Ringe zum Aufbau fixieren |
reisi
User

Herkunft: Straubing
 |
|
Da das mit der Ringbefestigung bei mir auch immer ein Thema ist, hab ich es heute mal mit den Kabelbindern versucht.
Von der Befestigung her wirklich super, die Ringe lassen sich noch ausrichten und die Füße liegen plan auf.
Beim runterknipsen mit einem kleinen Seitenschneider bin ich aber etwas skeptisch und hab bedenken den blank zu beschädigen.
Gibt es hierfür noch eine andere Möglichkeit?
Malerkrepp hält bei mir einfach nicht vernünftig und bei Gewebeband hab ich immer Klebereste drauf und würde daher gern bei den kleinen Kabelbindern bleiben.
|
|
20.09.2011 20:03 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
reisi
User

Herkunft: Straubing
 |
|
Schaut gut aus.
Bei Einbeinringen funktioniert das aber schlecht, oder?
|
|
20.09.2011 21:41 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
martinhaas
User
Herkunft: Rosenheim
 |
|
Hallo zusammen.
Ich versteh eure Skepsis bzgl. Kabelbinder und Blankbeschädigung nicht ganz.
Bei mir funzt das einwandfrei bis mind. Größe 6 herunter, drunter werden dann die Ringfüße eher kurz.
Entscheidend ist beim Abknipsen erstens ein vernünftiger Elektroseitenschneider und zweitens, nicht den Kabelbinder an sich abzukneifen, sondern das Ende, durch das der Gurt läuft, also quasi das "Schloss". Und zwar außen. So bleibt immer die Stärke des Kabelbinders als Sicherheit zwischen Zange und Blank.
Grüße Martin
|
|
20.09.2011 22:29 |
|
|
|
Nurgle
User

|
|
Ich habe da lange gesucht, aber für mich ist blaues Linierband das Non-Plus-Ultra!
Gibts in 3mm und wird wie folgt verwendet:
Ich makiere die Ringpositionen auf dem Blank und wickel dann zwei bis drei Lagen Linierband an der stelle drum. Jetzt einfach den Ring unter das Band schieben und gut ist. Man kann sogar alles noch verschieben ohne das das Zeug an Spannung verliert. Lässt sich dann einfach abwickeln oder abschneiden und es bleiben nur selten ein paar Kleberückstände zurück...Geht von Ringröße 3.5-25 ohne Probleme.
Klick
__________________ " UP THE SHUT FUCK, YOU MUST!"
|
|
20.09.2011 23:01 |
|
|
|
|
Hab die besten Erfahrungen mit sogenannter "Fliesenlegerschnur" gemacht. Ist nichts anderes, als ein dünnes Gummi (20m Länge) - davon ein Stück abschneiden, zwei bis dreimal stramm um den Blank spannen, Knoten drauf - fertig! Danach ist es eine Leichtigkeit, den Ring drunter zu schieben - lässt sich auch prima ausrichten! Beim Wickeln genügt dann was Scharfes, um den Gummi zu kappen - springt dann von alleine weg!
|
|
21.09.2011 08:32 |
|
|
|
Pettersson
User
Herkunft: Niederösterreich
 |
|
Tag Leute !
Die Sache mit dem Gummiband ist eine Lösung nach der ich lange gesucht habe.
Klebeband die ich verwendete haben kleine Ringe mitunter nicht ausreichend fixiert, bei Kabelbindern fürchtete ich eine zu große mechanische Belastung beim abschneiden.
__________________ Liebe Grüße
Manfred
|
|
21.09.2011 09:12 |
|
|
|
hirs
User

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
Zitat: |
Ich makiere die Ringpositionen auf dem Blank und wickel dann zwei bis drei Lagen Linierband an der stelle drum. Jetzt einfach den Ring unter das Band schieben und gut ist. Man kann sogar alles noch verschieben ohne das das Zeug an Spannung verliert. Lässt sich dann einfach abwickeln oder abschneiden und es bleiben nur selten ein paar Kleberückstände zurück...Geht von Ringröße 3.5-25 ohne Probleme. |
Dito, dem gibt es nicht hinzu zu fügen. Mache ich seit geraumer Zeit auch so. Nicht ganz billig aber in 3mm breite unschlagbar
__________________ Matthias
Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
|
|
21.09.2011 22:01 |
|
|
|
Walimai
User

Herkunft: Minden (NRW)
 |
|
Das Thema ist zwar schon etwas Älter, aber damit ich nicht nur immer mitlese kann ich vielleicht auch einen Beitrag leisten.
Als alter Segler beschäftige ich mich gerne Knoten, Garnen und Seilen.
Und es gibt tatsächlich einen Koten der sehr gut dazu geeignet ist, sehr kleine Rutenringe zu fixieren. "Gugst du hier"
Ein Stück Bindegarn oder etwas stärkeres Garn reicht aus und nimmt nur 2 Windungen platz in Anspruch und der Knoten lässt sich leicht binden.
Gruß Manfred
__________________ Auf tausend Besserwisser kommt ein Bessermacher.
|
|
11.03.2012 14:32 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|