Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » Neuaufbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Neuaufbau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
thomas35 thomas35 ist männlich
User


Dabei seit: 12.02.2014
Beiträge: 4
Herkunft: Gelsenkirchen

Neuaufbau Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nachdem ich mich nun vorgestellt habe und bereits einige nützliche Tips gelesen habe (besonders die How-To's von Big Paco Daumenhoch3 ), habe ich nun auch eine Frage an Euch.

Ich habe nun damit begonnen zur Übung eine alte Rute hier auseinander zu nehmen und will sie anschliessend wieder neu aufbauen.

Bislang hat auch alles gut funktioniert und ich habe jetzt alles runter. Allerdings bin ich mir nun bei den Stellen an denen die alten Wicklungen gesessen haben noch nicht ganz sicher. Wie ihr auf dem Foto erkennen könnt ist noch ein Teil der Lackreste auf dem Blank und dort wo das Garn gesessen hat einige Rillen.

Ich will diese Reste natürlich vernünftig beseitigen, hab aber angst mit dem Schleifpapier den bei der Bindung nicht lackierten Zwischenteil anzukratzen.

Womit schleift ihr die Lackreste runter, welche Körnung sollte ich nehmen und müssen alle Kanten von der alten Wicklung weg?
Auf dem zweiten Foto erkennt man recht gut noch eine Kante von der alten Wicklung am Übergang zum Blank. Wie bekomme ich die am besten weg ohne den Rest des Blanks zu verkratzen?

Ich weiß viele viele Fragen, aber ich bin mir sicher Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Thomas

thomas35 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
screen-capture.png screen-capture-1.png

12.02.2014 18:29 thomas35 ist offline E-Mail an thomas35 senden Beiträge von thomas35 suchen Nehmen Sie thomas35 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olli Olli ist männlich
User


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 07.06.2010
Beiträge: 62
Herkunft: Husum

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI,
Du könntest es geradeschleifen und eine Unterwicklung in Blankfarbe oder passend zu deinen Vorstellungen die Farbe wählen.

Olli
12.02.2014 19:35 Olli ist offline E-Mail an Olli senden Beiträge von Olli suchen Nehmen Sie Olli in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

in der Regel lassen sich die Kanten an den Seiten (was früher die Übergänge zum Garn waren) mit einer Klinge vorsichtig vom Blanklack drücken. Das geriffelte wo das Garn saß mit 600er, das man mit doppelseitigen Klebeband auf eine dünne Holzleiste klebt glatt machen. Die neuen Ringe auf die gleiche Stelle setzen, die neue Wicklung nen ticken breiter machen, Lack druff und gut.

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
12.02.2014 22:07 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
schlangenholz schlangenholz ist männlich
User


images/avatars/avatar-419.jpg

Dabei seit: 31.12.2010
Beiträge: 545
Herkunft: Gelsenkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas
eine alten Handschuh mit 600-er verkleben, ergibt eine saubere runde Oberfläche.
Gruss
Michael
13.02.2014 15:06 schlangenholz ist offline E-Mail an schlangenholz senden Beiträge von schlangenholz suchen Nehmen Sie schlangenholz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
thomas35 thomas35 ist männlich
User


Dabei seit: 12.02.2014
Beiträge: 4
Herkunft: Gelsenkirchen

Themenstarter Thema begonnen von thomas35
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Flow
Moin,

in der Regel lassen sich die Kanten an den Seiten (was früher die Übergänge zum Garn waren) mit einer Klinge vorsichtig vom Blanklack drücken. Das geriffelte wo das Garn saß mit 600er, das man mit doppelseitigen Klebeband auf eine dünne Holzleiste klebt glatt machen. Die neuen Ringe auf die gleiche Stelle setzen, die neue Wicklung nen ticken breiter machen, Lack druff und gut.


Moin, ich denke das werde ich mal so ausprobieren, auch wenn ich echte Skrupel habe noch mehr mit ner KLinge am Blank rumzuschnibbeln. 600er und 1000er Schleifpapier liegen schon bereit. :-)

@Michael, ich möchte ja nicht den gesamten Blank sondern nur die Stellen schleifen an denen die bisherigen Ringe gesessen haben und das stelle ich mir mit einem Handschuh recht schwierig vor, oder wie meintest Du das?

Gruß
Thomas
13.02.2014 16:09 thomas35 ist offline E-Mail an thomas35 senden Beiträge von thomas35 suchen Nehmen Sie thomas35 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Onkel_Esox   Zeige Onkel_Esox auf Karte Onkel_Esox ist männlich
User


images/avatars/avatar-615.png

Dabei seit: 12.10.2011
Beiträge: 75
Herkunft: Niederbayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Thomas, ich mach es auch mit 600er und anschließend mit 1000er Nass-Schleifpapier. Dünne Streifen runterschneiden (etwas schmäler als die zu schleifende Stelle), gut nass machen, am Blank anlegen und den Blank drehen. Die Stellen die nicht geschliffen werden sollen einfach mit Lackierband abdecken.

Gruß Fred

__________________
Born to fish - forced to work

Angler2
13.02.2014 17:03 Onkel_Esox ist offline E-Mail an Onkel_Esox senden Homepage von Onkel_Esox Beiträge von Onkel_Esox suchen Nehmen Sie Onkel_Esox in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Schleifen wird aber trotzdem an den Stellen schwierig bleiben, wo der Lack als Tropfen unter der Ringstegkehle gesessen hat.
Wenn Du Ringe mit der selben Architektur, wie die vorher vorhandenen Ringe verbauen willst, dann musst Du hier gar nicht soviel Aufmerksamkeit ins Schleifen investieren, da reicht dann das Wegdrücken (ich mach das mit nem Metall-Spatel) völlig aus, kommt ja wieder Lack drüber.
Falls Du aber eine andere Architektur verbauen willst (größerer Fußabstand), solltest Du hier auch plan schleifen und eine Wicklung in Blankfarbe dazwischen setzen.
13.02.2014 17:41 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » Neuaufbau

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH