Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Bartsch Heavy Spin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Bartsch Heavy Spin
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Bartsch Heavy Spin Ralf 26.03.2014 08:16
 RE: Bartsch Heavy Spin MeFo-Schreck 26.03.2014 09:07
 RE: Bartsch Heavy Spin Ralf 26.03.2014 09:59
 RE: Bartsch Heavy Spin MeFo-Schreck 26.03.2014 10:01
 RE: Bartsch Heavy Spin murmeli1965 26.03.2014 09:14
 RE: Bartsch Heavy Spin fishmike 26.03.2014 09:54
 RE: Bartsch Heavy Spin Tisie 26.03.2014 10:42
 RE: Bartsch Heavy Spin Rich Bitch 26.03.2014 13:26
 RE: Bartsch Heavy Spin Tisie 26.03.2014 13:35
 RE: Bartsch Heavy Spin Ralf 26.03.2014 15:58
 RE: Bartsch Heavy Spin fluefiske 26.03.2014 16:53

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ralf Ralf ist weiblich
User

images/avatars/avatar-1639.jpg

Herkunft: St.Wendel, Saarland
Skype-Name: magWibreVE

Bartsch Heavy Spin Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute.
Ich beringe den 2,10m-er Spinblank mit 6+1 SlimSic-Ringen.

Würdet ihr bei einer 120g-Wallerspinnrute die Ringe unterwickeln?

26.03.2014 08:16 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ralf in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Ralf: Ralf YIM-Name von Ralf: Ralf MSN Passport-Profil von Ralf anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

RE: Bartsch Heavy Spin Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich ja! Bei mir persönlich ist die Grenze wo ich eine Unterwicklung mache, bei einem WG von 100 g.
Ob es wirklich nötig ist Denken1 ...ich bin mir nicht sicher aber wenn mir ein solcher Powerstecken dann unter Belastung an einem Ringfuss zu Bruch gehen würde, würde ich mir wahrscheinlich mit Anlauf in den A**** treten Augenzwinkern
Und die Gewichtsersparnis gegenüber einer Montage ohne Unterwicklung ist bei einem starken Blank meiner Meinung nach nicht wirklich von Belang.

26.03.2014 09:07 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Ralf Ralf ist weiblich
User

Themenstarter Thema begonnen von Ralf
RE: Bartsch Heavy Spin Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Euch geht's also wie mir: es gibt FÜR und WIDER... fröhlich

Die Hauptwicklungen will ich mit D-Garn machen. Vielleicht wäre eine dünne Unterwicklung mit A-Garn ein Kompromiss?

26.03.2014 09:59 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ralf in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Ralf: Ralf YIM-Name von Ralf: Ralf MSN Passport-Profil von Ralf anzeigen
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Unterwicklung mache ich immer in Stärke A, das reicht vollkommen! Zweidaumenhoch
Allerdings reicht Stärke A auch für die Überwicklung fröhlich

26.03.2014 10:01 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User

images/avatars/avatar-271.jpg

Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir liegt die Grenze auch bei 100 g WG.
Alles darüber wird unterwickelt.
Hauptsächlich wegen dem guten und sicheren Gefühl beim Angeln.
Ist wahrscheinlich aber alles nur Kopfsache.

Gruß Oldi

26.03.2014 09:14 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
fishmike fishmike ist männlich
User

images/avatars/avatar-215.jpg

Herkunft: Linz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
nein, ich würde auf keinen Fall unterwickeln. Es sind einfach ein paar unnötige Gram mehr die durchaus die Aktion des Blanks beeinflussen bzw. sogar verändern. Noch dazu ist ja der Blank vom Karl kein extrem dünnwandiger filigraner Blank.

Wenn man die Ringe sauber rauf bindet und die Ringwicklungen gut mit Kleber vollsaugen läßt kann ich mir nicht vorstellen dass es Probleme geben könnte. Ich hatte jedenfalls noch nie welche. Nach 2 Jahren habe ich nun meine Wallerspinne gestript und neu aufgebaut (CTS LRS 150g). Ich konnte absolut keine Beschädigungen am Blank entdecken!

Lg, Michael
26.03.2014 09:54 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Hi,

eine weitere Variante: Unterwicklung weglassen und doppelt in Stärke A wickeln Augenzwinkern ... wurde hier schon öfter von einigen empfohlen und ich habe das bei meinem MHX Musky Aufbau auch so gemacht - gefällt mir gut! Daumenhoch

Gruß, Matthias

26.03.2014 10:42 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Rich Bitch
User

images/avatars/avatar-709.jpg

Ich unterwickel bei solchen stöcken auch lieber.

1. gefällt es mir besser
und
2. ist dann mein gewissen beruhigt Daumenhoch3

Grüße

Maxi

Maxi alias BSO-Customrods
26.03.2014 13:26 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Hi,

von der Optik - wer's mag - mal abgesehen, habe ich den praktischen Sinn von Unterwicklungen v.a. bei schweren Ruten nie so recht verstanden: je schwerer steifer die Rute ist, umso dickwandiger/robuster ist der Blank und umso unproblematischer auch der Druck der Ringfüße auf selbigen. Wenn dann würde eine Unterwicklung doch am ehesten auf ganz leichten/dünnwandigen/empfindlichen Blanks Sinn machen, weil sich der Ringfuß da viel leichter reindrücken könnte. Aber da wird dann wegen des Gewichts oder der Optik darauf verzichtet (weil doch wichtiger als der Schutz des Blanks? Augenzwinkern ) ... komisch Denken1

Gruß, Matthias

26.03.2014 13:35 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Ralf Ralf ist weiblich
User

Themenstarter Thema begonnen von Ralf

Stimmt schon: je dicker der Blank, desto robuster und je robuster, desto weniger Sinn macht die Unterwicklung. Denken1

Bei einer 50g-Zanderspinnrute hatte ich man 'nen Ringfuß im Blank. Die war natürlich nicht unterwickelt. Der Fuß war aber auch viel zu scharfkantig angeschliffen.

26.03.2014 15:58 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ralf in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Ralf: Ralf YIM-Name von Ralf: Ralf MSN Passport-Profil von Ralf anzeigen
fluefiske
User

images/avatars/avatar-1109.jpg

Herkunft: Kaiserslautern

Hallo,

ich bin da ganz der Meinung von Matthias.
Warum soll gerade bei den dickwandigen Blanks eine Unterwicklung gemacht werden ?
Wenn es um das Eindrücken der Ringfüsse gehen würde,dann wäre es eigentlich Pflicht,daß man bei sehr dünnwandigen Fliegenruten eine Unterwicklung machen müsste,zumal die Ringe einen sehr schmalen Fuß haben.Die dürften dann weder einen Wurf,noch ein 35er Forellchen aushalten.Und was passiert - nix.Der Blank nimmt diese Kräfte auf.
Den schlimmsten Schaden wird ein Ringfuß anrichten,der nicht plan auf dem Blank aufliegt und sich somit richtig fest in den Blank drücken kann.
Aus Designgründen habe ich aber auch schon Unterwicklungen gemacht.

Gruß Erich

26.03.2014 16:53 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Bartsch Heavy Spin

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH