Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Batson Rainshadow Eternity² 9' #7 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Batson Rainshadow Eternity² 9' #7
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Batson Rainshadow Eternity² 9' #7 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
nach einigen Problemen ist diese Rute endlich fertig geworden. Eigentlich ist sie ja eine Art Gemeinschaftsprojekt, da ich sie neuwertig von Herbert (the tench) gekauft habe und nur zum Teil verändert habe. Auch wenn Herberts Aufbau tadellos war, wollte ich ein wenig mehr Farbe an der Rute haben und die verbauten Seaguide XQRSG Ringe trafen auch nicht mehr meinen Geschmack. Das war vor ein paar Jahren aber noch anders, da fand ich sie klasse.

Von dem Blank war ich gleich begeistert. Das ist auch der Grund, warum ich euch die Rute vorstelle. Auch wenn die Preise bei CMW recht happig sind (ich habe den letzten #5 im Rodhouse für 100€ weniger bekommen) denke ich, dass (zumindest) der #7 den Preis wert ist. Den #5 habe ich noch nicht geworfen oder aufgebaut. Ich habe mir ihn aber auf Verdacht gekauft, da mich die #7 voll überzeugt hat. Die Rute schmeißt auf den ersten 20m die Schnur fast wie von allein. Gefühlt nimmt die Rute die volle Wurfenergie auf und gibt sie mit geschmeidiger Leichtigkeit auch wieder an die Schnur zurück. Sie verträgt sich sehr gut mit unterschiedlichen Wurfgeschwindigkeiten und wirft auch sehr gut auf Weite. Ich treffe auch problemlos jede Stelle am gegenüberliegenden Ufer, die ich treffen will. (Na gut nicht immer, aber das liegt nicht an der Rute) An der Küste habe ich sie auch schon ausprobiert, da mag ich aber schnellere Ruten etwas lieber. Auf Meerforelle am Fluss finde ich sie allerdings traumhaft. Eine kleine 40er durfte sie auch schon drillen und auch hier hat sie mich überzeugt.

Vermessen ist die Rute mit 20g bei 3,75° und 93,7g bei 15°. Die ERN liegt bei 8,5 und der AA ist ca. 67°. Meine Loop Opti Stream mit 17,8g auf 9,2m Keule ist für mich eine hervorragende Wahl an meinem Fluss, wo die Wurfweiten in der Regel zwischen 12m und 20m liegen. Mehr habe ich nicht ausprobiert, es passte mir halt sofort wie Faust auf Auge.
Das Swingweight liegt bei 78,21. Durch die Aktion, die sich mehr medium als medium-fast anfühlt, kommt mir die Rute beim entspannten Werfen aber sehr leicht vor.

Der Winn Grip an der Rute hat mich echt überzeugt. Ich fand diese Art von Griffen immer schrecklich, bis ich jetzt mal einen in der Hand hatte. Man sollte niemals nie sagen, denn die Dinger sind klasse, wenn auch nicht so schön wie Kork oder Birkenrinde. Besseren Halt habe ich bisher noch bei keinem Fliegenrutengriff gehabt und das Griffgefühl gefällt mir auch. Bei Nässe gibt es wohl kaum etwas Besseres.

Ich habe, inspiriert von der Epic 690C von Kilian und der Moulin Rouge von Jens, der Rute einen Butt aus Juma verpasst. Dazu habe ich ihr einen Dragonscale (diesmal mit Metallic Garn gewickelt) und etwas gelbes Bindegarn spendiert. Ringe sind auch von Guideline, diesmal aber die TiLBRSG. Dadurch ist das ursprüngliche Gewicht von 114g auf 127g gestiegen.

Auch wenn der Blanklack so gut ist, dass sich alle Wicklungen nahezu rückstandlos entfernen ließen, habe ich die Einstegringe drangelassen. Die Garnfarbe finde ich sehr passend und die Wicklungen und Lackierungen sind wie gesagt tadellos. Hier etwas zu ändern, nur um es selbst zu machen fand ich albern.

Probleme gab es beim Umbau diesmal reichlich. Manchmal geht ja alles reibungslos, diesmal leider nicht. Ich habe den Dragonscale wieder mit Fugenband gewickelt, diesmal aber die flache untere Lage mit Garn nachgewickelt, um eine gleichmäßigere Struktur zu erhalten. Für mich immer noch bedeutend einfacher als eine komplette Kreuzwicklung. Dieses Ausmessen und Anzeichen nervt mich kolossal. Zuerst habe ich den Scale wieder mit Schlagmetall in Silber realisiert und dann mit Deka Transparent (blau und etwas rot) eingefärbt. Sah für sich auch ziemlich gut aus, passte aber leider nicht zu der Blankfarbe. Nach dem zweiten Versuch habe ich aufgegeben und mit Metallic Garn gewickelt. Das Gudebrod Royal Blue HT 9245 kommt der Blankfarbe nahe genug, um mir auch zu gefallen. Leider habe ich dann beim Glätten der Wicklungen etwas vom Blau abgerieben. Da das Kind jetzt im Brunnen war, habe ich dann überall gleichmäßig etwas Farbe abgerieben. War dann auch nicht so dolle nach der ersten Lackierung und ich habe das Ganze einmal mit Deka Transparent in Blau überlackiert. Bei der nächsten Lackschicht waren dann aber blaue Schlieren auf dem gelben Garn. (Wohl zu früh überlackiert). Also auf einer Seite das gelb wieder runter und auf der anderen Seite ein Stück neu überwickelt. Auf ganz neu hatte ich keinen Bock, da ich den Dragonscale ja schon zweimal komplett runtergerissen hatte. Außerdem finde ich solche „Reparaturen“ sehr herausfordernd. Leider habe ich die Lackierung dann unter der Wärmelampe getrocknet und es sind unglaublich viele Luftbläschen nachträglich aus dem Griff unter dem Windingcheck in den Lack gewandert. Habe versucht diese Luftbläschen dann nachträglich wieder wegzuschneiden, was aber nicht wirklich funktioniert hat. Auch sieht die Lackschicht jetzt nicht mehr perfekt aus.

Also Pfusch auf ganzer Linie! Lachen-5 Da man es aber nicht auf den ersten Blick sehen kann, es keinerlei negative Auswirkungen hat und die Rute auch dauerhaft bei mir bleiben wird, stört mich das nicht weiter.
Bei mir läuft leider nicht immer alles rund, besonders wenn ich etwas Neues ausprobiere.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG-20221126-WA0003.jpg IMG-20221126-WA0006.jpg IMG-20221126-WA0008.jpg IMG-20221126-WA0004.jpg

26.11.2022 12:50 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich kann von Problemen nichts erkennen. Ich finde die Rute einfach schön und wenn sie so wirft, wie Du beschreibst, dann ist sie sicher doppelt gut. Man wird als Rutenbauer aber ziemlich pingelig, wenn ich so Fertigruten sehe, dann seh ich da auch oft Sachen, die andere nicht wahrnehmen.

26.11.2022 13:06 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Moderator

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

habe ja die Probleme weitgehend beseitigen können. Anbei drei Fotos. Die Wicklung am Griff mit Verfärbung, die neu gemachte mit Bläschen und das Endergebnis.
Die anderen Patzer habe ich zwar z.T. fotografiert, aber wohl wieder gelöscht.

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20221120_090057_003_compress13.jpg IMG_20221125_145547_427_compress6.jpg IMG_20221126_142338_591_compress19.jpg

26.11.2022 14:31 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Dragon scale dezent in blankfarbe gefällt mir gut! Daumenhoch

Mein bisher einziger Winn hat mich haptisch wirklich überzeugt.
Vielleicht hole ich mir mal einen in Korkoptik....

Reinhard
26.11.2022 15:50 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User

Herkunft: Heilbronn BW

Hoffentlich passt die Rolle dazu mit diesem Farbkombination dann passt perfekt, ich erkenne auch keine Fehler mindestens kommt so rüber, vielleicht die lackkante/ende Richtung Griff sonst gefällt mir gut Zweidaumenhoch

VG
Pren
26.11.2022 18:58 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
CAM
User

images/avatars/avatar-1934.jpg

Moin Carsten,

Gut gerettet, von dem Blasenring sehe ich zumindest nichts mehr. Die Farbkombi gefällt mir gut, und die Dragonscale passt super zum Blank Zweidaumenhoch Hast du das gelbe Garn unterwickelt? Wenn nein, welches ist das? Das sieht so sauber aus, ohne dass da das Blau durchschimmert.

Schöne Grüße!

26.11.2022 20:34 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
KilianK KilianK ist männlich
User

Herkunft: Bayern

Hi Carsten,

objektiv hast du da eine sauber Rute aufgebaut. Subjektiv ist mir der Stecken zu bunt und auch der Griff ist nicht mein Fall. Augenzwinkern
Aber ich bin ganz bei René, wir sind schon echt anspruchsvoll was unsere Aufbauten angeht. Applaus

PS: Deinen Weidenkorb mag ich ja echt gern, aber gerade mit dieser modern gestalteten Rute tu ich mir im Bild schwer...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von KilianK: 26.11.2022 21:09.

26.11.2022 21:07 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Sehr geniale Rute, tolle Farben, harmonisch umgesetzt - nur der Griff *fly fisch one holt sich Pelzmantel und Pudelmütze, so friert's ihn* ! Nase

LG,
Frank

26.11.2022 21:45 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
the tench the tench ist männlich
User

images/avatars/avatar-391.jpg

Herkunft: Neuffen

Hallo Carsten,

danke für Deine lobenden Worte über meine "Vorarbeit" Danke

Aber ist echt schick geworden!!!

Gruß,Herbert
27.11.2022 07:11 the tench ist offline E-Mail an the tench senden Beiträge von the tench suchen Nehmen Sie the tench in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von the tench anzeigen
Jens1977 Jens1977 ist männlich
User

Herkunft: Deutschland

RE: Batson Rainshadow Eternity² 9' #7 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cool geworden der Stock! Besonders der Dragon Scale in der Blankfarbe gefällt mir sehr gut.
Die gelben Wicklungen sind mir persönlich zu hart…aber das ist rein subjektiv und wahrscheinlich mach ich deshalb meine Wicklungen eher dezent Lachen-5
27.11.2022 17:17 Jens1977 ist offline E-Mail an Jens1977 senden Beiträge von Jens1977 suchen Nehmen Sie Jens1977 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Jens1977: Jens Frey
Moderator

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66

Moin,

danke für die netten Worte. Farben sind natürlich immer reine Geschmacksache.

@Herbert: Danke nochmal für die fantastische Rute!

@Claus: Die Wicklungen beim Dragonscale sind mit NOCP in Weiß unterwickelt. Die Stützwicklungen und die Trims bei den Ringen nicht. Das Garn ist von Fuji (fixiert). Ich selber habe nicht noch einmal fixiert.

@ Pren:Eine farblich passende Rolle wird es nicht, sondern die schwarze Nautilus, auf der die Schnur bereits war. Ich habe bereits mehr hochwertige Rollen als ich brauche und dutzende weitere als Schnurhalter. Wenn noch welche dazu kommen, dann nur noch als Schnäppchen.

Gruß
Carsten
27.11.2022 17:54 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Batson Rainshadow Eternity² 9' #7

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH