Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Zander Fetisch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Zander Fetisch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wallerfuzzy Wallerfuzzy ist männlich
User


images/avatars/avatar-1724.jpg

Dabei seit: 05.05.2018
Beiträge: 18
Herkunft: Unterfranken

Augenzwinkern Zander Fetisch Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Anfang steht die Idee….

Neues zu erschaffen, neue Wege zu gehen, Leidenschaft umzusetzen… ein starker Antrieb für mich.
Rutenbau und Angeln sind Hobbys denen ich schon seit sehr langer Zeit fröne.
Bücher, Fachzeitschriften, Internet-Foren, soziale Medien… Ich schaue mich gerne um, freue mich gelungene Projekte zu sehen, lasse mich inspirieren…. und manchmal….
BUMMM eine neue Idee!
Kork, Duplon, Holz, Metall, Karbon oder die Kombination aus diesen… alles Werkstoffe die im Rutenbau häufig Verwendung finden. Aber Leder? Gab es das schon mal?
Bei einer gemütlichen Runde - ja so 1-2 Bierchen gehören dazu ;-)) - entstand mit meinem langjährigen und sehr sehr guten Freund zusammen die Idee…. „Lass uns was
mit LÄDDER machen!“ Brainstorming - Projektstart!!!
Dr. Google fragen und siehe da… Shimano hat es mal versucht mit der Lesath AX. Kunstleder und auch noch lieblos im Aufbau….
An dieser Stelle möchte ich mich erstmal bei Thomas meinem LEDERKÜNSTLER bedanken. DONGE für deine Geduld und vielen Dank für deine geteilte Euphorie. Es ist bestimmt keine Selbstverständlichkeit Freizeit zu opfern und auf anderes zu verzichten! Vielen lieben Dank noch mal – bist halt ein echter Kumpel. (Thomas Siebenlist CHERRYDAN – Leather Arts & Crafts zu finden in den Social-Medias)
Da saßen sie nun. Ein verrückter Rutenbauer und Zanderangler neben einem verrückten Lederfetischisten ohne Rutenbaukenntnisse. BAMMM der Name war geboren….

Zander-Fetisch.... so sollte die fertige Rute heißen. (Fetisch beschreibt übrigens die Verehrung bestimmter Gegenstände im Glauben an übernatürliche Eigenschaften)

Ich kann nicht genau sagen wie viele Stunden in unserem Projekt stecken, da viel ausprobiert werden musste. Es vergingen viele Monate. Viele Stunden schluckten Prototypen die verworfen werden mussten. Viel Herzblut floss, das Projekt nahm seinen Lauf.

Als erstes ging es um das Design und die verwendeten Materialien. Ein puristischer Aufbau? JUPP!

Entschieden hat sich Thomas für ein sehr strapazierfähiges vegetabil gegerbtes Blankleder. Aus dem einfachen Grund, da bei dieser Art zu gerben keine Chromsalze verwendet werden. Schadstoffe sollen ja nicht über die Hand in den Körper gelangen. Eine spezielle Behandlung der Oberfläche macht das Leder wasserdicht. Ein vorheriges Färben in schwarz sollte das Finish ergeben.
Der Blank ein SUZUKI BLANKS RFX-20LBS-862 mit einem angegebenen Wurfgewicht von 14-41g. Rollenhalter natürlich von Alps (CWG-AiP16-SGT), ein Butt-Assembly von Tackle24 für die Flexibilität, Ringe FUJI Concept SIC in Gunsmoke als KR-Concept aufgebaut und ein Special Colors Garn in der Farbe Charcoal ebenfalls von Tackle24.
Warum keine Fuji Torzite?
Ganz einfach… weil ich sie nicht mag! Gibt bestimmt Einsatzgebiete die Sinn machen und bestimmt gibt es andere Meinungen hierzu. Ich mag sie nicht!
Rutenprojekt beendet und die ZANDER-FETISCH kann sich beweisen…
Das Leder wird mit der Hand des Besitzers zusammenwachsen. Die individuelle, hoffentlich lange Anglergeschichte wird sich im Leder widerspiegeln ohne hierbei das Leder zu schädigen.
Ganz ehrlich… ich hatte schon alles mögliche als Griffmaterialien in den Fingern. Das Gefühl dieses Griffes aus Leder.... ein wahrer Genuss!
Und das für die nächsten 100 Jahre!!!
Jetzt genug geschrieben…. Bilder sagen mehr…

Wallerfuzzy hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg
07.jpg 08.jpg 09.jpg 10.jpg 11.jpg

05.03.2020 04:41 Wallerfuzzy ist offline E-Mail an Wallerfuzzy senden Beiträge von Wallerfuzzy suchen Nehmen Sie Wallerfuzzy in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slickerthanu
User


images/avatars/avatar-1758.png

Dabei seit: 17.12.2013
Beiträge: 450
Herkunft: Südhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen, ganz starker Auftritt! Gefällt mir sehr gut der Aufbau und die Lederarbeit ist außergewöhnlich schön! Wie Du es in Deinem letztm Satz schon geschrieben hast... das Leder wird die Geschichten der Rute noch lange erzählen können!

TL Marc

__________________
MB Custom Rods Shop

Instagram
05.03.2020 07:03 Slickerthanu ist offline Homepage von Slickerthanu Beiträge von Slickerthanu suchen Nehmen Sie Slickerthanu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
0815Angler 0815Angler ist männlich
User


images/avatars/avatar-1578.jpg

Dabei seit: 01.10.2015
Beiträge: 158
Herkunft: bei Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

sehr sehr geil. Man kann das Herzblut sehen welches in dem Projekt steckt. Die Idee mit Leder ist nicht ganz neu, der Thomas alias Ruten-Halter macht da schon eine ganze Zeit mit rum, aber so mit dem punziertem Leder (hieß das so) habe ich es noch nie gesehen. Klasse Idee und wirklich astrein umgesetzt, Chapeau Daumenhoch4

Gruß Martin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 0815Angler: 05.03.2020 08:25.

05.03.2020 08:17 0815Angler ist offline E-Mail an 0815Angler senden Beiträge von 0815Angler suchen Nehmen Sie 0815Angler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Absolut tolle Idee und Umsetzung !! Zweidaumenhoch

Wenn das Leder ab und an gepflegt wird, ist es ansich unkaputtbar.
Man darf die Rute halt nicht dauernder Feuchtigkeit aussetzen, denn dann beginnt es zu schimmeln, aber auf so tolle Stücke wird man ganz anders aufpassen !!

Super Sache !! Applaus Applaus

Viele Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
05.03.2020 08:39 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.608
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
jaaa, das ist wieder mal eine echt geile Arbeit, damit könnte man auch bei jeder Meisterschaft auftauchen und würde vorne mitmischen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
05.03.2020 08:50 sepp73 ist online E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr sehr schön, aussergewöhnlich, sensationell ausgeführt, gefällt mir extrem gut!

LGB
05.03.2020 09:55 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein cooles Griff - Projekt!! Daumenhoch2

Wie hat dein Freund das Leder gestaltet/geprägt und wie dauerhaft gefärbt?

Info bitte - ich will lernen.. fröhlich

Reinhard
05.03.2020 10:43 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

RE: Zander Fetisch Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

sehr schön Zweidaumenhoch gefällt mir.

Ein Lob Daumenhoch4 auch an dein Kumpel der dir deine Griffteile sehr edel, von hier betrachtet, absolut Makellos verfeinert, veredelt,…….verledert hat.

Tolle Umsetzung Zweidaumenhoch

Gruss Frank
05.03.2020 10:56 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wallerfuzzy Wallerfuzzy ist männlich
User


images/avatars/avatar-1724.jpg

Dabei seit: 05.05.2018
Beiträge: 18
Herkunft: Unterfranken

Themenstarter Thema begonnen von Wallerfuzzy
RE: Zander Fetisch Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für euer Lob 🤗 werde schon fast rot. 😏
Werde mich später nochmal um Antworten kümmern...
Ich versuche hier in den Anhang mal ein paar Videos reinzustellen...

Sorry, habe gemerkt die Dateien sind zu groß...

https://www.facebook.com/groups/46398860...53109538083712/

Kann euch nicht sagen ob der Link auf das Facebook Rutenbauforum funktioniert. Dort sind jedenfalls ein paar Videos.
05.03.2020 11:19 Wallerfuzzy ist offline E-Mail an Wallerfuzzy senden Beiträge von Wallerfuzzy suchen Nehmen Sie Wallerfuzzy in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sauber gemacht gefällt mir sehr, die original Farbe des Leders sagt mir mehr zu ist aber Geschmacksache Daumenhoch4

LG Pren
05.03.2020 11:43 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Henry
User


Dabei seit: 30.11.2017
Beiträge: 91

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolles Projekt! Der Griff ist sensationell. Ich kann mir sehr gut vorstellen, was das an Zeit gekostet hat. Ich habe vor Jahren auch mal bisschen punziert, habe da aber nur Eisen mit fertigen Formen benutzt. Den Fisch aus dem Leder so herauszuarbeiten ist da schon nicht ganz so einfach. Gefällt mir echt gut. Ich hatte gestern auch schon so eine Idee, ein Lederinlay in den Korkgriff zu integrieren. Sachen gibt's... großes Grinsen

Ein nicht gefärbtes Leder sieht nach Jahren des Gebrauchs auch richtig toll aus.

LG
05.03.2020 12:12 Henry ist offline E-Mail an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolle Idee (obwohl nicht komplett neu), sehr geniale Durchführung! Respekt
Der punzierte Ledergriff hat eine sehr geile Optik! Applaus Applaus
Ich möchte allerdings auch wie Otti, darauf hinweisen, dass für Leder als lebendes Material ein wenig Pfleg dringend notwendig ist!!!
Die Rute feucht nach dem Fischen in einem kühlen Keller für ein paar Nächte stehen gelassen und schon beginnt dem Leder wieder grauer "Pelz" zu wachsen Hand-vor-Kopf ...und den Schimmel wird man schwer wieder los. unglücklich

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
05.03.2020 13:48 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr cool! Wirklich, der Fisch ist bonfortionös. Ich glaube ich hätte das Leder in Originalfarbe auch besser gefunden. Ist aber natürlich Geschmackssache. Der Name läßt mich ebenfalls lächelnd zurück, ist ja praktisch eine "SM" Route, aber wer zur Hölle ist jetzt eigentlich "M"? Denken2

Mich würde auch mal ein bild von der Rückseite, wo die Vernähung sitzt, interessieren.

Macht man das Leder feucht und klopft das dann als Muster rein? Und einige Kollegen, also ich z.B., verweigere Fratzenbuch meine Gefolgschaft. Von daher wäre, also nur vielleicht, auch hier ein wenig mehr Info möglich, vielleicht.... Daumenhoch3

Frank

Und einen habe ich und einen habe ich noch: Ich hätte jetzt mit dem Design "voll vom Leder gezogen" und in einem totalen wahnmäßigen Anfall eine Bling Bling Rute gefrickelt, dass ihr alle wieder mal Augenpest bekommt! Denken1

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 05.03.2020 16:52.

05.03.2020 16:41 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ruten-Halter Ruten-Halter ist männlich
User


Dabei seit: 21.03.2015
Beiträge: 560
Herkunft: bei Magdeburg

RE: Zander Fetisch Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hast du aber einen wirklich feinen Griff gezaubert, das Muster sieht einfach
super aus und die Griffform passt perfekt.

Martin hat es schon geschrieben, ich habe bereits mehrere Ledergriffe gebaut
und gerade habe ich wieder 2 Ruten fürs warme Salzwasser beim Wickel, der
Kunde wollte unbedingt farbiges Leder.

Womit ich mich absolut nicht mehr anfreunden kann sind die "offenen" Nähte.
Wenn man länger drillt (soll schonmal vorkommen) dann schubbelt und rubbelt
man über die Naht und das ist zum einen nicht so angenehm und zum anderen
leiert das "Garn" aus.
Was hast du als "Unterbau" genommen? Eva?
06.03.2020 07:01 Ruten-Halter ist offline E-Mail an Ruten-Halter senden Beiträge von Ruten-Halter suchen Nehmen Sie Ruten-Halter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Henry
User


Dabei seit: 30.11.2017
Beiträge: 91

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die offenen Nähte täten mich auch stören. Kann ich schon beim Lenkrad nicht leiden. Meine Idee wäre eine Nut auf der Rückseite, in die das Leder geklebt wird. Dafür muss der Unterbau aber fest sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Henry: 06.03.2020 09:29.

06.03.2020 09:28 Henry ist offline E-Mail an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ruten-Halter Ruten-Halter ist männlich
User


Dabei seit: 21.03.2015
Beiträge: 560
Herkunft: bei Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mache eine Nut im Nahtbereich, allerdings wird schon noch genäht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ohne Garn zusammenhält.

Ruten-Halter hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Griffe.jpg

06.03.2020 11:00 Ruten-Halter ist offline E-Mail an Ruten-Halter senden Beiträge von Ruten-Halter suchen Nehmen Sie Ruten-Halter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Henry
User


Dabei seit: 30.11.2017
Beiträge: 91

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man das Leder vollflächig verklebt und die Nut tief genug und nicht zu breit ist, hält das auch ohne Naht. Die Nut muss der Lederstärke angepasst werden und sollte so breit sein, dass man das Leder mit einem Falzbein hinein drücken kann. Daumenhoch3
06.03.2020 20:25 Henry ist offline E-Mail an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thomas, deine Naht gefällt mir sehr gut!

