Ari t Hart II |
miso
User

Herkunft: Wilder Süden
Themenstarter
 |
|
|
29.06.2025 11:45 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
miso
User

Themenstarter
 |
|
|
29.06.2025 12:04 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
|
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
29.06.2025 15:09 |
|
|
|
Wolfgang-K
User

Herkunft: Peißenberg Skype-Name: Wolfgang
 |
|
Die Einfachheit ist es die meistens Jahre überdauert, Walchensee Kraftwerks Turbinen sind von 1925 und laufen bis heute noch, weil halt der schnick Schnack fehlt.
Gruß Wolfgang
__________________ Wolfgang
Sche wirds erst wenst es selber machst.
|
|
29.06.2025 15:58 |
|
|
|
GordonBloe
User

|
|
Klasse
__________________ There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Steven Wright
|
|
29.06.2025 16:28 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin,
die Bilder muss ich mir mal ganz in Ruhe ansehe. Mag so etwas ja!
Gruß
Carsten
|
|
29.06.2025 20:46 |
|
|
|
|
Mensch Michael, eine eigene Fliegenrolle wäre doch auch mal was. Du hast da ja doch einige Möglichkeiten, bezüglich Maschinenpark. Ich hab sowas mal als Machbarkeitsstudie (quasi eine Art Prototyp, deshalb gibt es Mängel), nur mit einfachem Klicker und mit Sandwichplatten gebaut. Funktioniert gut. Aber im Moment ist keine Schnur drauf, quasi ein Standmodell. Und die Zeichnung für ein Alumodell, mit Bremssystem, nur aus gefrästen Platten und einem gedrehten Zylinder, war auch schon gezeichnet. Habe ich aber nie fertiggestellt. Ich hatte damals leider keinen guten Rollenschuh, aber so mit Rohrstück und fix handgefeilt ging es auch für die Probe. Jetzt habe ich die letzten Tage auch gesehen, dass ich noch Zeug dafür da habe (also für eine ernsthaftere Rolle), Titanachsen und Schrauben und dafür Freilaufhülsen usw. Irgendwo in den Weiten des Forums ist zu dem Ding vom Bild auch ein Link.
habitealemagne hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
Gestern, 03:19 |
|
|
|
|
|
Gestern, 08:01 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Die Rollen sind immer noch eine Augenweide, technisch gibts heute sicherlich andere Lösungen und aufwändigere Designs aber die Ari Rollen waren immer schon ein Traum. Vor einigen Jahren fand ich mal eine "Traun" Rolle zu einem guten Kurs in der Rollenvitrine eines größeren Angelfachmarktes. Ich brauchte grade keine neue Rolle und billig war sie ja auch grade nicht, da hab sie also nicht mitgenommen. Könnte mir dafür aber heute noch in den A... beissen, n paar Tage später war das Teil natürlich weg...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
Gestern, 08:03 |
|
|
|
miso
User

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von habitealemagne
Mensch Michael, eine eigene Fliegenrolle wäre doch auch mal was. Du hast da ja doch einige Möglichkeiten, bezüglich Maschinenpark. Ich hab sowas mal als Machbarkeitsstudie (quasi eine Art Prototyp, deshalb gibt es Mängel), nur mit einfachem Klicker und mit Sandwichplatten gebaut. Funktioniert gut. Aber im Moment ist keine Schnur drauf, quasi ein Standmodell. Und die Zeichnung für ein Alumodell, mit Bremssystem, nur aus gefrästen Platten und einem gedrehten Zylinder, war auch schon gezeichnet. Habe ich aber nie fertiggestellt. Ich hatte damals leider keinen guten Rollenschuh, aber so mit Rohrstück und fix handgefeilt ging es auch für die Probe. Jetzt habe ich die letzten Tage auch gesehen, dass ich noch Zeug dafür da habe (also für eine ernsthaftere Rolle), Titanachsen und Schrauben und dafür Freilaufhülsen usw. Irgendwo in den Weiten des Forums ist zu dem Ding vom Bild auch ein Link. |
Ein paar Ersatzrollen hatte ich mir auch schon selbst gedreht. Gerade für die Ari sind die ja vollkommen simpel.
Ja, ich spiele mit dem Gedanken eines Eigenbaus. Allerdings muss das noch ein bisschen warten, bis ich beruflich nicht mehr die Verpflichtungen habe, wie heute.
Zuerst werde ich meine Koh-I-Noor mit einem Bremssystem ausrüsten, quasi als Übungsobjekt und weil mir die Rolle irgendwie am Herzen liegt.
Dein Eigenbauprojekt schau ich mir bei Gelegenheit mal an. Ganz in CfK hatte ich auch schon angedacht aber wer Kunststoff kennt, macht aus Metall
Nee, funktioniert ja auch, wenn man es sinnvoll einsetzt.
__________________ "Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von miso: Gestern, 08:57.
|
|
Gestern, 08:55 |
|
|
|
miso
User

Themenstarter
 |
|
Original von sepp73
Die Rollen sind immer noch eine Augenweide, technisch gibts heute sicherlich andere Lösungen und aufwändigere Designs aber die Ari Rollen waren immer schon ein Traum. Vor einigen Jahren fand ich mal eine "Traun" Rolle zu einem guten Kurs in der Rollenvitrine eines größeren Angelfachmarktes. Ich brauchte grade keine neue Rolle und billig war sie ja auch grade nicht, da hab sie also nicht mitgenommen. Könnte mir dafür aber heute noch in den A... beissen, n paar Tage später war das Teil natürlich weg...
Gruss, Sepp |
Ich hatte mich damals auch gefragt, wozu ich so eine Rolle brauche. Habe dann beschlossen, dass ich sie eigentlich nicht brauche, sie aber haben möchte
Habe auch noch jede Menge Billigteiel, die z.T. gut funktionieren. Viele habe ich aber auch schon entsorgt.
Schade, dass Du damals nicht zugegriffen hast
|
|
Gestern, 10:33 |
|
|
|
miso
User

Themenstarter
 |
|
Mir ist nicht bewusst, dass Ari da seine Finger im Spiel hatte
Meines Wissen hat die Danielsson entwickelt. Warum also in diesem Thread?
Was willst Du uns damit sagen?
Wenn wir OT bleiben wollen, dann nur so viel:
Die Dünnringlager, die es dazu braucht sind alles andere als robust. Es hat schon einen Grund, weswegen sich das System am Markt nicht durchgesetzt hat. Ebenso die 3-Punkt Aufhängung von Danielsson, die mit z.B. sehr gefällt, die aber leider auch nicht pflegeleicht ist.
Grundsätzlich fische ich aber auch mit Danielsson. Die Standardmodelle sind nicht tot zu bekommen.
|
|
Gestern, 10:38 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Danke für diese anschalichen Bilder.
Soweit war ich auch schon bei meiner Remco.
Die würde ich gerne auf Kurbel rechts umbauen, aber ich habe die Hauptachse nicht losbekommen.
Hat schon mal jemand die Spulenachse von der Rückplatte gelöst?
Ich nehme an, das es ein normales Rechtsgewinde ist?
Bisher habe ich es nur mir einer Sicherungsringzange versucht, aber habe das Gewinde
nicht lösen können.
Sollte ich mir ein entsprechendes Wekzeug aus einem Rohr zurechtsägen?
Reinhard
|
|
Gestern, 10:53 |
|
|
|
miso
User

Themenstarter
 |
|
Original von Reinhard 02
Danke für diese anschalichen Bilder.
Soweit war ich auch schon bei meiner Remco.
Die würde ich gerne auf Kurbel rechts umbauen, aber ich habe die Hauptachse nicht losbekommen.
Hat schon mal jemand die Spulenachse von der Rückplatte gelöst?
Ich nehme an, das es ein normales Rechtsgewinde ist?
Bisher habe ich es nur mir einer Sicherungsringzange versucht, aber habe das Gewinde
nicht lösen können.
Sollte ich mir ein entsprechendes Wekzeug aus einem Rohr zurechtsägen?
Reinhard |
Hallo Reinhard,
die Achse habe ich auch noch nicht gelöst. Könnte auch zusätzlich mit Konstruktionsklebstoff gesichert sein. Ob es ein Linksgewinde ist, weiß ich nicht. Würde meines Erachtens auch keinen Vorteil bringen. Eventuell vorsichtig mit Hitze dran gehen.
Aber warum willst Du die Achse lösen, wenn Du auf Kurbel rechts umbauen willst? Eigentlich muss nur der Rollenfreilauf umgedreht werden.
|
|
Gestern, 11:18 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|