Preisgestaltung Chinas vs Händler |
|
Preisgestaltung Chinas vs Händler |
 |
Anlässlich folgenden Freds und Carstens Beitrag:
Achtung wissenswert
Und meiner kürzlichen Erfahrung mit:
Simms Nipper Nachbau
Der Simms Nipper im Original liegt bei rund 80 Euro, Rudi vertickert ihn für "berauschende" 35 Euronen, oh ja, ich bin dankbar - aber!
Baugleich in China:
Nipper
Man achte die Preisdifferenz!
Und dann stieß ich auf:
Temu Nipper
Man achte auf den Preis dieses genialen Werkzeuges! Davon und noch eine andere Variante kommen für 18 Euro ohne Versandkosten aus China zu mir! Händler: Guideline, Vision, Heger und sonst wer, da ist man immer gut beraten, Rollen und what ever, wenn man das Gefühl hat, da pappt nur einer ein Label drauf, in China mal auf die Suche zu gehen! Man möge vielleicht auch mal bei Rutenwicklern in China oder Korea, die für große Hersteller ohne eigene Produktion arbeiten, nach bekannten Blanks suchen und vielleicht mal blöd fragen!
(Das stößt jetzt meinem Freund direkt ins Herz, aber ich habe schon meinem Sohn beigebracht: Die Welt ist grausam!
)
Motto: Verarschen können wir uns am besten immer noch selber!
@Carsten: Großartiger Vergleich und Offenlegung der Rollendetails im FFF Faden und oben verlinkt zum nachlesen!
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 15.05.2025 19:36.
|
|
15.05.2025 19:25 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
Tach,
aber das sind jetzt keine news oder ? Das ist ja schon zwischen 10 und 20 Jahre so, dass z.B. in China Tackle für die Welt hergestellt wird und dann das Wunschlabel draufgearbeitet wird oder manchmal auch gar nichts. Und beides wird dann vielleicht als Hausmarke oder neu erdachte Marke in Europa oder Amerika oder Australien weiterverkauft. Man nennt es Handel. Und wenn jemand 1000 Teile einkauft, dass dann noch vielfach und das dann vielfach mit dem Ziel, die Sachen an den Mann zu bringen, dann bedarf das eines gewissen Aufwandes, sei es Lagerhaltung, Lagerfläche, Personal, Buchhaltung, Einfuhr und Transportkosten, auf jeden Fall Lebenszeit und vieles vieles mehr. Das ist dann ein Vollzeitjob, mitunter für mehrere Leute und dann muss auch ein Umsatz und mit Glück auch Gewinn erziehlt werden, dass man von der Arbeit oder dem Aufwand, den jemand für Dich leistet, mindestens überleben kann.
Das ist vollkommen legitim und auch normal, dass man als Händler seine Waren möglichst Preis / Leistungs günstig produziert ankauft.
Das ist in Einzelhandel so, und auch in großen Konzernen so. Je nachdem wo (in welchem Land) man dann mit seiner Handelsmarke handel betreibt, muss man dann die Marke auch noch bei gewissen Ämtern kostenpflichtig regelmäßig registrieren und ggf. rechtliche Vertreter vor Ort beschäftigen und auch bezahlen.
Und so wird aus Marken, wie Z.B. BMW, die eine deutsche Marke ist parallel eine USA Marke, eine chinesische Marke, usw. weil sie dort bei Markenrechts Patent und Handelsämtern angemeldet werden muss um dort zu handeln und ggf. sogar zu produzieren oder auch nur zusammen zu setzen. Die chinesische Marke seaguide, die z.B. auch in den USA als Marke angemeldet ist, Lagerfläche und rechtliche Vertreter dort stellt, ist ein weiteres Beispiel. Dein Stuhl im Nachbarthread, der von einer südkoreanischen Marke kommt, wo nach eigenen Angaben die Aluminiumgestelle in Südkorea gefertigt werden, Bezüge und Taschen aber in Vietnam, ist auch in Europa als Handelsmarke eingetragen. Es gibt in Amsterdam den Firmensitz Helinox Europa, damit in Europa der Produkthandel angekurbelt und geleitet wird.
Wieviel hat dein Faltstuhl, von dem Du überzeugt bist, dass er vom Marktführer stammt, wohl gekostet, als er fertig montiert war und in der vietnamesischen Tasche lag? Und wieviel warst Du bereit, dafür zu zahlen?
Das gleiche gilt für Angelbekleidung, wo Du überzeugt bist, dass die Fliegenfischersachen prodzieren, abwohl die alle möglichen Angelbekleidungen produzieren lassen und mit Logo versehen lassen, in mehreren asiatischen Ländern. Da sind Leute bereit dreieckig für Hemden auszugeben und das Hemd kostet den Weiterverkäufer, wenn es den Produktionsstandort verlässt schon in der angeforderten Plastiktasche gefaltet mit Anhänger ein zehntel oder noch viel weniger. Hast Du einen Fernseher, Küchengeräte, andere Untensilien, besitzt Du vielleicht ein Fahrzeug ? Überall wird Gewinn gemacht, die Liste ist unendlich lang.
Um zum Thema zurückzukommen, gibt es nicht Hersteller für Fliegenrollen, z.B. in China, die 3-4 Normgrößen für ihre gefertigten Rollen und verschiedene grundsätzliche Ausstattungsverianten (Bremssystem / Lager / Qualitätsstufe) anbieten und ihren Kunden, die Weiterverkäufer sind, die Möglichkeit einräumen das Speichendesign, für die Spule im Rahmen der Möglichkeiten (selbst /individuell) zu bestimmen und auch das Design des Gehäuses, dann verschiedene Designs der Rollenschuhe vorhalten und eine ganze Palette von verschiedenen Farben die auch verschieden kombiniert (auf Bremsknopf / Rollenschuh / Spule / Gehäuse) eloxierbar sind? Man kann innerhalb eines gesetzten Rahmens Einfluss auf das Produktdesign und Farbgebung nehmen und Wunschlabel und Kennummern per Lasergravur aufbringen lassen. Ja und natürlich das Wunschdesign vom Verkaufskarton, Rollentasche gibts auf Wunsch auch dazu. Aufgrund dieses Sevices, das man sein Produkt im Rahmen nach eigenenVorstellungen individualisieren lassen kann, darf man dann auch von eigenem Design schreiben und wenn der Importeur, der gleichzeitig verkäufer ist in z.B. Hamburg oder Süddeutschland sitzt, dann ist es halt designed in Deutschland. Mag es sowas geben? Das könnte ja bedeuten, dass Teile von verschieden gelabelten Fliegenrollen, die vielleicht zufällig beim gleichen Hersteller produziert wurden austauschbar sein könnten, weil z.B. die Größen der Spulen und deren Aufhängung unabhängig vom Speichendesingn identisch sind.
Vielleicht gibt es ja einen großen Hersteller, der hauptsächlich aus dem vollen fräst, dann einen der Druckgussmaterialien entsprechend bearbeitet anbietet, dann vielleicht noch einen anderen der auf eine andere Rollenfertigung spezialisiert ist. Alles OEM Hersteller, das Produkt muss halt einen guten Preis haben und eine Zeit lang halten, mitunter ist sogar eine Art Garantieabwicklung möglich, vielleicht kann der Weiterverkäufer aber nur aus seinem vorhandenen Bestand, seine Garantieabwicklung anbieten, quasi wenn Bestand alle, dann alle. OEM sind eh genial, wenn man eine eigene Marke im eigenen Land kreieren will, da ist man ja bei der Findung unabhängig vom Hersteller, Garantieabwicklung könnte aber ein Thema sein.
Lässt sich natürlich auch auf Knipser und alle anderen mögl. Sachen übertragen, die irgendwo produziert werden.
Cool endlich habe ich mich mal wieder durchgerungen, in der Mutterspreche einen voll langen Text zu schreiben. Toll das es die Möglichkeit gibt.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
16.05.2025 07:50 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Moin!
Was willst Du mir denn jetzt eigentlich mitteilen:
1) Nix Neues?
2) Eine Bresche für die ortsansässigen Händler schlagen und eine Tüte Mitleid für die Kosten?
3) Das hoch gelobte Produkte gemixt produziert werden?
Das Neue ist für mich eher der Ansatz, begehrte Produkte noch stärker als sonst weltweit zu suchen und in dem Land zu kaufen wo ich es am günstigsten erstehen kann! Ich habe die asiatischen Pendants zu Amazon/Ebay vs. übliche Marken noch nie so stark verglichen!
Mag sein, mein lieber René, dass es für Dich allgegenwärtig ist. Autos interessieren mich nicht die Bohne, meine präferierten Marken mit Modellen waren bisher nicht ruchbar und nicht in China produziert.
Ich könnte jetzt schreiben: Mir eigen sind nur Abel Rollen und Sage aus Bainbridge, Simms Wader aus USA. Aber das ist natürlich Kappes und Parts von diesen Herstellern stammen natürlich aus ganzen Welt.
Bei den Zubehörprodukten, also unser ganzes Werkzeug beim FF, Zangen, Scheren und Nipper, da habe ich mich noch nie wirklich für interessiert, fand das nur "spannend" was Simms und Abel für Zangen und Nipper als Preis aufruft. Das Gleiche gilt für Rollen oder auch Ruten aus diesem "Umfeld", wo man eigentlich weiß, dass die komplett in China gefertigt werden, also bis zum Endprodukt. Das Pech der "Marken" ist, dass diese Produkte von den großen Plattformen weltweit und parallel und ganz offen angeboten werden. (Große Marken Abnehmer verhandeln da sicher mit entsprechenden Verträgen und Klauseln, dass die Guideline Billorolle nicht plötzlich auch "in China" noch billiger zu kaufen ist.) Das Alles drängt sich mir aktuell sehr stark ins Bewusstsein. Wenn ich armer alter Tropf dort dem Zeitgeist hinterher hinke, ja sogar etwas naiv war - mögest Du mir als äußerst und in jeder Weise polyglotten Weltbürger bitte meine Nasenweisheiten verzeihen!
Ich bin halt schon etwas langsamer...
LG,
Dein Frank
Nachtrag Helinox: Den habe ich schlicht nicht in China gesucht, war mir zu mühsam, hatte vorher einen Billoleichtstuhl und Helinox ist als Stuhl gut, aber was ihn überragend macht sind gewisse Zubehörs. So dass man ihn überall aufstellen kann z.B. Mein erster Stuhl war eigentlich komfortabler, aber er hat sprichwörtlich durch verschiedene Untergründe die Grätsche gemacht!
Ich war immer drauf und dran den alten Stuhl zu reparieren, grübelte über eine Lösung ihn auf allen Untergründen aufzustellen, bis ich eigentlich eher über das Zubehör auf Helinox aufmerksam wurde. Der Stuhl steht mit mir immer auf losen, schlammigen, steinigen oder sonst was nicht festen Gründen. Ich habe aber schon ein neues "Thema" identifiziert, er steht in der Regel immer schräg! Meinen eigenen Rucksack habe ich ja schon vor einiger Zeit entwickelt und der bewährt sich. Jetzt müsste ich meinen eigenen Stuhl entwerfen. Schwachpunkte brauchen Zeit zu kristallisieren!
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 16.05.2025 11:22.
|
|
16.05.2025 10:51 |
|
|
|
|
Nein nein, ich habe nur mal die Möglichkeit genutzt, hier einfach mal in der Muttersprache niederzuschreiben, was mir gerade in den Sinn gekommen ist, nachdem Du das Oberforum Plauderecke ausgewählt hast. Da war mir einfach mal danach und ich habe da auch ziemlich wenig Gelegenheit dazu, so insgesamt. Die Möglichkeit habe ich sogar abschließend gelobt.
Das machst Du ja auch öfter, schreibst so ein wenig in den Raum, was Du gerade so denkst und tust. Du must Dich auch gar nicht angesprochen fühlen, echt nein.
Andererseits könnte ja auch sowas wie ein Dialog entstehen, aber wie Du willst, vielleicht auch zwei Monologe.
Natürlich habe ich mich da ein wenig an Deine Vorlagen angelehnt. Jedenfalls gibt es sogar Schaukelkufen für die Klappstühle, so dass man das Gerät auch als Schaukelstuhl verwenden kann.Das gibt es ja auch hier zu kaufen, kommt ja von umme Ecke. Die Sachen werden jedenfalls in Südkorea und Vietnam produziert und nicht in China und ich habe auch von dem bekannten Label, was neben anderen Artikeln auch Bekleidung für Fliegenfischer herstellt, bzw. herstellen lässt. Da gibt es Dinge da steht neben China (meistens) auch India oder Vietnam drinnen.
Die Mutmaßung, dass ein großer Einkäufer für OEM Artikel, den Verkauf unter seinem Namen im Ausland vertraglich absichert, die kann ich nicht beantworten, kenne da nicht jeden Einzelfall. Ich würde eher mutmaßen, dass seine Marke im Ausland bzw. wo seine OEM Sachen herkommen, als Handelsmarke eingetragen werden muss um (genau dort) so etwas wie ein Recht auf Markenschutz zu haben. Aber auch das ist nur eine Mutmaßung.
Anscheinend bleibt Eigentum bis zur Bezahlung bzw. bis zur Abnahme der Produkte wohl Eigentum des Herstellers, mit dem er nach Gutdünken verfährt, wenn er damit kein Recht verletzen sollte. Und mir sind hier schon Sachen als Verkaufsangebot über den Weg gelaufen, die komplett und gelabelt waren. Ich habe sogar schon mal ein Hemd hier nachgekauft und auch eine Hüfttasche. Die Shops (meist online) sind voll mit dem Geraffel.
Das die Anbauteile für sog. Edelruten auch irgendwo produziert werden ist natürlich wahrscheinlich. Zu dem Konglomerat von JGC gehört Farbanks, dort inkludiert sind neben Sage auch Redington, Rio, Fly water Travel und die Sage Lodge gehört auch noch dazu, allerdings woanders. Für und mit dem Redington Label wird heute gar nichts mehr in USA gefertigt, auch keine Rollen mit dem Sage Label. Und da dort am Standort in Bainbridge Island, wo neben der Sage Fertigung auch der Einkauf für alles andere und die Vorstände sitzen, da arbeiten gar nicht viele Leute, glaube ich. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass der Einkauf da wenige gemeinsame Zulieferer für die Hardwaresachen in WA und in Korea (Redington) hat, die nicht in den USA sitzen.
|
|
16.05.2025 12:51 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Wir reden doch auf Augenhöhe und zielgerichtet, mein lieber René! Aber sicher schreibe ich auch immer wieder mal so vor mich hin. So wie Du wohl auch Ruten baust. Ich weiß gar nicht ob das gelesen wird, aber ist das wirklich wichtig? Aber müsstest Du eigentlich nicht im Bett liegen und schlafen oder wo bis Du gerade als Weltbürger unterwegs?
Meine Frau hat übrigens mit mir geschimpft, weil Temu keinen guten Leumund hat, aber zfix, ich wollte die Nipper! "Hier" würden die vermutlich für über 100,- Euronen über den Tisch gehen.
Ich schätze, weil mein Freund sagt Guideline kommt aus Korea und das ist für den sehr wichtig, weil Korea nicht China ist! So nach dem Motto China Pfui und Korea Hui! Dort fallen sicher auch die Guidelines vom Band, neben den Reddigntons. Ich stürzte ihn neulich richtig ins Unglück, weil ich schrub, dass ich mir die 16' Guideline NT11 (das neue Flagschiff) in Korea oder China, für mich ist das alles die selbe Mischpoke, jedenfalls irgend wo dort sowas in Kleinserie herstellen lasse, aber natürlich nachdem ich das Original erstmal amtlich vermessen habe!
LG,
Frank
Halt halt einen noch: Die Schaukelstuhl Applikation vom Helinox ist für mich als Problemlöser "Schräg" nicht zielführend. Theoretisch müsste ich die Beine einzeln variieren können...
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 16.05.2025 13:39.
|
|
16.05.2025 13:24 |
|
|
|
|
Vielleicht solltest Du mal die Möglichkeit nutzen nach China zu reisen, das geht ja mit deutschem Reisepass bis zu 30 Tagen auch ohne Visum. Von Minga nach Shanghai, nun leider etwas länger, weil nicht über Russland. Das ist vielleicht ein Augenöffner oder einfach auch mal so interessant. Ansonsten geht natürlich auch Südkorea, Incheon (eine Stadt) ist dort quasi das große Gewerbegebiet, wo ganz viel produziert wird. (Aber ob das interessanter ist, ich meine nein.)
Nein, ich bin vorne, im Moment 6 Stunden in Winter 7 Stunden, da hier nicht unnötig die Zeit umgestellt wird.
|
|
16.05.2025 13:37 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Man sollte China mal gesehen haben, auch diese Städte und Produktionsstandorte! Da sind wir ohne Scherz dicht zusammen! Da gehen mit Sicherheit die Augen auf und als Europäer entwickelt man Demut! Ich verfolge immer wieder spannende Dokus um "Industrie" und bin der Meinung, dass wir teilweise schon meilenweit abgehängt sind.
LG,
Frank
|
|
16.05.2025 13:44 |
|
|
|
|
Das will ich sehen, wie Du jemanden überredest in China einen Blank oder Rute in Kleinserie herzustellen, bzw. kommt drauf an, was Du an Kleinserie verstehst, 300, 500?. Den der bei 10 daran interessiert ist, den würde ich gerne sehen.
Ich bin mal extra nach Nantong gereist, extra weil es dort den m.M.n. bekanntesten Garmet Market in China gibt, also Großmarkt für Gewebebprodukte aus Garnen. Hintergrund war Bezugsstoff für Autositze von klassischen Fahrzeugen. 2 mal mehrere Stunden habe ich gesucht und nicht das Richtige gefunden und da stehen hunderttausende von Rollen mit allen möglichen Geweben, vom Anzugstoff, über Vorhangstoffe, bis zum Sofabezugsstoff, auch viele Restlängen. Aber genau dieses Muster war nicht dabei. Aber mir wurde angeboten genau meine Musterprobe nachzuweben. Ab 500 laufende Meter war das beste und letzte Angebot. Vorher waren auch 5 und 1km dabei. Ja was soll ich sagen ich hätte sicher 10 laufende. vielleicht auch 20 laufende Meter genommen, auch wenn ich nur eine Ausstattung gebraucht hätte, aber da war niemand dran interessiert. Und das war 2016. Nur mal so als Anekdote. Die wollen als OEM keine Einzelkunden bedienen und lehnen nicht lohnende Sachen ab. Das sind keine Einzeldienstleister und warten auch nicht auf so einen deutschen Naiven, wie mich. Auch so andere HW, die ich hier schon anfragte, die jetzt nicht für mich privat war, die wollten richtig Stückzahlen produzieren, da schlackern einem die Ohren.
|
|
16.05.2025 14:50 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin,
da ich namentlich erwähnt wurde, obwohl ich in einem anderen Forum etwas geschrieben habe...
(Warum antwortest du nicht da Frank
?
)
In China ist fast alles billiger! Und manche Preise für Chinaware sind hier unangemessen hoch! Da bin ich bei Frank! Wobei die Preise für Endverbraucher (z.B. über Temu, Aliexpress, eBay, Amazon,...) inzwischen deutlich angezogen haben.
Ich vergleiche mal die Rolle aus dem von dir verlinkten Beitrag mit einem Außendurchmesser von 94mm, da sie nach den Angaben der Rollengröße nicht vergleichbar wären. Ich fische die Rolle an Ruten der Klassen 5 und 6 und sie ist mit einer 6er Schnur und 100m Backing randvoll. Sollte die Schnur mal schlampig aufgespult werden, dann klemmt sie am Käfig.
Die Caperlan von Decathlon lag regulär bei 65€ und ist definitiv keine 6/8 wie draufsteht. Sollte ich eine Rolle für #7 oder #8 benötigen, wäre sie für mich ein Fehlkauf. Was ansonsten an Angaben gemacht wurde kann ich nicht sagen, die Rolle ist inzwischen ausverkauft.
Kaufe ich bei VATN für 109€-119€, dann bekomme ich gar eine Angaben zu den verschiedenen Rollengrößen, tappe also völlig im Dunklen. Ist es die 3/5, die 5/7 oder die 7/9? Da es die MC Rolle (Eigenmarke des vermeintlichen Herstellers) auch nur in drei Größen (2-4, 4-5, 6-7) gibt wird es echt ein Glücksspiel, außer man fragt nach dem Außendurchmesser.
Kaufe ich bei MC für 54€ direkt, wird sie ohne VAT verschickt und ich muss gegebenenfalls zum Zoll toben. Mit Kaufnachweis usw. und alle Einfuhrabgeben tätigen. Die größte Rolle mit den 94mm AD hat die Angabe 6Seven und #6WF mit 100m Backing ist für die Rolle ist ein wenig üppig. Ich vermute bei den kleineren Rollengrößen werden die Angaben vermutlich nicht genauer.
Kaufe ich bei Aliexpress für 65€ sind die Einfuhrangaben dabei, aber bei Problemen geht alles über den Händler in China. Die Verpackung ist auch nicht selten mangelhaft.
Bei Ebay sind es dann 75€ aber bei Problemen hilft mir vielleicht! auch eBay.
Sollte die Rolle beim Heger grundsätzlich baugleich sein, dann ist es die 5/6 und kostet 89€. Dafür erhalte ich eine Gewährleistung nach deutschem Recht sowie absolut stimmige Angaben zu Rollengröße, Gewicht und Fassungsvermögen. Und das Versandrisiko liegt beim Heger.
Darüber ob bei allen Rollen die gleichen Lager und Bremsscheiben eingebaut sind, weiß ich nicht viel. Die Lager bei der Caperlan und der MC erscheinen mir gleich. Wem würdet ihr, von den oben erwähnten, da am meisten vertrauen?
In China ist fast alles billiger! Aber gar nicht so selten ist ein Kauf bei einem Händler mit Sachverstand am günstigsten, gerade wenn die Aufschläge moderat sind.
Das gleiche gilt auch für Blanks. Ob der Geiz wirklich geil ist, wenn ich einen top Switch Blank in 5/6 für 67€ aus China ordere und es ihn für 92€ in einem deutschen Rutenbaushop gibt.
Und wenn der geile Nipper minderwertige Schneidbacken haben sollte, dann war er vielleicht nur billig, aber nicht günstig.
Gruß
Carsten
EDIT: Und bleibt unterm Strich nicht auch mehr Geld in dem Land hängen/dem Land zugute, in dem die Ware gekauft wird?
|
|
16.05.2025 16:45 |
|
|
|
|
Also wenn ich vor genau der Frage zu der Rolle stehen würde, dann würde ich schauen, wer noch Rollen mit identischer Aufnahme und identischen Abmaßen verkauft. Das gibt es anscheinennd in Guss und mit festem Rollenschuh und auch in Guss mit angeschraubten Rollenschuh und auch aus Nichtgussmaterial, glaube ich. Und wenn ich in Deutschland wäre, würde ich genau wie Karsten (Be)denken und die Sachen bei einem heimischen Händler kaufen. Mir schienen die JMC Soon und auch Stallion von FC so, als dass sich die Spulen auf den jeweiligen Zentrierungen und Käfigen untereinander tauschen ließen(natürlich nur in der jeweils richtigen Größe) Auch die schwarze WPA mit den hellblauen Teilen drannen, ist so, aber die gibt es anscheinend nicht mehr.
|
|
16.05.2025 17:20 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Zu meinen Nippern, wenn man gerade vom Teufel spricht, angekommen:

Funktion: Beide BOMBE! Geiles Spielzeug, allein schon die Ausziehrolle die in meiner Version mit kam ist fein. Alles sehr sauber produziert, entgratet, man erkennt sogar das vom rotem Superspielzeugt das Lager abgeschmiert ist. Dies große Lager was vermutlich durch die beiden silbernen Kappen verschraubt gehalten wird, ist der Eye Catcher und ich stehe voll auf so'n shyce!
Meinem Empfinden nach, sehe das nicht alles rosig, auch so wie Carsten, ist es immer eine individuelle Überlegung wert. Aber manchmal, so wie hier mit den Nippern, ist Good Old Europe einfach raus! Und wie gesagt, 18 Euro ohne Versandkosten oder sonst was zusätzlich. Der Nachbau Simms/Rudi Nipper wäre für unter 10 Euro zu mir gekommen, aber "der stinkt ja richtig ab" gegen meine beiden Spielzeuge!
Was Blanks in Kleinserien angeht: Mein Coach hat sich weniger als eine Handvoll Blanks schicken lassen, 4teilige, jedes Teil in vierfacher Variante zum Testwerfen; sein Freund hat einen ZH ca. 30 Stück (wenn ich mich recht entsinne) "entwickelt". Man bestellt aus "Katalogtabellen", Durchmesser, Wandstärken, usw. Ich bin sicher ich bekomme eine Serie von 5 - 6 16' NTFrank :-) hin, wenn ich es drauf anlege. Mir fehlt nur die rechte Motivation, weil ich auch schon ein gutes Dutzend große und größte ZH besitze, aber nur einmal im Jahr zu Lachswerfen komme. Ich könnte meine Sage ZH nach "Asien" schicken, die vermessen sie und bauen sie mir nach.
Es dient auch alles etwas dazu argumentativ den Werken den Wind aus den Segeln zu nehmen, wo geschütze Begriffe wie "CAP*" und so'n Quark bei Guideline nicht echte Patente umfassen, sondern nur geschütze Marketing Sprüche um Menschen zu var......
Das speziell bei den Blanks alles eher als sehr gewöhnlich zu betrachten ist und technologisch keine Erfindungen von den großen Werken kommen, die vor allen nicht selber "wickeln", sondern in Asien fertigen.
Übrigens ich habe Müller meine Amnestie vorgeschlagen, aber der antwortet nicht......
LG,
Frank
Halt einen habe ich noch: Als mein Sohn kleiner war, diese Hoverboards aufkamen, gab es sofort aus China Duplikate für einen Bruchteil des Originals. Aber sobald Gerichtsstände bei Reklamationen im Extrem eine Rolle spielen, solche Produkte mit komplexer Technik voll gestopft sind, kaufe ich das nicht in China direkt.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 16.05.2025 18:36.
|
|
16.05.2025 17:51 |
|
|
|
|
Plaudercke fetzt.
Die Knipser sind schön bunt, solch Sachen gibts hier manchmal als Werbegeschenk mit dazu, gut Knipser hatte ich direkt noch nicht aber soch Drahtrollen zum ausziehen Vorfachstrecker und so Minischraubenzieher hatte ich schon. Vom Letzten richtig viele. Der oben im Bild kostet hier ohne Label unter 30 und mit Label und Rolle (in genau der Farbe) unter 40 RMB(5€), versandkostenfrei. Das Zeug gibt es also auch Eimerweise. Das rote Werkzeug habe ich hier in schwarz rot gefunden, allerdings relativ teuer, mit anderem Aufdruck und aus Korea (ich würde sagen im Bild ist eine Kopie). Ich glaube aber nicht, dass Du Deine Sage da hin schicken musst, die kennen das ganz sicher alles, was in den letzten 10-15 Jahren dort produziert wurde. Ich habe hier schon vor Jahren Blanks angeboten bekommen, die vermutlich vorher begutachtet wurden, die aus USA stammen. Komplette Reihe one EH von 2 bis 8. Der second Hand Markt, da gibt es auch immer wieder Sage Ruten und gar nicht so wenige. Ist halt doch alles größer und mehr hier.
Aber wenn man aus Katalogtabellen bestellt, dann ist doch das doch alles schon fertig und bekannt. Da stehen dann ganze Gitterpaletten mit Blankteilen in Lagern. Und wenn die Bündel nicht weggehen, dann werden die auch in China an Weiterverkäufer verkauft. Lagerkapazität ist ja auch wertvoll. Und wenn man da 30-50K Blankteile im Monat ausspuckt, dann braucht man Platz. Der günstigsten ungelabelten Blank, den ich hier von einem Weiterverkäufer(nicht direkt vom OEM) bekommen habe, der hatte einen Gegenwert von knapp 8Euro incl. Versand zu mir. Und der ist hoch moduliert und absolut brauchbar. Gut ich habe dan gleich mal vorne abgebrochen durch eigene Dummheit, ging ja um nix. Aber dann habe ich eine solide Spitze eingesetzt und damit fische ich gelegentlich. Gut dann gibts auch Blanks , da wollen die 40/50Euro dafür, aber das ist dann highendig. Aber die Kaufgeschäfte stehen voll mit Ruten und online gibt es auch alles an Tackle. Die älteren Semester sitzen aber eher an, zumindest hier bei uns am nahen Gewässer.
Nachtrag: Der Simms Guide Nipper ist hier bei ca. 65€ inclusive Versand. Aber die Firma, bzw. ja auch das Brand wird in den letzten Jahren doch auch ständig hin und her ge und verkauft und ist im Management auch gemerged (denglisch) mit anderen Outdoorbrands.
|
|
17.05.2025 07:05 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Zu den Nippern grundsätzlich: Schön finde ich, wenn man diese Schneidbacken abnehmen kann und theoretisch kann man sie nachschärfen. Auch wenn das mit den kleinen Fitzelteilen sicher schwierig ist, würde ich mir das zutrauen es nachzuschärfen. Das wäre im Sinne der Nachhaltigkeit wichtig zu nennen. Der Simms Nipper unterscheidet sich durch die Nachbauten nur in den durchgefrästen Schlitzen, wenn ich das richtig sehe. Und das wäre mir jetzt wirklich egal, wichtig die schöne Eloxierung, insgesamt stylisches Aussehen, abschraubbare Schneiden, wirklich alles cool und tauglich!
LG,
Frank
|
|
17.05.2025 11:06 |
|
|
|
|
Da gibts 2 metallische, einen wo Simms drauf steht, beide mit so Nadel bzw. Dorn, um die Augen auf den Fliegenhaken frei zu stechen. Auf dem zweiten steht dann auch Made in USA (Pro Nipper). Es gibt auch welche wo Abel drauf steht, auch mehrfarbig passend zur Linie eloxiert, Orvis und weitere. Aufgebaut sind die metallischen alle ziemlich gleich (von sich gleichen) Die beiden Simms sind halt im Vergleich zum Link oben, mehr tailliert oder geformt und nicht fast rechteckig in der Draufsicht, ein Modell hat zudem auf einer Seite die Durchbrüche (Guide Nipper). Der bessere hat dann noch eine Halterung dür Fliegen oder Haken und so eine Nut um Vorfächer anzubinden und die Öse am Ende ist mit aus dem Material der Backen herausgefräst. Ich meine mir hat den mal jemand hier vorgeschlagen, wo es um die Minifliegen ging, um die ganz kleinen Fliegen zu fixieren und Vorfächer anzubinden, wars Michael? Dann gibts noch so einen Kunsstoffknipser, wo Simms draufsteht, mit einer Blechschneide.
Ich habe keinen Knipser in Gebrauch, deshalb kann ich auch nichts zur Funktionalitat und oder Schneidhaltigkeit beitragen. Ich habe an der Watjacke u.a. eine Arterienklemme und in der Tasche einen Minisaitenschneider eine Minispitzzange und ein schweizer Klappmesser. Ich hatte aber mal einen, sah wie ein Nagelknipser aus, aber mit gerader Schneide. Viel spazieren gehe ich schon, aber ich habe nur selten die Rute dabei und das Watzeug habe ich schon lange nicht mehr getragen.
|
|
17.05.2025 14:04 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Ich habe so Billoknipser die ich von ADH immer wieder mal als Bonus mitgeschickt bekommen habe, die sind vom Prinzip wie Nagelknipser und die halten schon ewig. Ich glaube wenn man damit nicht ständig dicke Leinen schneidet, sondern die FF nur die feinen Tips für die Fliegen, halte die auch ewig.
Die hängen verteilt an allen Westen, Jacken usw. immer dran, wenn ich einen schönen Tag vor mir habe, nutze ich noch eine Minischere von C&F, steckt in einer vorgesehenen Aufnahme und ist wirklich vollkommen filigran und rattenscharf! Wenn es schifft, nehme ich sie ab und stecke sie weg, damit mir die Schere nicht rostet. Diese Stähle sind alle im besten Fall rostträge, nicht mehr, weil wirklich rostfreie Stähle nicht auf diese Härten für Schneiden zu bekommen sind. Das ist schon ein cooles Gimmick, denn so ganz frei von einem leichten Werkzeugspleen bin ich nicht! Sonst hätte ich die Beiden o.g. nicht gekauft, weil Simpelknipser immer ausreichen, immer auch eine Nadel für die Hakenösen haben und gut ist es!
Was wichtig ist, ist ein gescheiter Hakenlöser. Ich habe lange eine medizinische Arterienklemme genutzt, ist wirklich rostfrei und genial. Dann kam der Gedanke mal auf eine echte Zange, mit Feder zum Einrasten, aber dieses Rasten erst sehr spät auf dem ganzen Arbeitsweg! Die ganze Zange an einem Zipper, weil, mein Coach sprach (20 - 30 Jahre Lachsfischen, als es noch Lachse und große Lachse gab), dass es wichtig ist einen plötzlich aktiven großen Fisch alles los lassen zu können! Wenn dann die Zange nicht eingerastet ist, geht die Zange durch die Feder wieder auf, kann der Fisch die Fliege abschütteln, die ganze Zange hängt am Zipper und gut ist. Ist die Zange eingerastet hält man den Haken damit einfach fest und der Fisch kann sich im extrem auch wieder befreien. Diese Zangen haben auch oft Schneider und damit schneide ich dickere Vorfächer, auch einen gescheiten "Pikser" für die Hakenösen, besser als die Nipper Pikser und jetzt, jetzt kommen noch meine beiden Spielzeuge dazu.
LG,
Frank
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 17.05.2025 21:18.
|
|
17.05.2025 21:15 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Frank, du solltest vielleicht froh sein, dass du noch überteuerte Chinaware bei einem deutschen Händler bekommst.
Wenn nämlich alle wie du handeln und ihre Sachen direkt in China bestellen, wird es bald keine Angelgeschäfte, Klamottenläden ect. mehr geben, sondern nur noch Temu, Alibaba und Co.
Dann werden aber bei uns auch keine Umsatzsteuern mehr bezahlt.....
Warum bezahlt wohl der Staat China deine Portokosten? Um die deutsche Wirschaft zu stärken?
Mach nur weiter so, irgendwann kommt dann alles nur noch direkt aus China, dann werden die Preise ganz schnell teuerer und Deutschland ist ein ärmeres Land.
Wenn du das Gefühl hast, verarscht zu werden - von wem mehr - dem deutschen Händler oder von Chinas Politik?
R.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 18.05.2025 22:48.
|
|
18.05.2025 22:36 |
|
|
|
|
Tach,
da hat er Recht der Reinhard. Überlege Dir gut, wer dich verarscht.
|
|
19.05.2025 09:50 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Ich lasse einen Haufen Kohle in Deutschland/Europa, aber wenn Händler 1:1 in Asien einkaufen, nix zu dem Produkt beitragen, hier für einen großen Gewinn direkt weiter verticken - fühle ich mich regelrecht verarscht! Du kannst gerne, lieber Reinhard, Deine sauer verdiente Kohle hier zu den Händlern tragen und eigentliche China Knipser kaufen. Der "Knipser" nur als Synonym für ähnlich gelagerte Produkte zu verstehen und den internationalen Wettkampf gibt es schon sehr viel länger. Solange er den Hiesigen in die Hände spielte/spielt reiben sich alle die Hände, aber nun drängt China plötzlich nicht nur als Werkbank auf den Markt, sondern auch als Verkäufer mit eigenen Produkten und Plattformen! War das abzusehen, muss man sich als Händler nicht ständig neu erfinden, muss ich diese Probleme lösen - NEIN! Ich muss mich in meinem Berufsleben seit Jahrzehnten jeden Tag neu ausrichten, eine Tüte Mitleid für alle die schlafen!
LG,
Frank
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 19.05.2025 12:03.
|
|
19.05.2025 11:37 |
|
|
|
Seriola
User
 |
|
Ob hier Umsatzsteuer gezahlt wird oder nicht ist Aufgabe der Politik, und liegt nicht in meiner Verantwortung.
Ein Argument gegen China-Kopien wäre die ausbleibende Produktentwicklung. Allerdings: Mittlerweile hat sich der Markt so gewandelt, das viele Produkte oft gar keine Kopien sind, sondern als Chinesische Entwicklung als OEM an viele verschiedene Brands verkauft werden.
Ich kaufe seit vielen Jahren bei Ali ein und es gibt eine Menge Beispiele von denselben Produkten die es bei vielen namhaften Herstellern gibt , gerade im Bereich Angeln...
So gibt es die selbe Zange und den selben Schneider zB von Zeck, Fox und einigen anderen Brands zwischen 15€ und 20€. Hab für genau die selben Produkte 4-6€ bezahlt. Bei mir steht dann eben kein Brand drauf...
Und wer für einen Knipser 60-80€ ausgeben kann/möchte hat es sowieso nicht nötig in CN zu bestellen :-)
|
|
19.05.2025 16:11 |
|
|
|
|