Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Kurze Bachforellenrute Trout Area von Fishing Art » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Kurze Bachforellenrute Trout Area von Fishing Art
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.299
Herkunft: Deutschland NRW

Kurze Bachforellenrute Trout Area von Fishing Art Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ui ui, echt nett die neue kurze Trout Area in 5,3f als Zweiteiler. Habe gerade ein neues Spielzeug abgeholt Applaus .

Sie ist nicht offiziell im Programm von FA, aber wer eine kurze BaFo Rute sucht, kann bei RBB nachfragen. Ist echt ein nettes Gerät für kleine Wobbler und eher kleinere Fische am Bach. Offiziell gibt es aber auch andere Modelle mit weniger oder mehr WG in div. Längen.

Das Schätzken wiegt keine 14gr, Tip 1mm und Butt 6mm. Gefertigt aus einem neuen 44msi Material. Trotzdem recht schnell mit guter Rückstellung. Die längeren Modelle sind sicher etwas weniger knackig.

WG bis 5/6gr. Wird ne BC, bin sehr gespannt, aber weit werfen muss man ja nicht.

LGB
21.09.2023 14:23 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.611
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Kurze Bachforellenrute Trout Area von Fishing Art Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
hört sich nicht schlecht an was du da schreibst. So ne kurze Rute hat auch viele Vorteile, allein an der Länge der Rute sollten Weitwürfe nicht scheitern, ich hab meine Aldebaran an einer 6ft Rute, etwas kürzer fänd ich ab und an besser. Halt uns auf dem laufenden, wenn die Aktion stimmt, wär das schon was für mich...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
25.09.2023 07:51 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.299
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
RE: Kurze Bachforellenrute Trout Area von Fishing Art Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sepp

Ja, das mache ich gerne.

LGB
25.09.2023 09:45 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.299
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
RE: Kurze Bachforellenrute Trout Area von Fishing Art Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

wollte mal teilen ...

Area Trout in Zweigeteilt mit einer WG Angabe von 5gr.
Blank wiegt 13,8gr, Tip 1.0mm, Butt 6.0mm.
Trotz der IM Faser, stellt der Blank extrem schnell zurück, aber das liegt sicher mit an der Länge. Echt feiner Blank, besser Zahnstocher Lachen-5 . Blank ist nicht geschliffen, aber klar lackiert.

Nun, da der Aufbau für eine BC werden sollte, habe ich ein bisken herum probiert. Klassisch beringt kam ich mit 10 Ringen nicht aus, bei der Biegekurve und den kleinen Ringen kam ich immer an den Blank dran, was ich unbedingt vermeiden wollte. So habe ich mich für einen Simple Spiral Wrap entscheiden. Einen 6er Zweibein als Starter, 4er KB als Bumper und Rest 4er Torzite T2 Ringe. So reichten 9+1 aus. Finde die Aktion mit der Beringung auch gut gelungen. Erste Wurfversuche auf der Wiese waren top. Der Blank beschleunigt sehr gut und schwingt dann nicht nach, steht sofort wieder wunderbar.

Fuji SK Rollenhalter lackiert, dazu ein Aluspacer und Zierringe incl. Endkappe von Matagi. Kork ist Top Flor Kork aus Scheiben geklebt und nicht gespachtelt. Die Verkleidung für den Rollenschuh passend aufgebohrt, Wandstärke liegt so bei ca 1,5mm. Griff ist recht kurz gehalten, liegt aber gut in der Hand.

Anbei ein paar Bilderchen ... auch mit Aktionskurve im Drill mit der Türklinke.

P.S. Der Blank ist (noch) nicht gelistet, denke aber, dass er bestellbar sein wird. Ggf. bei RBB anfragen, der weiß was ich gekriegt habe. Sollte jemand auf eine 6gr Variante Bock haben, dann melden. Ich hatte mir den Stock in zwei Stärken machen lassen, die 6gr Variante ist ein bisken stärker, mich dann aber für die 5gr entschieden.

Tölkie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_5264.jpeg IMG_5266.jpeg B8F879E4-4A28-4227-A8FD-D93514DE7EDE.jpeg IMG_5269.jpeg IMG_5267.jpeg
IMG_5265.jpeg IMG_5277.jpeg IMG_5278.jpeg IMG_5279.jpeg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tölkie: 16.10.2023 11:23.

16.10.2023 11:20 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.611
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Kurze Bachforellenrute Trout Area von Fishing Art Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
schaut nach nem sauber gebauten und tauglichen Stöckchen aus... Zweidaumenhoch
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
16.10.2023 12:22 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Black Angel   Zeige Black Angel auf Karte Black Angel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1723.png

Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 568
Herkunft: Oranienburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

süßes Stöckschen, wie von Dir gewohnt Zweidaumenhoch

__________________
Viele Grüße, Jens

www.jprutenbau.de

Every day is a fishing day, but not every day is a catching day!
17.10.2023 07:23 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Homepage von Black Angel Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.055
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Niedlich die kleine Bernd Zweidaumenhoch hast du doch gepackt die Ringe drum zu wickeln Lachen-5 Denken1
Sieht gut aus und viel Freude damit

LG
Pren
17.10.2023 20:08 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.647

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Finde ich interessant, auch wenn ich keine Ahnung habe und hast Du sauber aufgebaut!

Das ist schon verrückt, dass Firmen das so zart hinbekommen! Man muss sie ja fast festbinden, damit sie nicht davon flattern, so leicht sind sie!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
18.10.2023 06:30 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.299
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke allseits.

P.S. Habe echt auch keine Ahnung wie man eine 1mm (oder dünner) Hohlspitze fertigt. Stelle mir das auch gar nicht so einfach vor.

Liebe Grüsse Bernd
18.10.2023 08:41 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.647

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ganz sicher nicht einfach!! Wenn die Spitze nachher auf der Werkbank nicht 20 Zentimeter Radien eiert um so besser!!

Dünne Spitzen schaffen sie alle, aber gerade Rutenspitzen sind in meinen Augen eine Kunstform! Das korreliert auch nicht immer mit den Preisen für Blanks. Mich freut oder nervt es extrem, wenn eine Spitze auf meiner Bank rotiert und ich auf die Seite springen muss weil die durch die halbe Werkstatt rotiert! Na gut, übertrieben, aber gibt da eklatante Unterschiede.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
18.10.2023 20:17 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.299
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In dem Fall passt hoher Preis zur dünnen und geraden Spitze. Musste nicht zur Seite springen Lachen-5

Das Mandrell zur richtigen Zeit zu entfernen scheint nicht allen immer zu gelingen.

Liebe Grüsse Bernd
18.10.2023 22:39 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.647

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir machen mal ein Battle, spannen unseren "Selbstbauschrott" auf die Rutenbank und machen Vids von der rotierenden Spitze! Lachen-5 Du hast ja ein Faible für FA, zeig doch mal, ob die das drauf haben!!? Wisst Ihr welche Spitze bei mir eiert - richtig? Annemarie! *Kopf--->Tisch* Wisst Ihr welche Überschübe so genau passen, dass ich sie heute mit Eis kühlen musste, um sie auseinander zu ziehen? Nennt sich NAM und ist ein ZH Blank, offiziell Norwegen aber originär die bösen bösen Chinesen/Koeraner. Soll ich Euch sagen was sich sonst für Überschübe lösen...näää lieber nicht! Licht und Schatten in der Qualli sind ganz unterschiedlich. Ich kann für mich fest halten, dass es große Namen gibt die wirklich sehr gut fertigen oder auch nicht! Mich freut das sehr, wenn Überschübe saugend passen, Spitzen gerade sind und der Blank einen offensichtlich hohen Standard schafft! Wenn dann Bruder Sparfuchs an Stangenruten dumme Ringe und Griffe verbaut - na dann strippe ich das Teil im Endeffekt irgend wann.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 19.10.2023 20:40.

19.10.2023 20:30 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Kurze Bachforellenrute Trout Area von Fishing Art

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH