Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Opfer zum vierteilen gefunden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Opfer zum vierteilen gefunden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

Opfer zum vierteilen gefunden Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
motiviert durch die Berichte von zerteilen und wieder zusammensetzen diversen Blanks, die entweder in der Aktion nicht passen oder einfach nicht ins Reisegepäck, will ich mal eines meiner Erstlingswerke zerstückeln.
Es handelt sich um eine 2- teilige #7-8, 8'6" Diamondback. Der alte Blank ist ein ganz schöner Prügel und hat noch eine klassische Steckhülse.

Ich will daraus einen Vierteiler machen und schauen, wie das von der Hand geht, bevor ich meinen naugelneuen XST1324 zwersäge.

Eine alte Fliegenrute, die sich nicht mehr lohnt zu retten, wird als Hülsenlieferant herhalten.

Die Beiträge von Reinhard hab ich schon ein paar mal durch. Wenn noch jemand Tipps hat, nur zu.

Ich werde sporadisch berichten.

TL Michael

miso hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_7291.jpeg

28.01.2022 16:27 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Applaus Party10 Daumenhoch4

Mein Tipp.....einfach machen! Ich glaube du hast genug Erfahrung und Geschick, um zu einem tollen Ergebnis zu kommen!

Arbeit2 Applaus
28.01.2022 17:42 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
miso miso ist männlich
User

Themenstarter Thema begonnen von miso
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,

auch Du bist Motivator Zweidaumenhoch

28.01.2022 18:12 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
miso miso ist männlich
User

Ok, erster Zapfen sitzt. Ist noch nicht verklebt.
Der Blank besitzt in der Basis ein Kevelar Kreuzgewebe. Ich musste es erst am Rand mit Sekundenkleber verfestigen und dann mit einem Nassschleifpapierwickel innen ausgerieben. Dadurch ergab sich dann ein sauberes, glattes Loch.
Die Wandung ist sehr dick, so dass ich überlege nur eine Garnwicklung drüber zu legen, wie bei der Originalsteckung.

Beim Spitzenteil bin ich mir nicht ganz sicher. Innendurchmesser 2,8mm, Wanddicke 1,6mm. Das wären bei einem massiven Zapfen nur ca. 6qmm Querschnitt gegenüber 22qmm für den hohlen Blank.
Hält das oder hat jemand einen Tipp? Überschub? Sieht dann halt nicht mehr so schön aus.

TL Michael

miso hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_7295.jpeg IMG_7297.jpeg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von miso: 29.01.2022 19:45.

29.01.2022 17:36 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Bei einer Wandstärke von 1,6mm und einem ID von 2,8 hast du einen AD von 6mm.

Bei solchen Dimensionen würde ich nur mit einer äußeren Hülse verbinden.
Deren Wandstärke kann dünner sein als die 1,6mm des Blanks.
Das Orvis zB. diese dicken Hülsen verwendet haben, war statisch unnötig, aber die haben halt das gleiche blankmaterial für die Hülsen verwendet wie auch für den dickwandigen Rutenblank.

Natürlich ist das optisch dann eine andere Verbindung, was mich aber überhaupt nicht stört.
Im Spitzenbereich ist diese Verbindung bei mir eher Regel als Ausnahme.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 29.01.2022 21:01.

29.01.2022 19:35 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
miso miso ist männlich
User

Was meinst Du, wie viel cm Überdeckung brauch ich?

29.01.2022 19:43 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

ca. 4cm reichen aus.
Das gilt im Prinzip für jeden Zapfen.
Ich habe auch Verbindungen mit unter 3 cm, die seit Jahren sehr gut funktionieren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 29.01.2022 21:02.

29.01.2022 21:01 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Opfer zum vierteilen gefunden

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH