Hechtfliegenrute 9 ft 10 wt WELCHEN BLANK???!!! |
sims
User
Dabei seit: 27.01.2010
Beiträge: 186
Herkunft: Österreich
 |
|
| Hechtfliegenrute 9 ft 10 wt WELCHEN BLANK???!!! |
 |
Mein nächstes Projekt soll wieder eine Hechtfliegenrute werden. Nun habe ich aber schon einige Ruten hier und auch in Verwendung die ich vorwiegend und zum Teil ausschließlich fürs Hechtfliegenfischen verwende.
TFO BVK #8, SAGE Peacock, Big Daddy 8'4", Quickline #9, Guideline #7
Ihr seht es ist nur eine Handmade dabei (Quickline), aber diese verwende ich mit Abstand am meisten und sie gefällt mir auch wunderbar.
Außer die REC Starter (würde ich nicht mehr verbauen, weil sich da die Schnur leichter fängt) die REC Singelfoot sollen auch nicht mehr zum Einsatz kommen, sondern statt dessen REC Schlangen Ringe.
Ein Korkgriff und ein etwas längerer Fighting-Butt (ca. 9 cm) ähnlich der Sage Pike/Musky Rute soll verbaut werden.
Also ihr seht, das meiste ist schon entschieden, nur die Frage des Blanks bleibt offen.
Ich habe über den Quickline #10 nachgedacht, der gefällt mir in #9 schon so gut, also warum nicht.
Allerdings gäbe es auch noch den Rainshadow RX8 in 9ft 4teilig.
Ein weiterer möglicher Blank wäre noch der MHX
http://www.hilevel.se/en/fly-rods-blanks...s-blanks-2.html
Hat jemand Erfahrung mit einem der Blanks oder kennt vergleichbare oder noch besser kann einen der Blanks mit der Quickline #9 vergleichen??
Bin über jeden Tip froh und auch immer für neues offen. Das einzige was der Blank erfüllen muss is 8 ft bis 9 ft lang sein und Klasse 10 haben, (er sollte eine 450 Keule schon wirklich sehr gut vertragen)
UND er muss 4 teilig sein.
Besten Dank!
LG, sims
|
|
18.05.2015 16:45 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sepp73
User

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.826
Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
| RE: Hechtfliegenrute 9 ft 10 wt WELCHEN BLANK???!!! |
 |
Servus!
Also die RX8 (nicht RX8+) sind recht unterzeichnet, denke die 10er ist bei der Serie schon recht heftig. Hab hier eine 6er RX8, die aber von den Messergeb-nissen eher einer Klasse 8 entspricht als ner 6er.
Allerdings ists mit 10er Blanks nicht so weit her, außer den bereits genannten fällt mir da ausser ner Sage nicht viel ein. CTS Affinity X wär doch noch was. Evtl. hat der Karl den noch rumliegen, ansonsten gibt's den auch bei CMW...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
19.05.2015 13:20 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sims
User
Dabei seit: 27.01.2010
Beiträge: 186
Herkunft: Österreich
Themenstarter
 |
|
Danke Sepp,
naja die Ruten sind alle etwas über dem was man von den Klassen her doch erwarten dürfte.
Das was die #9 Quickline gut verträgt (400 grains) ist auch deutlich mehr als die AFTMA Klasse 9 normalerweise verträgt. ;-)
Danke werd mal schaun was ich zur CTS finde.... ansonsten liegt die RX8 schon etwas vorne. ;-)
Sonst noch jemand inputs oder Erfahrungen mit 10er Blanks????
lg,sims
|
|
19.05.2015 17:55 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
BlackZulu
User
Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 493
Herkunft: Siebeneichen SH
 |
|
Moin,
Einen REC-Spitzenring nehme ich nicht mehr, da der Draht in eine Hülse eingepresst ist.
Es soll vorkommen, das durch die Kante die Schnur beim werfen beschädigt wird.
Habe ich noch nicht bemerkt, verbaue trotzdem andere Spitzenringe, sonst REC, auch die Starter.
Gruß BZ
|
|
26.09.2015 16:56 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sims
User
Dabei seit: 27.01.2010
Beiträge: 186
Herkunft: Österreich
Themenstarter
 |
|
Hmmm? Stimmt schon, dass die in eine Hülse gepresst sind (die Drähte des Spitzenrings) aber bisher haben die immer gut funktioniert, außerdem sind sie Kanten abgerundet.
Lg
|
|
27.09.2015 09:23 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sims
User
Dabei seit: 27.01.2010
Beiträge: 186
Herkunft: Österreich
Themenstarter
 |
|
|
08.10.2015 20:27 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sepp73
User

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.826
Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Servus!
Ne schöne Rute hast gebaut, da wünsch i dir ne dicke fette Mama drauf...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
08.10.2015 21:50 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sims
User
Dabei seit: 27.01.2010
Beiträge: 186
Herkunft: Österreich
Themenstarter
 |
|
Danke Sepp,
ja das wünsch ich mir auch ;-)
Bin nur mal gespannt wie sie sich im Vergleich zu "#9" anfühlt, da ich mit der 9er schon 400grains Keulen verwendet habe.... mal sehen obs nötig wird auf 450 rauf zu gehen, oder ob die "alten" Schnüre noch eine zeitlang so verwendet werden können.
Wie auch immer, die Quickline Serie gefällt mir ausgezeichnet, vielleicht folgt demnächst mal ne leichtere davon.
LG, sims
|
|
09.10.2015 08:53 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Andy.L
User
Dabei seit: 31.10.2015
Beiträge: 1
 |
|
Aloha,
Hast du deine 10er jetzt schon mal gefischt, bzw geworfen? Ich suche auch noch was passendes in 10, da ich mit meiner 9 er im Urlaub bei Wind und Streamern von 25-30 cm doch so meine Probleme hatte.
Fische die Quickline in 5, da macht sie mir richtig Spaß, ich mag die Rute gerne etwas straffer, schneller, solange sie keine Besenstiel ist
Bräuchte die 10 also für große Streamer, teils auch mit Sinkschnüren um sink7, auch bei wiedrigsten Bedingungen.
Grüße Andy
|
|
31.10.2015 11:32 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sims
User
Dabei seit: 27.01.2010
Beiträge: 186
Herkunft: Österreich
Themenstarter
 |
|
Hi Andy,
bin grade von einer Woche Schweden zurückgekommen.
War dort zum Hecht-Fliegen-Fischgen, war wirklich super und hatte ausreichen Gelegenheit die 10er Quickline zu test.
Top-Hecht Gerät, aus meiner Sicht, hab mich für die neue Rio Pike Line in 450 (#11) entschieden in intermed, damit funktionieren auch richtig große Fliegen wunderbar, und die kleiner Flash-Fliegen feuert man ab, als hätte man kaum eine Fliege am Ende der Stahlspitze.
Zu Drillen gabs auch etliche Hechte, wobei leider bei etwas über 80 cm Schluss war, aber der Blank hat natürlich, wie der 9er auch schon mehr als genug Kraft für jeden Hecht.
Eine 9er Quickline aufgebaut als Hecht-Musky Rute verkauf ich übrigens gerade (wegen Hecht-Fliegenruten-Überschss ;-) )
bei Interesse kannst mir ja ne PN schicken.
lg
|
|
02.11.2015 20:59 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|