SAGE X Blanks im Abverkauf |
|
SAGE X Blanks im Abverkauf |
 |
Liebe KollegInnen,
bei einem bekannten Händler in Süddeutschland sind die Blanks im Abverkauf. Ich habe mir gerade einen #8 9,6' geschossen, weil da immer noch die Sache mit dem Lachseinhänder gärt (ordinäres Hechten vom Belly ist natürlich ebenfalls Fakt). Weiter finde ich ja wie bereits immer wieder geschrieben, das Spielen mit den Längen toll. Ist jetzt aber einfach blind gekauft in der Erwartung einer geschmeidigen Aktion. Dürfte für mein Handgelenk mit geschätzten bis zu 24 Gramm und in dieser Länge herausfordernd und die absolute Schmerzgrenze sein. Ein Glück sind die Lachstuben nicht solche Kawenzmänner.
LG,
Frank aka ich komm mit dem Bauen nicht nach
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
22.03.2022 10:49 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
RE: SAGE X Blanks im Abverkauf |
 |
Servus Frank.
Na mit der 8er X kannst sicher nix falsch machen, hätt mir auch bald noch eine geholt aber nachdem ich seit Jahren das gleiche Problem hab, die Blanks die auf einen Aufbau warten werden immer mehr, hab ich es mir bisher noch gespart. Wollte mir eigentlich nix mehr holen bis ich zumindest die guten fertig hab aber trotzdem sind kürzlich wieder eine einteilige Affinity X, die zersägt und verzapft wurde aber noch auf Ringe wartet, eine Affinity X in 11ft Klasse 7 und eine Affinity Switch in 10,6ft Klasse 7 (sollten beide für den Herbst in DK passen und dürften so gut 20g SK werfen, die Switch wird mit einem extra Teil auf so 3,40m verlängert) dazugekommen...
Wann ich die fertig krieg, ich weiss es nicht...
Fahr jetzt erst in 3 Wochen mal zum Lachsfischen nach DK, dann schau ich weiter...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
22.03.2022 12:02 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Lieber Sepp,
da bin ich ja harmlos gegen!
Wenn ich jetzt mal aufliste ist ja der ZH aktuell stark in Arbeit, dann liegt noch ein gestrippter #3 SAGE LL rum und nun die Sage X. Der Rest wird gefischt und dann irgend wann restauriert.
Das es Dir mit dem Lachsfischen etwas pressiert ist ja kein Wunder! Aber mit der "X" weiß ich nicht ob ich mir das antun soll und sie vor der Orkla im Juni/Juli noch aufzubauen - bei meinem Schneckentempo. Und dann komme ich wieder nicht richtig zum Forellenfischen in der Heimat. Ach mal sehen.
LG,
Frank
|
|
22.03.2022 12:43 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Lieber Kilian,
kann schon sein, dass sie noch mal runter gehen, aber meist sind dann die Standardklassen und Längen schon weg. Also wenn Du den Mut hast mal eine eher unkonventionelle Länge zu versuchen, könnte warten Sinn machen. Bei der 8-9,6 jetzt für mich hätte vermutlich auch nicht jeder "hier" gerufen, aber ich wollte das Risiko nicht eingehen, weil ich auf die Sonderlängen schon lange, echt sehr, also sehr neugierig bin. Ich hatte schon überlegt gleich die #7 10' noch mitzunehmen, aber wie sagt man immer so schön: Gier frisst Hirn. Und daher habe ich mal schön die Füße still gehalten und übe mich in Demut mit 1 neuem Blank.
Und ich glaube, mein lieber Kilian, wenn die Igniter mal auslaufen, sind das coole Blanks für richtig fies straffe Ruten, aber ich denke immer gegen die alten Methods ist kein Kraut gewachsen. Ich warte bis die Igniter ausläuft, dann kommt eine #7 10' ins Haus - überhaupt die beste Idee!
LG,
Frank
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 22.03.2022 15:13.
|
|
22.03.2022 15:06 |
|
|
|
sepp73
User

|
|
Na mit der einhändigen 8er bist in Norge wohl auch besser aufgestellt. In DK würde die 7er locker reichen, zumal im Herbst, wenn eher die kleinen Lachse aufsteigen.
Hatte letzten September ja meine 13 ft lange 8/9er CTS als "Hauptkampfwaffe" dabei, die geht zwar gut aber die Einheimischen fischten meist so um 20g rum (also 6er, 7er) an 11-12 Füßen. Es kamen auch entsprechende Kommentare aber da muss man halt drüber stehen, vor allem wenn man 1300km Anreise hinter sich hat und halt nicht schnell heim fahren uns was leichteres holen kann. Als Ersatz hatte ich ne 7er Batson, auch in 13ft, die so um 30g perfekt wirft, damit wars schon etwas gemütlicher zu fischen...
Zur Premierenwoche ab 16.04. schauts anders aus, es dürfte hoher Wasserstand herrschen, in dem sich die großen Frühjahrslachse tummeln. Da sollte die 8/9er CTS grade recht sein, vor allem auch weil ich dafür schwerere Sinkköpfe hab und im April tiefer gefischt werden soll. Im Unterlauf, wo der Bach dann auch mal 35m und mehr breit ist, kommt heuer die 9140-4er TCR zum Einsatz, die ich in Neuzustand aus der Bucht gerettet hab. Mal sehen, welche Schnüre ich damit fische, das Teil geht Scandi erst bei 580grain halbwegs, um anständig geladen zu werden darf es gern ein 650grain Skagit + 3m Sinktip sein. Da werden sie wieder lächeln, die Dänen aber wenn ein Fisch dran hängt passt alles wieder...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
22.03.2022 15:45 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Lieber Sepp,
ich steig da nimmer durch, ich würde einfach ALLES mitnehmen.
Für die Orkla würde vermutlich sicher auch eine #7 EH, Wasserstand fast egal, immer reichen (also parallel zu den ZH meine ich natürlich). Ich habe ja sogar eine #7, aber da ist die Sache mit den Sachen die man sich in den Kopf setzt, oder?
Und irgend wie reizt mich das nicht die mitzunehmen und in der Rotation mit den ZH zu benutzen. Also wird jetzt die 8er zum ultimativen Abenteuer ernannt!
Die Orkla hat auch ein paar schöne Stellen zum Wedeln mit Platz nach hinten, ich habe noch irgend wo eine 8er Rio Gold rumfliegen, die muss ich dann mal wiegen und mit dem Blank vergleichen, Poly Leader gucken, die normalen ZH Lachsteile könnten zu schwer sein, usw usw - ich krieg schon beim Schreiben nervöse Zuckungen vor Freude!
Und schuld sind die Youngsters von der Orkla!
LG,
Frank
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 22.03.2022 16:26.
|
|
22.03.2022 16:24 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
RE: SAGE X Blanks im Abverkauf |
 |
Was darf ich da lesen... zersägt..... verzapft.....
Zitat: |
Original von sepp73
Servus Frank.
.. aber trotzdem sind kürzlich wieder eine einteilige Affinity X, die zersägt und verzapft wurde aber noch auf Ringe wartet, ....
Gruss, Sepp |
|
|
22.03.2022 20:17 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Sechsteilige draus machen, Wildererrute unter der Jacke zu tragen, heimlich in die sündteuren privaten Pools einbrechen wenn keiner da ist! Ich seh schon die Schlagzeilen der norwegischen Lokalzeitung "Orkla Independent Star": Robin Lachshood plündert Schweizer Pächter (wer die Orkla kennt weiß wer gemeint ist) bis auf's Hemd und gibt es den Armen, Alten und Kranken - nämlich dem örtlichen Altenheim, was kein Scherz ist, weil dies z.B. Hendrik mit nicht zu rettenden Lachsen wegen Maßen, Geschlecht etc. tatsächlich so macht!
Weißte, erst leuchte ich die Meterlachse mit der Schmugglerrute raus, dann stelle ich mich illegal neben Göran während der coacht, bitte ihn mal bis zu den Nippeln in die Orkla zu gehen und seinen Unterhandwurf noch mal genau zu zeigen, während er die Orkla runter abtreibt, hole ich meinen Meterlachs aus dem im Wald hängenden Baum, schmeiße ihn bei Hendrik in unserem "Wohnzimmer" auf den Grill, kredenzen ihn unserem Lachsbackoffice, Hendrik und dem anderen Einpeitscher und.... sehen zu wie Göran "vorbei schwimmt"!! Oh Mist, wenn mich die ganzen Jungs über die ich herziehe mal lebend erwischen....
Wo ist meine Bandsäge!?
LG,
Frank
|
|
22.03.2022 21:33 |
|
|
|
sepp73
User

|
|
Was darf ich da lesen... zersägt..... verzapft..... |
Ruhig, ruhig, das ganze war ja nur dem Transport geschuldet weil die einteiligen in 7ft zwar ne geile Aktion haben aber ganz einfach blöd zum ständig im Auto rumfahren. Ich hab das Teil also gleich vom Wastl auf 1,15m von der Spitze absägen lassen (wg. Versand), hab ihr am Butt ne kleine Verlängerung gegönnt und nen Zapfen eingeschliffen. Somit wurde nun ein 2,30m (7,6ft) 2-teiler draus. Die 4er soll vor allem am Bach zum Einsatz kommen und auch mal nen kleinen Streamer hinaus befördern. In der Klasse hab ich bisher nur die Epic Packlight und das "Stöckerl-Mikado" mit den 5 Teilen geht mir ab und an auf den Sack wenns nur mal n schneller Versuch werden soll. Der 2-teiler sollte da viel schneller Wurfbereit sein, wobei die einteiligen ja alle eher ne Klasse höher einzuordnen sind, ich also eher von ner 5 als von ner 4 ausgehe. Die passende Schnur hätt ich in einer Rio Creek #4 schon da, die ist der Packlight viel zu heftig, sollte hier aber wohl passen..
Gruss, Sepp
Mist, wenn mich die ganzen Jungs über die ich herziehe mal lebend erwischen |
@Frank:
Ja wenn die dich beim Schwarzfischen in den Edelpools erwischen gibts ganz sicher saures...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 23.03.2022 07:47.
|
|
23.03.2022 07:42 |
|
|
|
ArminK
User
Herkunft: Saarland
 |
|
Hallo,
wann gibt es denn die X Zweihänder im Abverkauf oder habe ich da was verpasst?
@Frank
Regel beim Lachsfischen von GA und HS: Nur Deppen laufen bis zu den Nippeln ins Wasser, die Cleveren bekommen nicht mal nasse Füße. Da kannst du lange warten.
Gruß
Armin
|
|
23.03.2022 11:31 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Die ZH sind anscheinend noch nicht im Abverkauf bei RH. Vielleicht mal nachfragen? Ich bin eher erschüttert, weil die 9,6' nicht zu mir kommt!
Fehler im Shop, *hüstel*, und ich schau in die Röhre! Nun wird es die 9', aber ehrlich, richtig freuen tue ich mich nicht mehr. Bringt mich immer mehr auf Distanz zu diesem Händler, mit dem ich auch in der Vergangenheit nicht immer zufrieden war. Mir fehlt dann der Elan, die Motivation von meinem Gegenüber ein Lösung zu finden, als Importeur!!!, als mir die blöde nächste Länge anzubieten! Das macht in meinen Augen den Unterschied, von gutem zu schlechtem Händler: Lösungen, Flexibilität! Und nicht meine Flexibilität einfach die nächste Länge zu akzeptieren!!
Wenn einer von Euch Jungs seine besseren Beziehungen zu Diesem genutzt hat mir die Rute abzujagen, dem erscheine ich demnächst mit der Kettensäge in seinen Träumen!!!
*Fehler im Shopsystem zu den Beständen!! Ich darf mal lachen!*
LG,
Frank
Einen habe ich noch einen habe ich noch für den Armin: Der Unterhandwurf basiert auf der grundsätzlichen Annahme knöcheltiefer Wasserstände an den "Gummistiefeln" - das sagt nur Keiner!
Gut, die Jungs sind auch schon älter, wirken jedenfalls so und die Orkla ist mitunter wirklich gefährlich. Gibt jedes Jahr "Verluste" und das nicht nur bei den Touris! Hendriks Zone 5, unser Wohnzimmer, ist eigentlich ein Paradebeispiel! Wenn Du mal da bist, bei Normalwasser, gibt es ein paar Passagen die nicht ganz ohne sind. Wenn Du die scheust, minimierst Du Deine Chancen deutlich. Aber Hendrik kennt absolut die richtigen Wege und dann wird es sicherer. Der Einfluss von Ebbe und Flut macht es nicht einfacher und ich weiß, dass Hendrik schon mal ein paar Stunden auf unserer Kiesinsel im Baum saß! Oder ein Baumstamm von hinten kam und dann sind da noch die Biber! Das ist alles kein Scherz!!
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 23.03.2022 21:41.
|
|
23.03.2022 19:32 |
|
|
|
sepp73
User

|
|
Wenn einer von Euch Jungs seine besseren Beziehungen zu Diesem genutzt hat mir die Rute abzujagen, dem erscheine ich demnächst mit der Kettensäge in seinen Träumen!! |
Hihi, ich wars nicht...
Hab erst letztes Jahr noch ne 8er One für nen sehr guten Kurs (so n viertel des Neupreises) ergattert und bin in dieser Klasse zur Zeit voll...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
24.03.2022 07:08 |
|
|
|
ArminK
User
Herkunft: Saarland
 |
|
Moin Frank,
9´6´´nicht mehr lieferbar nur noch 9´. . . passt doch bestell dir zwei davon, dann kannst du noch eine 18´aufbauen, den männlichen Part zu Annemarie z.B.
Gruß
Armin
|
|
24.03.2022 08:13 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
LG,
Frank
|
|
24.03.2022 17:32 |
|
|
|
sepp73
User

|
|
Mei, ob nun 9 oder 9,6ft, was sollen 15cm schon bringen. Zur Not hättest ja auch den 10ft 7er nehmen können, der wär sicher auch passend gewesen..?
Gruß, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
24.03.2022 18:26 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Lieber Sepp,
nicht für die Lachse und die sehr langwierige Werferei über eine Woche. Ich glaube das mein Handgelenk das nicht aushalten würde. #7 10' nur für's Ponton Boot auf die Hechte, da bringt das deutlich mehr Luft zum Wasser. Außerdem habe ich da nicht so'n Streß, rauche lange Zigarren in den Pausen auf dem Boot, die ganze Angelegenheit ist eher locker zu sehen - ganz anders bei der Lachsfischerei!
Da bin ich immer kurz vorm "Durchknallen" wenn ich im Wasser stehe!
LG,
Frank
|
|
24.03.2022 18:37 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|