CTS Affinitiy Skagit #10/11 |
sepp73
User

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.826
Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
| CTS Affinitiy Skagit #10/11 |
 |
Servus!
Nach diversen "normalen" also relativ langweiligen Projekten, deren Einstellung hier ich euch erpart habe, nun mal wieder etwas extravaganteres. Den Blank hatte ich im Herbst bei Karls Meisterschaft entdeckt und kurz drauf geordert, nachdem ich schon länger auf der Suche nach einem Zweihandblank mit 12ft Länge gesucht hab. Werd damit hauptsächlich auf Huchen fischen...
Es handelt sich um einen CTS Affinity Skagit in Klasse 10/11 und 12ft Länge in der Sonderfarbe "Tangerine".
Wegen der Blankfarbe kam Kork als Griffmaterial nicht in Frage und nach einigen anderen Ansätzen entschied ich mich einfach dazu den Griff aus einem extrem harten Duplon anzufertigen. Mir gefällts und das Griffgefühl taugt mir ganz gut. Beringt sollte, der Blankfarbe geschuldet, ganz in schwarz werden und nachdem mich alle bisher getesteten schwarzen Fliegenringe nicht überzeugen konnten, wurden Fuji Alconite K-Guides angeschafft. Beringt wurde 16+1, BKWAG 20-12-8 und BKTAG 8-8-11x7 und 7er FAT - Top. Von der Länge her hätte 14 Laufringe gereicht, der Skagit-Blank lädt aber insgesamt tiefer als n normaler Zweihänder, drum hab ich ihm eben noch zwei Ringe mehr gegönnt. Klappt ganz gut, wobei ich mit den Laufringen keinesfalls kleiner als den 7er gehen würde, sonst gibt's Probleme mit den Schlaufen zwischen SK und Sinkspitze. Gewickelt wurde alles in ProWrap Schwarz mit Zierwicklungen in CMW Orange. Der RH wurde ohne Inlay verbaut, damit der Blank durchscheint und oberhalb der Griffes hab ich eine "Optical-Chevrons" Kreuzwicklung aus Prowrap schwarz und Fishhawk Varigated "Sunset" angewickelt. Wegen dem anscheinend schlampigen Layout hab ichs nicht mehr ganz grade hingekriegt, aufmachen wollt ichs aber auch nicht mehr, kommt so auch gut rüber und der 3D-Effekt hat was...
Jetzt noch n paar Fotos, die aber nach dem Fischen gemacht wurden und es daher einige Fusel und Dreck auf den Wicklungen gibt (Makro sei Dank)...
Gruss, Sepp
sepp73 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
10.01.2014 11:33 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Black Angel
User

Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 573
Herkunft: Oranienburg
 |
|
Hallo Sepp,
feiner Stecken, Farbcombi gefällt mir super. An der OC- Wicklung sitz ich auch gerade, ist wohl gerade Trendy.
Super gemacht, viel Spaß damit.
Viele Grüße, Jens
__________________ Viele Grüße, Jens
www.jprutenbau.de
Every day is a fishing day, but not every day is a catching day!
|
|
10.01.2014 12:22 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Pendergast

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee
 |
|
Hi Sepp,
sehr lecker der Stecken. Die Farbe ist der Hammer
Nur hätte hier und da noch ein Tröpfen Lack gut getan.
__________________ Grüße
Oli/Pendergast
|
|
10.01.2014 12:49 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
|
Hi Sepp,
sieht gut aus, der Farbkontrast ist cool!
Nur fällt der Lack teilweise etwas hügelig aus.
Grüße Christoph
|
|
10.01.2014 12:55 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
MeFo-Schreck
User

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim
 |
|
|
10.01.2014 13:19 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
laverda
User

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.324
Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Hi Sepp,
CTS #10/11 ist dann wohl auch ne echte 10/11 und braucht wahrscheinlich Skagit-Tampen jenseits der 50gr?
Die Ringanzahl 16+1 auf 12 Fuß übertrifft sogar meine 14+1 für 13-Füßer aber ich kann das für eine reine Skagit-Rute sehr sehr gut nachvollziehen, Alconite statt 0-8-15-Drahtringe hat was bei den schweren 2-Händern. Ringdurchmesser wähl ich auch immer so groß wie möglich, letztes Jahr Ostern in Dänemark gabs sogar "Ringeisbildung" da finde ich die Großen nicht nur wegen der Schusskopfschlaufen besser.
Den Duplon Griff finde ich klasse..................die Blank-Farbe ist nicht mein Fall, bin aber auch ein Design-Legastheniker.
Würde ich gerne mal begrabbeln und wedeln das Teil.
DickenGruß vom platten Nioederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
10.01.2014 18:02 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Rene
User

Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 544
 |
|
Schoener Stock.
Duplon an einer Fliegenrute ist schon mutig, aber vermutlich an einer Doppelhaender passend.
Das mit der Lackunebenheiten und nicht ganz gepackten Wicklung auf einem Foto sieht man ja eh' nur im Blitz des Makros. Mich beruhigt das eher im Bezug auf den Pfusch, den ich so baue.
Zu den Ringen:
Sind die als Fliegenringe angepriesen, oder hast Du die zweckentfremdet? Mir gefaellt es und bei steht ja auch noch so ein 2 Haender rum....
Rene
|
|
10.01.2014 18:15 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sepp73
User

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.826
Herkunft: Fridolfing/Bayern
Themenstarter
 |
|
Jo Leute, erstmal Danke für euer positives Feedback. Jaaa, das mitm Lack habt ihr natürlich gleich gesehen (scheiss Makro-Zoom bei meiner Kamera...)
war mir aber auch schon bekannt. Der Grund ist einfach der, dass meine 3 Wochen Weihnachtsurlaub am Sonntag enden und ich das Teil unbedingt noch fischen wollte, in der Schonzeit kriegt sie noch ne Lackschicht, dann müsst es passen... Hatte auch schon n Drillerlebnis damit, allerdings nur ne 45er Rainbow, die hat die Spitze nur n bisserl durchgeschüttelt.
Gefischt hab ich sie bisher nur mit nem 575Grains-Kopf, da ich noch keinen schwereren hab, werd ihr aber demnächst noch n 650-700Grains Rio i-Flight Skagit-Kopf gönnen. Und ne grössre Rolle (Sage2210 in schwarz-orange, die passt wie die Faust aufs Auge) brauch ich noch dafür, die Lamson fisch ich sonst auf der 6er Spey, die hatte eben schon die passende Schussleine drauf...
@Rene: Nö, sind eigentlich keine Fliegenringe, liegen aber schön flach auf dem Blank an und halten sicher mehr aus als n Draht-Einstegring. Kosten leider auch n bisserl mehr... Ach so wegen der Blankfarbe: Ich hätt das teil gern in normaler Farbe genommen, der Karl hatte aber 3 oder 4 von den orangen Dingern rumstehen gehabt und dafür n ganz guten Preis aufgerufen wenn man so den Preis einer normalen Affinity-Switch anschaut, da kam ich billiger weg...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 10.01.2014 18:25.
|
|
10.01.2014 18:21 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Lotto
User

Dabei seit: 21.03.2012
Beiträge: 313
Herkunft: Småland / Schweden
 |
|
| RE: CTS Affinitiy Skagit #10/11 |
 |
Hej Sepp,
superschönes Teil hast Du da gebaut. Ganz nach meinem Geschmack.
Du schreibst von "superhartem Duplon". Ist das ein anderes Duplon als das was wir üblicherweise kaufen können?
Und die Kreuzwicklung find ich persönlich "hammermäßig".
Gruß Lotto
|
|
10.01.2014 18:34 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
fluefiske
User

Dabei seit: 05.03.2009
Beiträge: 943
Herkunft: Kaiserslautern
 |
|
Etwas ausgefallen,aber interessant
.
Gibt es überhaupt eine Blankfarbe,wo ein Korkgriff nicht dazu passt
?
Die Ringe sind zwar etwas schwerer,aber ich schätze mal,daß die Schnur besser gleitet.Hast Du das schon festgestellt ?
Gruß Erich
__________________ Kaum macht mans richtig - schon klappts
|
|
10.01.2014 18:44 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
heu20
User
Dabei seit: 28.10.2012
Beiträge: 97
Herkunft: Petershagen Skype-Name: jlaufhuette
 |
|
Servus Sepp
Sehr schick! Müssen wir das Treffen ASAP nachholen. Den Stock muss ich live sehen. Hab auch enn 660gr Airflo Skagit Compact. Den könnte ich mitbringen.
TL Jan
__________________ Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont!
|
|
10.01.2014 20:56 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Flow
User
Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760
 |
|
Moin,
das orange ist hardcore
! Den Griff finde ich spannend - schade, dass er auf den Bildern nicht komplett zu sehen ist. Habe letztens noch einen leichten Zweihänder mit nem Komplett-Rubbercork-Griff ausgestattet - optisch und funktional klasse - danach war er nicht mehr leicht
.
Hab selber den 9/10er Skagit in 14 Fuß - der kommt am besten mit nem 575er Kopf klar - wenn Dir das als Anhaltspunkt hilft.
__________________ Grüße
Florian
Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät
!
|
|
10.01.2014 21:00 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
BigPaco

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.051
Herkunft: Münsterland
 |
|
Volle Möhre die Rute
|
|
10.01.2014 21:20 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sepp73
User

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.826
Herkunft: Fridolfing/Bayern
Themenstarter
 |
|
@Lotto: Gibt ja doch verschiedene Qualitäten bei dem Duplon, einige sind relativ weich, ähnlich Mossgummi, hier hab ich eines verwendet, dass ich auch unter grosser Anstrenguing kaum noch eindrücken kann. Glaub kommt von CMW -oder auch T24, weiss nicht genau, war in meinem Fundus...
@fluefiske: Die Ringe sind natürlich etwas schwerer, fallen bei dem Blank aber nicht ins Gewicht. Ich fisch ja immer die monofilen Schussleinen und die läuft da durch wie Butter so leise wie eine Mono von der Statio her halt auch. Ich habs bisher nicht bereut...
@heu20: Klar, wennst wieder mal in der Gegend bist schmeiss ma halt a bisserl rum mit dem Teil... Hab übrigens neulich ein neues Fischerl gefunden bzw. seinen Standplatz. Ist nicht der kleinste...;-)
@Flow: Sorry, ging wohl unter, ganzer Griff wie gewünscht:
@BigPaco: Ja, ich glaub ich hab meine Gemüsephase. Jetzt fehlt mir noch ne 10er Einhand in Tomatenfarbe... Oder doch Gurke?...
sepp73 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
11.01.2014 00:01 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
MeFo-Schreck
User

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim
 |
|
|
11.01.2014 09:15 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
laverda
User

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.324
Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Hi Sepp,
meine 9/10er ARE fisch ich mit 720 Grain Airflo Skagit Compact. Ich könnte mir vorstellen, dass für die fetten Huchenlappen ein möglichst schwerer Skagit sinnvoll ist und deine CTS macht das garantiert locker mit.
Gruß vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
11.01.2014 17:59 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
heu20
User
Dabei seit: 28.10.2012
Beiträge: 97
Herkunft: Petershagen Skype-Name: jlaufhuette
 |
|
@Sepp Dann bringe ich mal den 660gr Airflo Skagit Compact mit. Ev passt der ja annähernd zur Rute. Versuch macht kluch ;-)
TL Jan (und lass den in Ruhe, bis ich da bin! MAche dann Fotodoku *grins*)
__________________ Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont!
|
|
11.01.2014 22:57 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Flow
User
Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760
 |
|
Gefechtshelm und kugelsichere Weste nicht vergessen
__________________ Grüße
Florian
Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät
!
|
|
12.01.2014 09:58 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
heu20
User
Dabei seit: 28.10.2012
Beiträge: 97
Herkunft: Petershagen Skype-Name: jlaufhuette
 |
|
| Zitat: |
Original von Flow
Gefechtshelm und kugelsichere Weste nicht vergessen
|
Des heißt knitterfreie Kopfbedeckung ;-)
TL Jan (Sorry für OT!)
__________________ Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont!
|
|
12.01.2014 18:19 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
laverda
User

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.324
Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
| Zitat: |
Original von Flow
Gefechtshelm und kugelsichere Weste nicht vergessen
|
...........und OHRENSCHÜTZER!!!!!!
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
12.01.2014 19:39 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|