Drop-Shot vom Ufer |
Thilo
User
Herkunft: Deutschland
 |
|
Hallo liebe Angelkollegen,
ich ich habe mich hier nun angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Thilo und komme aus der Nähe von Wilhelmshaven. Ich möchte mir eine Rute aufbauen lassen für das Drop-Shot-Angeln vom Ufer. Ich fische z.Zt. eine RST-Seafight in 3,15 m 5 - 25 gramm. Bin aber der Meinung, daß es noch feiner geht. Ich möchte gerne wissen, was eigentlich das beste material ist, bzw. der beste blank. Ich lese und höre überall von CTS. ist der qualitativ wirklich so klasse. Dann wüde ich mich grundsätzlich für diese Marke entscheiden.
Konkret suche ich :
feiner sensibler blank von 2,90 m bis 3,15 m
Wurfgewicht : 5 - 15 bzw. 20 gr.
blank sehr leicht in schwarz
und jetzt zum größten Problem :
nicht kopflastig, leicht, sehr straff mit Spitzenaktion ( heißt das jetzt progressiv oder parabolisch ? Ich weiß es nicht ) Ich möchte Ködergefühl haben. Zum Dropshotten vom ufer Köder so 7 gramm, 10 gramm, maximal 12 gramm.
Ich wißt besser, was ich meine, der blank soll feinfühlig sein, sehr straff und im Spitzenteil nachgeben, um eine sehr gute Köderführung zu spüren.
Vom Aussehen her soll die Rute so wie im Dateianhang aussehen, nur mit größeren Ringen oben.
Wo kann ich mir sowas angucken ? Vielleicht auf der Anspo 2014 CMW ist da ja auch immer. Was meint Ihr ?
Könnt Ihr mir da weiterhelfen ?
Gruß Thilo
Thilo hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
|
|
21.02.2014 21:37 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Hi Thilo!
Das ist eine sehr spezielle Frage...
In der von Dir gewünschten Länge wüsste ich keine reinen DS-Blanks.
Eventuell könntest Du dir einen XST mit ner Vollspitze ausstatten lassen, guck mal hier, das sollte Dein Beuteschema gut bedienen.
Da kämen dann aber für mich nur Titanringe für den Aufbau in Frage.
Ansonsten kommen hier bestimmt weitere gute Tipps zusammen und ein Anruf bei CMW ist mit Sicherheit auch nicht verkehrt.
Viel Erfolg.
Gruß
Rainer
|
|
21.02.2014 22:30 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
Da kann ich Rainer nur zustimmen
Obwol kein "reiner" Dropshot-Blank (sind mir in der Länge auch nicht bekannt) könnte der XST in der Version 1141 (9'6" , bis 18 g WG) gut in Dein Beuteschema passen!
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
21.02.2014 23:20 |
|
|
|
Thilo
User
Herkunft: Deutschland
Themenstarter
 |
|
Hallo Rainer , Hallo Axel.
Danke für die Super Antworten. Ich sehe schon, Ihr kennt Euch mehr als sehr gut aus
Es stimmt genau. 92gr. der M5sle. Hatte mir dann auch überlegt, ob ich ihn mir aufbauen lasse um Gewicht zu sparen, weil 210 gr. sind mehr wirklich zu viel. Hatte mir dann von Herrn Schwarz persönlich auf der Anspo 2010 die RST Seafight gekauft. Sehr schön leicht, ich meine so um 180 gr. Nur fehlt dort eben die Spitzenaktion. genau wie bei der M5sle. Es ist sehr schwierig. Aber der Tipp mit der XT hört sich super an. Ist das auch eine CTS ? 2.92 m ist auch gut. Kann man damit auch gufieren ? Ich bin aufs Dropshotten gekommen, weil ich damit sehr gute Fangerfolge habe. Je feligraner desto mehr erfolg. Ich laufe schon seit jahren immer wieder durch Angelgeschäfte und begutachte die dortigen Handels-Spinnruten. Aber immer das gleiche Problem. Die Handteile sind allesamt viel zu kurz. Alle nicht ausbalanciert. Ist schon merkwürdig. Selbst bei Daiwa. Mein letzter Fehlkauf ( einer von sehr vielen ) war die R`Nessa in 3,15 . Handteil auch wieder viel zu kurz. Sehr kopflastig. Keine Balance. Daiwa rechtfertigt das damit, daß man dann beim Mefo-fischen kein Wasserkontakt hätte. Dann kann man sich aber auch ne Schubkarre kaufen mit nur einem Halterohr, weil die besser in die kleine Garage passt. Um Kosteneinsparungen plausibel zu machen, da finden die Massenhändler scheinbar immer ein, wenn auch abenteuerliches Argument. Das das Handteil 10 cm hinterm Ellenbogen weggucken muß, dazu braucht man doch kein Maschinenbau-Studium. Einmal so eine Rute geangelt und man kauft keine Stangenware mehr.
Gruß Thilo
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thilo: 22.02.2014 08:37.
|
|
22.02.2014 08:34 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
Der von Rainer und mir empohlene XST ist nicht von CTS sondern von Batson.
Was das absolute Gewicht einer Rute angeht so lass Dich davon nicht blenden, viel wichtiger ist die Balance (wobei natürlich die perönliche Grifflänge eine Rolle spielt).
Eine Rute von 250 g Gewicht kann sich evtl. subjektiv viel schöner & ermüdungsfreier fischen als ein "leichter" 180-g--Stecken der nicht so ausbalanciert ist.
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
22.02.2014 12:11 |
|
|
|
KUNI
User

Herkunft: Laupheim bw
 |
|
Schaue mal den Blank an von lamingglasan
__________________ perfekt Rods for all
|
|
22.02.2014 12:13 |
|
|
|
KUNI
User

Herkunft: Laupheim bw
 |
|
guckst du Thilo hier
__________________ perfekt Rods for all
|
|
22.02.2014 12:22 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|