Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Bitte um Hilfe bei der ersten Fliegenrute, Rainshadow RX7 IF905 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Bitte um Hilfe bei der ersten Fliegenrute, Rainshadow RX7 IF905
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Bitte um Hilfe bei der ersten Fliegenrute, Rainshadow RX7 IF905 Black Angel 15.02.2014 18:55
 RE: Bitte um Hilfe bei der ersten Fliegenrute, Rainshadow RX7 IF905 Fliegenbader 15.02.2014 23:14
 RE: Bitte um Hilfe bei der ersten Fliegenrute, Rainshadow RX7 IF905 Fliegenbader 15.02.2014 23:16
 RE: Bitte um Hilfe bei der ersten Fliegenrute, Rainshadow RX7 IF905 Blauzahn 16.02.2014 09:11
 RE: Bitte um Hilfe bei der ersten Fliegenrute, Rainshadow RX7 IF905 Black Angel 23.02.2014 14:47
 RE: Bitte um Hilfe bei der ersten Fliegenrute, Rainshadow RX7 IF905 BlackZulu 23.02.2014 15:53
 RE: Bitte um Hilfe bei der ersten Fliegenrute, Rainshadow RX7 IF905 Black Angel 23.02.2014 21:02
 RE: Bitte um Hilfe bei der ersten Fliegenrute, Rainshadow RX7 IF905 Blauzahn 24.02.2014 09:32
 RE: Bitte um Hilfe bei der ersten Fliegenrute, Rainshadow RX7 IF905 Black Angel 24.02.2014 17:13
 RE: Bitte um Hilfe bei der ersten Fliegenrute, Rainshadow RX7 IF905 Fliegenbader 25.02.2014 22:19
 RE: Bitte um Hilfe bei der ersten Fliegenrute, Rainshadow RX7 IF905 Black Angel 26.02.2014 07:30
 RE: Bitte um Hilfe bei der ersten Fliegenrute, Rainshadow RX7 IF905 BlackZulu 26.02.2014 15:44
 RE: Bitte um Hilfe bei der ersten Fliegenrute, Rainshadow RX7 IF905 Blauzahn 26.02.2014 21:03
 RE: Bitte um Hilfe bei der ersten Fliegenrute, Rainshadow RX7 IF905 BlackZulu 27.02.2014 15:12
 RE: Bitte um Hilfe bei der ersten Fliegenrute, Rainshadow RX7 IF905 Blauzahn 27.02.2014 15:26
 RE: Bitte um Hilfe bei der ersten Fliegenrute, Rainshadow RX7 IF905 Fliegenbader 27.02.2014 22:06
 RE: Bitte um Hilfe bei der ersten Fliegenrute, Rainshadow RX7 IF905 BlackZulu 27.02.2014 15:21
 RE: Bitte um Hilfe bei der ersten Fliegenrute, Rainshadow RX7 IF905 Black Angel 30.03.2014 20:46
 RE: Bitte um Hilfe bei der ersten Fliegenrute, Rainshadow RX7 IF905 Black Angel 04.04.2014 20:52
 RE: Bitte um Hilfe bei der ersten Fliegenrute, Rainshadow RX7 IF905 MeFo-Schreck 04.04.2014 21:07
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black Angel   Zeige Black Angel auf Karte Black Angel ist männlich
User

images/avatars/avatar-1723.png

Herkunft: Oranienburg

Computer3 Bitte um Hilfe bei der ersten Fliegenrute, Rainshadow RX7 IF905 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Fliegenruten- Cracks,

da ich ja beim letzten Geburtstagsgewinnspiel eine schöne Fliegenrolle gewonnen habe, Danke nochmal an Markus/Fliegenbader an dieser Stelle, habe ich ja versprochen meinen ersten Fliegen- Stecken zu bauen. Nun habe ich mir einige Dinge nach meinem Gefühl und mit etwas Hilfe zusammengesammelt und wollte das Projekt beginnen, aber nicht ohne eure Anmerkungen mit einzubringen, da ich sonst bis jetzt nur Spinnruten gebaut habe und Angst habe, etwas zu verdaddeln.

Ich habe hier ja schon Einiges gefunden, aber über die Ringabstände bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, da würde ich angelehnt an das CMW Rutenbauheft die Ringabstände wählen?

Dann habe ich gelesen, das zur Spitze hin die Ringe immer lockerer gebunden werden sollen? Was ist zu fest und was zu locker?

Balanciert man so eine Fliegenrute in irgend einer Art aus?

Auf welche Seite soll der Springer?

Wird der Rollenhalter so montiert das er genau mit dem Ende vom Blank abschließt?

Und vor allem, was sagt ihr zu meiner Materialzusammenstellung, sollte ich da noch was ändern, oder würdet ihr dabei etwas anders machen?

Darf man trotz des Mehrgewichts vor dem Griff eine Beschriftung und eine Schmuckwicklung machen, oder sollte man eher darauf verzichten?

Das soll es erstmal sein, ich Danke2 euch schon mal ganz doll und würde mich über eine Anteilnahme riesig freuen.

Viele Grüße, Jens

Materialliste

Blank, Batson Rainshadow RX7 Fly B-IF905
Rollenhalter, Batson B-RA701-SG
CMW Formkork Qualität A
Windingcheck
Einhängeöse klein
Leitring, ALPS Zirkonium Größe 10
Einbeinringe Hardchrome XTCHFGP 1x Gr.5, 1x Gr.4, 1x Gr.3, 1x Gr.2 und 5x Gr.1
Endring Hardchrome XTCHFT Augendurchmesser 5mm

Black Angel hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSC01773.jpg DSC01774.jpg DSC01775.jpg

www.jprutenbau.de

Every day is a fishing day, but not every day is a catching day!
15.02.2014 18:55 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Homepage von Black Angel Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fliegenbader Fliegenbader ist männlich
User

Herkunft: Raum Köln

RE: Bitte um Hilfe bei der ersten Fliegenrute, Rainshadow RX7 IF905 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jens,

freut mich, dass du schon alles beisammen hast. Das sieht doch schon gut aus. Ich nehme allerdings bei 9' zwei Bockringe, erst danach Einsteg oder Schlange. Hier noch ein paar Anmerkungen zu den Ringabständen von Karls (Rodmaker) Seite:

@ Karl: Ich hoffe, das ist ok so für dich Daumenhoch

Die Formel:

A = Abstand vom Bockring zum Spitzenring
B = Anzahl der Ringe ohne Spitzenring
C = A : B
D = C : B
E = (B - 1) : 2 x D
F = C - E (Erster Ringabstand vom Spitzenring)
Alle weiteren Abständ immer wieder + D

Das Beispiel:

A = 100
B = 5 Stück
C = 100 : 5 = 20
D = 20 : 5 = 4
E = (5 - 1 fröhlich 4 : 2 x 4 = 8
F = 20 - 8 = 12 (Erster Ringabstand vom Spitzenring)
12 +4 = 16 cm; 16 + 4 = 20 cm; 20 + 4 = 24 cm; 24 + 4 = 28 cm

So tapest du die Ringe erst mal an, dann Schnur drauf und schauen, ob Einfalls- und Ausfallswinkel unter Last schön gleichmäßig sind. Schau auch mal, wie der Bockring (oder die beiden) sitzt (-en), da sollte möglichst die Schnur von der Rolle kommend in gerader Linie durchlaufen und keine Richtungsänderung bekommen. Wenns dann passt, dann dran damit.

Ich setze meine Ringe 180° zum Springpunkt, damit sitzen die Ringe dann auf der stärksten Seite mit der höchsten Rückstellkraft. Und die geht damit dann in den Vorwurf, dahin, wo ich gegebenfalls die größte Weite erzielen will. Aber das ist hier auch schon verschiedentlich genau anders herum beschrieben worden, also etwas philosophisch zu sehen.
Den RH kannst du genau ans Blankende setzen, aber lass die Endkappe noch runter. Ich kleb mir am Rutenende einen Magneten mit ein, das ist schon mal ganz nützlich um kurzzeitig ne Fliege o.ä. aus den Fingern zu bekommen oder eine Fliege im Gras wiederzufinden, wenn mal wieder die Finger zu dick waren Lachen-5
Ideal ist für mich, wenn der Balancepunkt genau in meiner Hand liegt, schau einfach mal, wie's rauskommt.

Für aufwendige Zierwicklungen reichts bei mir leider noch nicht, dazu kann ich dir nichts sagen. Ich bin froh, wenn ich die Zeit finde, eine Rute angelfertig zu bekommen. Ich glaube aber nicht, dass das gravierende Auswirkungen hat - außer den Stolz auf das eigene Werk auszudrücken Applaus Applaus

Ok, halt uns mal auf dem laufenden, viel Spaß dabei - und wegen des Wurfkurses warte ich noch auf ne gescheite Antwort, da meld ich mich noch bei dir.

Tight lines and dry socks großes Grinsen großes Grinsen

Markus

15.02.2014 23:14 Fliegenbader ist offline E-Mail an Fliegenbader senden Homepage von Fliegenbader Beiträge von Fliegenbader suchen Nehmen Sie Fliegenbader in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

RE: Bitte um Hilfe bei der ersten Fliegenrute, Rainshadow RX7 IF905 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fliegenbader
Hallo Jens, (auch wenn ich mich als Nicht-Rutenbaucrack gar nicht angesprochen fühlen sollte Zunge-raus )

freut mich, dass du schon alles beisammen hast. Das sieht doch schon gut aus. Ich nehme allerdings bei 9' zwei Bockringe, erst danach Einsteg oder Schlange. Hier noch ein paar Anmerkungen zu den Ringabständen von Karls (Rodmaker) Seite:

@ Karl: Ich hoffe, das ist ok so für dich Daumenhoch

Die Formel:

A = Abstand vom Bockring zum Spitzenring
B = Anzahl der Ringe ohne Spitzenring
C = A : B
D = C : B
E = (B - 1) : 2 x D
F = C - E (Erster Ringabstand vom Spitzenring)
Alle weiteren Abständ immer wieder + D

Das Beispiel:

A = 100
B = 5 Stück
C = 100 : 5 = 20
D = 20 : 5 = 4
E = (5 - 1 fröhlich 4 : 2 x 4 = 8
F = 20 - 8 = 12 (Erster Ringabstand vom Spitzenring)
12 +4 = 16 cm; 16 + 4 = 20 cm; 20 + 4 = 24 cm; 24 + 4 = 28 cm

So tapest du die Ringe erst mal an, dann Schnur drauf und schauen, ob Einfalls- und Ausfallswinkel unter Last schön gleichmäßig sind. Schau auch mal, wie der Bockring (oder die beiden) sitzt (-en), da sollte möglichst die Schnur von der Rolle kommend in gerader Linie durchlaufen und keine Richtungsänderung bekommen. Wenns dann passt, dann dran damit.

Ich setze meine Ringe 180° zum Springpunkt, damit sitzen die Ringe dann auf der stärksten Seite mit der höchsten Rückstellkraft. Und die geht damit dann in den Vorwurf, dahin, wo ich gegebenfalls die größte Weite erzielen will. Aber das ist hier auch schon verschiedentlich genau anders herum beschrieben worden, also etwas philosophisch zu sehen.
Den RH kannst du genau ans Blankende setzen, aber lass die Endkappe noch runter. Ich kleb mir am Rutenende einen Magneten mit ein, das ist schon mal ganz nützlich um kurzzeitig ne Fliege o.ä. aus den Fingern zu bekommen oder eine Fliege im Gras wiederzufinden, wenn mal wieder die Finger zu dick waren Lachen-5
Ideal ist für mich, wenn der Balancepunkt genau in meiner Hand liegt, schau einfach mal, wie's rauskommt.

Für aufwendige Zierwicklungen reichts bei mir leider noch nicht, dazu kann ich dir nichts sagen. Ich bin froh, wenn ich die Zeit finde, eine Rute angelfertig zu bekommen. Ich glaube aber nicht, dass das gravierende Auswirkungen hat - außer den Stolz auf das eigene Werk auszudrücken Applaus Applaus

Ok, halt uns mal auf dem laufenden, viel Spaß dabei - und wegen des Wurfkurses warte ich noch auf ne gescheite Antwort, da meld ich mich noch bei dir.

Tight lines and dry socks großes Grinsen großes Grinsen

Markus

15.02.2014 23:16 Fliegenbader ist offline E-Mail an Fliegenbader senden Homepage von Fliegenbader Beiträge von Fliegenbader suchen Nehmen Sie Fliegenbader in Ihre Freundesliste auf
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User

images/avatars/avatar-153.jpg

Herkunft: Zwickau

Servus,

Materialzusammenstellung passt.

Berinungsvorschläge für die Batson Blanks findest du hier

Zitat:
Original von Black Angel
...
Dann habe ich gelesen, das zur Spitze hin die Ringe immer lockerer gebunden werden sollen? Was ist zu fest und was zu locker?
...

Wo hast du diesen Quatsch gelesen?

Durch die Blankstärke ergibt sich ggf. eine etwas lockere Bindung, da sich ein dünner Blank beim Binden natürlich mehr biegt als ein Dorschprügel mit 4mm Spitzendurchmesser. Aber das ist auch schon alles.
Binde so, wie du auch am Handteil bindest.

Und fest ist, wenn du nach dem Anbinden der Ringe, diese noch mit Daumen in Position bringen kannst.

Gruß
René

www.flyrods.de
16.02.2014 09:11 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Black Angel
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jung´s,

hier nen kleines Update. Nachdem ich natürlich den ersten Korkgriff beim Kleben verdaddelt hatte, habe ich fix die Woche über einen Neuen bestellt, mich dann auch noch für einen Anderen entschieden, und konnte gestern den Griff mit Rollenhalter und den Spitzenring endlich fertig kleben. Was denkt ihr? Siehe unten.

Mache mich nun an die Ringverteilung,

Nach dem Batson Vorschlag ( Danke René) da werden aber zwei Leitringe verbaut 12,10,5,4,4,4,3,3,3,3, komme ich bei 10+1 auf

Tip zum
1. 10,2 cm
2. 22,9 cm
3. 38,1 cm
4. 55,9 cm
5. 74,9 cm
6. 95,3 cm
7. 118,4 cm
8. 144,1 cm
9. 170,8 cm
10. 198,1 cm
Leitringabstand (bei mir) Oberkante Rollenhalter 69,4 cm (ist ganz schön weit, oder?)

Nach CMW Vorschlag

Tip zum
1. 11,0 cm
2. 23,5 cm
3. 37,5 cm
4. 53,0 cm
5. 70,5 cm
6. 90,0 cm
7. 111,5 cm
8. 136,0 cm
9. 163,0 cm
10. 193,0 cm
Leitringabstand OK Rollenhalter 74,5 cm (ist ja noch weiter ?!)

nach Karl´s Formel (bei einem eigens gewählten Leitringabstand von 60,0 cm, habe ich hier im Forum im Schnitt am meisten gefunden.)

Tip zum
1. 11,4 cm
2. 24,9 cm
3. 40,5 cm
4. 58,1 cm
5. 77,8 cm
6. 99,6 cm
7. 123,5 cm
8. 149,4 cm
9. 177,4 cm
10. 207,5 cm

So, wie würdet ihr beringen und vor allem welcher Leitring- Abstand wäre am besten, ich bin von "normaler" Lachen-5 Statur ca. 1,80m und ich denke auch nicht das ein Arm kürzer ist als der Andere. Vom Gefühl her würde ich denken das Variante 3 am nächsten liegt, aber ich weiß es nicht.

Oder würdet ihr noch einen 12er Leitring zusätzlich anbinden? Soll dann ein anderer Ring wegfallen, und wenn welcher?

Ich Danke2 euch schon mal wieder. Sorry

Black Angel hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSC01782.jpg DSC01783.jpg

www.jprutenbau.de

23.02.2014 14:47 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Homepage von Black Angel Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
BlackZulu
User

Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich habe bei meinen 2 Leitringe genommen, 16er und 12er.
Haben Innen 12mm bzw. 10mm
Weglassen würde dann einen von Gr. 1

Zum Abstand Rollenhalter und Leitring steht hier schon etwas.

Gruß BZ

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BlackZulu: 23.02.2014 16:16.

23.02.2014 15:53 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
User

Danke BZ, den Thread habe ich auch schon durch, nur bin ich absoluter Anfänger, was Fliegenfischen betrifft und kann somit mit sämtlich praxisorientierten Angaben dort gar nichts anfangen.

www.jprutenbau.de

23.02.2014 21:02 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Homepage von Black Angel Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
User

Ok, um etwas Praxis reinzubringen
habe ich ne kleine Skizze gemacht.
Hier sieht man schematisch, welchen Einfluss der Abstand des Leitringes auf den Schnurabzug hat.

Ich würde die Rute mit dem Original-Vorschlag von Batson beringen, sprich 10+1 - 2|2|3|3|3|4|4|5|5|T10 - mit einem LR-Abstand von 198cm.
Du kannst auch aus einem 5er nen T10 und aus dem T10 nen T12 machen...
(Ringgrößen auf Einsteg bezogen)

Gruß
René

Blauzahn hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
AbstandLR.jpg

www.flyrods.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blauzahn: 24.02.2014 09:35.

24.02.2014 09:32 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
User

Danke für die Zeichnung, René,

da ich ja nun die Ringe schon habe und du ja etwas weiter oben schon meintest, das die Materialzusammenstellung paßt, werde ich nun nach Batson 10/5/4/3/2/1/1/1/1/1 beringen, vielleicht bekomme ich es noch leicht verschoben um einen Ring auf den Überschub zu bekommen?

www.jprutenbau.de

24.02.2014 17:13 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Homepage von Black Angel Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
User

Hallo Jens,

wie ist denn dein Abstand von der Rollenachse, wenn du nach batson beringst? sollte sich ja bei etwa 71 - 72 einpendeln, denk ich.
Wie Rene dir ja aufgezeichnet hat, je größer der Abstand Rollenachse - Leitring ist, desto besser für die Schnurhandhabung. Problem ist nur, wenns zu groß wird, schlägt dir die Schnur beim "Schießenlassen" an den Blank und das kostet wieder Wurfdistanz unglücklich

So, jetzt werd ich mal was arbeiten, bin gerade im Nachtdienst Hand-vor-Kopf
Und wegen des Werfens lass uns mal telefonieren Party8

Tight lines

Markus

25.02.2014 22:19 Fliegenbader ist offline E-Mail an Fliegenbader senden Homepage von Fliegenbader Beiträge von Fliegenbader suchen Nehmen Sie Fliegenbader in Ihre Freundesliste auf
User

Zur Rolenachse kommen nochmal 3,0 cm zur OK Rollenhalter dazu, das wäre dann bei der Batson- Beringung 72,4 cm bis zum Leitring.

Ist das noch in Ordnung, oder lieber alles etwas Richtung RH verschieben? Denken1

www.jprutenbau.de

26.02.2014 07:30 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Homepage von Black Angel Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
BlackZulu
User

Frage an Blauzahn und Fliegenbader.
Was hat der Abstand von LR und RH mit der Schnurhandhabung bzw. Schnurabzug zu tun?

Gruß BZ
26.02.2014 15:44 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
User

Srevus BZ,

was verstehst du nicht, bzw. worauf willst du hinaus?

Der Abstand des Leitringes bestimmt den Winkel, in welchem die Schnur beim "Schiessen" durch den ersten Ring/Widerstand gleitet.
Je kürzer der Abstand zur Rolle - desto spitzer der Winkel -> bedeutet Reibungsverlust...
Beim Doppelzug bspw. ist dieser Faktor/Umstand noch entscheidender.

Abendgruß
René

www.flyrods.de
26.02.2014 21:03 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
BlackZulu
User

Ich verstehe die Wurftechnik scheinbar nicht so ganz Denken2

Ich gehe so vor.
Ich ziehe eine gewisse Menge Schnur von der Rolle, die Schnur liegt vor mir am Boden, im Wasser oder in Schlingen in der Hand.
Dann fange ich an zu werfen.
Ich kann auch die Schnur beim Vor und Rückschwung von der Rolle zeihen.
Geht bis zu einer gewissen Länge auch ganz gut.

Dann strippe ich die Schnur wieder ein und werfe erneut aus.

Ich könnte die Rolle genausogut in der Jackentasche haben oder ganz ohne Rolle werfen.
Der Abstand Rollenhalter und Leitring ist völlig unerheblich.

Und wo schlägt die Schnur verwirrt verwirrt

Das einzige was mir einfällt, wo die Lage des Leitrings interessant ist, wäre beim Zweihandfischen wenn man im fließenden Wasser steht und die Schnur nicht in der Hand hält.
Aber auch da ist die Lage der Rolle wurscht.

Da der Themenstarter sich, nach eigener Angabe, mit Flifi nicht so auskennt, sollte das richtig gestellt werden.

Gruß BZ
27.02.2014 15:12 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
User

Servus

Zitat:
Original von BlackZulu

Ich könnte die Rolle genausogut in der Jackentasche haben oder ganz ohne Rolle werfen.
Der Abstand Rollenhalter und Leitring ist völlig unerheblich.

Durch den Rollenhalter / Griff ergibt sich zwangsläufig auch deine Griffhaltung, bzw. der Punkt, an dem du deine Fliegenrute in der Hand hältst.
Griff - Schnurhand - Leitring, ergeben ein Dreieck, welches beim Werfen schon eine Rolle spielt. Je geringer der Winkel / Widerstand am Leitring, desto besser schiesst die Schnur.
Um nocheinmal auf den Doppelzug zu kommen, ich erwähnte es ja bereits.
Hier wird durch einen Gegenzug, die Schnur bei Vor- und Rückschwung beschleunigt. Wäre der Leitring bspw. nur 50cm vom Griff / Rollenhalter entfernt, würdest du deutlich schlechtere Wurfperformance als bei einem weiter entfernten Leitring haben.

Gruß

www.flyrods.de
27.02.2014 15:26 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
User

@ BZ:

Beim Doppelzug zupfst du doch mit der Schnurhand an der sich abrollenden Schnur, um diese weiter zu beschleunigen. Je flacher dabei der Winkel Schnurhand / Leitring ist, desto weniger Reibungsverlust entsteht - also ist deine kraftübertragung zur Beschleunigung der Schnur besser und die Schnurgeschwindigkeit höher --> weitere Würfe.
Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

@ Jens:

ich würde das so lassen, nen Zentimeter Unterschied wirst du erst mal sicher nicht bemerken. Arbeit2 Daumenhoch4

Tight lines
Markus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fliegenbader: 27.02.2014 22:11.

27.02.2014 22:06 Fliegenbader ist offline E-Mail an Fliegenbader senden Homepage von Fliegenbader Beiträge von Fliegenbader suchen Nehmen Sie Fliegenbader in Ihre Freundesliste auf
BlackZulu
User

Wenn ich mir die Zeichnung nochmal so ansehe, könnte man denken, die Schnur kommt beim Wurf von der Rolle über den Umweg der Schnurhand.

Halte ich die Schnurhand hinterm Rücken, würde sich der Winkel ja noch weiter öffnen und die Reibung weiter minimieren Applaus

Gruss BZ
27.02.2014 15:21 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
User

So, jetzt bin ich bald fertig. Fehlt noch die AK und das eventuelle Ballancegewicht. An welchem Punkt ballanciert ihr eure Fliegenruten aus ???

www.jprutenbau.de

30.03.2014 20:46 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Homepage von Black Angel Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
User

Keiner einen Tip für mich? Ich habe die Rute jetzt bei 105 Gramm ohne Rolle und 242 Gramm mit Rolle (ohne Schnur), wenn ich sie waagerecht am Griff in der Hand halte (mit leerer Rolle), müßte ich um 50 Gramm hinten reinstecken um sie auszubalancieren. Ich weiß leider nicht wieviel Gewicht an Schnur noch auf die Rolle kommt. Haltet ihr das für realistisch? Soll ich die 50 Gramm einkleben oder lieber weniger und falls, wieviel weniger???

Ich Danke euch schon mal wieder.

www.jprutenbau.de

04.04.2014 20:52 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Homepage von Black Angel Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Ich würde in dem Fall gar nichts einkleben, denn durch die Griffposition am absolut unteren Ende einer Fliegenrute wirst eigentlich nie eine Rute bekommen, die völlig ausbalanciert ist, schon gar nicht bei einer 9 ' langen Rute.

04.04.2014 21:07 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Bitte um Hilfe bei der ersten Fliegenrute, Rainshadow RX7 IF905

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH