Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Beringungsschema Penzill 210cm/4-17 gr Baitcaster » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Beringungsschema Penzill 210cm/4-17 gr Baitcaster
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TRANSformator   Zeige TRANSformator auf Karte TRANSformator ist männlich
User


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 12.12.2009
Beiträge: 498
Herkunft: Meppen

Beringungsschema Penzill 210cm/4-17 gr Baitcaster Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin,

eeeeeeewig nicht mehr im Board aktiv gewesen. Ich komm mit den 24 Stunden, die so ein Tag hat nur hat, einfach nicht zurecht Denken1

Ich möchte auf jeden Fall meine Wickelbank endlich wieder entstauben und den Penzill Blank 210 cm/4-17 gr aufbauen, den ich vor Ewigkeiten beim Alex gekauft habe.

Das Ganze soll ein Baitcaster-Aufbau für eine ABU Revo Premier zum Twitchen und Jiggen kleinerer Köder werden. Da ich im Umgang mit Baitcastern nur wenig Erfahrung habe, weiß ich nicht, wie ich die Rute ideal beringe und bräuchte ein paar Hilfen:

1. Klassisch beringen oder NGC? Wenn sich NGC ohne Nachteile für Baitcaster eignet, würde ich das nämlich gern tun.

2. Welche Ringe würdet ihr für diese Rute empfehlen?

3. Wie würde ein entsprechendes Beringungsschema dann ausehen?

Viele Grüße
Daniel
05.09.2013 23:16 TRANSformator ist offline E-Mail an TRANSformator senden Beiträge von TRANSformator suchen Nehmen Sie TRANSformator in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.620
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Beringungsschema Penzill 210cm/4-17 gr Baitcaster Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Ich würd als Ringe die Fuji Alconite nehmen, hab ich inzwischen schon oft verbaut, sind ohne Tadel und auch absolut preiswert.
Ich hab auch grad ne 7KG-G66-X-zoga in Arbeit, die kriegt die Dinger auch.
Beringen werde ich 10+1, BKWAG 12+8, BKTAG 6+ 7x4,5, dazu n 4,5er BLGAT.
Deine Rute ist gut 10 cm länger, ich würd also noch einen Ring mehr nehmen. Dazu kannst entweder noch n 8. 4,5er BKTAG nehmen, oder du startest mitm 16er BKWAG wobei der mir jetzt wieder zu gross wäre(die Rolle ist ja doch recht zierlich und baut sehr niedrig). Eine Alternative wär, dass du mit BKWAG 12-8-6 startest und dann mitm 5,5er oder 5er BKTAG zu den Einstegern übergehst.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
06.09.2013 07:00 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 652
Herkunft: wien,1160

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

@ sepp

meine Frage dies bezüglich wäre, was hat ein X-zoga mit einen Pencill zu tun und warum sollten die Ringe die für eine schwere Spinrute gedacht sind, ideal für eine light sein.

__________________
mit Petri Heil ingma
06.09.2013 09:41 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.620
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ingma: 1. ist die 7kg keine schwere Spinrute (ideales WG ist denk ich so um 30g auch wenn x-zoga 120g (Senkgewicht) angibt) und 2. gehts mit den Ringen kaum leichter als die 4,5er BKTAG. Hab die Ringe z.B. auch auf der MHX mit 1/8 Oz. verbaut, da aber in Verbindung mit den KL-Hs. Trotzdem halte ich sie für stabil genug um mit der x-zoga mittlere Wobbler und Gummis bis 15cm oder so zu fischen.
Denke Die Frage ist damit ausreichend beantwortet. Oder hast du ne Empfehlung die in Punkto Gewicht und Preis-/Leistungsverhältnis annähend hinkommt?
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
06.09.2013 10:25 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
TRANSformator   Zeige TRANSformator auf Karte TRANSformator ist männlich
User


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 12.12.2009
Beiträge: 498
Herkunft: Meppen

Themenstarter Thema begonnen von TRANSformator
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sepp, vielen Dank für deine Einschätzung.

Den Penzill 4-17 gr könnte man dann wohl vom Wg eher mit der 3 kg vergleichen.

Ich habe mal den Beringungsvorschlag aus dem Fuji Katalog für Baitcaster für 7 ft (das müssten 214 cm sein) angehängt. Das würde dann ja ca. meinem Blank entsprechen. Die Art der Ringe passt zu deinem Vorschlag, allerdings werden dort nur 9+1 Ringe vorgeschlagen.

Würde gern mal die Pro & Contras von 9+1, 10+1 oder gar 11+1 auf die Rutenlänge diskutieren. Mag wer?

Viele Grüße
Daniel

TRANSformator hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Unbenannt1.png

06.09.2013 18:58 TRANSformator ist offline E-Mail an TRANSformator senden Beiträge von TRANSformator suchen Nehmen Sie TRANSformator in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich werd mir die einteilige (1+1Teilig) als BC aufbauen, da aber nen Spiral Guide System aufbauen, da bei den leichten Blanks sonst bei weinigen Ringen die Schnur auf dem Blank rum schrabbelt.

Grüße
Brasletti

__________________
Tabelle Ringgewichte
07.09.2013 21:30 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
TRANSformator   Zeige TRANSformator auf Karte TRANSformator ist männlich
User


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 12.12.2009
Beiträge: 498
Herkunft: Meppen

Themenstarter Thema begonnen von TRANSformator
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Inzwischen habe ich mich entschieden, dass nach Fuji KR mit Alconite aufzubauen:

10KW - 5,5KW - 3xKB - 4xKT und FC als Tiptop

Wahrscheinlich 9+1, evtl. setz ich noch einen zusätzlichen KT, wenn 9+1 mich beim Trockentest nicht überzeugen sollte.

Bei den KB, KT und dem FC bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich 4,5er oder 4er nehme. Nach Fuji-Vorschlag sind es bei der Rutenklasse 4er, allerdings gibt es den FC Tiptop bei T24 nur als 4,5er.

Sind die 4,5er zu groß oder kann man die für die leichte Rute nehmen? Weiß jemand, wo man den 4er Alconite FC (BFCAT4) in Deutschland kaufen kann?

Viele Grüße
Daniel
08.09.2013 14:36 TRANSformator ist offline E-Mail an TRANSformator senden Beiträge von TRANSformator suchen Nehmen Sie TRANSformator in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Beringungsschema Penzill 210cm/4-17 gr Baitcaster

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH