 g, oder 200 - 300 g.

Vielen Dank schonmal, mal sehen ob sich noch mehr findet, aber etwas ist ja schonmal da.

Christian
07.08.2025 20:50 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » Reiserute/Reiseblank für Hecht/Muskie

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH