Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Wie kann man beim Aufbau Gewicht einsparen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Wie kann man beim Aufbau Gewicht einsparen 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User

images/avatars/avatar-216.gif

Herkunft: wien,1160

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

nach der post von kuno hab ich beim der ersten lesung glatt das PS übersehn und verwirrt verwirrt verwirrt
Nun bin ich aber ganz seiner meinung Daumenhoch wobei natürlich auch Karl ins selbe horn bläst.
Das gewicht und das handling einer rute, bestimmt sich hauptsächlich
durch die länge.
Finde ich die richtige dann wird der sonstige aufbau nicht soviel unterschied machen egal ob mit split, durchgehen, oder sonst irgendwie, selbst ein oder zwei ringe mehr oder weniger würden mir kein kopfzerbrechen bereiten.

Bei der balance von ruten bis 240 cm gibts ebenfals nicht viel zu bemeckeln.
Nebenbei einer der meist gefischten längen bei spinnen ist doch das maß um 2,75 cm, wobei sich hier 1000ende angler mit einer gewissen kopflastigkeit bereits arangieren müßen.

Noch eine bemerkung, meine kurzen und leichteren spinangeln verbaue ich für mich persölich gerne mit 18er RH, wird die rute aus irgendwelchen gründen schwerer, steige ich um auf mindestens 20 und dimensioniere auch den griff etwas größer sowohl in umfang als auch in länge.
Was mir den vorteil bringt, bei einer gewissen ermüdung die griffhaltung zu endern und so meine hand etwas zu entspannen.

03.02.2009 11:30 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olaf Karsten
Die Frage ist, kriegt man den Lack ohne Beschädigung der Fasern ab.

Also damit habe ich prinzipiell beim Schaben kein Problem, Slotti hatte sogar mal letztens richtig viel abgeschabt.
Ich habe meinere früheren GFK-Teleruten mit 5-6m Länge und überzolligen Rohren komplett abgeschliffen und dünn neu lackiert, das war kein Problem. Das lag aber an der quietschegelb oder -orangen Farbe, ganz fürchterlich. großes Grinsen

Wie ich schon schrieb, gebrauchstechnisch ist das reine Entfernen aber eher Dummfug, denn das ist ja nicht ohne Sinn und Plan da drauf.
Wenn jemand Ultra-Leichte Blanks verwenden möchte, der besorgt sich eben wenig oder unlackierte, die Batson RX oder PacBay T2 bieten das doch hier sofort. Und bei etlichen Herstellern kann man matte grey ordern, dann macht der Hersteller da erst gar nichts drauf, das wird noch günstiger, und man spart sich eine blöde Arbeit.

03.02.2009 11:35 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Zitat:
Original von ingma
wird die rute aus irgendwelchen gründen schwerer, steige ich um auf mindestens 20 und dimensioniere auch den griff etwas größer sowohl in umfang als auch in länge.
Was mir den vorteil bringt, bei einer gewissen ermüdung die griffhaltung zu endern und so meine hand etwas zu entspannen.

Ich baue das immer so (Ausnahme Spezialruten ala Felchen/Eisangel/UL usw.), weil der Griff eben wichtig ist, und bei Ermüdung oder Quälerei mit dem Gerät mir das keinen Spaß machen würde.
Da läßt sich an Geometrie und Funktion nichts einsparen oder wegdiskutieren, allerhöchstens durch leichtere Aufbautricks und Materialien einige Gramm rausholen.
Und eine massiger Griff ist eine gute Vorrausetzung, dass der vorne raustehende dünne Rutenteil sich ganz leicht anfühlt, eine Sache über die reine Hebelbalance hinaus, das Kraftpotential muss im Griff auch zum Ausdruck kommen, und dynamische Auswuchtungen sind genauso wichtig wie beim Autoreifen.

03.02.2009 11:45 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User

Herkunft: Berlin

Zitat:
Original von ingma

Das gewicht und das handling einer rute, bestimmt sich hauptsächlich
durch die länge.
Finde ich die richtige dann wird der sonstige aufbau nicht soviel unterschied machen egal ob mit split, durchgehen, oder sonst irgendwie, selbst ein oder zwei ringe mehr oder weniger würden mir kein kopfzerbrechen bereiten.

Klar, wenn man es leichter will, kann man eine kürzere Rute nehmen.

NeinNein Dem Rest widerspreche ich energisch. Bei den neuen Lieblingsblanks der AB-Gemeinde gibt es ja berichtete Aufbauten die sich im Gewicht im mehr als 50% unterscheiden. Ob ich 200g oder 300g in der Hand habe - bei gleichem Blank wohlgemerkt - das finde ich ganz entscheidend. Und es ist erst Recht nicht ganz egal, ob ich im forderen Drittel der Rute mehr Gewicht anbringe. Eingeschränkt sei dies auf Ruten die ich aktiv in der Hand fische und die sich unterhalb einer fetten Wallerspinne bewegen.

Olaf
03.02.2009 11:53 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
User

Kleiner Test am Rande:

Ich habe gerade einen nackten vhf 2.70 - 75g genommen. Der dürfte nicht im Verdacht einer UL-Rute stehen. Den habe ich ausbalanciert bei 38cm - meiner gewünschten Grifflänge.

[Am Rande: Balancepunkt des Blanks bei 97cm vom Ende - Wunsch bei 38cm vom Ende. Kostet mich 192g Gewicht (aber ganz am Ende der Rute angebracht) um den Blank bei 38cm auszubalancieren.]

Ich habe dann einen Standardspitzenring genommen und angebracht - 1Gramm an der Spitze. Um das wieder auszubalancieren bedurfte es etwas mehr als 6g Gewicht. Jetzt sage nochmal einer, Gewicht in der Spitzenregion spielt keine Rolle. Und wie das eine Rolle spielt.

Für die Interessierten: Man kann die Kopflastigkeit auch gut in Gramm ausdrücken. Einfach die Rute/Blank am gewünschten Balancepunkt halten und die Spitze auf einer (Profi)waage auflegen. In Fall der VHF eben waren das rund 31 Gramm.

Das Hebelgesetz ist schlicht. Mann nimmt die Länge vom (gewünschten) Balancepunkt zur Spitze und teilt das durch die Länge vom Balancepunkt zum Ende. Das ergibt den Ausgleichsfaktor für 1g "Kopflastigkeit". Bei einer 2,70 Rute ergibt das einen Faktor von 6.2 * der gemessenen Kopflastigkeit von 31g macht das 192g. Errechnet wie gemessen.

Brauchbare Schätzfaktoren für das Ausbalancieren sind für 3m - Faktor 7, 2.7 Faktor 6 und 2.4 Faktor 5. Ob der Balancepunkt 5cm weiter vor oder zurück ist, macht da nicht die Welt aus.

Olaf
03.02.2009 13:29 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
User

Ich habe mal eine Skizze dazu gezeichnet. Augenzwinkern
Verhältnisse nackter Blank, ohne Rolle. Die tut manchmal gut.

AngelDet hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Gewichte-Rutenbalance-5h.gif

03.02.2009 15:32 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
User

Ja genau, danke.
03.02.2009 15:58 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
User

Denken1 Im Grunde wäre so Kopflastigkeit in Gramm - gemessen am Blank standardisiert bei 40 cm z.B. - auch ein schöner zusätzlicher Wert für eine etwaige Datenbank und ganz einfach zu ermitteln. Vorrausgesetzt man hat eine anständige Waage. Daumenhoch2

Olaf
03.02.2009 16:03 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
User

Stimmt, ich bin zwar eher für bei 50cm großes Grinsen , aber das wäre ne gute Sache, und eben kaum schwieriger als eh schon die beiden Teile ST und HT zu wiegen, vor allem wenn man eh am Längen und Durchmesser nachmessen ist.

03.02.2009 16:11 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl

Hey ihr zwei Gewichtsfetischisten! großes Grinsen

Bin an einer solchen Datei dran. Funktioniert bisher soweit, dass ich das Blankgewicht eingeben kann, Durchmesser oben, Durchmesser unten (OK, ein genauer Tapper ist nicht berücksichtigt - gehe davon aus das Blank verläuft gerade konisch)

Gewicht Griffstück, Gewicht abschlusskappe, Gewicht der einzelnen Ringe und schwupp wird ausgespuckt wie das Verhältnis der Kopflastigkeit ist. Man kann auch schön mit Gewichten spielen zum ausballancieren.

Mein Problem ist bisher nur, dass meine Berechnungen auf eine bestimmte Grifflänge festgelegt ist. Ich kann also nicht mal die Grifflänge mal eben einfach ändern was aber auch sehr sinnvoll ist. Wenn ich bei 38cm Grifflänge 30g hinten rein Packe wirkt sich das anders aus als wenn ich das gleiche Gewicht bei 50cm Grifflänge hinten rein packe. Wenn ich heute Abend zu Hause bin stelle ich meinen ersten Entwurf mal hier rein.

Mir geht es bei diesem Thema ja nicht um Gewichtsfetischusmus, sondern einfach nur darum wie man recht einfach Gewicht einsparen kann. Wenn jemand eine Rute aufbauen möchte sollte er wissen wie man sinnvoll Gewicht einsparen kann ohne Qualitätsverlust zu haben. Sicher gibt es auch Ruten wo man gar kein Gewicht einsparen möchte - sogar im Gegenteil

Es sollen einfach nur mal verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt werde wie es möglich ist Gewicht einzusparen - ob sinnvoll oder nicht kann jeder für sich entscheiden.

Alex

03.02.2009 17:02 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User

images/avatars/avatar-216.gif

Herkunft: wien,1160

Hi,

ich kann natürlich den wunsch nach gewichtsreduktion nachvollziehen.
Nicht so sehr als rutenbauer, ob wohl das schon irgendwie zusammenspielt, sondern als angler.
Schon im reiferen alter wo einem mal da oder dort der Muskel zwickt, kann ich einer leichteren gerte sicher was abgewinnen.

Auch wenn Olaf so gar nicht meiner meinung ist, bestätigt er in seinem rechenbeispiel das von mir geschriebene bzw gemeinte.

Bleiben wir bei dem beispiel einer Rute mit 270cm, um einen gewichstausgleich herzustellen sind ca. 190g nötig, bei der montage eines spitzenr. fallen weitere 6 grämmer an.

Setze ich nun die 6g des Spitzenr. zu den 190 in ein verhältnis, sind das 31,6 mal weniger als der längenunterschied vom angenommenen balancepunkt ausmachen.

Nun sind die angaben natürlich nur bis auf den Spitzenr. nackten blank bezogen und ich gebe zu, dass sich die balance nach einem griffaufbau und der montage einer rolle sicher noch etwas verbessert.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von ingma: 03.02.2009 22:37.

03.02.2009 21:27 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
User

Das mit der Länge ist ja auch korrekt. Zuerst sollte man immer die kürzest mögliche Rute nehmen, die den gegebenen Zweck noch erfüllt. Aber es gibt eben Gelegenheiten, da kann ich nicht einfach auf Länge verzichten. Und umso länger die Rute ist, umso wichtiger wird er Aufbau - jedenfalls aus Sicht der Balance.

Olaf
05.02.2009 15:06 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Pikepauly   Zeige Pikepauly auf Karte Pikepauly ist männlich
User

Herkunft: Otterndorf

Ganz vorne steht natürlich die Blankauswahl und da scheitert es daran, dass wir als Hobbybauer an die Top-Blanks aus Japan gar nicht rankommen.

Was die "Lieblingsblanks" der AB-Gemeinde betrifft...

Lässig sehen! Augenzwinkern Auch das geht vorüber, 2007 wars Harrison, jetzt eben die und 2010 kommt der Nächste der auf den deutschen Markt will.
Vieleicht G. Loomis, das wäre zumindest mal was wirklich Neues. Daumenhoch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pikepauly: 05.02.2009 22:57.

05.02.2009 16:18 Pikepauly ist offline E-Mail an Pikepauly senden Beiträge von Pikepauly suchen Nehmen Sie Pikepauly in Ihre Freundesliste auf
User

Ich bin da auch ganz gelassen. So neu ist ja CTS auch nicht.

Was die Japaner angeht, kann ich das nicht einschätzen. Von deren Püppirollen halte ich nicht viel - außer zum Barschangeln vielleicht. Alles Spielzeug - nichts für Männer. Aber cleveres Marketing.

Winken1

Ich geh mal in Deckung großes Grinsen

Olaf
05.02.2009 16:47 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
User

falscher Thread - falscher Thread ! Rutenbauer

Wurde höchstens Metallrollen vs. Kunststoffrollen zur Rutenbalance passen, aber das funktioniert ja nicht mal mit den geringen Gewichtsunterschieden.

05.02.2009 17:12 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von AngelDet
falscher Thread - falscher Thread ! Rutenbauer

Scusi!

Engel1
05.02.2009 17:16 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Wie kann man beim Aufbau Gewicht einsparen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH