Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Hechtfliegenrute 9 ft 10 wt WELCHEN BLANK???!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Hechtfliegenrute 9 ft 10 wt WELCHEN BLANK???!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sims sims ist männlich
User


Dabei seit: 27.01.2010
Beiträge: 186
Herkunft: Österreich

Hechtfliegenrute 9 ft 10 wt WELCHEN BLANK???!!! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein nächstes Projekt soll wieder eine Hechtfliegenrute werden. Nun habe ich aber schon einige Ruten hier und auch in Verwendung die ich vorwiegend und zum Teil ausschließlich fürs Hechtfliegenfischen verwende.

TFO BVK #8, SAGE Peacock, Big Daddy 8'4", Quickline #9, Guideline #7

Ihr seht es ist nur eine Handmade dabei (Quickline), aber diese verwende ich mit Abstand am meisten und sie gefällt mir auch wunderbar.

Außer die REC Starter (würde ich nicht mehr verbauen, weil sich da die Schnur leichter fängt) die REC Singelfoot sollen auch nicht mehr zum Einsatz kommen, sondern statt dessen REC Schlangen Ringe.
Ein Korkgriff und ein etwas längerer Fighting-Butt (ca. 9 cm) ähnlich der Sage Pike/Musky Rute soll verbaut werden.

Also ihr seht, das meiste ist schon entschieden, nur die Frage des Blanks bleibt offen.

Ich habe über den Quickline #10 nachgedacht, der gefällt mir in #9 schon so gut, also warum nicht.

Allerdings gäbe es auch noch den Rainshadow RX8 in 9ft 4teilig.

Ein weiterer möglicher Blank wäre noch der MHX
http://www.hilevel.se/en/fly-rods-blanks...s-blanks-2.html

Hat jemand Erfahrung mit einem der Blanks oder kennt vergleichbare oder noch besser kann einen der Blanks mit der Quickline #9 vergleichen??

Bin über jeden Tip froh und auch immer für neues offen. Das einzige was der Blank erfüllen muss is 8 ft bis 9 ft lang sein und Klasse 10 haben, (er sollte eine 450 Keule schon wirklich sehr gut vertragen)
UND er muss 4 teilig sein.

Besten Dank!

LG, sims
18.05.2015 16:45 sims ist offline E-Mail an sims senden Beiträge von sims suchen Nehmen Sie sims in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.826
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Hechtfliegenrute 9 ft 10 wt WELCHEN BLANK???!!! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Also die RX8 (nicht RX8+) sind recht unterzeichnet, denke die 10er ist bei der Serie schon recht heftig. Hab hier eine 6er RX8, die aber von den Messergeb-nissen eher einer Klasse 8 entspricht als ner 6er.
Allerdings ists mit 10er Blanks nicht so weit her, außer den bereits genannten fällt mir da ausser ner Sage nicht viel ein. CTS Affinity X wär doch noch was. Evtl. hat der Karl den noch rumliegen, ansonsten gibt's den auch bei CMW...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
19.05.2015 13:20 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sims sims ist männlich
User


Dabei seit: 27.01.2010
Beiträge: 186
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von sims
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Sepp,
naja die Ruten sind alle etwas über dem was man von den Klassen her doch erwarten dürfte.
Das was die #9 Quickline gut verträgt (400 grains) ist auch deutlich mehr als die AFTMA Klasse 9 normalerweise verträgt. ;-)

Danke werd mal schaun was ich zur CTS finde.... ansonsten liegt die RX8 schon etwas vorne. ;-)

Sonst noch jemand inputs oder Erfahrungen mit 10er Blanks????

lg,sims
19.05.2015 17:55 sims ist offline E-Mail an sims senden Beiträge von sims suchen Nehmen Sie sims in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sims sims ist männlich
User


Dabei seit: 27.01.2010
Beiträge: 186
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von sims
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach einigen Wochen ohne Zeit fürs Ageln sowie Basteln, liegt nun passend zum Herbst nun doch eine 10er Rute auf der Wickelbank.

Hab mich für den quickline entschieden, zum einen weil mir der 9er schon so gut gefällt, zum anderen weil alle anderen Teile auch bei tackle24.de bestellbar waren.
Hier ein großes Lob ans tackle24-team , die Abwicklung funktioniert stets perfekt u die Lieferung ist super schnell.

Beringung entweder
Fuji KWAG + REC Schlangenringe
20 + 16 + 12 #6 #5 #5 #5 #4 #4 #4 + REC Spitzenring
oder
Fuji KWAG + REC Schlangenringe
16 + 12 #6 #5 #5 #5 #4 #4 #4 #4 + REC Spitzenring

Beim Garn bin ich noch etwas unschlüssig was die Farbe angeht.

Als Griff gibts nen Kork mit einem Fighting-Butt im Musky-Ruten-Stil ;-)


ps.
wenn jemand den Blank schon als Hecht-Rute im Einsatz hat, würde mich interessieren welche Schnüre damit gefischt werden.
Da ich auf der #9 meist eine Hechtschnur mit 350- 400 grains gefischt habe, wirds hier wohl eine 400-450er werden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sims: 26.09.2015 15:48.

26.09.2015 15:46 sims ist offline E-Mail an sims senden Beiträge von sims suchen Nehmen Sie sims in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 493
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
Einen REC-Spitzenring nehme ich nicht mehr, da der Draht in eine Hülse eingepresst ist.
Es soll vorkommen, das durch die Kante die Schnur beim werfen beschädigt wird.
Habe ich noch nicht bemerkt, verbaue trotzdem andere Spitzenringe, sonst REC, auch die Starter.

Gruß BZ
26.09.2015 16:56 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sims sims ist männlich
User


Dabei seit: 27.01.2010
Beiträge: 186
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von sims
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm? Stimmt schon, dass die in eine Hülse gepresst sind (die Drähte des Spitzenrings) aber bisher haben die immer gut funktioniert, außerdem sind sie Kanten abgerundet.

Lg
27.09.2015 09:23 sims ist offline E-Mail an sims senden Beiträge von sims suchen Nehmen Sie sims in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sims sims ist männlich
User


Dabei seit: 27.01.2010
Beiträge: 186
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von sims
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mich für den Quckline entschieden, hat mir wie schon gesagt in Klasse 9 schon wunderbar als Hechtrute gedient, und die 10er wird ihre Sache bestimmt auch sehr gut machen ;-)

sims hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
P1130131.jpg P1130144.jpg P1130148.jpg P1130149.jpg

08.10.2015 20:27 sims ist offline E-Mail an sims senden Beiträge von sims suchen Nehmen Sie sims in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.826
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Ne schöne Rute hast gebaut, da wünsch i dir ne dicke fette Mama drauf...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
08.10.2015 21:50 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sims sims ist männlich
User


Dabei seit: 27.01.2010
Beiträge: 186
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von sims
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Sepp,

ja das wünsch ich mir auch ;-)

Bin nur mal gespannt wie sie sich im Vergleich zu "#9" anfühlt, da ich mit der 9er schon 400grains Keulen verwendet habe.... mal sehen obs nötig wird auf 450 rauf zu gehen, oder ob die "alten" Schnüre noch eine zeitlang so verwendet werden können.

Wie auch immer, die Quickline Serie gefällt mir ausgezeichnet, vielleicht folgt demnächst mal ne leichtere davon.

LG, sims
09.10.2015 08:53 sims ist offline E-Mail an sims senden Beiträge von sims suchen Nehmen Sie sims in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andy.L
User


Dabei seit: 31.10.2015
Beiträge: 1

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
Hast du deine 10er jetzt schon mal gefischt, bzw geworfen? Ich suche auch noch was passendes in 10, da ich mit meiner 9 er im Urlaub bei Wind und Streamern von 25-30 cm doch so meine Probleme hatte.
Fische die Quickline in 5, da macht sie mir richtig Spaß, ich mag die Rute gerne etwas straffer, schneller, solange sie keine Besenstiel ist fröhlich
Bräuchte die 10 also für große Streamer, teils auch mit Sinkschnüren um sink7, auch bei wiedrigsten Bedingungen.

Grüße Andy
31.10.2015 11:32 Andy.L ist offline E-Mail an Andy.L senden Beiträge von Andy.L suchen Nehmen Sie Andy.L in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sims sims ist männlich
User


Dabei seit: 27.01.2010
Beiträge: 186
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von sims
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Andy,

bin grade von einer Woche Schweden zurückgekommen.
War dort zum Hecht-Fliegen-Fischgen, war wirklich super und hatte ausreichen Gelegenheit die 10er Quickline zu test.
Top-Hecht Gerät, aus meiner Sicht, hab mich für die neue Rio Pike Line in 450 (#11) entschieden in intermed, damit funktionieren auch richtig große Fliegen wunderbar, und die kleiner Flash-Fliegen feuert man ab, als hätte man kaum eine Fliege am Ende der Stahlspitze.

Zu Drillen gabs auch etliche Hechte, wobei leider bei etwas über 80 cm Schluss war, aber der Blank hat natürlich, wie der 9er auch schon mehr als genug Kraft für jeden Hecht.

Eine 9er Quickline aufgebaut als Hecht-Musky Rute verkauf ich übrigens gerade (wegen Hecht-Fliegenruten-Überschss ;-) )

bei Interesse kannst mir ja ne PN schicken.
lg
02.11.2015 20:59 sims ist offline E-Mail an sims senden Beiträge von sims suchen Nehmen Sie sims in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Hechtfliegenrute 9 ft 10 wt WELCHEN BLANK???!!!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH