Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Hilfe Brandungsruten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Hilfe Brandungsruten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Carsten: So langsam sind Deine Schöpfungen reif für den Orden "Wider den tierischen Ernst"! Obwohl der "Camo Trout Fighter" schon schwer zu toppen ist! Zweidaumenhoch

@Axel: Auf Dich habe ich noch gewartet. Danke! Also baue ich den RH genau wie besprochen an. Ausleiern wird der nicht so einfach.

@Micha: Ist vom Prinzip von der Gestaltung eine tolle Form, um sowas mal selber als RH zu frickeln! Oder? Mit diesen ganzen Kullen, Rillen usw.

@Rest: Sind ganz bonfortionöse Vorschläge zur Gestaltung, auch René liegt mit seinem Farbenrausch voll auf meiner Wellenlänge, aber ich muss unbedingt mal Duplon verbauen. Da habe ich richtig Bock drauf.

Ich melde mich wieder, wenn mit der Schleuder mal was weiter gegangen ist außer Ringe runter schneiden.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 24.07.2021 12:10.

24.07.2021 12:10 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hardi
User


Dabei seit: 06.11.2019
Beiträge: 14

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Frank,

möchtest Du noch in irgend einer Weise eine Befestigunsgmöglichket irgendeiner Ilumination der Rutenspitze anbringen?

Ein Knicklicht ist ein toller Helfer zur Bißerkennung im Dunkeln.

Gruß Thomas

__________________
Gruß Hardi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hardi: 27.07.2021 00:13.

27.07.2021 00:10 Hardi ist offline E-Mail an Hardi senden Beiträge von Hardi suchen Nehmen Sie Hardi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Hardi,

da sagst Du was! Applaus Ich bin in meinem nicht mehr ganz jugendlichen Leichtsinn davon ausgegangen, dass ich Knicklichter einfach "hinhängen" kann! Deine Frage impliziert bei mir, dass dafür eine extra Befestigung geschaffen werden muss???

Die nächste Frage dazu: Wirft man mit den Dingern oder muss man sie nach dem Wurf befestigen?

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
27.07.2021 07:28 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe schon verschiedene Varianten gefunden! Danke für den Hinweis!

Ich werde vermutlich eine Kombi aus Glocke und Knicklicht nehmen, Carstens Idee mit dem Floulack ist auch noch nicht vom Tisch. Aber ich brauche auch unbedingt eine Glocke, weil ich sonst einen steifen Nacken bekomme, wenn ich immer die lange Schleuder hochschauen muss. Außerdem will ich in Ruhe dem zwischenzeitlichen kontemplativen Nichtstun , Pastis, Bier und Zigarren hingeben. Respekt

So "Purschen", das müsst ihr jetzt aushalten:




Die SPRO bekommt Zwischenwicklungen, weil es sich beim Strippen nicht vermeiden ließ, dass der Lack hier Kratzer bekommt. Da mich Thomas Papabär neulich zum FarbenrauschEinkauf auf's schändlichste verführte, war auch das Fish Hawk Variegated ROSA!!!! dabei! Auhauahaa, macht sich aber astrein auf dem dunklen Blau des Originallacks, wa! Applaus Und was meint ihr was die Ringwicklung wird???? Na Orange!!


Ich habe auch das erste Mal die ALPS mit Motor beim Wickeln benützt! Meine Fresse, 2 Minuten für so eine Wicklung ohne Schnick und Schnack, dass geht ja ab wie Schmidts Katze! Dies ewige Gefrickel auf den Einfaden Zierwicklungen, wer will denn das eigentlich? großes Grinsen

Mal sehen wie sich die Sache mit dem Motor später auf den Ringwicklungen macht. Das wird auch einfach, schlicht und schön orange! Zweidaumenhoch

LG,
Frank aka lasst Farbe um mich sein

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 27.07.2021 15:11.

27.07.2021 14:53 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolles Garn, gleich gefühlt ein paar Grad wärmer im Raum. Mein Tip, wenn ich darf, fixiere es.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
27.07.2021 15:20 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jau, hatte ich vor. Die Farben sind einfach zu schön um davon auch nur eine Nuance zu verlieren! großes Grinsen

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
27.07.2021 16:24 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So:



Und wenn irgend wer meint ich zeige Schwächen, weil auf dem unteren Bein am Ring ein ganz wenig das Metall schimmert, dem sage ich: Weit gefehlt, beim Fixieren gepackt und kurz festgehalten, dann passt da kein Furz mehr durch, wa! Und wehe, wehe, ihr schreibt was von "ich werde blind, wo ist mein Gehstock, ach ja, das ist er ja"....usw. Nase

Folgendes Szenario schwebt mir vor:

1) 200 Meter draußen wartet der Köder auf die Recken
2) Familien laufen im Sonnenuntergang am hoch aufgerichteten Dreibein vorbei
3) Rute 4,20 Meter, mit dem Dreibein noch einen Meter mehr in der Luft, ragt also gute 5 Meter in den Himmel
4) Das Restlicht leuchtet die "überragende" Schleuder und selbige Farbzusammenstellung im Sonnenuntergange sanft aus
5) Die Familien bleiben unweigerlich stehen
6 Die Frauen sind sehr interessiert
7) Die Töchter geradezu begeistert
8 Ich schicke den Sohn vor, weil der mittlerweile besser Französich parliert als der Vater radebrechend Schulfranze rauskramt
9) Die Ehemänner entspannen sich, weil mit solchen Farben ist man kein ernst zunehmende Gegner
10) 200 Meter weiter draußen kommt der Biss von was richtig Großem - keine Ahnung was vor Korsika so rumeiert
11) Die Stunde des Helden naht
12) Blut und Schuppen zieren den Strand
13 Den Mädels ist schlecht und die Farben egal
14) Die Familienväter sind begeistert
15) Der Sohn übersetzt: Ich bin Rutenbauer und zwar vor dem Herrn
17) Wir kommen ins Gespräch, der Sohn übersetzt
18 Wir saufen Pastis, sitzen alle im Sand, die Väter und ich rauchen Zigarren, die Mädels haben Spaß - Sprachbarrieren, was ist das? Auch Franzosen sind mitunter polyglott.

Und in Zeiten von Diversity von mir aus auch umgedreht...wobei, wenn ich einer Dame, selbst wenn sie Raucherin ist, eine echte cubanische Robusto anbiete (das ist vom Format und damit der Rauchdauer, noch harmlos), die sind schon richtig stark, Nikotingehalt weit jenseits Allem was man sonst so rauchen kann, dazu ein paar Pastis...... Aber gut, der Zeitgeist, E-Zigaretten, Zigarrenraucher sind in der Regel nicht Suchtraucher, aber ich schweife ab...

LG,
Frank

Ach ja, ich habe echt mit dem Motorantrieb gewickelt. Das geht sehr gut mit der ALPS und sie hat ja eine Regulierung zusätzlich. Macht man simple Wicklungen geht das wie geschmiert! Man müsste nur eine richtige Steuerung und statt des Nähmaschinenmotors einen Schrittmotor nehmen, dann wäre sie geradezu grandios. Aber auch so, muss ich echt festhalten, ist das Ding im Vollausbau mit Reitstock und Drechseleisenauflage der Burner! Alle Hölzer im Fred von Annemarie habe ich darauf gedrechselt! Und jetzt, wickel ich mit ihr coole Farben. So ein universelles Rutenbauwerkzeug muss mir erstmal jemand zeigen! Nein, Reinhard, Dein sagenmwobener Karton ist das nicht!!

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 27.07.2021 22:15.

27.07.2021 21:30 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hardi
User


Dabei seit: 06.11.2019
Beiträge: 14

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Frank,

habe schon so einiges an Knicklichthaltern gesehen, von elektrifizierter Rute mit roter LED (hat funktioniert) bis zum Clip.
Knicklicht nach dem werfen anlegen kannst Du vergessen. Eine Klingel funktioniert auch nicht immer.
Hatte zu meiner aktiven Zeit zwei durchsichtige Schrumfschlauchteile mit einem Knicklicht angepasst und dann den Spitzenring wieder montiert.
Kannst voll durchziehen, muß halt immer ein Knicklicht drinnen haben. Funktionert absolut zuverlässing.
Am besten zwei identische Ruten mit dem gleichen montirtem Bleigewicht fischen. Sonst wirst Du Irre beim beobachten und die Scheinbisse lassen nicht lange auf sich warten.
Identische Ruten sind auch praktischer für die Taktik.
Bei starkem Wellengag die Ruten steil in das Dreibein stellen, bei wenig Welle und weng Wind die Ruten flacher in das Dreibein stellen bzw. legen und die Rutenspitzen dichter beisammen.

Gruß Thomas

__________________
Gruß Hardi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hardi: 27.07.2021 22:54.

27.07.2021 22:50 Hardi ist offline E-Mail an Hardi senden Beiträge von Hardi suchen Nehmen Sie Hardi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frank,
Wenn ich zu diesem Farbenspiel beitragen konnten freut mich das sehr. Daumenhoch3 Das ist mal wieder eine echte Fly Flish one.
Den Tag an dem du schwarz wickelst werde ich hoffentlich nie erleben.
Weiter so ich freu mich auf das Ergebnis.
Gruß Thomas
28.07.2021 07:29 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

die beiden durchsichtigen Schrumpfschlauchteile halte ich auch für die beste Lösung. Haben meine Ruten auch. Wenn man nichts an der Rute haben will, dann funktionieren modifizierte 5-6m Stippen auch sehr gut. Bevor ich groß erkläre ist hier eine Erklärung dazu. Ist perfekt für eine sensible Bisserkennung bei wenig Brandung. Zudem kannst du das Farbspektrum deines Equipments noch erweitern, es sieht Mega-Professionell aus und dein Szenario wird durch Punkt 10 erweitert:
Die Ehemänner denken angestrengt über die Funktion der Stippruten nach und haben die Qual der Wahl. Sich durch nachfragen demütig dem Alpha-Wolf zu ergeben oder ihren Frauen irgendeinen Blödsinn zu erzählen.

Und vergiss nicht, dass man die Montage regelmäßig überprüfen und neu auswerfen muss. Hier bietet sich folgende Variante an:
Mit freiem Oberkörper und mit leichten Schweißperlen auf den gestählten Muskeln nimmt der Vater/Sohn die Rute. Er legt die Montage hinter sich ab und visiert den Horizont an. Vor dem Sonnenuntergang bietet sich das Bild eines Leonidas der Xerxes mit seinem Speer anvisiert. Ein kurzer Anlauf bei der die Rute über den Kopf gehoben wird, der linke Fuß bohrt sich in den Sand, eine perfekte Bogenspannung im braungebrannten gestählten Körper, auf den Armmuskeln reflektiert das schwindende Licht der Sonne. Explosionsartig löst sich die Spannung und mit einem beeindruckenden "Zwuuuuuusch" fliegt die Montage den 200 Fuß entgegen.
Dann schlägt die Stunde des Helden auch wenn nichts beisst.

Carsten


PS. Lieber Frank, du machst mir viel Spaß mit deiner Fantasie!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 28.07.2021 08:05.

28.07.2021 08:04 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jeronimo66
Moin,

...mit freiem Oberkörper und mit leichten Schweißperlen auf den gestählten Muskeln nimmt der Vater/Sohn die Rute. Er legt die Montage hinter sich ab und visiert den Horizont an. Vor dem Sonnenuntergang bietet sich das Bild eines Leonidas der Xerxes mit seinem Speer anvisiert. Ein kurzer Anlauf bei der die Rute über den Kopf gehoben wird, der linke Fuß bohrt sich in den Sand, eine perfekte Bogenspannung im braungebrannten gestählten Körper, auf den Armmuskeln reflektiert das schwindende Licht der Sonne. Explosionsartig löst sich die Spannung und mit einem beeindruckenden "Zwuuuuuusch" fliegt die Montage den 200 Fuß entgegen.
Dann schlägt die Stunde des Helden auch wenn nichts beisst.

Carsten


PS. Lieber Frank, du machst mir viel Spaß mit deiner Fantasie!


Explosionsartig....Zwuuuuuuuuusch ......dann schlägt die Stunde des Helden.. und der in 1000 Einzelteile zerlegte Watwurm rieselt wie ein sanfter Regen auf den gestählten Körper großes Grinsen
28.07.2021 10:35 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Jungs, als Held ist das nicht so einfach. Die Idee mit den Stippen ist der Burner, wird mir aber für diesmal zuviel Aufriß. Ich mache die Schrumpfschlauch Variante oder einfach nur Tesafilm. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass Bissanzeiger so ein Problem werden - zfix! Denken1 Ich verstehe aber, dass die Schleudern so unsensibel sind, dass man die Bisse schwer erkennt. Ich dachte Brandungsangeln ist ne Lachnummer und ich kann das Einäugig und Einbeinig mit verbundenen Augen und jetzt das, dazu lese ich was von Geflochtenen zum Weitwerfen, ich habe aber schon Mono vorliegen! Denken1 Die Spinnen doch die Brandungsangler! Nase

Vielleicht gehe ich auch einfach nur an den Strand, werfe die Ruten gar nicht richtig aus und mache nur noch einen auf Helden, dazu links den Pastis und rechts die Zigarre!! Denken1

LG,
Frank

Tante Edit: Oder soll ich doch die Billo Stippen machen?! Zeit wäre ja noch etwas!? *Kopf----->Tisch*

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 28.07.2021 13:15.

28.07.2021 13:12 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Frank,

nur kein Stress. Zum Standangeln auf Korsika brauchst du den ganzen Kram vermutlich auch nicht. Und wie man dort wirklich erfolgreich vom Strand angelt wirst du ohne Einheimische wohl in den paar Tagen auch nicht lernen.

Auswerfen, rumsitzen und gut aussehen ist schon ein guter Plan.

Beste Grüße
Carsten
28.07.2021 17:29 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz ehrlich, lieber Carsten, der ganze Aufriß vorher, jetzt, der Zeitdruck um die Schleudern noch hinzustellen, parallel dazu Annemarie auch mit Druck, das Geblödel hier, ist auch nicht zu toppen, einfach nur genial! Wirklich. Wenn die Schleudern in Korsika am Strand stehen, mich mit überragenden Farben anstrahlen, geht mir das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Es geht mir mehr um den Event, als um den Fisch! Was nicht heißt, dass mir Alles egal ist und ich nicht trotzdem mit einiger Wucht angreife! Lachen-5 Denn Fische, das habe ich schon bei meinen ersten Besuch vor Jahren gesehen, die sind da!!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
28.07.2021 20:20 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hardi
Moin Frank,

habe schon so einiges an Knicklichthaltern gesehen, von elektrifizierter Rute mit roter LED (hat funktioniert) bis zum Clip.
Knicklicht nach dem werfen anlegen kannst Du vergessen. Eine Klingel funktioniert auch nicht immer.
Hatte zu meiner aktiven Zeit zwei durchsichtige Schrumfschlauchteile mit einem Knicklicht angepasst und dann den Spitzenring wieder montiert.
Kannst voll durchziehen, muß halt immer ein Knicklicht drinnen haben. Funktionert absolut zuverlässing.
Am besten zwei identische Ruten mit dem gleichen montirtem Bleigewicht fischen. Sonst wirst Du Irre beim beobachten und die Scheinbisse lassen nicht lange auf sich warten.
Identische Ruten sind auch praktischer für die Taktik.
Bei starkem Wellengag die Ruten steil in das Dreibein stellen, bei wenig Welle und weng Wind die Ruten flacher in das Dreibein stellen bzw. legen und die Rutenspitzen dichter beisammen.

Gruß Thomas


Hallo Thomas,

einen ganz lieben Dank für die wertvollen Tipps!
Ich habe leider zwei unterschiedliche Ruten und muss wohl auch leicht unterschiedliche Gewichte werfen. Aber ich nehme ein kleines Arsenal mit und werde alles testen. Da freue ich mich drauf! Auch was Du über die Stellung der Ruten schreibst, nehme ich alles mit!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
28.07.2021 20:30 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kuttenkarl
User


Dabei seit: 17.10.2015
Beiträge: 106

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

war da mal nicht was mit, die nächste Rute nur mit drei Farben?
29.07.2021 20:37 Kuttenkarl ist offline E-Mail an Kuttenkarl senden Beiträge von Kuttenkarl suchen Nehmen Sie Kuttenkarl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, wer hat das gesagt! Lachen-5

Weiterhin schwelgend:

Schaut mal Reinhards Hinweis auf diese gebrauchte Rute und ihre Originalfarbe:



Nääää, Kameraden, "Mattweinrotmetallic", sprecht das mal aus! Das ist wie "Schrankwandeicherustikal"! Kein Flair, keine Esprit und kein Fortune!! Lachen-5

Aber, schau mal lieber Reinhard, was da im Anschleifen zu Tage tritt, was bräunliches mit erkennbarer Mattenstruktur:




Auf dem Blank steht irgend wo was von Komposite? Ist das ein Kohle-Glasfaser-Mix?? Sie wirkt mächtig, aber nicht übertrieben schwer und auch gar nicht schwabelig im direkten Vergleich zur SPRO die nur aus Kohlefaser besteht.

Da also Schrankwand-Mattweinrotmetallic no way ist, wurde sie orange, ein kräftiges Orange:



Herrlich, oder, so eine leuchtende Schleuder wieder auferstanden von den Toten, sitzend im Dreibein zu meiner Seite, wartend auf die Großen... Zweidaumenhoch

Na gut, meine Fantasie geht wieder mit mir durch. Jetzt lasse ich sie 1 bis 2 Tage ruhen und dann frickel ich die neuen Ringe hin - Wicklungsfarbe Hellblau oder Dunkelblau! Ich tendiere zu Hellblau... Denken1

LG,
Frank

Und einen habe ich noch und einen habe ich noch: Diese dicken, fetten, elendslangen Handteile grinsen mich die ganze Zeit blöd an, denn, dass wären mal richtig grosse, mächtige Kreuzwicklungen, reif für Walhalla! Respekt Nein, nicht jetzt, packe ich zeitlich nicht mehr, aber später vielleicht einmal...

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 31.07.2021 10:03.

31.07.2021 09:52 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Frank,

sieht nach Glasfaser aus, zumindest außen. Dann hättest Du quasi den Teufel im Haus. Applaus Ob da Kohle mit dabei ist, kann man vielleicht am Querschnitt unten am HT erkennen.

Komposit ist ja ein Verbundstoff, Glasfaser mit Harz wäre also schon ein Komposit.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
31.07.2021 11:42 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Kollege,

wenn man in die Öffnung sieht, erkennt man auch wieder nur die bräunliche Matte. Vielleicht hast Du Recht und ich Belzebub im Haus. Denken1 Aber wenn das so ist, ist sie dafür ganz manierlich - ich meine für eine Brandungschleuder! Respekt

Es ist übrigens eine DAM mit Namen "Demon Surf" !! Ich scherze nicht!



Sie muss schon viele Jahr auf dem Buckel haben, denn die Lackierung der Ringe usw. hatte schon lauter trübe Stellen.

Sowas war auch vorhanden:



Der Ring war wohl ein Versuch, da am Handteil noch eine Stelle sichtbar ist, wo er auch mal gesessen hat. Ja, mein Gott, es sind nicht alles RB und dafür ist sie jetzt ja bei mir. Insgesamt ist sie sonst aber echt noch sehr schön intakt, weitgehend pfleglich behandelt und vermutlich nicht mega oft gefischt worden zu sein. Die alten Ringe waren auch noch einwandfrei, liegen aber jetzt trotzdem in der Tonne. Ich kann nicht alles aufheben... Denken1 Apropos Ringe: Ich musste extra einen anderen Spitzenring nachbestellen - Tube 4,5 mm (grösser geht nicht, zumindest in diesem Ringsatz) - ich sage ja, die spinnen die Brandungsangler.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 31.07.2021 13:41.

31.07.2021 13:35 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kuttenkarl
war da mal nicht was mit, die nächste Rute nur mit drei Farben?


Zitat:
Original von fly fish one
Nein, wer hat das gesagt! Lachen-5



Frank, du entäuscht mich ein wenig. Ich hätte jetzt einen schelmischen Hinweis z.B. auf die additive oder subtraktive Farbmischung erwartet. Gefolgt von einem kurzen Vortrag über die Farbtheorie, die drei Grundfarben und allen daraus mischbaren anderen Farben. Abgerundet mit einem kleinen Schwank aus deinem Leben. Augenzwinkern

Was Glas angeht bin ich ja auch immer noch ein wenig skeptisch, es wird aber weniger.
Ich hatte aber mal eine Snap Worldchampion I Brandungsrute aus Glasfaser (und einige andere der Worldchampion Serien von Zebco und Quantum). Habe noch heute die "Worldchampion II (IM8 )" von Zebco und die haben/hatten unter Brandungsanglern durchaus einen guten Ruf. Die alte Glasrute war ein Klotz im Vergleich zu den nachfolgenden Kohlefaserruten, schwer und unglaublich dick. Der Wurfablauf war im Vergleich zu den Kohlefaserruten gefühlt viel langsamer und auch kraftintensiver. Allerdings konnte ich mit den Kohlefaserruten kein Stück weiter werfen und bestimmt 50-100g weniger. Das habe ich mir damals allerdings nicht wirklich eingestanden und die Snap in gute Hände weggegeben. Die schlanken Kohlefaserruten sahen ja auch viel besser auf dem Dreibein aus. Und sowieso, Glas war ja sowas von out. Würde ich heute nicht mehr machen.

Was will ich dir damit sagen? Ich glaube nicht, dass ein gutes Composite Material bei Brandungsruten etwas schlechtes ist. Die Ruten müssen ja auch einiges aushalten. Ich wünsche dir, dass die "olle" DAM einen hochwertigen Materialmix hat und ein echtes Weitwurfgerät ist. Hast du sie eigentlich vorher mal ausprobiert, die Unterschiede bei Brandungsruten sind echt enorm?

Gruß
Carsten

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 31.07.2021 17:09.

31.07.2021 16:08 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (8): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Hilfe Brandungsruten

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH