Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Nachlackieren, aber wie?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Nachlackieren, aber wie??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hartwig Hartwig ist männlich
User

images/avatars/avatar-745.jpg

Herkunft: Husum, Nordsee

Nachlackieren, aber wie?? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich habe leider beim Lackieren erschreckend ungleichmäßig gearbeitet.
Schlechte Lichtverhältnisse und ne ungünstige Arbeitsecke. In der Trockenphase
hing die Rute zwar inder Waage, aber ich habe den Lack ungleichmäßig verteilt. Es sind teilweise nackte Stellen/Streifen geblieben. Sonst ist die Lackierung gut geworden; mal abgesehen von kleinen Einschlüssen.
Frage: Wenn ich den Lack an den betreffenden Stellen bei mäßiger Temperatur mit einem Heißluftgerät erwärme, so dass er praktisch wieder streichbar wird,
wollte ich ihn dann einfach wieder neu verteilen, egalisieren. Hat das schon mal jemand gemacht?? Oder muss ich mit frisch angerührtem neuen Lack die Stellen nach Erwärmung bepinseln? Wie gehe ich am besten vor?
Wäre sehr dankbar für Ratschläge!
31.08.2012 23:56 Hartwig ist offline E-Mail an Hartwig senden Beiträge von Hartwig suchen Nehmen Sie Hartwig in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

RE: Nachlackieren, aber wie?? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Erwärmen und erneut verstreichen kannst Du leider vergessen.
Wenn der 2-K-Lack ausgehärtet (auspolymerisiert) ist wird er bei hoher Temperatur etwas weicher aber niemals streichfähig.
Am besten stellst Du mal ein Bild von dem Malheur ein zur besseren Begutachtung aber prinzipiell nach Deiner Beschreibung würde ich die Lackierung soweit anschleifen, dass daduch schon etwas nivelliert wird.
Auf diesen dann angerauhten Lack würde ich dann dünn neuen Lack auftragen. Vor dem erneuten Lackieren den angeschliffenen Lack mit Isopropanol gut abwischen, einmal um Schleifstaub zu entfernen und ausserdem die zu lackierende Fläche fettfrei zu bekommen.

01.09.2012 08:31 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Hartwig Hartwig ist männlich
User

images/avatars/avatar-745.jpg

Herkunft: Husum, Nordsee

Themenstarter Thema begonnen von Hartwig
RE: Nachlackieren, aber wie?? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mefo-Schreck!

Okay, danke für die schnelle Antwort. Werd's mal versuchen. Bis jetzt habe ich den Lack nur stellenweise angerauht. Vielleicht sollte ich, außer an den Bindungen, den Lack vom kompletten Handteil anschleifen, und nicht nur um die rauhen Stellen herum.
03.09.2012 22:59 Hartwig ist offline E-Mail an Hartwig senden Beiträge von Hartwig suchen Nehmen Sie Hartwig in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Nachlackieren, aber wie??

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH