Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Neue Zanderrute vom Rutenbauer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Neue Zanderrute vom Rutenbauer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fwde
User

Neue Zanderrute vom Rutenbauer Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

angeregt durch die sehr schöne Zander Rute im nachfolgenden Bericht http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...?threadid=13986 bin ich am überlegen
mir für den nächsten Herbst auch eine neue Zanderrute von einem Rutenbauer bauen zu lassen

Aktuell nutze ich eine Seika Artemis Light 6-52g mit 254 cm und eine Shimano Yasei LTD Zander River Jigging 270H 20-70g mit 270 cm von der Stange.

Die zukünftige Zander Rute soll möglichst viel abdecken. Sowohl vom Ufer & Boot wie auch von der Angeltechniken und bei den verwendeten Soft- & Hardbaits.
Erste Einschätzung - 2 teilig - Länge im Bereich von 230 bis 250 cm. Beim Wurfgewichtsbereich bin ich noch etwas unsicher. Zander Größen sollten von > 40 bis 80 cm damit Spaß machen

Gelesen habe ich schon ein wenig und meine erste Frage an Anwender und Rutenbauer wäre -
Welche 2-3 Blanks für eine neue Custom Zander Rute sind aktuell in 2023 zu empfehlen ?

Freue mich auf euer Feedback und sage Danke im voraus smile

Gruß Frank

Der ultimative leichte Blank für Zander
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...htuser=0&page=1

Wettbewerb von der Stange: z.b. Sportex Beyond Spin BY2401 / BY2402

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von fwde: 13.02.2023 08:39.

13.02.2023 08:12 fwde ist offline E-Mail an fwde senden Beiträge von fwde suchen Nehmen Sie fwde in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fwde
User

Themenstarter Thema begonnen von fwde
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die BESTE Spinnrute zum Zanderangeln - was brauche ich was will ich

Und was soll die Zander Rute überhaupt leisten

https://youtu.be/3KG4OEkmPVs
14.02.2023 05:40 fwde ist offline E-Mail an fwde senden Beiträge von fwde suchen Nehmen Sie fwde in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
architect architect ist männlich
User

Herkunft: Niederlande

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein fishing art hers 30 gram wurde ich empfehlen - denn macht spass
selbst brauche ich die hers 7616
spass mit ein 40-er zander .. dann soll die rute nicht schwerer sein - ein 80-er geht auch gut - die hers 30 ist sehr schnell und recht
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...4969#post124969
14.02.2023 05:40 architect ist offline E-Mail an architect senden Beiträge von architect suchen Nehmen Sie architect in Ihre Freundesliste auf
Knobi Knobi ist männlich
User

Herkunft: Roßleben

Hallo Frank,

ich denke das du auf den Holzweg bist, zumindest für mich zum Teil, was du suchst.
Ich bin fest davon überzeugt das hier zu 99% keiner die Stangenruten sein Eigen nennen tut, die du als " Wettbewerb " vorgeben tust. Und wenn, dann haben die sich die Ruten zu 99% umgebaut/ angepasst.
Und, eine Custom Rute kann man eigentlich mit nichts vergleichen, sind allesamt Einzelstücke.
Das du dich hier schon vorab informiert hast, was es so gibt oder gebaut werden kann, ist ja schon mal super,
Das deine Fragestellungen vom eigentliche, hier gelebten Thema, abweichen tut erkennst du an den bisherigen Reaktionen. Das bedeutet aber nicht das keiner Antwort möchte, es ist nur, es kann keiner etwas mit deinem Anliegen was anfangen.
Ich wünsche dir trotzdem viel Glück bei deiner Blankauswahl/ Suche.
Meine Favoriten sind Kraag und Hers.

Gruss, Frank
15.02.2023 22:45 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
architect architect ist männlich
User

Herkunft: Niederlande

knobi kannst du auch sagen welche kraag oder hers?
lange und werfgewicht?
hers 30 - 7616 finde ich optimal fur Zander mit 7-21 gram bleikopfe und 7-12cm shads - ein kleiner Zander ist noch schone aktion, und ein grosse geht auch gut
16.02.2023 20:39 architect ist offline E-Mail an architect senden Beiträge von architect suchen Nehmen Sie architect in Ihre Freundesliste auf
Knobi Knobi ist männlich
User

Zitat:
Original von architect
knobi kannst du auch sagen welche kraag oder hers?
lange und werfgewicht?
hers 30 - 7616 finde ich optimal fur Zander mit 7-21 gram bleikopfe und 7-12cm shads - ein kleiner Zander ist noch schone aktion, und ein grosse geht auch gut

Kurze knappe Antwort, da es in diesem Thread nicht um meine Ruten geht.
Ich fische Kraag 37 in 8" und die Version in 9" wartet auf den Aufbau. Außerdem noch Hers 40 sowie 20.

Gruss, Frank
16.02.2023 21:06 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

https://youtu.be/3KG4OEkmPVs[/quote]

Wie findet ihr diesen Kontaktring? Wenn überhaupt, müsste dieser ja bis auf den Blank runtergehen, um Kontakt zum Blank zu haben. Erschwerend ist, dass das Duplon davor ja schon einiges „schlucken“ würde. Ganz vorsichtig gesagt, halte ich das für Quatsch was der Kollege da von sich gibt oder vertue ich mich?

P.S. Damit sich keiner langweilt, ab Minute 3.15 geht die Weisheit los.

Liebe Grüsse Bernd
16.02.2023 21:09 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Knobi Knobi ist männlich
User

Bernd, Daumenhoch4 Geburtstag3 Lachen-5

Mein Reden

Gruss Frank
16.02.2023 21:11 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Moin,

ich war schon raus als er eine Spitzenaktion als einzig wahre Zanderaktion darstelle. Hab es mir jetzt mal angetan. Nachdem er sagte, dass ER beim konzipieren dieser Rute auf den Kontaktring geachtet hat habe ich mal kurz gegoogelt. Er lobt da tatsächlich seine eigene Rute und ist wohl ein bekannter Angler der sich Big-L nennt. (Wahrscheinlich kenne ich den Ice-T der Anglerszene nicht.)

Also sozusagen Teleshopping für die jüngere Generation. Nur dass die vermutlich nicht nicht wie Mutti mit Käffchen auf der Couch sitzen sondern in ihrem Gamingsessel mit einer Dose Energy Drink. Und gekauft wird die Zanderrute und nicht der Dampfbesen.

Vielleicht nicht der beste Ratgeber auf der Suche nach einer Rute aber vielleicht bin ich auch nur aus der Zeit gefallen.

Edit:
Lieber Frank, da bietet der im ersten Post genannte Link aus unserem Forum doch weit mehr und deutlich fundiertere Informationen. Und Blanks die vor wenigen Jahren sehr gut waren sind es auch heute noch. So viel tut sich da nicht.

Gruß
Carsten
16.02.2023 22:22 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

Hi Carsten

Ja einer der Jungs aus der YT Szene. Früher Big L, heute eher Slim. Dafür größten Respekt, ist ja gar nicht so leicht so leicht zu werden.

Diese Jungs sabbeln alle das Gleiche. Namen sind austauschbar, aber die kennen halt auch nichts anderes… nur der Kontaktring war mir jetzt neu und verdient sogar Applaus für diesen Gag. Wobei die Rute gar nicht schlecht ist, habe ich mal gehört. Sagen wir mal so, er hat ja nicht unrecht, aber es gibt durchaus schon andere Konzepte. Wobei ja irgendwie jede Rute im vorderen Bereich schlanker und damit nachgiebiger wird. Wenn vorne das dicke Ende wäre, wäre das ganz doof bei der Entwicklung gelaufen Lachen-5 .

Liebe Grüsse Bernd
16.02.2023 22:31 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Zitat:
Original von Jeronimo66
ich war schon raus als er eine Spitzenaktion als einzig wahre Zanderaktion darstelle.

Das hab ich wohl verpasst. Aber ich habe einfach auch gnadenlos nur knapp eine Minute gesehen, irgendwo mittendrin.

Spitzenaktion ist tendenziell super für Jigs, aber eine moderate ist für den Drill viel besser. Wobei Spitzenaktion auch naja, schwammig ist. Es kommt auf den Blank an. Eine Glasfaser wird durch eine Spitzenaktion auch eher unwahrscheinlich zur Jigrute. Dafür finde ich, kann man Hardbaits an einer Fast Taper nicht so gut fischen.

Ich würde mir eine fertige Loomis NRX kaufen, weil es davon den Blank nicht gibt. Aber nur im Laden, um sie vorher zu sehen. Ich war grad erst im BassPro und hab ein paar verschiedene G.Loomis in der Hand gehabt (leider haben die nicht die NRX) und das ist mehr als grauenhaft, was da gebaut wird. Die haben die Wicklungen nichtmal gepackt, da scheint dann zwischen rotem Garn plötzlich der Blank durch. Und dann wollen die da über $ 300 für haben.
17.02.2023 02:52 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
BlackZulu
User

Herkunft: Siebeneichen SH

Finger auf dem Blank, Finger auf einem in den Griff integriertem Ring Denken1
Ist nichts für mich.
Ich bilde mir ein, mit meiner NFC Bisse, oder Kontakte anderer Art, am besten zu fühlen, ohne einen Finger auf dem Blank zu haben.
Eigentlich kann ich nicht mitreden, wenn es ums Zanderangeln geht, da ich eher der Mefo-Angler bin, die aber manchmal auch sehr vorsichtig beissen.

Gruß Holger
17.02.2023 13:59 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Moin,

bei einem Blank mit guter Rückmeldung, der direkt mit dem Rollenhalter verklebt ist und nicht auf einer kompletten Tape- oder anderen dämpfenden Schicht, kommt natürlich fast alles an. Da reicht schon eine vernünftige Brücke. Bisse oder z.B. Kraut sollte man dann durch den Rollenhalter immer mitbekommen. Idealer Weise haben aber auch die Fingerspitzen Kontakt, da hier die meisten Rezeptoren sind.

Ich halte den direkten Kontakt mit dem Blank aber für ein wenig sensibler. Ich bilde mir ein, dass ich dadurch auch auf etwas größere Entfernung oder etwas schlechteren Bedingungen den Grundkontakt des Gummifisches noch fühlen kann und damit den Grund effektiver abklopfe. Macht mir auch mehr Spaß, wenn ich mitbekomme was ich tue. (Dazu die ganze Zeit auf die Schnur oder die Rutenspitze zu achten habe ich nämlich keine Lust. Ich schaue mich beim Fischen gerne um.) Hier liegt mein Hauptargument für eine möglichst optimale Rückmeldung. Ich bilde mir aber auch ein, dass ich dadurch auch mal einen Biss mehr erahne, bzw. eher ein Signal als möglichen Biss verorte und einen Anhieb setze. Zander die ich ohne einen mehr oder weniger deutlichen "Tock" erahnt und gefangen habe sind aber so selten, dass es absolut Einbildung sein kann. Ich bin aber auch kein Profi. Wer sehr oft und intensiv auf Zander fischt, den nimmt vielleicht Dinge wahr, die ich nicht einmal bemerke. Die Wahrnehmung und Sensibilität ist schließlich ein gutes Stück weit trainierbar.
Insofern macht ein direkter Blankkontakt meiner Ansicht nach schon Sinn.
Allerdings führt die Umstellung auf eine ungewohnte Handhaltung sicherlich auch eine Weile zu einer schlechteren Gesamtwahrnehmung. Und ich würde meine Handhaltung auch nicht für eine minimal bessere Fangquote verändern. Ich baue auch deshalb Ruten auf, damit der Griff zu meiner Griffhaltung passt und ich entspannt fischen kann.

Gruß
Carsten
17.02.2023 22:08 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User

images/avatars/avatar-772.jpg

Herkunft: Oberwesel

Ich habe immer den Zeigefinger am Blank, deshalb haben meine eigenen Ruten nie einen Vorgriff

17.02.2023 23:50 hjb66 ist online E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Ich bin reiner FF, also nicht kompetent im Speziellen, aber Allgemeinen. Mein Rat: Hör auf die Jungs, rauche den ganzen YT- und Stangenruten-Schrott in der Pfeife und kauf Dir einen der hier empfohlenen Blanks!

Lass Dich nicht blenden, jede Stangenrute besitzt jede Menge Fehler und Imperfektionen! Die Weisheiten auf YT, ich kenne das von vielen Dokumentationen im Bereich "Werfen" von FRuten, oder Anpreisen von Aufbauten oder Anpreisen von Stangenruten - sind so unterirdisch schlecht, falsch und irreführend! Diese ganzen selbsternannten Experten sind haarsträubend, wenn man versucht was zu lernen oder brauchbare Infos zu bekommen.

Ein Individualaufbau, von Dir selber oder in ganzen engen Kontakt mit einem der Jungs hier, zeitigt Ergebnisse denen nichts gleich kommt, was Du sonst irgend wo kaufen kannst! Die Blanks der Stangenruten, dass darf Dich nicht blenden, sind größtenteils mieser, als alle Rutenbaublanks die hier empfohlen werden!!

Wenn ich persönlich gezwungen werde Stangenruten zu kaufen, weil dahinter tatsächlich mal ein von mir begehrter Blank steckt - wird komplett zerlegt bis auf den Blank und Griffe, RH und Ringe schmeiße ich in die Tonne, baue alles neu. Die Hände fallen mir ab, wenn ich Stangenruten anfasse - nie wieder!

Auch die Kosten für Aufbauten sind den Jungs hier weitgehend und vollkommen egal, kommen damit fertigen Stangenruten oft nah oder drüber, sind dann aber Teile verbaut wo die Herstellerwerke einfach nur noch Tränen in den Augen haben! Konzentriere Dich mal auf die Ringe/Ringsätze die verbaut und wie die angewickelt wurden, vergleiche das mal, schau mal bei Online Händlern wie rutenbau.eu vorbei, schau Dir Ringe an! Konzentriere Dich auf weitere Details wie RH und Griffe und vergleiche.

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 18.02.2023 13:10.

18.02.2023 10:49 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
fwde
User

Themenstarter Thema begonnen von fwde

Um wirklich eine individuelle Rute zu bekommen werde ich mich auf eine Gummi Zander Rute begrenzen.
Als Wettbewerb dient die Bullseye Jig Whip 30-60g 255 cm.
Für Zander Hardbaits würde ich erst einmal eine vorhandene Rute nehmen

Vom Design sollte es in solch eine Richtung gehengehen
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...?threadid=13986

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fwde: 21.02.2023 07:36.

21.02.2023 07:35 fwde ist offline E-Mail an fwde senden Beiträge von fwde suchen Nehmen Sie fwde in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Neue Zanderrute vom Rutenbauer

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH