Am Einstegring löst sich der Lack von Blank, was tun? |
| Beiträge zu diesem Thema |
Autor |
Datum |
 Am Einstegring löst sich der Lack von Blank, was tun? |
sushi |
09.01.2012 13:59 |
 RE: Am Einstegring löst sich der Lack von Blank, was tun? |
Denni_Lo |
09.01.2012 14:05 |
 RE: Am Einstegring löst sich der Lack von Blank, was tun? |
sushi |
09.01.2012 14:13 |
 RE: Am Einstegring löst sich der Lack von Blank, was tun? |
Denni_Lo |
09.01.2012 14:24 |
 RE: Am Einstegring löst sich der Lack von Blank, was tun? |
sushi |
09.01.2012 14:29 |
 RE: Am Einstegring löst sich der Lack von Blank, was tun? |
Denni_Lo |
09.01.2012 14:55 |
 RE: Am Einstegring löst sich der Lack von Blank, was tun? |
sushi |
09.01.2012 15:04 |
 RE: Am Einstegring löst sich der Lack von Blank, was tun? |
Denni_Lo |
09.01.2012 15:07 |
 RE: Am Einstegring löst sich der Lack von Blank, was tun? |
Denni_Lo |
09.01.2012 17:47 |
 RE: Am Einstegring löst sich der Lack von Blank, was tun? |
Blauzahn |
09.01.2012 19:42 |
 RE: Am Einstegring löst sich der Lack von Blank, was tun? |
Denni_Lo |
10.01.2012 08:27 |
 RE: Am Einstegring löst sich der Lack von Blank, was tun? |
edoA |
10.01.2012 09:31 |
 RE: Am Einstegring löst sich der Lack von Blank, was tun? |
Denni_Lo |
10.01.2012 09:40 |
 RE: Am Einstegring löst sich der Lack von Blank, was tun? |
edoA |
10.01.2012 10:01 |
 RE: Am Einstegring löst sich der Lack von Blank, was tun? |
PikeMania |
10.01.2012 10:53 |
 RE: Am Einstegring löst sich der Lack von Blank, was tun? |
Slotti |
10.01.2012 11:00 |
 RE: Am Einstegring löst sich der Lack von Blank, was tun? |
sushi |
09.01.2012 20:00 |
 RE: Am Einstegring löst sich der Lack von Blank, was tun? |
Blauzahn |
09.01.2012 20:03 |
 RE: Am Einstegring löst sich der Lack von Blank, was tun? |
Bobert |
09.01.2012 20:10 |
 RE: Am Einstegring löst sich der Lack von Blank, was tun? |
martinhaas |
09.01.2012 21:32 |
| Nächste Seite » |
sushi
User
Dabei seit: 09.01.2012
Beiträge: 32
 |
|
|
09.01.2012 13:59 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
 |
Denni_Lo
User

Dabei seit: 16.10.2009
Beiträge: 64
 |
|
| RE: Am Einstegring löst sich der Lack von Blank, was tun? |
 |
Das passiert auch bei teuren Ruten, manchmal sogar so gut dass die Ringe fliegen gehen... Ich würde die Wicklung neu machen, sieht echt grausig aus.
__________________ Gruß
Denni
|
|
09.01.2012 14:05 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
 | |
 |
Denni_Lo
User

Dabei seit: 16.10.2009
Beiträge: 64
 |
|
| Zitat: |
Original von sushi
@ Denni, ja das sieht natürlich sehr gut aus, danke für den Link! Ich denke so sollte das halten, auch der Physik trotzen können *g*
Demnach müsste ich ja dann wenigstens die ersten drei Ringe neu anbinden. Vorher muss ich mir wohl noch ´nen Wickelapparat bauen oder mich mal kundig machen, ob man sowas hier bei uns leihen kann. |
Wozu denn einen Wickelapparat? Ein Karton mit 2 Kerben in denen man den Blank dreht reicht dicke aus um 3 Ringe neu zu machen. Mit dem Karton bauen andere (ich auch) ganze Ruten
Die Steigerung des Kartonns wäre so etwas, natürlich in 2facher Ausfertigung:
http://www.mudhole.com/core/media/media....f6c91e121b7a17f
Was ich Dir allerdings empfehlen würde wäre eher eine Trocknungshilfe, bestehend aus einem Discokugelmotor:
http://www.ebay.de/itm/Spiegelkugelmotor...=item25669adcf6
und 2 Brettern zu einem T zusammengebaut. Sollte dann in etwa wie das Gerät auf der linken Bildhälfte aussehen:
http://www.mudhole.com/core/media/media....d5a648fd76436bb
__________________ Gruß
Denni
|
|
09.01.2012 14:55 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
 | |
 | |
Blauzahn
User

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau
 |
|
Servus Sushi,
mich würde mal interessieren wer für so einen Schund noch Geld verlangt, bzw, von wem du die Rute hast?
Die Ringbindung sieht aus, als hätte dort nur der Rutenlack in der Nähe gestanden...
egal wieviel oder wenig sie gekostet hat. Sowas gehört verboten.
Zum Ablösen des Lacks an der Stelle, kann ich nur sagen, dass dies an den Ringen liegt.
Das passiert auch bei gut lackierten Bindungen.
Grüße
René
PS: Du bist hier im richtigen Forum gelandet um aus solchen "Erfahrungen" deine Schlüsse zu ziehen -> bau selbst
__________________ Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René
www.flyrods.de
|
|
09.01.2012 19:42 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
 | |
 |
edoA
User

Dabei seit: 22.11.2011
Beiträge: 41
Herkunft: Leinfelden-Echterdin
gen
 |
|
@Denni, da kommst du aber mit einer Wicklung aus der champtionsLeague
Mal ne Frage zu dieser Wicklung. Würde man die linke Wicklung auf dem Bild nicht noch einbisschen weiter wickeln (so grob 4X bis 5X), oder ist das reine Geschmacksache ?
__________________ Tight lines / Bistro
|
|
10.01.2012 09:31 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
 |
Denni_Lo
User

Dabei seit: 16.10.2009
Beiträge: 64
 |
|
|
10.01.2012 09:40 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
 |
edoA
User

Dabei seit: 22.11.2011
Beiträge: 41
Herkunft: Leinfelden-Echterdin
gen
 |
|
Das passiert, wenn hier im Minutentakt gepostet wird. Ist ja fast wie ein liveticker
Also ich meine auf diesem Bild die linke Wicklung. Sollte man die noch etwas weiter laufen lassen, oder ist das nur Geschmacksache ?
__________________ Tight lines / Bistro
|
|
10.01.2012 10:01 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
 | |
 |
Slotti
User

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland
 |
|
| Zitat: |
Original von PikeMania
==> Heißt also bei Einstegringen ist das Einreißen des Lacks nicht zu verhindern?
|
Meiner Ansicht nicht zu 100%, zum einen will man den Ring ja im Lack einschließen zum anderen soll es nicht reißen, gerade bei dünnflüssigen Lacken ist das manchmal recht schwer weil sich der Lack immer wieder gerne in dieser "Kehle" sammelt.
Passiert schneller und häufiger bei Ruten die beim Wurf stark belastet werden.
| Zitat: |
Original von PikeMania
| Zitat: |
Original von Bobert
ich denke beim Überwickeln des Ringes bzw. Garn auch oberhalb des Steges wickeln und etwas weniger Lack wäre das Problem nicht so markant. |
==> Wäre evtl. eine Lösung?
|
ja , man muß sich halt sehr behutsam mit der Lackmenge rantasten, wie gesagt aber ganz verhindern ist schwierig.
Ich nehme das bei meinen Ruten so hin, falls der Lack dann irgendwann einmal beginnte am Ringsteg einzureißen (ist mir bisher noch nicht passiert) würde ich die Bindung neu machen.
|
|
10.01.2012 11:00 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
 |
Blauzahn
User

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau
 |
|
| Zitat: |
Original von sushi
..... Als " tausch" hätte ich ein paar Erfahrungen im Bereich Maschinenbau an zu bieten
|
Na das sind doch beste Voraussetzungen um dir ne Wickel-/Lackiermaschine zu bauen,
den Rest bekommst du hier im Forum.
Einfach Fragen
__________________ Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René
www.flyrods.de
|
|
09.01.2012 20:03 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Bobert
User
Dabei seit: 14.03.2011
Beiträge: 81
 |
|
Hallo sushi,
ich denke beim Überwickeln des Ringes bzw. Garn auch oberhalb des Steges wickeln und etwas weniger Lack wäre das Problem nicht so markant. Oder/und einen flexiblen Kleber für diese Stelle oberhalb des Steges wählen.
Das kannst du auch als Anfänger bewerkstelligen ohne größere Rutenbau-Kenntnisse oder Werkzeuge.
__________________ Ja, ja...
ich machs trotzdem anners!
--------------------------------------
|
|
09.01.2012 20:10 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
martinhaas
User
Dabei seit: 18.12.2009
Beiträge: 233
Herkunft: Rosenheim
 |
|
Hallo an die Lackierpros hier.
Könnte mir bitte jemand einigermaßen ausführlich erklären, was genau an der Wicklung so grausig sein soll??
Ich seh nämlich nix!?
Danke schonmal
|
|
09.01.2012 21:32 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|