Fliegenruten von MacMartin? |
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
|
13.08.2017 19:25 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Flow
User
 |
|
Moin Axel,
Wicklungen/Lack sowie der Griff sehen für mich deutlich jünger aus als der Rest. Wobei ich diese Restaurierung recht gelungen finde. Würde es evtl parallel in englischsprachigen Foren (z.B. Salmonfishingforum.com) versuchen. Der Name "Drummond" führt im Netz ganz schön in die Irre
__________________ Grüße
Florian
Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät
!
|
|
15.08.2017 06:54 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
MeFo-Schreck
User

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Flow
Moin Axel,
Wicklungen/Lack sowie der Griff sehen für mich deutlich jünger aus als der Rest. Wobei ich diese Restaurierung recht gelungen finde. |
Die Vermutung hatte ich auch und wer die Restaurierung gemacht hat, hatte zumnindes tanhung vom Wicklen und Lackieren
Original von Flow
Würde es evtl parallel in englischsprachigen Foren (z.B. Salmonfishingforum.com) versuchen. Der Name "Drummond" führt im Netz ganz schön in die Irre
|
Danke für den Hinweis
, ich werde es dort mal versuchen.
Ja, mit dem Namen "Drummond" bin ich auf nix Sinnvolles gestossen
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
15.08.2017 07:58 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Servus Axel,
bei "Mac" Martin kann man wohl von alten, schottischen Speyruten ausgehen, dazu würde auch die durchgehende Speyaktion sprechen, weil die Briten ja auch heute zum Grossteil noch mit Vollschnüren auf Lachs fischen.
Mit einer Suche in englischsprachigen Foren denke ich kann man nicht viel falsch machen.
Schon mal bei dem Angelgeräte-Auktionator Hildebrand nachgefragt? Ist zwar m.W. nicht mehr aktiv aber der sollte sowas doch einschätzen können...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
16.08.2017 07:28 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

Themenstarter
 |
|
Original von sepp73
Servus Axel,
bei "Mac" Martin kann man wohl von alten, schottischen Speyruten ausgehen, dazu würde auch die durchgehende Speyaktion sprechen, weil die Briten ja auch heute zum Grossteil noch mit Vollschnüren auf Lachs fischen.
Mit einer Suche in englischsprachigen Foren denke ich kann man nicht viel falsch machen. |
Habe in englischsprachigen Foren inzwischen herausgefunden, dass dieser MacMartin wohl später auch Ruten für Greys gebaut/designed bevor diese sich dann ja letztendlich (zumindest im Vertrieb) auch mit Hardy vereinigt haben. Der gute Mann soll inzwischen wohl schon hoch in den 70ern sein.
(Positive) Erfahrungsberichte über seine Ruten habe ich aber hauptsächlich über die von ihm designten Spinn- und "Bait"-Ruten gefunden.
Original von sepp73
Schon mal bei dem Angelgeräte-Auktionator Hildebrand nachgefragt? Ist zwar m.W. nicht mehr aktiv aber der sollte sowas doch einschätzen können...
Gruss, Sepp |
Nee, bis jetzt noch nicht weil auch ich der Meinung war, dass er nicht mehr aktiv ist aber nachdem Wolfgang Kalweit in diesem Fall eine Sackgasse war, werde ich es wohl auch bei ihm mal versuchen, Danke für den Hinweis!
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 16.08.2017 07:51.
|
|
16.08.2017 07:50 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Für mich sieht die Rute nicht unbedingt restauriert aus, sondern einfach wenig gefischt/neuwertig.
Das Orange der Wicklung passt sehr gut zum orange des Stickers.
Solche Rutenbauer gab es in England viele, die produzierten nur kleinere Stückzahlen auf zugekauften blanks.
Die Teilung ist typisch für englische blanks: Die haben immer erstmal die blanks mittig geteilt und dann verzapft.
So waren die verzapften Teile immer um Zapfenlänge länger als die Spitzenteile.
Da kann man dann leicht den Eindruck gewinnen, dass das Spitzenteil mal abgebrochen sei.
Bei uns waren blanks, Sportex zB. immer so geteilt, dass die Teile nach dem Verzapfen ähnlich lang wurden.
Reinhard
|
|
19.08.2017 11:26 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|