Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Lackieren mit der "Fuji-Methode" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Lackieren mit der "Fuji-Methode"
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Lackieren mit der "Fuji-Methode" Fr33 24.03.2014 09:40
 RE: Lackieren mit der "Fuji-Methode" stahldurst 24.03.2014 18:50
 RE: Lackieren mit der "Fuji-Methode" Markus18 24.03.2014 20:06
 RE: Lackieren mit der "Fuji-Methode" Fr33 25.03.2014 08:33
 RE: Lackieren mit der "Fuji-Methode" fishmike 25.03.2014 11:56
 RE: Lackieren mit der "Fuji-Methode" Rich Bitch 25.03.2014 12:28
 RE: Lackieren mit der "Fuji-Methode" fishmike 25.03.2014 12:45
 RE: Lackieren mit der "Fuji-Methode" Fr33 25.03.2014 12:52
 RE: Lackieren mit der "Fuji-Methode" Ether1986 21.11.2014 13:22
 RE: Lackieren mit der "Fuji-Methode" Fr33 04.12.2014 14:17
 RE: Lackieren mit der "Fuji-Methode" Flugfisker 04.12.2014 17:58
 RE: Lackieren mit der "Fuji-Methode" Ether1986 04.12.2014 19:42

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Lackieren mit der "Fuji-Methode" Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

war lange nicht mehr da, da ich andere Dinge als Rutenbau machen musste. Nun hatte ich mich meiner MHX gewidmet, welche mir Ende 2013 leider beim Auswurf brach.

Timo hatte mir ein neues Spitzenteil geschickt und ich musste das Griffstück abschleifen. Denn eine weisse Rute gibts erstmal nicht mehr. Der Aufwand war mir einfach zu hoch....

Nun habe ich am SA geschliffen was das Zeug hält um die alte Farbe wieder runter zu bekommen. Finnish dann mit 1200er Nasspapier. Alles entfettet und abs gings zur 2-K Lackversiegelung alla Fuji:

http://issuu.com/pasadal/docs/rodcraft2012 ( Seite 3 + 4)

Hat eigentlich gut geklappt - aber ich habe noch kein Material gefunden, dass die Konische Form des Blankes beim Lackieren mitmacht. Entweder ist das Loch für den Lackaustritt zu eng sodass das Material (Gummihandschuh, Luftbalon usw.) reisst oder nach oben hin zu weit, sodasss sich Lacknasen bilden.

Damit ist ein sauberes und glänzendes Finish nicht drinnen.

Da ich eh den Blank seidenmatt haben wollte, werde ich mit 1200er Papier noch mal ran gehen und nach dem trocknen nass schleifen.

Wie sind eure Erfahrungen damit?
24.03.2014 09:40 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
stahldurst stahldurst ist männlich
User


images/avatars/avatar-607.jpg

Dabei seit: 28.09.2011
Beiträge: 264
Herkunft: Österreich, Steiermark

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!

Ich habe diese Methode bei meinem vorletzten Aufbau auch verwendet.
Der Versuch mit einem Vinylhandschuh funktionierte nicht, da dieses Material
zu wenig elastisch ist und einreisst.
Der zweite Versuch mit Latexhandschuhen hat dann aber geklappt.
Bei den Handschuhen handelt es sich aber um Zeugs aus dem Krankenhaus.
Diese sind, meiner Wahrnehmung nach, etwas dicker und reissen nicht so
leicht ein wie die Billigsdorfer Latexhandschuhe aus dem Baumarkt.
Der Blank den ich lackiert habe war ein fibatube Glasblank 2-teilig.
Spitzendruchmesser um die 4mm und vor dem Griffstück
ca 20mm!!! Die Sache war zwar grenzwertig, hat aber geklappt.
Die meisten Blanks sind ja wesentlich "dünner" und da klappt die
Methode sicher besser.
imho ist es wichtig, dass man bei solch grossen Anstiegen das Loch
absolut rund macht. Dies habe ich mit einer Drillstanze aus dem
Lederhandwerksbedarf gelöst:
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/...rd-6-teilig.htm
beste Grüsse
Hans
24.03.2014 18:50 stahldurst ist offline E-Mail an stahldurst senden Beiträge von stahldurst suchen Nehmen Sie stahldurst in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Markus18
User


images/avatars/avatar-183.jpg

Dabei seit: 07.09.2008
Beiträge: 138

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lack großzügig auftragen, Luftballon oder Finger eines Gummihandschuh einmal um den Blank wickeln, straff halten und einmal den Blank abziehen.
Fertig.
24.03.2014 20:06 Markus18 ist offline E-Mail an Markus18 senden Beiträge von Markus18 suchen Nehmen Sie Markus18 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Themenstarter Thema begonnen von Fr33
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm danke euch beiden. ich denke der Fehler lag dem "Loch". Habe das nicht 100% rund bekommen und dann geht nach oben hin wo es dünner wird zuviel Lack auf den Blank....
25.03.2014 08:33 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fishmike fishmike ist männlich
User


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 02.03.2009
Beiträge: 337
Herkunft: Linz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich mache es auch immer mit dieser Methode - funktioniert einfach super!
Ich verwende dazu einen Luftballon und schmelze mit einer Nadel oder einem Nagel ein Loch hinein. Dadurch entsteht ein schönes gleichmäßiges rundes Loch und ich hatte noch nie Probleme mit dem Einreissen!

Ich habe auch schon einen Fahrradschlauch dafür verwendet, funktioniert genau so gut.

Lg, Michael
25.03.2014 11:56 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rich Bitch
User


images/avatars/avatar-709.jpg

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 412

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

kurze Zwischenfrage: Welche Farbe verwendet ihr zum lackieren? Ich habe bis jetzt immer nur mit der Spühdose lackier.

Ist die Geruchsleästigung auch so schlimm wie mit der Spühdose? Ich frage deshalb, weil ich platzbedingt im Keller lackieren muss und dann stinkt immer die ganze Hütte wie ne Chemiefabrik.

__________________
Grüße

Maxi alias BSO-Customrods
25.03.2014 12:28 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fishmike fishmike ist männlich
User


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 02.03.2009
Beiträge: 337
Herkunft: Linz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rich Bitch
Hi,

kurze Zwischenfrage: Welche Farbe verwendet ihr zum lackieren? Ich habe bis jetzt immer nur mit der Spühdose lackier.

Ist die Geruchsleästigung auch so schlimm wie mit der Spühdose? Ich frage deshalb, weil ich platzbedingt im Keller lackieren muss und dann stinkt immer die ganze Hütte wie ne Chemiefabrik.


Bei dieser Methode habe ich immer nur mit Klarlack, also Conoflex Panzerlack oder 2K Lack verwendet. Mit Farbe habe ich es noch nie probiert.

Ein einziges mal habe ich es mit Sprühdose und Farbe versucht, jedoch das Ergebnis war mehr als bescheiden... seit dem habe ich es nicht mehr probiert. Da gehe ich lieber in eine Autolackiererei, gebe dem Lehrbuben ein paar Euros und der macht mir das pipifein ;-) Den Klarlack trage ich dann selber auf.

Lg, Michael
25.03.2014 12:45 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Themenstarter Thema begonnen von Fr33
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klarlack aus der Dose ist mir zu empfindlich - daher bin ich ja auch wieder auf 2-K Lack gekommen. Klarlack aus der Dose härtet bei mir einfach nicht gescheit aus bzw. hast sofort ne Macke drann.....
25.03.2014 12:52 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ether1986 Ether1986 ist männlich
User


Dabei seit: 08.11.2013
Beiträge: 103
Herkunft: Nähe Bremen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich probiere mich auch gerade am Lackieren mit der Fuji-Methode...
Leider kommt bei mir absolut nichts vorzeigbares heraus.
Entweder es kommt zu keinem Lackauftrag oder die "Membran" aus Handschuh oder Luftballon reißt ein.
Wie genau geht ihr vor?
Vom dicken "Ende" hoch zur Spitze?
Falls ja führt ihr das "Gefäß" zunächst von der Spitze nach unten und fangt dann mit dem Lackieren an oder steckt ihr das Gefäß direkt von unten ("dickes Ende") auf?

__________________
Mein Kayak-Fishing Blog: klick

Gruß Hendrik
21.11.2014 13:22 Ether1986 ist offline Beiträge von Ether1986 suchen Nehmen Sie Ether1986 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Themenstarter Thema begonnen von Fr33
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry für die späte Antwort....

So ganz super hat es bei mir auch nicht geklappt..... man braucht aber pro Rutenteil am besten 1 eigenes Lackiertool.

Bei kurzen Einteiligen könnte das noch gehen, dass mur ein Gummiteil benutzt.

Auf jeden Fall sollte man peinlichst darauf achten, dass man den Gummihandschuh etc. mit nem Lötkolben etc. ein RUNDES Loch macht.

Wie ich das rausgefunden habe, geht man immer vom dickeren Teil zum dünneren. In einer fließenden Bewegung ohne Absetzten.....das war es.

Je straffer der Gummi über den Blank geht, umso weniger Lack wird aufgetragen!
04.12.2014 14:17 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flugfisker Flugfisker ist männlich
User


Dabei seit: 14.09.2012
Beiträge: 136
Herkunft: Hannover

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mich nach wie vor über ein Tutorial von A-Z zum farbigen Blank freuen. Daumenhoch2
04.12.2014 17:58 Flugfisker ist offline E-Mail an Flugfisker senden Beiträge von Flugfisker suchen Nehmen Sie Flugfisker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ether1986 Ether1986 ist männlich
User


Dabei seit: 08.11.2013
Beiträge: 103
Herkunft: Nähe Bremen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke dir für die Antwort.
Genau wie du es beschreibst habe ich es auch gemacht, der Fehler lag denke ich beim Loch (entweder zu klein oder zu unrund).
Ich bin von der Methode mittlerweile für's Erste abgekommen und werde es jetzt mit Airbrush versuchen (mein Set kam heute an).

__________________
Mein Kayak-Fishing Blog: klick

Gruß Hendrik
04.12.2014 19:42 Ether1986 ist offline Beiträge von Ether1986 suchen Nehmen Sie Ether1986 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Lackieren mit der "Fuji-Methode"

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH