welche Ringeinlage? |
Bootsmann
User

Herkunft: Mecklenburg
 |
|
Hallo,
ich habe hier eine alte Shimano Symetre 285 H (Spinnrute) welche ich neu beringen möchte.
Die alten Ringe habe ich schon mit Hilfe dieses Forums entfernen können und nun ist der Blank blank.
Das alte Beringungsschema war 5 + 1 (30er Startring)
Die Rute soll jetzt nach dem „new guide…“ oder wie sich das nennt beringt werden. Also am Anfang die Ringgröße schnell reduzieren und dann mit kleinen Ringen weiter bis zur Spitze.
Ich denke da so an etwas wie 8 + 1. Was aber unbedingt sein muss oder sein sollte sind Zweistegringe.
Jetzt mein eigentliches Problem ich weiß nicht welchen Ring oder besser welche Ringeinlage ich nehmen soll. Ich lese oft das die Hardloy- merklich schlechter sein soll als eine Sic- Einlage. An meinen neueren Shimano Ruten sind nach eigener Aussage/Werbung Hardlite Ringe verbaut. Ich bin mit diesen auch zufrieden nur weiß ich jetzt nicht genau welche Ringeinlage vergleichbar wäre.
Wenn ich könnte würde ich natürlich das hochwertigste nehmen aber manchmal reicht ja auch eine günstige alternative für meine Belange.
Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Bootsmann
|
|
15.01.2009 16:11 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Olaf Karsten
User
Herkunft: Berlin
 |
|
Solide ist natürlich SiC. Wenn es preiswerter sein soll gehen Hardloy, Zirkonia, Alconite auch. Da muss man sich heute nicht mehr verrückt machen (lassen).
Die kannst aber auch mal die bekannten Händler durchtelefonieren. Die haben oft auch mal den ein oder anderen gebrauchten Satz, oder welche die eigentlich ungebraucht sind, aber schonmal an einer Rute waren oder sowas ...
Olaf
|
|
15.01.2009 16:42 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Die Sorge um die Ringeinlage wäre am Platze, wenn man um jeden Wurfmeter kämpft oder sonstwie Tournament-Ambitionen hat.
Selbst die guten Fuji Hardloy sind sehr glatt, sofern man die richtigen z.B. bei CMW kauft, es gibt selbst bei den schienbar gleichen Typen Unterschiede, generell sollen die US-Ringe eine schlechtere Wahl der Fuji sein.
Da gilt als vorteilhaft: Shopping Homezone!

|
|
15.01.2009 21:03 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|