Hast du die erst verkehrt herum genäht und dann gewendet?
Irgeneine besondere Stichform, damit sie sich so windet?

Reinhard
06.03.2020 22:01 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ruten-Halter
Ich mache eine Nut im Nahtbereich, allerdings wird schon noch genäht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ohne Garn zusammenhält.


Wie geil ist das denn!!! Ja bitte, ein bißchen Infos um zu verstehen wie man so schöne Griffe bauen kann!?

Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
07.03.2020 09:16 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ruten-Halter Ruten-Halter ist männlich
User


Dabei seit: 21.03.2015
Beiträge: 560
Herkunft: bei Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ungern spamme ich den Thread vom Wallerfuzzy zu, sein Griff ist erste
Sahne und mit meinen absolut nicht vergleichbar.

Mit Leder beschäftige ich mich schon eine Weile, erst Messerscheiden und
nun auch Griffe für diverse Dinge. Ist auch ein sehr angenehmes Material.

Angefangen hat es etwa 2015, da war ich infiziert und habe bei der ersten
Teilnahme beim IRBC eine Rute mit Ledergriff gebastelt.

Damals noch für eine Süßwasserrute, weil ich Salzwasser dem Leder nicht
zugetraut hatte. Der nächste Versuch war der Griff eines Gaffs für eine
Norwegentour, absichtlich habe ich den Griff immer wieder mit Salzwasser
befeuchtet und er hat die Woche ohne Probleme überstanden und ist, bis
auf eine normale Lederalterung "wie neu".

Ein Kumpel wollte dann 3 Ruten passend zu seinen Firmenfarben und als ich
ihn nach dem Griffmaterial fragte, kam für ihn nur Leder in Frage. 3 Ruten
fürs warme Salzwasser, da hatte ich erst Bedenken, aber er ließ sich nicht
davon abbringen. Also gab es 3 Ledergriffe.

Damals noch ohne Nut im EVA-Rohling, die Erkenntnis kam mir und ihm erst
später, das erste Mal ausprobiert bei der nächsten Teilname am IRBC 2019.
Hier natürlich etwas aufwändiger mit zwei Lederfarben.

Jetzt genug gelabert, wie baue ich den Griff:
Zuerst den Rohling aus EVA schleifen, wie es auch sonst gemacht wird.
Allerdings je nach Lederdicke (Ich verwende Nappa-Leder 1,0 - 1,2mm) halt
entsprechend dünner schleifen.
Dann markiere ich mir 1cm Abstände auf dem Griff und messe den Durchmesser.
Dann den Umfang für jede Griffdicke ausrechnen und 4-6mm
Nahtzugabe dazurechnen und die Kontur aufs Leder übertragen.
Dann "jage" ich die beiden Nahtkanten durch die Nähmaschine (per Hand
gedreht, um kleine Löcher mit gleichmäßigem Abstand im Leder habe.
Dann nehme ich Wachsgarn und eine Stopfnadel (stumpf, um wirklich die
vorgestochenen Löcher zu treffen) und es wird per Hand losgenäht.
Der Stich heisst Leiter- oder Matratzenstich. Entsprechend der Grifflänge
viel Garn nehmen und die Naht noch nicht zu ziehen.
Ist das Leder vernäht, mache ich mit dem Dremel mit kleinem Fräser eine Nut
in den EVA-Rohling (leider kein Bild)
Dann wird der Griff mit Epoxi eingeschmiert und das Leder drübergefummelt.
Das ist etwas Fummelei und etwas Übungssache um den Kleber nicht auf
der Lederoberfläche zu haben. Ist der Lederfroms drübergezogen, wird die
Naht zugezogen. Ich ziehe etwa alle 4 Stiche richtig fest, dann zieht sich das
Leder zusammen, wie auf den Bildern.


Viel Spaß beim Nachbasteln.

Ruten-Halter hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
01 IRBC2016.jpg 02 Griff Gaff.jpg 03 Martin Jigge grün.jpg 04 IRBC 2019.jpg 05 EVA Rohling.jpg
06 Bezug Geschnitten.jpg 07 Leder und Garn.jpg 08 Naht offen.jpg 09 Griff fertig1.jpg 10 Griff fertig2.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ruten-Halter: 07.03.2020 17:46.

07.03.2020 17:45 Ruten-Halter ist offline E-Mail an Ruten-Halter senden Beiträge von Ruten-Halter suchen Nehmen Sie Ruten-Halter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Zander Fetisch

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH