Quickline oder Rainforest? |
emerson
User
 |
|
Quickline oder Rainforest? |
 |
Hallo Leute,
ich bin am überlegen, mir eine Rute, hauptsächlich für die Nymphenfischerei zu bauen, wobei ich mit ihr auch trocken fischen will. Es soll eine 4er werden in einer Länge von entweder 8,6 oder 9 ft werden. Ich habe Gutes über die Pacbay Blanks gelesen. Sie sind auch günstig. Nur kann ich mich jetzt nicht zwischen Rainforest und Quickline entscheiden. Wenn ich richtig liege, ist Quickline etwas schneller, was für die Nympherei schon besser wäre, aber der Rainforest Blank gefällt mir viel besser udn ich hätte auch konkretere Vorstellung wie ich ihn aufbauen kann. Wobei es da nur um die Ästhetik geht.
Was meint ihr, was würde sich besser eignen, vielleicht kann mir jemand die Unterschiede zwischen diese zwei Blanks erklären.
Danke und Gruß,
e.
|
|
14.01.2015 18:36 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Flow
User
 |
|
RE: Quickline oder Rainforest? |
 |
Moin,
der Rainforest ist deutlich langsamer/gemütlicher. Habe selber einen Rainforest 2 in Klasse 4 mit 8,6 Fuß - der ist mit einer 4er Rio Gold am obersten Limit (ist aber ne sehr schöne Kombi für Switch-Casts). Die Rainforest "arbeitet" sehr tief wobei die Quicklines (Kenn ich allerdings nur in deutlich höheren Schnurklassen) eine sehr straffe, spitzenbetonte Aktion haben. Ich denke mit Deinem Posting hast Du Dir selber schon die Antwort gegeben
__________________ Grüße
Florian
Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät
!
|
|
15.01.2015 19:36 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Hi E,
ich habe die Rainforest in #5 und #6 aufgebaut und die #5 hat ein Schussgewicht von knapp 12gr, ist also im Vergleich zu den Quickline eine #4. Dabei hat die eine sehr weiche Spitze und knüppelhartes Rückgrat. Es mag Leute geben, die diese Rainforest-Aktion mögen, ich finde die total unausgewogen und das Ding verstaubt in irgendeiner Ecke im Keller.
Hast du schon mal über einen #4 Batson RX7 nachgedacht? Die RX7 ist von der Aktion etwas gemütlicher als die Quickline, d.h. die haben eine etwas durchgehendere Aktion. Für´s Bachfischen mit feinem Zeug und überwiegend Unterhand-/Roll-Würfe richtig klasse.
Gruß vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
16.01.2015 16:11 |
|
|
|
emerson
User
Themenstarter
 |
|
Hi Laverda, danke für die Info. Die Rainforest ist damit endgültig aus dem Spiel. Batson ist ein super Blank, ich habe meine Switch auf dem aufgebaut - gefällt mir von der Aktion wirklich gut. Aber ich sehe, dass es den Blank nur zweiteilig gibt? Kommt mir umständlich vor. Bei der Quickline gefällt mir auch besser, dass sie ordentlicher lackiert ist. Und spritziger darf die 4er, die ich aufbauen will, eigentlich auch sein. Aber sicher bin ich mir noch nicht….
Danke und lieben Gruß,
e.
|
|
16.01.2015 22:59 |
|
|
|
Dienststelle-Ast
User
Herkunft: Quedlinburg / Harz
 |
|
... ja, so unterschiedlich sind die Geschmæcker.
Ich find die Quickline-Serie toll, zumal zu dem Preis.
Habe sie in #5 und 8, nur die Farbe ist nicht meine.
Da gefællt mir das matte schwarz bzw. antrazit der RX7
deutlich besser.
__________________ "Romanes eunt domus"
|
|
17.01.2015 17:04 |
|
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Hi E,
die Batsons RX7 gibt es auch 4tlg, die heißen dann RX7 Travel und sind meist grün. Blanks sind meist übrigens nicht lackiert in herkömmlichen Sinne. Kohlefaser Bauteile werden vor dem "Backen" mit einem Trennmittel, sogenanntem Gel Coat, bestrichen, damit die Oberfläche vor, beim, nach dem "Backen" nicht klebt. Dieses Gel Coat versiegelt und schützt zusätzlich in ausgehärtetem Zustand die Materialoberfläche besser als jede (nachträgliche) Lackierung und ist manchmal eingefärbt. Daher würde ich auch jedem davon abraten, diese "Farbschicht" von der Rute wg Neulackierung abzuschleifen sondern allerhöchstens vorsichtig leicht anzuschleifen.
Gruß vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
17.01.2015 17:55 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Gelcoating wird zB. im Bootsbau angewendet.
Es dient allerdings nicht als Trennmittel, sondern ist eine sehr strapazierfähige Oberflächenversiegelung.
Im Rutenbau wird es meines Wissens nicht angewendet, weder als Auftrag auf die Mandrell ( von wegen Trennmittel) noch außen am blank.
Natürlich könnte man einen blank NACH dem Backen und Abschleifen statt des üblichen Lacks ein Gelcoating verpassen, ob dass eine Firma macht, weiss ich nicht.
Reinhard
|
|
17.01.2015 20:15 |
|
|
|
Brasletti
User
Herkunft: Bodensee
 |
|
Im sage Video hier sieht man bei ca. 6 Minuten wie z.B. Sage Blanks lackiert werden, und auch sonst ist der Herstellungsprozess schön dargestellt.
Viele Grüße
Armin / Brasletti
__________________ Tabelle Ringgewichte
|
|
17.01.2015 20:32 |
|
|
|
Dienststelle-Ast
User
Herkunft: Quedlinburg / Harz
 |
|
Mir gefallen matte Blanks besser.
Die NFC-Blanks finde ich sehr geschmeidig,
genau wie die grauen RX7ner.
Andere lackieren ihre Blanks pink
....,
wieder andere bauen lila Griffe an Fliegenruten ....
Wäre ja langweilig, wenn alle gleich ticken würden.
Munter bleiben,
Tom
__________________ "Romanes eunt domus"
|
|
18.01.2015 19:56 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|