Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Flatpoints und schlechtes design » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Flatpoints und schlechtes design
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.302
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Matthias

danke für Deinen Input. Werde das mal beobachten .. gut, dass wir uns eins sind. Ein 10gr Wobbler fühlt sich an dem Stöckchen nicht mehr gut an.

Ich hatte bisher nur ein F Modell und das war die Kraag F in 8f mit 12gr. Leider aufgrund der Länge und Taper nicht ganz vergleichbar. Das der Blank spürbar softer war, hat man sofort gemerkt, auch wenn das nicht geschwabbelt hat, aber die Blaas XF ist da knackiger. Vl. wäre der Kraag in 7f für meine Anwendung auch gut gewesen.

Nachdem ich Kraag F verkauft hatte, habe ich bei Jürgen die Kraag XF 14 und die blaas XF 12 hin und her gewedelt. Die 14er Kraag in 7f war mir hinten rum zu heftig für das Forellenfischen.

Ich hatte aber ein ein paar Mal die Blaas F 15 und auch die 45er in der Hand. Gerade für das Wobbler oder auch Blinker fischen, bzw. zum durchleiern von Gummis, für mich sogar die bessere Wahl als eine Blaas XF 17 oder Blaas XF 50, dazu deutlich günstiger. Aus dem Grund hatte ich auch den Blaas F 15 aufgerufen für 10gr Wobbler, die ja vermutlich eher gekurbelt als getwitcht werden.

P.S. aus dem Grund, aber das nur als Randbemerkung hier, habe ich das neue Pike Projekt auch nur mit einer 50 msi Matte fertigen lassen. Der Blank ist doch etwas angenehmer zu fischen, er lädt sich noch besser auf (gerade mit der BC) und geht gerade bei einem Biss vor dem Boot noch besser in die Biegekurve (gehe heute erste Mal werfen großes Grinsen , bin schon gespannt wie Bolle).

LGB
23.03.2021 15:30 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tölkie
...

P.S. aus dem Grund, aber das nur als Randbemerkung hier, habe ich das neue Pike Projekt auch nur mit einer 50 msi Matte fertigen lassen. Der Blank ist doch etwas angenehmer zu fischen, er lädt sich noch besser auf (gerade mit der BC) und geht gerade bei einem Biss vor dem Boot noch besser in die Biegekurve (gehe heute erste Mal werfen großes Grinsen , bin schon gespannt wie Bolle).


Du hast Dir einen bestimmten Blank von FA aus einem anderen Material als dem Standard der Serie von FA "fertigen" lassen????
Wie nahe sind denn Deine Verbindungen zum Hersteller und Fabrikant wenn man mal vorsichtig fragen darf ? ???

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
23.03.2021 19:48 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.302
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Axel,

natürlich darfst Du Augenzwinkern , habe ja keine Geheimnisse.

Ich bin verheiratet mit .... nein .... nicht mit der Tochter vom Chef, auch nicht mit der Tochter von Jürgen, wobei ich nicht weiß, ob er eine hat. Eher mit Fishing Art großes Grinsen . Das ist eine gute Beziehung und nein, keine Geldehe, sondern eine reine Liebesbeziehung. Sowas gibt es auch heute noch Augenzwinkern .

Meine Idee ist anscheinend auf Gegenliebe gestossen und es soll ja kein Blank für mich alleine sein, deswegen teile ich die Idee mit Euch. Bisher gab es eine solche Rute noch nicht im Sortiment von FA, hier war also noch eine Lücke zu füllen.

P.S. ich verstehe Deinen Wissensdurst sehr gut, aber wir haben das doch schon mindestens ein bis zweimal geklärt. Ich bin weder bei FA noch bei Jürgen beteiligt, ich kriege auch keine Provision. Auch nicht, wenn es jemanden gibt, der zukünftig diesen Pike Blank kauft. Dafür würde ich mich sehr freuen, wenn der Blank in Produktion geht und auch andere ihre Freude dran haben. Man kann doch auch mal was machen aus Überzeugung, aus Spaß und mit Freude. Da muss doch nicht immer eine Mehrwert hinter stehen oder?

Liebe Grüsse Bernd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tölkie: 23.03.2021 21:55.

23.03.2021 21:36 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tölkie
Hi Axel,

natürlich darfst Du Augenzwinkern , habe ja keine Geheimnisse.

Ich bin verheiratet mit .... nein .... nicht mit der Tochter vom Chef, auch nicht mit der Tochter von Jürgen, wobei ich nicht weiß, ob er eine hat. Eher mit Fishing Art großes Grinsen . Das ist eine gute Beziehung und nein, keine Geldehe, sondern eine reine Liebesbeziehung. Sowas gibt es auch heute noch Augenzwinkern .

Meine Idee ist anscheinend auf Gegenliebe gestossen und es soll ja kein Blank für mich alleine sein, deswegen teile ich die Idee mit Euch. Bisher gab es eine solche Rute noch nicht im Sortiment von FA, hier war also noch eine Lücke zu füllen.

P.S. ich verstehe Deinen Wissensdurst sehr gut, aber wir haben das doch schon mindestens ein bis zweimal geklärt. Ich bin weder bei FA noch bei Jürgen beteiligt, ich kriege auch keine Provision. Auch nicht, wenn es jemanden gibt, der zukünftig diesen Pike Blank kauft. Dafür würde ich mich sehr freuen, wenn der Blank in Produktion geht und auch andere ihre Freude dran haben. Man kann doch auch mal was machen aus Überzeugung, aus Spaß und mit Freude. Da muss doch nicht immer eine Mehrwert hinter stehen oder?

Liebe Grüsse Bernd


Wenn es der Hechtblank der die 100g noch werfen können soll
beim Jürgen dann hab ich den auch in der Hand gehabt,der ist sehr leicht
für die Power die er entwickelt.
Wenn ich was für Hecht suchen würde,wäre der einsame Spitze für mich. Daumenhoch4
LG Michael
24.03.2021 11:22 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tölkie

P.S. ich verstehe Deinen Wissensdurst sehr gut, aber wir haben das doch schon mindestens ein bis zweimal geklärt. Ich bin weder bei FA noch bei Jürgen beteiligt, ich kriege auch keine Provision. Auch nicht, wenn es jemanden gibt, der zukünftig diesen Pike Blank kauft. Dafür würde ich mich sehr freuen, wenn der Blank in Produktion geht und auch andere ihre Freude dran haben. Man kann doch auch mal was machen aus Überzeugung, aus Spaß und mit Freude. Da muss doch nicht immer eine Mehrwert hinter stehen oder?

Liebe Grüsse Bernd

Geklärt haben wir beide gar nichts.
Sorry, wenn ich jetzt mal deutlicher werde als sonst!
Du hast auf Nachfragen den Dummen gespielt mit der Frage "Was ist ein "Flat-Spot"? und immer wieder betont, dass Du nichts dafür bekommst.

Das glaube ich inzwischen mit Deinem ständigen und penetranten Influenzer-Getue bzgl. FA (die Stecken mit teilweise den ausgeprägtesten Flat-Spots, die ich je gesehen habe) inzwischen natürlich aufs Wort Denken1 Lachen-5

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 24.03.2021 11:40.

24.03.2021 11:40 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.302
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Axel,

wenn Dir mein Wort nicht reicht, dann ist es Dein Problem. Anscheinend hat die private Korrespondenz auch nicht gereicht, um mich zu erklären. Schade eigentlich.

Was ich nicht mag, ist das ständige Gepiekse und div. unterschwelligen Bemerkungen und auch Behauptungen. Kommt Dir dieser Satz noch bekannt vor: "unterstell' mir also auch da nichts, was Du nicht wissen kannst". Es ist immer gut, dass man sich selbst an dem orientiert was man aussagt.

Wenn Du meine Beiträge nicht magst, dann lies sie doch einfach gar nicht, dann musst Du dich auch nicht über mich ärgern.

Grüße

Bernd
24.03.2021 12:33 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.302
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry Jürgen, hoffe, Du findest die Richtige! Ich verabschiede mich aus dem Thread.

LGB
24.03.2021 12:37 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tölkie
Hallo Axel,

wenn Dir mein Wort nicht reicht, dann ist es Dein Problem. Anscheinend hat die private Korrespondenz auch nicht gereicht, um mich zu erklären. Schade eigentlich.

Nein, hat sie nicht und ob das schade ist? Ehrlich ist mir das egal, ob Du Dich "erklären konntest", ich finde eben nur diese höchst penetrante Influenzerei zu FA-Produkten (und NUR und ausschließlich für die) zum brechen!

Zitat:
Original von Tölkie

Wenn Du meine Beiträge nicht magst, dann lies sie doch einfach gar nicht, dann musst Du dich auch nicht über mich ärgern.

Grüße

Bernd

Ob ich sie (teilweise) nicht mag? Stimmt, weil sie zu oft teils schlichtes und PURES Influenzer -Gesabbel darstellen, das zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit hervorgekramt wird.
Und sowas werde ich weder überlesen noch ignorieren, sondern weiterhin kommentieren Winken1

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
24.03.2021 12:59 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.854
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Thema hatten wir doch schonmal ... Bernd ist halt von den Banks überzeugt und empfiehlt die gerne. Ich sehe da eher die Begeisterung für das Produkt als plumpe Werbung, wie sie z.B. etliche YouTuber unter dem Deckmantel der Unterhaltung machen. Ich denke, da sollte man die Kirche im Dorf lassen, zumal Bernd sich bei Detailfragen immer viel Zeit nimmt, um zu helfen. Man muss da inhaltlich nicht immer einer Meinung sein (ich habe auch schon sehr kontrovers mit Bernd diskutiert), aber menschlich tust Du Bernd hier meiner Meinung nach Unrecht, Axel.

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
24.03.2021 14:19 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tisie
Das Thema hatten wir doch schonmal ... Bernd ist halt von den Banks überzeugt und empfiehlt die gerne. Ich sehe da eher die Begeisterung für das Produkt als plumpe Werbung, wie sie z.B. etliche YouTuber unter dem Deckmantel der Unterhaltung machen. Ich denke, da sollte man die Kirche im Dorf lassen, zumal Bernd sich bei Detailfragen immer viel Zeit nimmt, um zu helfen. Man muss da inhaltlich nicht immer einer Meinung sein (ich habe auch schon sehr kontrovers mit Bernd diskutiert), aber menschlich tust Du Bernd hier meiner Meinung nach Unrecht, Axel.

Sorry,aber wenn jemand, der so lange beim Rutenbau dabei ist (?) mit der naiven Frage "Was ist ein Flat Spot?" daher kommt, nachdem man ihn erst mal "hinter den Kulissen" auf Videos und Fotos auf teils heftige Flat-Spots und sonstige Aktions-"Eigenheiten" seiner FA-Lieblinge hingewiesen hat und dennoch ständig und überall von ihm auf die die Buchstaben FA und Kraag uns sonstigem Kram gestoßen wird, der hat bei mir seinen Kredit bzgl. Glaubwürdigkeit verspielt Denken1

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
24.03.2021 14:35 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.302
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oha, jetzt wird scharf geschossen ...

Ist das grenzwertig oder schon überschreitend?

Gebe mal was zum Besten, entscheidet selbst:

junger Spritzer (nicht von MeFo)
Gesabbel
Dumm stellen
Blödsinn
obwohl ich hier und auch schon über PN und per Email erklärt habe, dass ich weder durch FA noch durch RBB beauftragt bin, auch keine Provisionen erhalte, wird das übergangenen und letztendlich werde ich indirekt als Lügner dargestellt
ich wurde aufgefordert mich zu erklären, ob ich überhaupt angeln könne, ich soll mal hier über Angeltechniken schreiben, sogar schreiben wo ich zB in NL fische gehe
ich soll nicht unterstellen was ich nicht wissen kann, auf der anderen Seite werde ich als unglaubwürdig dargestellt
selbst noch nie FA gefischt, sogar ausgesagt, man kenne sich mit den Blanks nicht aus, aber plötlzich gibt es Video´s, Fotos und man weiß viel zu berichten

Ehrlich gesagt, mich müssen nicht alle lieb haben, obwohl ich harmoniebedürftig bin. Ich habe aus dem Grund Lehren aus den vor Jahren gemachten Vorwürfen gezogen. Aber ich lasse mir auch keine Unwahrheiten unterstellen und mich als verleumden. Ich kann´s nicht ändern und wer es braucht ... etliche kenne mich und diejeniger können Ihr Urteil ja selbst bilden.

P.S. manchmal überlege ich was da so hinter steckt?!

Liebe Grüße allseits und ich hoffe, dass es nicht zu nervig ist. Zumindest hier war das mein letztes Wort dazu, versprochen.

Bernd
24.03.2021 16:00 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.854
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MeFo-Schreck
Zitat:
Original von Tisie
Das Thema hatten wir doch schonmal ... Bernd ist halt von den Banks überzeugt und empfiehlt die gerne. Ich sehe da eher die Begeisterung für das Produkt als plumpe Werbung, wie sie z.B. etliche YouTuber unter dem Deckmantel der Unterhaltung machen. Ich denke, da sollte man die Kirche im Dorf lassen, zumal Bernd sich bei Detailfragen immer viel Zeit nimmt, um zu helfen. Man muss da inhaltlich nicht immer einer Meinung sein (ich habe auch schon sehr kontrovers mit Bernd diskutiert), aber menschlich tust Du Bernd hier meiner Meinung nach Unrecht, Axel.

Sorry,aber wenn jemand, der so lange beim Rutenbau dabei ist (?) mit der naiven Frage "Was ist ein Flat Spot?" daher kommt, nachdem man ihn erst mal "hinter den Kulissen" auf Videos und Fotos auf teils heftige Flat-Spots und sonstige Aktions-"Eigenheiten" seiner FA-Lieblinge hingewiesen hat und dennoch ständig und überall von ihm auf die die Buchstaben FA und Kraag uns sonstigem Kram gestoßen wird, der hat bei mir seinen Kredit bzgl. Glaubwürdigkeit verspielt Denken1



Na gut, an der Begrifflichkeit würde ich mich nun nicht so aufhängen, ich kenne sicher auch nicht alle Fachbegriffe und denke trotzdem ein bisschen Erfahrung zu haben Augenzwinkern

Ich habe/kenne diverse Banks, die sich trotz recht ausgeprägter Flat Spots gut fischen ... ist das wirklich so ein wichtiges Qualitätsmerkmal für die praktische Tauglichkeit des Blanks oder eher ein optischer/ästhetischer Mangel (wie z.B. nicht ganz gerade Spitze)?

Ich habe auch schon oft meine - teilw. auch kritische - Meinung zu FA Blanks geschrieben. Ich empfinde meine Blaas z.B. überhaupt nicht als gute Jigrute, dafür ist es ein genialer Blank zum twitchen. Dass es dazu unterschiedliche Meinungen gibt, macht es doch interessant und ich fände es gut, auf dieser sachlichen Ebene des Erfahrungsaustauschs zu bleiben.

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
24.03.2021 19:42 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein ausgeprägter Flat Spot mit weicherer Aktion vor und nach dem "Spot" ist schlicht ein Konstruktionsfehler des Blanks, ein Konstruktionsmangel des "Architekten", eine Stelle an der sich zwangsweise Spannungsspitzen bilden, eine Stelle, die nur darauf wartet, zur Unzeit zu versagen.
Wenn man dann jemand auf solche Flat-Spots hinweist, dann Fotos bekommt ohne Flat Spots mit der Bitte sie nach Aktionsfehlern zu durchsuchen und wenn man als "Inspektor" der Bilder zugibt, bei diesen Fotos tatsächlich keine zu sehen und dann im Nebensatz gesagt bekommt, dass diese Fotos von anderen hochwertigen/Blanks die eben nicht von FA sind ( z.B. von CTS oder von CMW die SS3) sind, dann könnte ich mich echt "angepisst" / verarscht fühlen weil man versuchte, mich mit einer "Falle" bewusst hinters Licht zu führen ....aber eben zum Glück nicht drauf rein gefallen bin, weil ich Bilder objektiv angeschaut habe und nicht (wie vielleicht erhofft) mit voreingestellten Scheuklappen bzgl. FA...
Wenn dann wie schon gesagt zu jeder Situation irgendein Blank von FA in die Diskussion geworfen wird ( von denen es ja auch durchaus ein paar gute geben mag) und mir dann erzählt wird, dass man das dann so penetrant nur aus Liebe zum Hobby und zum hochwertigen (??) Material macht, dann muss ich einfach sagen, dass ich weder in der Kirche noch hier ein wirklich gläubiger Mensch bin...und wenn doch, dann zumindest kein leichtgläubiger Mensch.
Viele, die mich kennen, werden sich jetzt evtl. verwundert die Augen reiben, weil sie mich nicht so "böse" böse kennen.
Stimmt, auch ich bin normal ein harmonie-suchender Mensch aber es gibt eben Grenzen, deren Übertretung für mich dann der Anlaß sind, zu einer kleinen ekligen "Drecksau" zu mutieren, so dass mich ein guter Freund mal in einer öffentlichen Diskussion erstaunt, ja fast entsetzt, anschaute und mir zuraunte, dass er hofft, mich nie als Gegner oder gar Feind zu erleben cool

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
24.03.2021 20:52 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.650

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne den Begriff auch nicht. Sind diese Disharmonien in der Biegekurve die Steckverbindungen? Das halte ich für weniger kritisch im Sinne der Festigkeit. So mitten "mang" auf einem Teilstück oder sogar eine einteilige Rute, sieht das in meinen Augen schon ganz anders aus. Halte ich für einen groben Fehler und würde den Blank nicht anfassen wollen. Gerade bei Einteiligen oder nur Zweiteiligen ist doch eigentlich gerade der Clou, die Probleme die durch Steckverbindungen entstehen, zu umgehen und lupenreine harmonische (Wellen) Kurven zu erzeugen.

Wenn man Blanks mit verschiedenen Frequenzspektren durchmessen würde, dann stellt sich bei der Eigenfrequenz eine "stehende" Welle ein, die man optisch machmal regelrecht erkennen kann. Wenn solche Brüche im Materialverlauf vorhanden sind, teilen sich diese Wellen mehrfach auf und schwingen oberhalb und unterhalb, weil das fast wie ein Lager wirkt. Es dürften auch 2 (bei einem Flatspot) Resonanzfrequenzen vorhanden sein, für die jeweils oberhalb und unterhalb gelegenen Bereiche. Das ist kontraproduktiv, weil ich als Werfer nicht mit beiden Frequenzen meinen Wurf ausführen kann.

Der optimalste, effektivste Wurf sollte vom Prinzip immer dann gelingen, wenn ich die Rute mit ihrer Eigenfrequenz anrege/wedel, weil ich dann mit wenig einleitender Energie ein tolles schwingendes System erreiche.

Bei Ruten ist das ein gewünschter Effekt, bei Brücken eben nicht, dass habt ihr sicher alle schon mal in dieser Form gehört. Da aber ALLES, eine Resonanzfrequenz besitzt, auch die Brücke, konstruiert man sie so, das die Resonanzfrequenz weder von den Autos, noch vom Wind, noch von den Erdbeben, jemals getroffen werden, bzw. baut Dämpfer ein.

Bei den Ruten ist die Dämpfung auf keinen Fall gewünscht, weil sie das freie Schwingen bei Resonanz verhindert und überhaupt bekommt man bei den Werbesprüchen der Rutenhersteller immer Vollkrisen, wenn es um das freie schnelle Schwingen geht und gleichzeitig verlautbart wird, dass die Ruten eine tolle Dämpfung haben um das Nachschwingen zu verhindern. Das ist komplette Grütze!!!

Jetzt sind wir ja in der Realität und niemand baut idealtypische Blanks, ich würde das auch nie erwarten. Aber in Bereichen außerhalb der Steckverbindungen sollte das weitgehend zu erreichen sein! Unsere Ruten sind immer nur Kompromisse, manche Hersteller können das besser, manche schlechter - ich schau mir meine Sage jetzt aber noch einmal ganz genau an, PURSCHEN!

LG,
Frank - in Sage we trust! Respekt Ich sabbel ja auch fast nur von Sage.... Denken2 fröhlich

Nachtrag: Und bleibt bitte sachlich, auch wenn hart gefightet wird. Das schaffen Reinhard und ich auch, nicht wahr Reinhard?! Augenzwinkern Und Influenzer oder nicht, ich persönlich sehe das nicht so eng und hätte Bernd jetzt nicht unbedingt so gesehen....
Und was sollen denn daraus für Vorteile enstehen, für die es sich lohnt den ganzen Aufriß zu machen, der dann dahinter hängt, wenn man es professionell betreiben "würde". Ein Gratisblank von...? Also ich verbringe meine Zeit lieber anders und mir tun die Menschen die diesen Schwachsinn versuchen, um damit wirklich Geld zu verdienen eigentlich immer leid! So nach dem abgewandelten Motto Carl Lagerfelds bezüglich des Tragens von Jogging Hosen: "Wer Influenzer ist, hat sein Leben nicht im Griff"! Das es Menschen gibt, die damit Geld verdienen und Erfolg haben, ändert an der Tatsache in meinen Augen wenig. Ich nenne sowas brotlose Kunst!

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 25.03.2021 11:30.

25.03.2021 10:52 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fly fish one
Ich kenne den Begriff auch nicht. Sind diese Disharmonien in der Biegekurve die Steckverbindungen?

Ja, das sind Stellen im Blank wo die Biegekurve insofern unharmonisch ist, als dass die erst weich, dann hart und wieder weich ist.
Letztendlich zeigen die nur ungenügendes Können /einen groben Fehler des Rutenkonstrukteurs.


Zitat:
Original von fly fish one
Das halte ich für weniger kritisch im Sinne der Festigkeit. So mitten "mang" auf einem Teilstück oder sogar eine einteilige Rute, sieht das in meinen Augen schon ganz anders aus. Halte ich für einen groben Fehler und würde den Blank nicht anfassen wollen. Gerade bei Einteiligen oder nur Zweiteiligen ist doch eigentlich gerade der Clou, die Probleme die durch Steckverbindungen entstehen, zu umgehen und lupenreine harmonische (Wellen) Kurven zu erzeugen.


Ob das nun "mittemang" oder "nur" auf einer Steckverbindung ist, ist letztendlich egal, denn dort bilden sich vermehrt Spannungsspitzen bei den mehrfachen Übergängen zwischen hart und weich und sind somit auf Dauer vorprogrammierte Brüche! Gerade und besonders bei Fliegenruten, die ja ständig geschwungen werden

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 25.03.2021 12:18.

25.03.2021 12:16 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.650

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Axel,

danke für die Info.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
25.03.2021 12:56 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.854
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Axel: Eine Steckverbindung versteift den Blank immer und auch über die Überlappung hinaus, das liegt in der Natur der Sache und wenn man ganz genau hinsieht, bekommt kein Hersteller mit einer Steckverbindung einen Biegeverlauf 100% wie bei einer einteiligen Rute hin, auch die ganz großen nicht.

Das heißt, wir reden hier über einen optischen/ästhetischen Mangel, dessen Schwere oder Relevanz wohl ganz subjektiv im Auge des Betrachters liegt.

Wirklich kritisch wird das doch nur, wenn die Ruten durch die Steckverbindung eine signifikante Schwachstelle bekommen, d.h. gehäuft im Bereich der Steckverbindung brechen (wie es z.B. bei den Nitros der Fall war). Ist das bei den FA Blanks der Fall?

Wenn nicht, kann ich die ganze Aufregung nicht so recht nachvollziehen. Wie gesagt, ist für mich ein ähnliches Thema wie leicht krumme Blanks ... und kann ja auch jeder für sich selbst entscheiden: der eine ist da sehr penibel und der andere toleranter, wo ist das Problem?

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
25.03.2021 13:54 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Kunst eines guten Rutenherstellers liegt darin, diese Versteifung durch konstruktive Maßnahmen so gering wie möglich zu halten, sei es durch Taper, Wandstärke oder Material
Und den "rein ästhetischen Mangel", wie Du ihn nennst, sehe ich ich anders denn je stärker dieser "ästhetische" Mangel sich ausprägt, um so mehr Spannungspitzen bilden sich und umso bruchanfälliger wird so ein Flat Spot (sind beileibe nicht nur an Steckverbindungen vorhanden) im Endeffekt sein

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
25.03.2021 14:31 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ruten-Halter Ruten-Halter ist männlich
User


Dabei seit: 21.03.2015
Beiträge: 560
Herkunft: bei Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und den "rein ästhetischen Mangel", wie Du ihn nennst, sehe ich ich anders denn je stärker dieser "ästhetische" Mangel sich ausprägt, um so mehr Spannungspitzen bilden sich und umso bruchanfälliger wird so ein Flat Spot (sind beileibe nicht nur an Steckverbindungen vorhanden) im Endeffekt sein


Nachdem du ja nicht nur hier sondern auch im NAF immer wieder den Oberlehrer
raushängen lässt und nach Quellen oder Beweisen fragst, dann erläutere mir bitte
mal die Häufung von Spannungsspitzen.
25.03.2021 14:51 Ruten-Halter ist offline E-Mail an Ruten-Halter senden Beiträge von Ruten-Halter suchen Nehmen Sie Ruten-Halter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.854
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir drehen uns etwas im Kreis und Deine Argumentation erscheint mir nach wie vor eher theoretischer Natur zu sein Augenzwinkern

Sind die FA Blanks an der Stelle wirklich so viel schlechter konstruiert?

Hast Du das mal selbst getestet und Biegekurven direkt mit anderen Blanks verglichen? Evtl. sogar mit Bildmaterial zur Veranschaulichung?

Weißt Du von daraus resultierenden praktischen Problemen oder gar Brüchen?

Falls es sich beim Stein des Anstoßes um eine Blaas handelt (?), wird der Effekt vermutlich ähnlich der durchgängigen CTS Serien (EST, CNC, ETA) sein. Diese wirkten durch die fast schon parabolische Aktion teilweise auch etwas "seltsam" im Biegeverlauf, d.h. bei einer bestimmten Belastung und Betrachtungswinkel sah es so aus, als ob sich das Handteil schon mehr biegt als der untere Teil des Spitzenteils inkl. Steckverbindung. Die Blaas wirkt auf mich insgesamt aber viel harmonischer, zumindest meine 7'/12g, da ist das Taper nicht einfach nur eine extrem steife Spitze mit einem "schwachen" Handteil wie bei meiner CTS EST damals.

Bei Blanks mit einer ausgeprägteren Spitzenaktion und kräftigerem Rückgrat fallen die flat Spots um die Steckverbindung meist nicht so auf, da der untere Bereich insgesamt viel steifer ist. Was aber nicht heißt, dass die nicht trotzdem eine Schwachstelle in dem Bereich haben - im Gegenteil: wenn das Handteil extrem steif ist und die maßgebliche Biegung nur im Spitzenteil stattfindet, ist die Spannungsspitze oberhalb der Steckverbindung doch viel größer als bei einer durchgängigen Aktion und Verteilung der Biegung auf das Handteil. D.h. im letzteren Fall wird der flat Spot optisch deutlicher zu sehen sein, aber vermutlich weniger Probleme machen, während die steifen Ruten in der Biegung zwar besser aussehen, jedoch bruchanfälliger sind (die Nitros sind typischerweise an genau der beschriebenen Stelle kurz oberhalb der Steckverbindung gebrochen).

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
25.03.2021 15:09 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Flatpoints und schlechtes design

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH