Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » drop shot blank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen drop shot blank
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
taube1992
User


images/avatars/avatar-999.jpg

Dabei seit: 24.02.2012
Beiträge: 13

drop shot blank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ein guter freund von mir hat mich mich mal drauf angesprochen ob ich ihm nicht eine rute für die drop shot angelei aufbauen kann und da ich mich bei dieser angelei nicht ganz so gut auskenne bzw. Nicht ganau weis welche blanks dafür gut sind frage ich euch.
Er möchte das die rute 2,20m-2-40m lang ist und ein wg von -30g.

Gruß kevin
07.02.2013 17:31 taube1992 ist offline E-Mail an taube1992 senden Beiträge von taube1992 suchen Nehmen Sie taube1992 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Cobe Cobe ist männlich
User


Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 539
Herkunft: Rheinhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
ich weiß dass Timo ein paar Dropshot-Blanks im Shop hat, z.B. die MHX, die MHX-HM und die Bushido-Serie. Die sind aber glaube ich alle kürzer als 2,20m, da meist einteilig.

Einen längeren, zweigeteilten hat T24 im Angebot, den EG-D-83L-2 (Datenblatt). Die Shops helfen dir sicher gerne weiter.

Es wurde vor einiger Zeit auch von Artur der P904-2-MHX zum Zander-Dropshotten aufgebaut, aus der MHX-Popping Reihe, hier ganz nach unten scrollen. Den gibt's auch bei Timo, vielleicht mal Artur für ein paar Praxiserfahrungen anschreiben, er gibt sicher gerne Auskunft.

Gruß
Thomas
08.02.2013 10:59 Cobe ist offline E-Mail an Cobe senden Beiträge von Cobe suchen Nehmen Sie Cobe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

RE: drop shot blank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Kevin,

meiner Meinung/Erfahrung nach braucht man für DS keinen speziellen Blank. Achte auf eine halbwegs sensible Spitze in Verbindung mit einer schnellen Rückstellung (fast Taper) und das passt grundsätzlich, der Rest ist Geschmackssache ... von speziellen DS-Ruten mit superweichen Spitzen halte ich nichts.

Als konkreten Tip würde ich die CTS Elite XL nennen, die nehme ich - neben vielen anderen Anwendungen - auch sehr gerne für's DS. Bei der Auswahl der WG-Klasse würde ich nicht nur die zu fischenden Gewichte (wirklich 30g?), sondern auch die Köder- und Zielfischgröße berücksichtigen.

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
08.02.2013 11:15 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den von Cobe genannten EG-D-83L-2 (von Expert Graphit über tackle24) kann ich wärmstens empfehlen, den habe ich gerade hier bei mir liegen.
Er ist mit 251 cm etwas länger als Dein "Fenster" von 2,2-2,4 m aber ist mit 'ner sehr sensiblen (aber nicht schwabbligen) Spitze gesegnet, hat hintenraus 'ne Menge "Bumms", ist hervorragend ausbalanciert und wiegt gerade mal 60 g. Zweidaumenhoch
Und das ganze für nur etwas über 60 Taler. Daumenhoch3

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
08.02.2013 11:40 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Cobe Cobe ist männlich
User


Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 539
Herkunft: Rheinhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Übrigens hab ich was Dropshot angeht fast keinerlei Praxiserfahrung, die genannten Blanks hab ich genannt um zu zeigen wo es ausgewiesene Dropshot Blanks gibt. Ich hatte den EG und einen MHX zwar schon in der Hand, aber das sollten jetzt keine Empfehlungen sein.

Tisie, welcher Elite XL ist das denn?
08.02.2013 12:33 Cobe ist offline E-Mail an Cobe senden Beiträge von Cobe suchen Nehmen Sie Cobe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Zitat:
Original von Cobe
Tisie, welcher Elite XL ist das denn?


ich fische die 3/8-1Oz Variante in 7' als Spinning und in 8' als BC ... das sind natürlich keine Kleinbarsch-Spaßruten, aber tolle Allrounder, die durch das kräftige Rückgrat auch richtig große Fische problemlos handeln können (ich habe damit bisher Hechte bis 91cm und Zander bis 88cm gefangen, Dorsche bis knapp 70cm aus'm Tang gezerrt, usw. Augenzwinkern ) und dabei eben auch für's DS noch sensibel genug sind (typisches fast Taper).

Um die Sache nach unten etwas abzurunden, habe ich mir noch einen speziellen Elite XL in 7'6" mit 5-12g backen lassen. Das ist nach meinen Vorstellungen ein perfekter Finesse-Blank, aber halt ein Einzelstück und so nicht standardmäßig zu bekommen.

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
08.02.2013 14:12 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abend zusammen,

ich muss mich auch mal ans Thema hängen.... ich würde mir gerne auch ne neue kleine Rute zum dropshotten aufbauen...

Habe auch schon konkrete Vorstellungen:

Der Blank muss weiss sein!
zw. 210-240cm lang
2-Teilig
WG: bis 25gr (erklärung unten..)
Aktion ---> Viel Spitzenaktion dann doch strafferes Rückgrad.

Ich mag nämlich die klassischen DropShot Ruten nicht besonders, da die mir zu sehr in richtung "kurze Winklepicker" geht....

Momentan fische ich eine 240er Skeletor2 mit 4-24Gr WG.... die geht zwar schon in die richtige Richtung - ist mir aber von der Aktion her zu "universelle Spinnrute" ....

Fische meist bis 14Gr Bleien + Köder bis max 12cm ... Wurfweite ist ja nicht sooo wichtig....

Die Rute soll halt Spaß machen, und eher so ne Barsch-Zander Dropshot Rute werden..... also kein UL Gerät für winzige Köder und Minibarsche...^^

Also her mit Tipps ^^

Gruß
Sascha
10.02.2013 22:11 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Cobe Cobe ist männlich
User


Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 539
Herkunft: Rheinhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von MHX gibt es einige Blanks in weiß, vielleicht ist da einer für dich dabei?
https://www.rodpro.de/mhx-blanks/3205-mhx-white-blanks
Gruß
Thomas
11.02.2013 11:01 Cobe ist offline E-Mail an Cobe senden Beiträge von Cobe suchen Nehmen Sie Cobe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm ... bei Timo hatte ich schon mal geschaut.... aber ich glaube ich muss ihn mal besuchen und den passenden Blank begrabbeln...

Wie gesagt - als kleinwagenfahrer muss das Ding ins Auto passen - daher besser 2-Teilig Daumenhoch

Edit:

Grad mal dier Liste der weissen Blanks überfolgen.....wird verdammt eng. Der einzige der passen würde (Länge, Farbe und Teilung) wäre der "S842-2-W-MHX" .... allerdings mit einem erechneten WG von 1,8Gr - 8,86Gr....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fr33: 11.02.2013 11:48.

11.02.2013 11:26 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Timo Keil Timo Keil ist männlich
User


images/avatars/avatar-306.jpg

Dabei seit: 02.03.2008
Beiträge: 139
Herkunft: Hanau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

S842-2 ist ja ein Spinning Blank und damit bestimmt nicht das was du zum Drop Shoten suchst........

__________________

11.02.2013 13:55 Timo Keil ist offline E-Mail an Timo Keil senden Homepage von Timo Keil Beiträge von Timo Keil suchen Nehmen Sie Timo Keil in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß dich Timo,

okey..... ich hatte ja schon zweifel, danke für die Info. Hast du noch was anderes in Petto was passen könnte....

wenns gar nicht geht - muss ich den Blank eben selber umlackieren.....

gruß
Sascha
11.02.2013 14:29 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
dgspec dgspec ist männlich
User


Dabei seit: 21.01.2008
Beiträge: 63
Herkunft: Hessen South

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der 822 DS von Mudhole ist ein idealer Drop Shot Blank - gibts auch in weiss.
"leider" (für mich lang genug) nur 6'9" (na ja etwas verlängern wäre auch nicht das Hexenwerk) Manko : ist ein 1-teiler

__________________
Sehr dunkel die andere Seite ist !! - Halt die Klappe YODA und iss dein Toast !
11.02.2013 14:54 dgspec ist offline E-Mail an dgspec senden Beiträge von dgspec suchen Nehmen Sie dgspec in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

danke für den Tipp .... Muss aber ein 2-Teiler sein Augenzwinkern

*Hey die Rute muss in nen Peugeot 206 passen Lachen-5 *
11.02.2013 15:04 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
dgspec dgspec ist männlich
User


Dabei seit: 21.01.2008
Beiträge: 63
Herkunft: Hessen South

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei der Spitze tut sie das sicherlich :-)

__________________
Sehr dunkel die andere Seite ist !! - Halt die Klappe YODA und iss dein Toast !
12.02.2013 09:05 dgspec ist offline E-Mail an dgspec senden Beiträge von dgspec suchen Nehmen Sie dgspec in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat noch jmd Idee wo ich nen 2-Teiligen Blank her bekomme, der meinen Anforderungen enspricht und bereits weiss ist?

Lackieren ist ja nicht sooo die Sache - aber da weiss auf dunklem Carbon nicht gerade toll deckt, müsste ich mit Primer usw. arbeiten... dann min 2 schichten weissen Lack (via Airbrush) und das ganze mit Klarlack versiegeln....
12.02.2013 13:44 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » drop shot blank

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH