Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Erstes Projekt - Nitro 9ft 60gr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Erstes Projekt - Nitro 9ft 60gr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
j0hn j0hn ist männlich
User

Herkunft: Rheinland

Erstes Projekt - Nitro 9ft 60gr Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach zusammen,

ich hab mich jetzt für den o.g. Blank entschieden und stehe quasi in den Startlöchern.

Ein paar Fragen hab ich aber dennoch. Ich hab jetzt gerade beim HT 20x versucht den Spine zu finden und hoffe jetzt einfach mal, dass es passt. Durch das ganze Angetatsche würde ich den lackierten Blank gerne reinigen bevor ich den Griff und Rollenhalter verklebe.

Nehm ich bei lackierten Blanks Nitro, Aceton, Isopropanol, Silikonentferner oder einfach nur Spüli und warmes Wasser, um nicht den Lack zu beschädigen ?

Nu gehts um die Beringung, da tu ich mich obwohl ich so ziemlich alles zu dem Thema gelesen habe echt schwer.
Ich habe jetzt folgende Ringe hier:

1x BKLAG-H 25
1x BKLAG-H 12
1x BKLAG-H 5,5
3x BKBAG 4,5
4x BKTAG 4,5
1x BLGAT 4,5

Als Rolle kommt ne Shimano Stradic 2500FJ drauf. Jetzt weiss ich nicht so recht wonach ich beim beringen gehen soll.

Hier das sieht zwar einfach aus, aber wäre ja nicht auf meine Rollengröße und Grifflänge abgestimmt. Wenn ich jetzt mit Fuji GPS rechne bekomme ich die Positionen für den 25, 12 und 5,5er + den Chocke Point (wo dann wohl der erste BKBAG 4,5 hin kommt), aber wie ordne ich die anderen Ringe an ? Die Maße sind immer bis zum Ringfuß Übergang Ring ?

Ach ja ich hab schon Einiges über das fixieren der kleinen Ringe gelesen - meist mit Tape in allen Arten. Kann man sie auch mit nem kleinen Tropfen Heißkleber fixieren ?

Muss ich die Ringfüße bei den Größen unter 5,5 auch anschleifen ? Die sind schon so dünn...

Das wars zu den Ringen jetzt würd ich nur noch gerne wissen wie lang ich die Wicklung am Überschub machen sollte. Die Aussagen bisher gehen von 1,5x Blankdurchmesser bis 4 - 5 cm. Ausm Bauch würde ich so etwa 2 cm machen - reicht das ?
Oh und macht es Sinn bei den Ringen noch 4 - 5 Wicklungen über dem Ring zu machen oder ist das bei den kleinen dingern unsinnig ?

Schleift ihr den Blank unter der Wicklung an, damit der Lack besser hält ? Wenn ja mit welcher Körnung ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von j0hn: 28.06.2013 20:18.

28.06.2013 19:46 j0hn ist offline E-Mail an j0hn senden Beiträge von j0hn suchen Nehmen Sie j0hn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
RainerH   Zeige RainerH auf Karte RainerH ist männlich
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

zum Reinigen: ich nehm mal an, dass du einen 2K-Lack verwendet hast, wenn ja, dann würd ich mal versuchen an einer Stelle die man später nicht sieht welches der Lösungmittel den Lack nicht angreift. Solltest du den Blank nicht selbst lackiert haben, sondern er ist so gekauft worden, dann kannst du Isopropanol auf jeden Fall verwenden.

Zur Beringung: Die Anordung der restlichen Ringe erfolgt in gleichmäßigen Abständen vom Choke zum Spitzenring, es darf der Abstand zwischen zwei Ringen allerdings nicht größer als 12,5cm (bin mir da jetzt allerdings nicht wirklich sicher obs 12,5 sind) sein. Man kann natürlich auch einen kleinen "Verlauf" aus optischen Gründen machen, z.B. 12,5 - 12 - 11,5 - 11 usw.
Bei der Platzierung des Chokes würd ich mich nicht gänzlich auf die GPS Software verlassen. Ein guter Anhaltspunkt ist immer der Matagi Katalog. Wenn die Abstände in etwa übereinstimmen kannst du ja mal die Ringe antapen und die Rute probewerfen. Wenn etwas nicht passt würd ich direkt am Wasser/Wiese die Platzierung verändern bis es eben passt.

Zur Ringbefestigung: besonders kleine Ringe befestige ich oft mit kleinen Kabelbindern oder mit zerschnittenen und wieder zusammengebundenen Gummiringen.

Zum Ringfuss: Ich würde darauf achten, dass keine scharfe Kante am Ringfuss ist (ich teste das immer am Daumennagel), und der Übergang vom Blank zum Fuss selbst nicht zu hoch ist. Wenn die Ringe das vom Werk aus erfüllen würd ich sie auch nicht weiter bearbeiten.

Die Wicklung am Überschub mache ich immer nach Gefühl, denke 1,5 mal dem Blankdurchmesser könnte ganz gut hinkommen.

Angeschliffen wird der Blank bei mir eigentlich nie. Wenn er sauber und trocken ist, hält der Lack mehr als gut genug.

Gruß,
Rainer

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RainerH: 02.07.2013 15:30.

02.07.2013 15:29 RainerH ist offline E-Mail an RainerH senden Beiträge von RainerH suchen Nehmen Sie RainerH in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
fishmike fishmike ist männlich
User

images/avatars/avatar-215.jpg

Herkunft: Linz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wenn du Anhaltspunkte für Ringabstände benötigst kann ich bei meiner Nitro nachmessen. Ich hab meine Nitro für eine Stradic 2500 FI aufgebaut - mit den fast identen Ringen (hab einen BKBAG weniger, dafür einen BKTAG mehr).

Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe werde ich meinen Aufbau im Forum vorstellen.

Du kannst dich schon auf die fertige Rute freuen, fischt sich wirklich ausgezeichnet!!

Lg, Michael
02.07.2013 15:47 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
Ralf Ralf ist weiblich
User

images/avatars/avatar-1639.jpg

Herkunft: St.Wendel, Saarland
Skype-Name: magWibreVE

Hallo.
Ich habe den gleichen Blank gerade aufgebaut mit 8+1. Die Ringgrößen sind 25-16-12-10-7-5-5-5 + Tipp.
Ich habe folgende Abstände berechnet (vom Spitzenring aus gemessen):

Ring 1 10,7
Ring 2 13,4
Ring 3 16,0
Ring 4 18,7
Ring 5 21,4
Ring 6 24,1
Ring 7 26,7
Ring 8 29,4 - Handteil

So kommst du mit Ring 7 (der größte am Spitzenteil) genau auf den Übergang zwischen dem kurzen angeschliffenen Stück und dem Decklack.

03.07.2013 09:21 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ralf in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Ralf: Ralf YIM-Name von Ralf: Ralf MSN Passport-Profil von Ralf anzeigen
Slotti Slotti ist männlich
User

images/avatars/avatar-486.jpg

Herkunft: Saarland

Zitat:
Original von fishmike

Du kannst dich schon auf die fertige Rute freuen, fischt sich wirklich ausgezeichnet!!

Lg, Michael

Hi Michael,

hast du die 60er auch schon fertig ? Das ging ja fix !! Viel Spass damit Augenzwinkern
03.07.2013 09:27 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
j0hn j0hn ist männlich
User

Themenstarter Thema begonnen von j0hn

huhu,

nach einigen Problemen werde ich mich wohl Morgen oder Übermorgen mit dem ST und somit den Ringen widmen. Nachmessen wäre echt klasse @fishmike.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von j0hn: 03.07.2013 23:55.

03.07.2013 23:54 j0hn ist offline E-Mail an j0hn senden Beiträge von j0hn suchen Nehmen Sie j0hn in Ihre Freundesliste auf
Ralf Ralf ist weiblich
User

images/avatars/avatar-1639.jpg

Herkunft: St.Wendel, Saarland
Skype-Name: magWibreVE

kommst du mit meinen Maßen nicht hin? Oder beringst du anders? Denken1

04.07.2013 11:41 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ralf in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Ralf: Ralf YIM-Name von Ralf: Ralf MSN Passport-Profil von Ralf anzeigen
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User

Herkunft: Bodensee

@Ralf: Deine Ringabstände sind so wie ich das sehe für eine NGC Beringung und nich für das KR-System.

Hallo j0hn,
die Abstände aus dem GPS haben bei mir nie hingehauen. Bei der Berechnung mit GPS sitzt der Startring meines Erachtens immer zu nahe an der Rolle. Im Fuji 2013 (S.45) Katalog ist die Positionierung des Startrings sehr gut dargestellt. Bei meinem aktuellen Projekt bin ich in etwa so vorgegangen:

Zuerst den Griff fertigstellen. Dann einfach die Rolle an den Griff schrauben, demontiere die Spule und binde eine geflochtene Schnur an das Ende der Spulenachse. Auf diese fädle ich dann die Reduzierungsringe bis zum Choke auf bevor ich das andere Ende in Flucht mit der Spulanachse am Schnittpunkt mit dem Blank mit Klebeband anklebe. Jetzt verschiebst du den Startring soweit nach vorn (mit dem Fuß am Blank) bis die Schnur die Ringeinlage mittig an der oberen Seite berührt. Hier befestigst du den Starter. Im nächsten Schritt befestige ich die Schnur mit etwas Tape in der Mitte an der unteren Seite der Ringeinlage und verschiebe dann alle weiteren Ringe bis diese ebenfalls die Schnur an der unteren Seite der Ringeinlage berühren. Die restlichen Ringe verteilest du wie oben bereits erwähnt (mit 13cm beginnend bis runter auf 10cm Abstand). Kannst danach mal den Blank belasten und die Abstände noch korrigieren.

Bei den neuen Shimano Rollen ist jedoch der Anstellwinkel der Spulenachse zum Blank relativ steil, so dass der Abstand zwischen dem BKLAG-H 5,5 und dem Choke (bei dir erster BKBAG 4,5) relativ kurz ausfällt (bei meiner 2500er Sustain ca. 11cm). Mir persöhnlich gefällt dann die Ringaufteilung nich mehr, darum habe ich dann den Starter noch ein wenig zurück genommen um die Äbstände der Reduzierungsringe zu strecken. Somit komme ich auf etwa gleiche Abstände der Ringe vor und hinter dem Choke (etwa 13cm). Wichtig ist eigentlich das die Reduzierungsringe beim hindurchschauen konzentrisch verlaufen.

Achja hätte ich fast vergessen, falls du es wie beschrieben machst, benötigst du evtl. noch ein oder zwei der BKTAG 4,5 sonst reichts nicht bis an die Spitze (hängt von der Rolle und dem Winkel der Spulenachse ab) oder du vergrößerst die Abstände der Laufringe. Sollte eingentlich kein Problem wegen dem Fast Taper der Nitro sein. (Siehe Vorschlag Fuji S.66 die fangen bei einer 9' Rute mit 18cm nach dem Choke an. Nicht verwirren lassen von den Ringgrößen das sind die neuen KL-Hs die es bis jetzt nur zum Teil bei T24 (BKLAG-L) gibt. Aber ich vermute das ohne die neuen Ringe ein harmonische (immer größer werdende Ringabstände) Aufteilung nicht möglich ist.)

Sobald dir die Aufteilung gefällt an besten mit Tesafilm Ringe fixieren und probewerfen gehen, bzw. belasten um die ein oder andere Korrektur noch machen zu können.

Grüße
Brasletti

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brasletti: 04.07.2013 12:47.

04.07.2013 12:46 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
j0hn j0hn ist männlich
User

Danke Brasletti...das klingt zwar auch nicht ganz einfach, aber ich versuch das das mal so.

Nach der Methode stimmen bei mir mit der Stradic 2500 FJ die Daten aus dem GPS fast auf den mm.

So sieht die Kurve aus, wenn ich mich bis zum Choke ans GPS halte und dann vom Spitzenring 10,12,14,16,18,20cm mache.
Die Kurve gefällt mir gut, aber die Abstände sind mit ~20cm wohl etwas groß oder passt das so ?

j0hn hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Beringung.png

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von j0hn: 04.07.2013 20:37.

04.07.2013 19:16 j0hn ist offline E-Mail an j0hn senden Beiträge von j0hn suchen Nehmen Sie j0hn in Ihre Freundesliste auf
User

Hallo j0hn,
ich würde sagen ein Laufring mehr währe vieleicht nicht verkehrt, vieleicht kann einer der Pro's hier noch was dazu sagen.
Dann muss ich mit der Methode und dem GPS nochmal experimentieren. Bisher kam mir das immer so vor als würde GPS den Starter immer sehr nahe an die Rolle setzen zumindest bei der Sustain! Auf jeden Fall scheint die Stradic FJ einen deutlich flacheren Winkel zu besitzen!

Grüße Brasletti

04.07.2013 21:19 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
j0hn j0hn ist männlich
User

In meinem Fall hätte der 25er Starter sogar noch 1-2 cm näher an die Rolle gekonnt, aber ich denke das passt so...und der Choke sitzte genau aufm Schnittpunkt.

Ich denke auch, dass noch 1-2 Ringe mehr gingen - die Frage ist halt nach den Risiken und Nebenwirkungen, wenn ich es nicht mache. Das kann ich nicht einschätzen

04.07.2013 23:37 j0hn ist offline E-Mail an j0hn senden Beiträge von j0hn suchen Nehmen Sie j0hn in Ihre Freundesliste auf
User

Ich denke viel passieren wird wohl nicht. Eine Ring mehr würde auf jeden Fall eine besser Kraftverteilung und eine schönere Optik bewirken.
Grüße Brasletti

04.07.2013 23:58 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
j0hn j0hn ist männlich
User

Ich bin ja eher noch Laie, aber auf dem Bild sieht mir die Kraftverteilung echt gut aus oder vertue ich mich da ?

Optik ist in dem Fall nicht ganz so wichtig solange es funktional ist. Die Rute wird auch jetzt schon nicht unbedingt was für die Galerie :-D

@Ralf...sorry wollte dir noch antworten. Danke für die Maße, aber Brasletti hat recht ich hab das KR Conzept also 11 oder ggf. 12 oder 13. mal schauen was hier noch bei rauskommt.

05.07.2013 00:45 j0hn ist offline E-Mail an j0hn senden Beiträge von j0hn suchen Nehmen Sie j0hn in Ihre Freundesliste auf
fishmike fishmike ist männlich
User

images/avatars/avatar-215.jpg

Herkunft: Linz

Hallo John,
sorry, ich bin immer noch nicht dazu gekommen nach zu messen.

Ich persönlich würde deine Ringaufteilung noch ein bisschen adaptieren. Ich meine dass mein Starter ca. 65cm von der Rolle weg ist und der coke irgend etwas um 135 war. Die Ringe dazwischen habe ich so aufgeteilt dass es einerseits optisch Sinn macht und andererseits beim Durchschauen schöne konische Ringe zu erkennen waren - und anschließend noch die Korrektheit mit einer Schnur von der Rollenachse zum coke überprüft.

Wenn dir der Abstand von 65cm zum Startring zu viel vorkommt, dann bedenke dass die Nitro ein relativ hartes Rückgrat hat was einen solchen Abstand gut rechtfertigt. Bei einer durchgehenderen Aktion würde ich den Startring aber nächer zur Rolle setzen.

Dadurch war dann der 2. Ring am Spitzenteil. So kommst du auch mit 10 + 1 aus. Mehr Ringe würde ich nicht verbauen da m.M. nach einfach nicht notwendig. So bekommst du auch akzeptable Abstände der restlichen Ringe.

Genaue Werte geb ich dir heute am Abend.

Lg, Michael
05.07.2013 08:02 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
j0hn j0hn ist männlich
User

Langsam wirds echt kompliziert hier...ich dachte gerade der Starter wäre so wichtig und der soll laut GPS auf 47,1cm sein. Wenn ich nun mit der Schnur an der Rollenachse teste könnte der sogar noch 2-3cm näher dran - also etwa 45cm. Ich weiss halt nicht inwiefern das auf die Wurfperformance geht, wenn ich jetzt einfach ausm Bauch raus auf 65 cm gehe. Ich hätte auch gerne nur ein Ring auf dem HT, aber als Anfänger will man auch nix falsch machen und wie gesagt die GPS Daten kommen bei mir ganz gut hin.

Zu bedenken ist noch, dass ich die Stradic 2500 FJ und nicht die FI habe. Da liegt der Choke bei der FJ bei 101,5 cm und bei der FI bei 112,2 cm.

05.07.2013 12:08 j0hn ist offline E-Mail an j0hn senden Beiträge von j0hn suchen Nehmen Sie j0hn in Ihre Freundesliste auf
User

Ich würde sagen wenn du die Rute nur mit der Stradic fischen möchtest, stimm sie doch auch auf diese ab. Die Entwickler von Fuji haben sich bestimmt nicht umsonst den Kopf zerbrochen und uns eine sehr schöne Anleitung an die Hand gegeben mit der es möglich ist das KR-System auf die jeweils verwendete Rolle abzustimmen.
An deiner Stelle würde ich den Chocke an der Stelle auch belassen. Damit das ganze dann etwas harmonischer ausschaut kannst du den 3. Reduzierungsring näher an den Überschub setzen. Die anderen zwei Ringe ordnest Du dann so an, dass es wieder konzentrische Ringe ergibt. evtl. wandert jetzt der Starter auf eine Position (näher zur Rolle) bei der die Schnur dann mittig durch die Ringeinlage auf den Choke zu läuft. So verlängerst du etwas die Strecke der Reduzierungsringe und der fixe Chokepunkt bleibt unverändert. Sprich aus Rapidchoke wird es eine nicht mehr ganz so rapide Reduzierung ;o) . Und falls du mit anderen Shimanos der 2500 Klasse fischen möchtest stimmt diese Methode eher als den Startring nach vorne zu setzen da wie gesagt die Sustain und auch die Stella Fe wesentlich steilere Anstellwinkel als deine Stradic Fj haben. Den Rest der Ringe dann einfach harmonisch verteilen, also der nächste Abstand nach dem Choke etwa gleich dem Abstand des 3. Reduzierungsrings bis zum Choke wählen und von da an immer kleiner werden.

Die Vorschläge im Fuji Katalog sind Vorschläge für Ruten, für die noch keine spezielle Rolle ausgewählt wurde und deshalb eher als universell anzusehen sind und nicht als abgestimmt.

Aber wie manche hier auch sagen, blos keine Religion aus der Bestimmung der Ringabstände machen. Halte dich in etwa an die Vorschläge und schau das es dir gefällt dann wird das auch was Daumenhoch3 . Und beachte auch was Silversurver bezüglich des Overlaps im Nitro Thread auf Seite 12 geschrieben hat, also lieber auf der faulen Haut aufbauen ;o)

Grüße
Brasletti

05.07.2013 20:12 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
silversurfer silversurfer ist männlich
User

Hallo,

meine bescheidene Meinung:

versteife dich nich allzu sehr auf die Bestimmung mit der Achsneigung.
Ich hab das jetzt mal mit einer 2508er Daiwa Theory gemacht. Dabei
hätte der Choke so ziemlich in Überschubnähe gesessen. Die Biegekurve und die Optik bzw die Rückmeldung waren nicht mehr Das, was ich wollte.
Bei meiner Twin Power lag der Choke bei ca 135 cm, nach der 27x Methode bei ca 127 cm. Die Wahrheit liegt wie so oft im Leben dazwischen Augenzwinkern
Ich orientiere mich beim KR nur noch ungefähr an der 27x Methode.
Un dann schaue ich, wie die Kurve aussieht, und vor allem, wie das Gefühl, auch unter Belastung ist.
Ich habe bei meiner SS2 (damals noch nach NGC beringt) den Choke durch die Achsenmethode recht weit vorn gehabt. Folge war ein unnatürliches Größengefühl der Fische. Ist schwer zu beschreiben, aber selbst 70er Hechte haben sich richtig schwer und grooooß angefühlt. Der Choke ist in der Folge beim Probieren und Suchen nach der für mich perfekten Beringung ca 10-12 cm weiter nach hinten gewandert - und nun ist das Drillgefühl ein völlig anderes. Ich kann es mir nur so erklären, dass am Choke der Punkt der ersten richtigen Belastung des Blanks durch die Schnur nach der Rolle ist, sitzt der für den Blank nicht an der optimalen Stelle, dann fühlt sichs komisch an, der Blank arbeitet nicht so gut mit bzw nicht so weit nach hinten.
Die groben Beringungsschemata auf anglersresource kommen meinen Abständen schon sehr nahe. Lediglich den Abstand Rolle - Leitring habe ich mit 67 cm etwas kürzer gewählt. (Dort sind glaub ich 71,5 cm angegeben) So hab ich etwas mehr Grifflänge.

Gruß

Stefan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von silversurfer: 06.07.2013 08:05.

06.07.2013 08:03 silversurfer ist offline E-Mail an silversurfer senden Beiträge von silversurfer suchen Nehmen Sie silversurfer in Ihre Freundesliste auf
User

Hab mir Grad noch mal die Werte auf der GPS Seite und Stradic 2500FJ angeschaut und mal grafisch mit dem ausgewertet was ich machen würde und muss sagen das schaut nicht so verkehrt aus. Ich habe den Rollenfuss etwa 40cm vor Griffende positioniert dann liegt mein Starter in etwa bei 170cm (gemessen an der Ringeinlage) von der Rutenspitze. Der zweite Ring dann knapp hinter dem Überschub auf dem Spitzenteil bei etwa 136,5cm, der dritte Ring bei 112cm und der Choke bei etwa 94cm. So hast du den Abstand von Choke bis zum ersten Reduzirungsring mit etwa 18cm wenn Du dann mit dem nächsten Laufring auch mit 18cm beginnst solltest Du es mit deinen Ringen bis zum Spitzenring schaffen.
Grüße
Brasletti
Entwurf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brasletti: 06.07.2013 22:23.

06.07.2013 15:57 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Erstes Projekt - Nitro 9ft 60gr

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH