Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Zwei Hand Blanks » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Zwei Hand Blanks
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, wenn du Huchen ärgern willst, sind die ganz langen Dinger weniger geeignet. Mit einer 14 oder 15 Fuss-Rute schmeisst man keine 25-30cm langen Streamer.
Da sind sehr harte, kurze Ruten angesagt, garniert mit schnellsinkenden, extrem kurzen Schussköpfen. Ich hab z.B. eine 11ft CTS Revo-Salt in #10 als Switch aufgebaut, die ist eher an der unteren Grenze angesiedelt aber für Hecht und Huchen, wenn die Streamer nicht ganz so groß gefischt werden, recht gut geeignet. Meine 12ft CTS Aff. Skagit in #10/11 ist so Standard, aber auch damit und mit 700gr. Skagit bringt man die üblichen Streamer nur schwer auf Weite. Ein extrem kurzer (gut 4m) und 750gr schwerer, sinkender SK geht damit noch am angenehmsten, hat mit FliFi aber nur mehr wenig zu tun. Angenehm zu werfen, sind die riesen Streamer eh nie, am besten geht das noch mit einer 12er Einhand und schnellsinkendem, extrem kurzen Schusskopf (z.B. Rio Mucho-Hucho SK in 350 und 450gr, gibts bei Heger, die sind nur gut 3m und knapp 4m lang). Wasserwürfe mit der schweren Zweihand machen auf Huchen keinen Sinn, das erzeugt zuviel Lärm am Wasser und die Dinger Überkopf werfen, da duckst du dich freiwillig wenn ein Game-Changer-Streamer mit 25cm Länge und versehen mit 6/0er Haken über dich segelt...
Gruss, Sepp

04.04.2025 07:45 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User

Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NDHCarp

Da mache ich mir körperlich allerdings keine Sorgen. Beruflich bin ich baumkletter und meine Muskulatur kennt ordentlich Belastung.

Gruß Christoph

Wo wohnst du, ich brauche einen Baumkletterer, zum Einkürzen einer Buche.
Als Bezahlung konnte ich eine fast ungefische CTS 14' anbieten Applaus

Gruß Holger
04.04.2025 16:37 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
fly fish one
User

Zitat:
Original von sepp73

Mit einer 14 oder 15 Fuss-Rute schmeisst man keine 25-30cm langen Streamer.
….
Gruss, Sepp

750 Grain Skagit und es gibt sie noch schwerer, habe ich schon mit 15’ genutzt, wirft wirklich Alles. Ich habe damit schon große Hechtfliegen geworfen und laut ist das nicht! Für Huchen sind kurze ZH und die gibt es auch mit etwas suchen mit WG von 40 - 50 Gramm eigentlich ideal, dann Überkopf geworfen. Vielleicht ein Spinnrutenblank…

Aber das ist alles speziell und nicht das was Christian im Moment braucht.
Ich versuche es mal anders zu erklären: Es gibt für alle ZH 13‘ bis 15‘, die selben Leinentypen, aus dieser Warte kann man nix falsch machen. Diese Leinentypen haben dann unterschiedliche Gewichte für diese Blanks, denn die Blanks unterscheiden sich „nur“ durch Länge und WG. Wurfweiten folgen aus Gewicht. Wurfweite und Gewicht sind beim Lachsfischen oft essentiell und sehr oft falsch eingeschätzt, deshalb ist der 15füsser dringend nötig. Wenn es nicht so weit gehen muss, wird der 15füsser zu einem sehr lässigen Gerät! Ich habe das alles „durch“, intensives Fischen von 13‘ bis 18‘ und es ist meine Empfehlung, eignet sich für Alles! „Abrüsten“ und kürzer, weniger WG, mit anderen Blanks, kann danach folgen, aber nicht mit einem Zahnstocher das erste Mal an einem Lachsbach stehen….

LG,
Frank

04.04.2025 21:08 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Zwei Hand Blanks

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH