Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Die 2. nun ne Nummer leichter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Die 2. nun ne Nummer leichter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Barsch_meister
User

Die 2. nun ne Nummer leichter Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
habe vor kurzem ne Td itö 105hl erstanden und will nun ne Rute für sie aufbauen.

Bei den Blanks kann ich mich noch nicht richtig entscheiden. Bei meiner ersten habe ich den T2SJ722 verbaut der performt meiner Meinung nach aber im unteren Bereich nicht so dolle gefällt mir aber sonst sehr gut deswegen habe ich den T2SJ721 und den 1-5gr Penzill erstmal vorm Schirm.

Wie viel verträgt der Penzill denn und ab wann arbeitet der denn richtig? Habe immer nur was über den 1,5 - 6,5gr gelesen

Ist der T2SJ721 denn genauso straff wie der T2SJ722 ?

Möchte mit der Rute Twitchbaits bis 6 7gr fischen, Cranks bis 5gr und ab und zu mal nen Jig ab 3-5gr plus 2,5´´ Gummi.

Ich weiß alles mit einer Rute ist immer nicht so das Wahre aber es muss Augenzwinkern
Bin auch offen für Vorschläge diese sollten aber im Preisbereich meiner schon ausgewählten Blanks liegen.

Gruß Julian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Barsch_meister: 10.09.2012 16:52.

10.09.2012 16:49 Barsch_meister ist offline E-Mail an Barsch_meister senden Beiträge von Barsch_meister suchen Nehmen Sie Barsch_meister in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
schlangenholz schlangenholz ist männlich
User

images/avatars/avatar-419.jpg

Herkunft: Gelsenkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Julian
fische die Penzill bis 6,5 gr., sie verträgt aber auch 8 gr. Wobbler, nach unten würde ich so ab 4 gr. anfangen.
Allerdings dürfen die Wobbler keine zu große Tauchschaufel haben, also eine Lauftiefe von ca. max. 1,50 m.
Mein absoluter Favorit für Forellen und Barsche. Mit Gummi habe ich sie noch nicht gefischt.
Gruß
Michael
10.09.2012 19:29 schlangenholz ist offline E-Mail an schlangenholz senden Beiträge von schlangenholz suchen Nehmen Sie schlangenholz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Barsch_meister
User

Themenstarter Thema begonnen von Barsch_meister
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm also tiefläufer wollte ich eigentlich nicht mit der fischen von daher würde das ja gehen ist bloß die Frage wie stark der Unterschied zwischen dem 1,5-6,5gr und dem 1-5gr ist und ab 4gr ist mir eigentlich schon ein bissl zu hoch

Also wer fischt den 1-5gr und kann mir meine Fragen beantworten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Barsch_meister: 10.09.2012 22:35.

10.09.2012 22:34 Barsch_meister ist offline E-Mail an Barsch_meister senden Beiträge von Barsch_meister suchen Nehmen Sie Barsch_meister in Ihre Freundesliste auf
felseb felseb ist männlich
User

images/avatars/avatar-700.jpg

Herkunft: Münster

Moinsen!

Für die von dir angegebenen Techniken bzw. die Ködergröße und deren Gewicht habe ich seit fast drei Jahren einen absoluten Lieblingsblank- den PacBay T2SJ720.
Ich habe mitunter auch den T2SJ722 aufgebaut und habe den Blank für verschiedene Finesse-Rigs wirklich schätzen gelernt, weiß aber auch, was du mit der ziemlich brettigen Aktion meinst.

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...hilight=finesse

Ich fische den 720iger mit einer Daiwa Pixy und Ködern von 2,5g bis ca 9g. Der Blank lädt sich wirklich wunderbar auf, hat eine schöne Rückstellgeschwindigkeit, bietet im Drill eine fast schon semi-parabole Aktion und ist, obwohl ich in den letzten Jahren eine große Menge anderer Blanks gefischt und/oder aufgebaut habe, nach wie vor mein absoluter Barschliebling.
Twitchbaits wie der 61er / 67 Squirrel, die 65-er Squad Minnows, die Soul-Shads, der kleine Water Monitor und Cranks wie die (Diving) Chubbys oder Baby Griffons sind für den Blank meines Erachtens nach wie geschaffen und machen richtig Spaß...Auch Oberflächenköder wie z.B. den Rapala Skitter Pop lassen sich prima führen/animieren und bringen ne Menge Spaß...
An Gummizeug kommen bei mir 3- (maximal) 7g Jigköpfe mit kleinen Keitechs oder Kopytos ans Band oder ein gepflegtes Drop-Shot Rig mit 5g Blei und nem Hog-Impact...

Ich weiß, ich gerate über den Blank schon wieder ins Schwärmen, aber ich habe ihn mittlerweile sicherlich schon sieben/acht Mal für Freunde aufgebaut und auch daher ausschließlich positives Feedback erhalten...zumal auch der Preis im Vergleich zu nem vergleichbaren CTS Elite Blank der absolute Hammer ist!

Zu den Pencil-Blanks kann ich dir sagen, dass das reale Wurfgewicht definitiv höher ist als das angegebene. Ich habe jedoch auch nur den "alten" 4-15g Pencill-Blank aufgebaut und war relativ enttäuscht über die maßlose Untertreibung des WG und die Tatsache, dass der Blank daher für mich fast nicht zu gebrauchen war...

Sebastian

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von felseb: 11.09.2012 16:07.

11.09.2012 15:56 felseb ist offline E-Mail an felseb senden Beiträge von felseb suchen Nehmen Sie felseb in Ihre Freundesliste auf
Barsch_meister
User

Das klingt ja genau nach dem was ich gesucht hab
aber den Water Monitor mit dem 20er der Monitor wiegt doch so um die 13gr ?

ich wollte eigentlich Micro Guides verwenden hast du die Ringe im SGS angeordnet bei den Ruten oder ganz normal ?

Gruß Julian
11.09.2012 22:13 Barsch_meister ist offline E-Mail an Barsch_meister senden Beiträge von Barsch_meister suchen Nehmen Sie Barsch_meister in Ihre Freundesliste auf
User

Als ich deine Wunschvorstellung gelesen habe, hatte ich sofort den 720iger im Kopf und dachte: "Der sollte sich den T2SJ720 aufbauen!"

Habe mich bezüglich des Water Monitors verschrieben, ich meinte das Oberflächenmodell, also den Water Moccassin. Das Ding wiegt irgendwas um die neun Gramm, das ist allerdings auch das Maximum was ich dem Blank an Ködergewicht bzw. eher einer anständigen Köderführung zumuten würde.

Ich beringe diese leichten Blanks bisher immer "normal", d.h. beim Aufbau für die Pixy habe ich 8+1 angelehnt an NGC beringt und würde das immer wieder tun.
An Ringen habe ich verwendet 12/10/8 (Titan-SIC Dreisteg), 7/6/6/6/6 (Titan-SIC Einsteg) plus 6-er TFST. Habe bei Blanks für die kleinen, leichten Köder immer Angst, dass durch die Führung des SGS eine so hohe Reibung entsteht, dass die Wurfweite merklich darunter leidet. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, aber ich komme mit ner herkömmlichen Beringung absolut wunderbar klar und mit nem Triggergriff dreht sich, meines Erachtens nach, auch keine Rute im Drill irgendwohin...
Kannst den Blank sicherlich auch gut mit Microguides aufbauen, aber das ist ein Thema mit dem ich mich nicht wirklich beschäftigt habe, deshalb halte ich dazu besser den Mundsmile
Hatte mich damals ziemlich intensiv mit den Abständen der Ringe beschäftigt, wenn du zum Vergleich also die genaue Anordnung haben möchtest, melde dich einfach...

Sebastian
12.09.2012 10:33 felseb ist offline E-Mail an felseb senden Beiträge von felseb suchen Nehmen Sie felseb in Ihre Freundesliste auf
NoSaint   Zeige NoSaint auf Karte NoSaint ist männlich
User

images/avatars/avatar-339.jpg

Herkunft: Konstanz(Trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke)

Je weniegr gewicht in Form von großen Ringen am Blank hängt umso ursprünglicher bleiben die Eingenschaften des Blanks. Beringt man ein und den selben Blank einmal mit einer Standartberingung z.b. 9+1 mit nem 12er starter und nach unten hin 6er Ringen und einmal richtige Micros, hat man wirklich zwei verschiedene Ruten in der Hand. Die rute mit micros wird im vergleich zur normal beringten wesentlich straffe und schneller in der Rückstellkraft bleiben. Zudem schließt sich SGS und Micros nicht aus, ich verbaue mittlerweile an all meinen Ruten Micros und bevorzuge das SGS Beringungsschema. Was die Wurfweiten angeht konnte ich bis dato keine nennenswerten Unterschiede zu einer "All on Top" Beringung feststellen. Ich kann nur empfehlen einfach mal etwas Mut zu haben und mit kleinen Ringen rumzuprobieren Daumenhoch

Viele Leute die ich kenne hatten auf diese Weise schon "Aha-Erlebnisse" da sie anfänglich den Micros nicht getraut hatten...

Auch Fische können riechen..... besonders, wenn sie lange liegen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von NoSaint: 12.09.2012 13:39.

12.09.2012 13:36 NoSaint ist offline E-Mail an NoSaint senden Beiträge von NoSaint suchen Nehmen Sie NoSaint in Ihre Freundesliste auf
User

Die Vorteile sind einleuchtend und eigentlich bin ich immer offen dafür etwas neues auszuprobieren, ich hatte halt nur Bedenken bezüglich der höheren Reibung und der ja für eine Baitcaster recht geringen Ködergewichte.
Wie ungefähr sähe den ein Beringungsschema mit Microguides und mit SGS im Bezug auf eine 185cm lange UL-Barschrute aus?

Sebastian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von felseb: 12.09.2012 13:47.

12.09.2012 13:46 felseb ist offline E-Mail an felseb senden Beiträge von felseb suchen Nehmen Sie felseb in Ihre Freundesliste auf
Barsch_meister
User

Welche größe an Micros bräuchte ich denn und wie viele ? Oder kennt ihr nen guten Ringsatz mit Micros sollte aber wenn möglich nicht mehr als 60€ kosten
12.09.2012 14:54 Barsch_meister ist offline E-Mail an Barsch_meister senden Beiträge von Barsch_meister suchen Nehmen Sie Barsch_meister in Ihre Freundesliste auf
NoSaint   Zeige NoSaint auf Karte NoSaint ist männlich
User

images/avatars/avatar-339.jpg

Herkunft: Konstanz(Trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke)

Ich verwende bei Ruten ab 6ft bis 6'6" meist eine 9+1er Beringung und zwar in der Abstufung -> 6/5/4/4/4/4/4/4/4 und 4er Tip bzw. 6/5/4/3,5/3,5/3,5/3,5/3,5/3,5 und da es leider meistens keine passenden 3,5er Tips gibt ein 4er Tip.

Ich hab auch bei einigen Ruten mit größeren Startern herum experimentiert, jedoch konnte ich da keine wesentlichen Performance-Unterschiede festsellen, daher bleibe ich auch in Zukunft bei einem 6er als Starter.

Für das SGS verwende ich 5 Ringe um die Schnur um den Blank zu führen, bzw. der 5. Ring steht auf 180°. Die Ringe sind dabei ca. so versdreht (angefangen beim Starter) 15°/45°90°135°/180°. Allerdings nur ca. da ich vor dem Lackieren eine Rolle montiere die Schnur durch die Ringe fädel und die Ringe so anordne dass die Schnur möglichs geradlinig um den Blank geführt wird. Zudem hab ich mir angewöhnt die Ringe um die linke Seite des Blanks zu drehen (vom Rutenende aus gesehen).

Für die, die so kleinen Startern nicht trauen könnte das neue KR System interessant sein, hier schaut die Abstufung so aus: 10/5,5/4/4/4 usw.

Auch Fische können riechen..... besonders, wenn sie lange liegen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von NoSaint: 12.09.2012 15:11.

12.09.2012 15:06 NoSaint ist offline E-Mail an NoSaint senden Beiträge von NoSaint suchen Nehmen Sie NoSaint in Ihre Freundesliste auf
Barsch_meister
User

So in den letzten Monaten bin ich einfach nicht dazu gekommen an den Bau der Rute zu denken.

Jetzt wirds aber Zeit und nun bin ich mir ziemlich sicher das die Rute eigentlich nur zum jiggen und riggen genutzt werden soll.

Das Budget für den Blank ist nun auch höher Applaus

Mit der Rute sollen Jigs von 3-7gr und Köder um die 3-4 Inch gefischt werden.

Bei der Suche bin ich auf den Sword Shobu Nagai gestoßen. Ich denke der würde sich für den Einsatz schon sehr gut machen jedoch leider das Budget auch schon ziemlich ausreizen.

Was gibt es denn noch für Alternativen in dem Bereich ?

Edit: Habe gerade den St. Croix Sc III 3S60LF gefunden wie macht der sich denn zum jiggen ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Barsch_meister: 21.02.2013 17:03.

21.02.2013 16:05 Barsch_meister ist offline E-Mail an Barsch_meister senden Beiträge von Barsch_meister suchen Nehmen Sie Barsch_meister in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Die 2. nun ne Nummer leichter

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH