carbonbremsscheiben aufrüsten? |
brugal
User
Herkunft: sulzbach/saar
 |
|
carbonbremsscheiben aufrüsten? |
 |
Hi leute...macht es sinn karpfenrollen (daiwa tournament entho), welche original
Filz (baumwoll?) Bremsscheiben haben auf carbon umzurüsten? Was wäre der vorteil, was der nachteil?
Läuft die bremse im geöffneten zustand leichter ab? Wie siehts mit ruckfreiem abziehen bei carbon aus?
Werden die ebenfalls gefettet?
Grüsse
|
|
08.01.2014 19:05 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
stahldurst
User

Herkunft: Österreich, Steiermark
 |
|
Hallo!
Inwiefern sich das auf die von Dir genannten Rollen auswirkt kann ich Dir leider nicht sagen.
Aber zu Deinen anderen Fragen:
Die Bremse läuft ruckfrei an und bei den Multis wo ich sie verbaut habe, bilde ich mir ein,
dass die Dosierbarkeit besser ist.
Diese Erfahrungen beziehen sich aber bei mir nur auf Multirollen.
Die Carbonbremsscheiben werden ebenfalls eingefettet ( "Cal's drag grease" ).
Das Fett gibts mittlerweile auch in einer "light" Version für sehr niedere Temperaturen
mfG
Hans
|
|
08.01.2014 20:12 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
brugal
User
Herkunft: sulzbach/saar
Themenstarter
 |
|
Thanx
|
|
08.01.2014 20:23 |
|
|
|
VmaxNL
User
Herkunft: Meijel (NL)
 |
|
Vorteil von carbonbremsen ist dem karakter die dieses material hat. Sehr hitzefest, nahezu kein verschleiß, und bei hoher bremskraft kein rückeln. Carbonscheiben kann man sowohl trocken als gefettet verwenden, je nach verwendung und wunsch. Trocken ist die bremskraft hoher, jedoch unter feuchten umstände kann es zu rückeln kommen, wenn die bremse nicht wasserdicht ist. Wenn wasser an die bremse kommt, kann die bremse anfangen zu rückeln.
Gefettet hat vorteilen und auch nachteilen. Vorteilen: Noch weniger rückeln der bremse, egal wie hoch die bremskraft, harmonischer verlauf vom bremsmoment. Unter feuchten umstände auch kein rückeln. Nachteilen: Wenn die bremse zu fett gemacht ist, "klebt" die bremse bei niedrigen bremskraft. Auch ein etwas niedrige maximum bremskraft muss man in kauf nehmen. Um die nachteilen vom fetten entgegen zu gehen, muss man eben nur ganz, ganz wenig fett verwenden. Man muss kaum sehen, das fett dran ist. Wenn man es auf papier drückt, muss man gerade noch ein winziger spur von fett sehen. Das ist wirklich ganz wenig fett.
Aber einfach austauschen von die scheiben mit carbon kann nicht der gewollte effekt bringen. Die eine rolle braucht ein sehr feines gewebe von carbon um die beste erfolge zu kriegen, der andere braucht ein grobes gewebe.
Im schnitt ist es besser ein groberes gewebe zu verwenden. Damit hatte ich die beste erfolge.
Und fetten der bremse nur mit Cal's. Das light (purper farbenes fett) finde ich gut, sogar besser als das standart (braune) fett von Cal's. Ist auch nicht so dick, und lässt dich besser auftragen. Im hitzetest, den ich mal gemacht habe, war der auch nicht schlechter als das braune Cal's. Aber ich verwende Cal's nur für bremse, für alles andere nimm ich immer ReelX medium.
PS: Filz ist hitzefester als man glaubt, und deswegen gar nicht mal schlecht als bremsmaterial. Es hat nur ein großes nachteil: Es trocknet aus, bsw. das fett trocknet aus. Dann fängt die bremse an zu rückeln. Man kann die filzscheiben zwar wieder erneut fetten, nur gilt hier das gleiche wie bei den carbonbremse. Und gerade da liegt ein problem. Da sind carbonscheiben wesentlich einfacher, wegen die gute bremseigenschaften auch im trockenen zustand.
__________________ Mit freundlichem Gruß,
Patrick
|
|
10.02.2014 21:16 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|