Dritter Neuaufbau einer „High End“ China Rute |
Jeronimo66
Moderator
|
|
Dritter Neuaufbau einer „High End“ China Rute |
|
Moin,
Maxcatch die Dritte. Ich bin einfach neugierig, was die Blanks von Leichi leisten. Ich habe im Moment 4 aus ihrem oberen Preissegment und alle sind ihr Geld locker wert. Nicht nur, weil ich sie alle deutlich günstiger erstanden habe. Da sich immer etwas von den Teilen wiederverwenden lässt und Rutenrohr und Futteral dabei sind, finde ich den finanziellen Aufwand akzeptabel. Und ich habe was zum Spielen.
Einschub: Es ist tatsächlich meine fünfte Rute von MC. Eine liegt noch original im Keller und die erste habe ich nie vorgestellt und auch schon lange weitergegeben. War wohl eine der frühen Ruten von MC, eine V-Tech in #5 (tatsächlich eine kräftige #6). War ok, mehr aber auch nicht. Hatte einen Fehler weit oben in der Spitze, die war schief. Es war eine Falte beim Aufwickeln des Prepregs, die man aber erst sehen konnte als der Lack ab war. Ich habe dann eine etwas feinere Vollcarbonspitze eingespleisst. Der hat die Rute tatsächlich verbessert. War immer noch kein Weitenjäger, hat aber plötzlich wunderschön enge Loops gezaubert.
Diesmal ist es wieder eine Skyhigh in 9‘, diesmal aber eine #8 und bezahlt habe ich 100€. Zustand laut Verkäufer sollte "neu und ungefischt" sein!
Ich habe sie persönlich abgeholt und im Flurlicht kurz kontrolliert. Kam mir nicht neu vor, war mir aber egal, da der Korkgriff neuwertig aussah, das Rutenrohr auch und keine Beschädigungen erkennbar waren. Wollte die Rute eh neu aufbauen.
Bei Tageslicht am nächsten Tag war eine Korrosion an den Leitringen und am Spitzenring erkennbar. Ich habe mal kurz an einem Leitring geleckt und der schmeckte salzig. Wurde also mal im Salzwasser gefischt und nicht richtig abgespült. Außerdem hatte der Rollenhalter eine Stelle, die nach Sand im Gewinde aussah. Das hat mich kurz ein wenig geärgert, weil ich mir diesen auf Halde legen wollte. Ist jetzt aber egal, lässt sich wohl sowieso nur runtersägen.
Mein Fazit zur Verarbeitung der Rute:
Ringe zum Teil etwas zu üppig lackiert und etwas weit über den Rand. Aber insgesamt solide Arbeit.
Die Schlangenringe wieder nicht angeschliffen, die Leitringe dafür gut aber mit leichtem Grat.
Der Rollenhalter sitzt bombenfest und lässt sich mit Wärme und Kraft nicht lösen.
Der Korkgriff und der Butt sind in guter Qualität. Den habe ich draufgelassen. Der Butt war ebenfalls reichlich verklebt, der Griff ist bombenfest. So wie ich daran rumgewürgt habe, als ich den Rollenhalter lösen wollte, ist er vollflächig verklebt.
Der Windingcheck hat etwas Luft zum Kork.
Leider nicht ganz gerade aufgebaut, die Spitze zeigt leicht nach links. Wird sich aber gerade aufbauen lassen.
Im Gegensatz zur #6 Skyhigh gibt es hier nicht wirklich viel zu kritisieren.
Trotzdem glaube ich, dass sich der Neuaufbau lohnt, ich kann nicht mehr auf die Lackierungen einer Stangenrute und schiefe Spitzen mag ich auch nicht.
Ach ja, die Werte:
3,75° liegt bei 24,2g und 15° bei 113,9g. Demnach wäre es eine med-fast Rute und schon in der #9. Scheint mir in der Aktion aber etwas schneller und hat viel Rückgrat. Die ERN habe ich noch nicht ermittelt, tippe aber darauf, dass sie mindestens bei #9 liegt. Ihr Gewicht ist mit 118g etwas höher als MC (115g) angibt. Ich habe sie kurz mit 21g und 24g (bei gut 9m Keule) ausprobiert. Damit geht sie ab wie Schmidts Katze und gefällt mir sehr gut.
Gruß
Carsten
Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
02.02.2024 16:06 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
Nicht "Werner die Russen kommen", sondern "Werner die Schinesen kommen" und wir sollten ruhig mal eine "Schmidts Katze fliegt" taufen!
Allerorten tauchen in der Welt der FF die "Maxcatschen" auf und nicht eine wurde bisher übel beleumundet. Na klar zeigen sie vielleicht mal leichte Schwächen in der Fertigung, aber schmeißen tun sie auf jeden Fall astrein! Aber das tun auch die großen Werke manchmal. Wenn ich alte Sage strippe, dann glaubt ihr doch nicht, dass Sage die Ringe entgratet oder irgend wie angeschliffen hat!!
Ich finde Deine mit den farblich abgesetzten Wicklungen auch richtig hübsch, was auch bei meiner mir auffiel, richtig mit Schmuckwicklungen versehen.
Ich bekam kürzlich von einem netten Kollegen einen Link zu einem Schweden Blog, ich konnte es zwar nicht wirklich verstehen was er sprach oder schrub, war aber auf jeden Fall positiv, dass Urteil zu einer Maxcatsche 11,6' Switch Sky Touch. Sie rollen sich also so langsam durch die Welt der Werfer und Fischer!
Mein Freund in Norwegen knirscht vermutlich leicht erzürnt mit den Zähnen, weil er zum Thema "Schinesen" eine andere Sicht vertritt, die aber in meinen Augen eher mit dem Prinzip Hoffnung verknüpft ist, statt mit knallharten Fakten des Wurfes. Erst recht auf der Basis unserer Herangehensweise mit dem vorgeschalteten Ausmessen und damit sehr gut abgestimmt werfen zu können.
LG,
Frank
__________________ 18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
|
|
03.02.2024 11:00 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Jeronimo66
Moderator
Themenstarter
|
|
|
03.02.2024 11:00 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
|
|
Wieviel wiegt der nackte blank jetzt? Hast du ihn vor der Entlackung gewogen?
Wäre interessant, wieviel so eine dicke Lackschicht wiegt.
|
|
03.02.2024 11:27 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator
Themenstarter
|
|
Moin Reinhard,
schwer zu beantworten. Nicht alle Fotos der Waage sind etwas geworden und inzwischen sind die Blanks mit PU Leim beschichtet.
Dieser wiegt mehr als ich bei der minimalen Schichtdicke gedacht hätte, der Blank scheint einiges "aufzusaugen".
Der PU Lack auf dem zweiten Teil (hinter dem ST) wiegt 0,07g, der auf dem Leitringteil 0,10g. Bei dem ST und HT ist die Waage auf den Fotos nicht lesbar.
Mit PU Leim hat das Spitzenteil 0,35g verloren. Es wiegt jetzt 3,40g.
Mit PU Leim (0,07g) hat das nächste Teil 0,53g verloren. Es wiegt jetzt 8,10g
Und das Leitringteil (mit 0,10g PU Leim) hat auch 0,53g verloren. Es wiegt jetzt 14,49g.
Ringe waren vor der Messung natürlich ab, es war aber noch ein klein wenig vom Ringlack auf den Teilen. Nur beim Leitringteil war ich gründlicher. Erklärt trotzdem nicht die gleichen Werte bei zwei sehr unerschiedlich starken Teilen.
Beim Spitzenteil machte der originale Rutenlack gut 10% des Gewichts aus. Das war bei dem völlig anderem Blanklack der MC Parachute sehr viel weniger.
Gruß
Carsten
|
|
03.02.2024 16:08 |
|
|
|
|
Lieber Carsten,
d.h. Du hast Probleme mit dem Lackieren? Es gibt eigentlich nur ein Problem: Zuviel Farbe und die "Läufer" die sich daraus ergeben! Diese Probleme entstehen meist aus der Sicht, dass "Orangenhaut" auftaucht, dass wiederum entsteht meist nur kurzfristig weil die Farbe etwas Zeit braucht ineinander zu laufen. Dieser kurzfristig sichtbaren Organgenhaut darf man nicht reflexartig mit weiterer Farbe begegnen. Den Blank anschleifen. Wolltest Du das wissen?
Noch einen: Diese dünnen Blanks verbrauchen Unmengen an Farbe, im Verhältnis zur Größe! Es folgt aus dem Abstand der einzuhalten ist - ja nicht zu dicht an den Blank aus Reflex weil soviel daneben geht!
Wenn das alles uninteressant ist, dann vergiss es einfach was ich schrub.
LG,
Frank
__________________ 18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 04.02.2024 15:06.
|
|
04.02.2024 09:03 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator
Themenstarter
|
|
|
04.02.2024 16:35 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator
Themenstarter
|
|
Moin Wolfgang,
danke für die Bilder! Sieht richtig gut aus der Lack.
Ich bin nicht so der Goldige. Ist nur die Grundfarbe und das Ganze wird noch weiter bearbeitet.
Gruß
carsten
|
|
04.02.2024 17:31 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
|
|
Carsten, danke für die Daten.
|
|
05.02.2024 10:03 |
|
|
|
|
Ich dreh durch, sowas wie eine Kreuzwicklung! Da reib ich mir doch die Augen und brate einen Storch!
Und vielleicht jetzt lieber nicht mehr lackieren....
Nein, Unsinn, wird glaube ich recht schön!
LG,
Frank
|
|
05.02.2024 11:15 |
|
|
|
|
Cool, machst Du den Dragonscale unterhalb mit Draht und nach der ersten Lackierung schleifst du ein mal drüber und lackierst noch mal ? Mir fällt jetzt gerade vor meinem geistigen Auge, das gepunktete Meerforellendecor ein, das war auch von Dir, stimmts ? Das fand ich damals sehr ansprechend.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
05.02.2024 16:02 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator
Themenstarter
|
|
|
05.02.2024 16:18 |
|
|
|
|
Ganz schöner Aufriss - für ne Flunder!
Die Wicklungen hört sich auch schon wieder so kompliziert an und ich verstehe auch nur Bahnhof was Du vorhast, aber das liegt einfach an mir und Deinem kreativen Genie!
Ich bin bei Dir, Bruder, gib alles!
LG,
Frank
|
|
06.02.2024 19:10 |
|
|
|
NDHCarp
User
|
|
Gefällt mir sehr gut dein Drangon Scale
|
|
07.02.2024 01:25 |
|
|
|
|
Sieht fast nach Schleie aus, zumindest die Farbe, die Schuppen jetzt nicht so. Aber auf jeden Fall hat es was. Den gleichen RH verwende ich für mein ZH Projekt auch, dort allerdings mit Spacer. Und bezüglich Blanklackierungen mit der Sprühdose, habe ich auch schon gemacht. Vor dem öffnen bitte
Brille auf. Ich weiß aber nicht, ob die Rute noch existiert.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
07.02.2024 04:18 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|