Epic 888 |
miso
User

Herkunft: Wilder Süden
 |
|
|
26.08.2021 17:30 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
Hi,
das sieht gut aus. Wünsche viel Erfolg mit dem Griff. Habe gerade einen endlich auf einer 6 teiligen Rute verklebt. Bis dahin war er 4 mal auseinandergebrochen und musste nachgeklebt werden. Beim letzten Mal war er einfach vom Tisch gefallen. Viel Stress, aber unglaublich gute Optik, wie ich finde.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
26.08.2021 17:54 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin,
schönes Projekt! Ich habe mit der Haldin bisher nur einen Mittelklasse Glasblank, einige günstige E-Glas ein Schnäppchen S-Glas aufgebaut und gerade Altglas restauriert. Bisher ist der Funke aber noch nicht zum Feuer geworden, deshalb scheue ich noch die Investition in die gehobene Klasse. Ich werde dein Projekt deshalb mit Spannung verfolgen.
Wenn du Birkenrinde draufnachst musst du ja schon ziemlich Überzeugt sein. Der Rohling sieht übrigens Klasse aus!
Gruß
carsten
|
|
26.08.2021 18:28 |
|
|
|
miso
User

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von habitealemagne
Hi,
das sieht gut aus. Wünsche viel Erfolg mit dem Griff. Habe gerade einen endlich auf einer 6 teiligen Rute verklebt. Bis dahin war er 4 mal auseinandergebrochen und musste nachgeklebt werden. Beim letzten Mal war er einfach vom Tisch gefallen. Viel Stress, aber unglaublich gute Optik, wie ich finde. |
Hallo,
das sind noch 4 Einzelteile, die da aufgespannt sind. Werde sie entsprechend einzeln aufboren und erst auf dem Blank zusammensetzen. Es sollen ja auch noch ein paar blaue Scheiben mit rein:-)
__________________ "Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
|
|
26.08.2021 19:16 |
|
|
|
miso
User

Themenstarter
 |
|
Original von Jens1977
Hallo Michael,
cooles Projekt. Hab die 888 auch schon aufgebaut . Macht wirklich Spaß das Teil. Hatte allerdings Burlkork und Acryl im Griff verwendet.
Aus meinen Erfahrungen kann ich nur Prens Tipp weitergeben in Bezug auf den Birkenrindengriff: eine Behandlung mit TruOil gibt dem Griff am Ende nochmal ein tolles Finish.
Hab das bei meiner letzten Switchrute am Birkenrindengriff verwendet und muss sagen: Top!
Ansonsten bin ich gespannt, wie das Projekt weitergeht.
Viele Erfolg!
Jens |
Hallo Jens,
unter anderem war es Deine 888, die mich dazu bewogen hat. Deinen Griff finde ich auch schön. Ich werde auch ein paar Scheiben Elforyn und/oder Duplon einbauen. Muss noch ein bisschen hirnen.
Danke für den Tipp mit dem TruOil. Werde ich sicher in Erwägung ziehen. Mit Imprägnierung kommt das Muster einfach noch besser raus.
Original von Jeronimo66
Moin,
schönes Projekt! Ich habe mit der Haldin bisher nur einen Mittelklasse Glasblank, einige günstige E-Glas ein Schnäppchen S-Glas aufgebaut und gerade Altglas restauriert. Bisher ist der Funke aber noch nicht zum Feuer geworden, deshalb scheue ich noch die Investition in die gehobene Klasse. Ich werde dein Projekt deshalb mit Spannung verfolgen.
Wenn du Birkenrinde draufnachst musst du ja schon ziemlich Überzeugt sein. Der Rohling sieht übrigens Klasse aus!
Gruß
carsten |
Danke Carsten,
ich hatte mich auch erst an zwei günstigen Glasrütchen ausprobiert. Da ich gerne mit langsameren Ruten werfe hoffe ich, dass die 888 meinem Wurfstil ebenfalls entgegen kommt.
Und wenn schon, denn schon. Auch den Rollenhalter will ich selbst machen.
TL Michael
|
|
26.08.2021 19:24 |
|
|
|
KilianK
User
Herkunft: Bayern
 |
|
Hallo Michael,
sieht sehr gut aus bisher. Bin gespannt auf deine weiteren Berichte.
__________________ Viele Grüße
Kilian
|
|
27.08.2021 08:52 |
|
|
|
Graylinglover
User

Herkunft: NRW
 |
|
|
28.08.2021 23:24 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin Michael,
sag mal, wie gehst du beim Verkleben der dünnen Scheiben mit Ponal PUR vor. Ich nutze das Zeug auch, um Korkgriffe auf den Blank zu kleben. Deshalb weiß ich, was für ein Teufelszeug es ist. Ich stelle mir das als unendliche Sauerei vor, klebrigen Handschuhen, Schaumflöckchen auf der Arbeitsfläche, und und und. Oder klappt das ganz einfach so wie mit Leim? Einen Leimring auf die Scheiben und dann zu einem Döner auf die Gewindestange stecken?
Dein Ergebnis spricht aber für sich, und ich kann mir auch eine bessere Haltbarkeit als mit wasserfestem Holzleim vorstellen.
Würde mich sehr interessieren, da ich die Scheiben für einen Griff schon seit fast einem Jahr rumliegen habe, mich bisher aber noch nicht für einen Kleber entscheiden konnte. Steckt einfach zu viel Arbeit für ein schlechtes Ergebnis oder einen Misserfolg drin.
Gruß
Carsten
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 29.08.2021 10:54.
|
|
29.08.2021 07:49 |
|
|
|
miso
User

Themenstarter
 |
|
Moin Carsten,
Papierunterlage, Einweghandschuhe sind obligatorisch bei mir, wenn ich mit solchen Klebstoffen arbeite.
Ich verklebe ca. 25- 30 Scheiben in einem Arbeitsgang.
Die Gewindestange, Muttern und Scheiben, M8 V2A, gut mit Trennwachs einstreichen. Wahrscheinlich geht auch ein Öl aus der Küche.
Scheiben auf Papierunterlage auslegen. Ich lege die Außenseite der Rinde, nachdem ich ein paar Lagen der weißen Haut entfernt habe, nach oben. PU einmal im Kreis auftragen. Ca. 1- 2mm Raupe. Eine Scheibe ohne Kleber lassen für den Abschluss!
Dann die Scheiben auf die Gewindestange schichten, immer mit der Kleberseite nach oben. Beim zusammenziehen der Schrauben fängt der Kleber schon an zu schäumen.
Nach ca. 1-2h löse ich die Muttern und drehe das Paket runter. Hab mal ein Paket über Nacht drauf gelassen und kaum mehr von der Gewindestange runter bekommen trotz Trennwachs.
Ich drehe dann das Griffteil gleich außen etwas ab, um zu sehen, ob alles dicht verklebt ist.
Ich habe ein Stück Blank, das dem späteren Zielblank der Epic entspricht. Dort werde ich den Griff aufbauen und schleifen.
Nur Mut mit Deinen Scheiben! Ich hab das auch zum erstem mal gemacht. Geht fixer als erwartet. Es kostet nur Überwindung damit anzufangen
TL Michael
|
|
29.08.2021 08:38 |
|
|
|
miso
User

Themenstarter
 |
|
Original von Jeronimo66
...
Dein Ergebnis spricht aber für sich, und ich kann mir auch eine bessere Haltbarkeit als mit wasserfestem Holzleim vorstellen.
...
Gruß
Carsten |
Ach ja, was die Haltbarkeit angeht: Ich arbeite mit PU Kleber im Modellbau seit mehr als 20 Jahren. Damals gab es 1 Liter Flaschen von Fermacell.
Es gab für den Modellbau Kleine Tuben von Belizell (gibt es heute leider nicht mehr). Damit hatte ich mal die Sohle an meinem Wanderstiefel angeklebt, nachdem sie sich auf 2000m vom Schuh löste. Ich dachte, bis unten wird es schon halten.
Ich hab die Stiefel heute noch in Gebrauch!
|
|
29.08.2021 08:43 |
|
|
|
Papabär
User

|
|
Hallo,
Schönes Projekt, ich stehe total auf Birke.
Ich gehe aber etwas anders vor ich verleime z.B auf einer glatten Edelstahlstange und nicht auf einer Gewindestange. Das hat den Vorteil das ich diese einfacher sauber bekomme und nicht den Leim im Gewinde habe das bekommt man fast nicht mehr sauber. Einspannen tu ich das in eine selbstgebaute zwinge ähnlich den Dingern wie man sie verwendet wenn man einzelne Korkstücke auf den Blank verleimt.
Und ich verleime grundsätzlich mich Ponal Wasserfest da hab ich genügend Zeit und das ist nicht so eine sauerei wie mit dem PU.
Diesen verwende ich nur beim verleimen der Stücke auf den Blank, da er schön die Lücken füllt und auch auf den Blank hält.
Bin gespannt auf das Ergebnis
Beste Grüße Thomas
|
|
29.08.2021 10:28 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Danke für die Anleitung Michael!
Na super Thomas
! Jetzt bin ich wieder beim zweifeln!
Könnte vielleicht noch jemand 2K Kleber empfehlen, über den habe ich nämlich auch nachgedacht.
|
|
29.08.2021 11:00 |
|
|
|
miso
User

Themenstarter
 |
|
Original von Jeronimo66
Danke für die Anleitung Michael!
Na super Thomas
! Jetzt bin ich wieder beim zweifeln!
Könnte vielleicht noch jemand 2K Kleber empfehlen, über den habe ich nämlich auch nachgedacht.
|
PU ist eigentlich ein 2K Kleber. Er härtet mit der Feuchtigkeit der Umgebung
|
|
29.08.2021 12:35 |
|
|
|
miso
User

Themenstarter
 |
|
Original von Papabär
Hallo,
Schönes Projekt, ich stehe total auf Birke.
Ich gehe aber etwas anders vor ich verleime z.B auf einer glatten Edelstahlstange und nicht auf einer Gewindestange. Das hat den Vorteil das ich diese einfacher sauber bekomme und nicht den Leim im Gewinde habe das bekommt man fast nicht mehr sauber. Einspannen tu ich das in eine selbstgebaute zwinge ähnlich den Dingern wie man sie verwendet wenn man einzelne Korkstücke auf den Blank verleimt.
Und ich verleime grundsätzlich mich Ponal Wasserfest da hab ich genügend Zeit und das ist nicht so eine sauerei wie mit dem PU.
Diesen verwende ich nur beim verleimen der Stücke auf den Blank, da er schön die Lücken füllt und auch auf den Blank hält.
Bin gespannt auf das Ergebnis
Beste Grüße Thomas |
Hallo Thomas,
Das hatte ich mir auch überlegt mit der Edelstahlstange. Ich hatte sogar ein Rohr und eine Gewindestange mit entsprechenden Endkappen zum verspannen. Dachte ich versuchs erst mal auf die Einfache. Zudem hätte ich meine Scheiben von 8mm auf 10mm aufbohren müssen.
Das Gewinde ist sauber geblieben mit dem Trennwachs, das ich verwende.
Mich stört am normale Ponal eigentlich nur, dass er sich nicht so schön schleifen lässt. Der PU kommt mit seiner Konsitenz näher an die Birkenrinde ran.
Aber klar, wenn es bei Dir so funktioniert, dann musst Du daran nichts ändern.
TL Michael
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von miso: 29.08.2021 12:45.
|
|
29.08.2021 12:45 |
|
|
|
Graylinglover
User

Herkunft: NRW
 |
|
Original von miso
Die Gewindestange, Muttern und Scheiben, M8 V2A, gut mit Trennwachs einstreichen. Wahrscheinlich geht auch ein Öl aus der Küche.
|
Meinst du dass da keine Rückstände bleiben und sich der Griff trotz Wachs oder Öl noch gut mit dem Blank verkleben lässt?
|
|
29.08.2021 22:35 |
|
|
|
miso
User

Themenstarter
 |
|
Original von Graylinglover
Original von miso
|
Meinst du dass da keine Rückstände bleiben und sich der Griff trotz Wachs oder Öl noch gut mit dem Blank verkleben lässt? |
Das Trennwachs ist hart und so dünn. Außerdem bohre ich den Griff ja noch auf. Da dürfte nichts in die Birkenrinde eindringen.
|
|
30.08.2021 13:57 |
|
|
|
miso
User

Themenstarter
 |
|
|
31.08.2021 14:49 |
|
|
|
Knobi
User
Herkunft: Roßleben
 |
|
Hallo Michael,
sieht gut aus
Aber von wegen gefeilt,
zeig uns deine Fräse
Gruss, Frank
|
|
31.08.2021 15:16 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|