Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » erstes Projekt: CMW Spin Perfect 2, 2,60 m / 10 - 50 gr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen erstes Projekt: CMW Spin Perfect 2, 2,60 m / 10 - 50 gr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kulti007   Zeige kulti007 auf Karte kulti007 ist männlich
User


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 69
Herkunft: Brück (LandBrandenburg)

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von taxel
Hallo kulti007,

da habe ich das blöde Gewinde nicht in der Hand. Ich umfasse den Rollenfuß beim werfen und fischen. Da finde ich das angenehmer.

Gruß

Axel


ach so, dann bist du ja uim eine selbstgebaute gar nicht rum gekommen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

mfg

__________________
Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden...
05.08.2008 09:14 kulti007 ist offline E-Mail an kulti007 senden Beiträge von kulti007 suchen Nehmen Sie kulti007 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
taxel taxel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1125.jpg

Dabei seit: 22.07.2008
Beiträge: 84
Herkunft: FFM

Themenstarter Thema begonnen von taxel
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Montage des Rollenhalters war der Grund für meine erste CMW-Rute. Das ist eine Sportex Float, 3,95, -45 Gramm. Dummerweise habe ich dann bald das Spinnfischen für mich entdeckt, so dass die Posenrute leider sehr geschont wird ;-(

Axel
05.08.2008 09:24 taxel ist offline E-Mail an taxel senden Beiträge von taxel suchen Nehmen Sie taxel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
taxel taxel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1125.jpg

Dabei seit: 22.07.2008
Beiträge: 84
Herkunft: FFM

Themenstarter Thema begonnen von taxel
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nun ist sie fertig. Am Sonntag haben die Bindungen die dritte Lackierung bekommen. Die vierte werde ich mir wohl sparen.

Was gibt es noch zu berichten?

1. Geschmacklich ist es nicht zu empfehlen die Lackrührstäbchen in den Mund zu stecken. Der blöde Geschmack hält sich ärgerlicher weise auch ziemlich lange.
2. Ein paar winzige Bläschen scheinen im Lack verblieben zu sein. Das ist aber höchstens ein optisches Problem für sehr scharfsichtige Zeitgenossen.
3. Vor der Lackierung sah die Ringflucht gerader aus. Aber man muss schon sehr genau aus einem bestimmten Winkel kucken. Ich schaue mir auch noch mal meine gekaufte CMW-Rute an ob die wirklich besser ist.
4. Insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit der Rute. Sie ist deutlich besser geworden als schlimmstenfalls befürchtet, aber nicht ganz so perfekt wie erhofft. Sie wird ihre Arbeit tun. Ich freue mich auf den ersten Einsatz.

Ob ich noch mal eine Rute bauen würde? Ich habe es erst mal nicht vor. Soooo viel freie Zeit habe ich nun auch wieder nicht. Dann fehlt mir auch der Bastelkeller. Die handwerkliche Qualität bei einem Profi ist besser. Und wirklich billig ist es auch nicht. Für das Geld bekommt man auch schon sehr ansprechende Stangenruten (’wegduck’ bitte nicht hauen ;-).

Gruß

Axel
19.08.2008 09:45 taxel ist offline E-Mail an taxel senden Beiträge von taxel suchen Nehmen Sie taxel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von taxel
nun ist sie fertig. Am Sonntag haben die Bindungen die dritte Lackierung bekommen. Die vierte werde ich mir wohl sparen.

Wir wollen Bilder sehen...


Zitat:

1. Geschmacklich ist es nicht zu empfehlen die Lackrührstäbchen in den Mund zu stecken. Der blöde Geschmack hält sich ärgerlicher weise auch ziemlich lange.

Lachen-5

Zitat:

2. Ein paar winzige Bläschen scheinen im Lack verblieben zu sein. Das ist aber höchstens ein optisches Problem für sehr scharfsichtige Zeitgenossen.
3. Vor der Lackierung sah die Ringflucht gerader aus. Aber man muss schon sehr genau aus einem bestimmten Winkel kucken.

Wir Rutenbauer sind sehr pingelig und sehen alles....

Zitat:

4. Insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit der Rute. Sie ist deutlich besser geworden als schlimmstenfalls befürchtet, aber nicht ganz so perfekt wie erhofft. Sie wird ihre Arbeit tun. Ich freue mich auf den ersten Einsatz.

Das ist die Hauptsache - sie muss dir gefallen und zusagen.

Zitat:

Ob ich noch mal eine Rute bauen würde? Ich habe es erst mal nicht vor. Soooo viel freie Zeit habe ich nun auch wieder nicht. Dann fehlt mir auch der Bastelkeller. Die handwerkliche Qualität bei einem Profi ist besser. Und wirklich billig ist es auch nicht. Für das Geld bekommt man auch schon sehr ansprechende Stangenruten (’wegduck’ bitte nicht hauen ;-).

Das haben wir jetzt hier NICHT GEHÖRT!!!!!!

Rutenbau ist ja auch überwiegend ein Hobby für die kalte Jahreszeit, wenn man ohnehin nicht ans Wasser kann. Aber die Ideen vom ganzen Jahr sind ja noch im Kopf...

Hoffe schon, dass du irgendwann mal wieder eine Rute aufbauen wirst. Die erste ist schließlich auch immer mit die schwierigste und am wenigsten perfekt aufgebaute Rute. Mit einer Rute von der Stange kannst du sie auch nicht vergleichen. Wenn du dir beispielsweise bei Christian ein Set im Angebot für nicht mal 40€ (-10% großes Grinsen ) orderst kannst du sie dir schon auch sehr günstig aufbauen.


Viele Grüße und wir hoffen du machst nicht was du gesgat hast,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
19.08.2008 10:44 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slotti Slotti ist männlich
User


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da kann ich mich Alex nur anschließen.

Du wirst sehen die Rute wird für dich immer was besonderes sein und bleiben außerdem ist jeder gefangene Fisch gefühlsmäßig was besonderes (zumindest ist das bei mir so)

Du bekommst außerdem ein ganz anderes Auge für die Qualität von Ruten du wirst dich wundern was dir an auch höherwertigen Stangenruten in Zukunft so alles auffällt was besser sein könnte.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Spass mit deiner neuen Rute.

Grüße Mark
19.08.2008 10:54 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pikepauly   Zeige Pikepauly auf Karte Pikepauly ist männlich
User


Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 567
Herkunft: Otterndorf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau aufgeben gilt nicht!

Und bei mir sind jetzt die 3 te und 4 te so wie sie auch ein Profi baut.

Ich brauche nur 3 mal so lange aber das macht gar nix. großes Grinsen
19.08.2008 12:59 Pikepauly ist offline E-Mail an Pikepauly senden Beiträge von Pikepauly suchen Nehmen Sie Pikepauly in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
taxel taxel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1125.jpg

Dabei seit: 22.07.2008
Beiträge: 84
Herkunft: FFM

Themenstarter Thema begonnen von taxel
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für die Anfeuerung. Mal sehen, was wird. Aktuell habe ich keinen Bedarf an einer weiteren Rute. Sonst habe ich bald mehr Ruten als Angeltage pro Jahr ;-(

Um ein paar Fotos werde ich mich bemühen, wenn ich Zeit habe. Das ist die nächste Herausforderung. Wie macht man ein tiefenscharfes Foto, das die Flucht der Ringe erkennbar macht? Und wie fotografiert man stark spiegelnde Oberflächen wie die Ringwicklungen?

Gruß

Axel
19.08.2008 13:53 taxel ist offline E-Mail an taxel senden Beiträge von taxel suchen Nehmen Sie taxel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da gibts irgendwo einen Thread hier schon, vor allem auf einen großen Spiegel legen oder weißes Tischtuch, viel indirektes Licht, was nicht in die Kamera spiegelt über Rutenlack und Bindungslack.

Erstmal aber gratulatione!
Rutenbauer Party2
Ist doch klasse gelaufen für den Anfang, und sollte mich nicht wundern wenn vieles von dem schon gesagten ganz unmerklich bei Dir einträfe. Und schließlich: gerade wenn man nur wenige Angeltage hat, braucht man hochperfektes Gerät! großes Grinsen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 19.08.2008 14:07.

19.08.2008 14:05 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
taxel taxel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1125.jpg

Dabei seit: 22.07.2008
Beiträge: 84
Herkunft: FFM

Themenstarter Thema begonnen von taxel
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
[i]... Und schließlich: gerade wenn man nur wenige Angeltage hat, braucht man hochperfektes Gerät! großes Grinsen


Aber die geringe Zahl meiner Angeltage will ich nicht noch mit Rutenbau reduzieren ... cool
19.08.2008 14:17 taxel ist offline E-Mail an taxel senden Beiträge von taxel suchen Nehmen Sie taxel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von derextremexxl
Rutenbau ist ja auch überwiegend ein Hobby für die kalte Jahreszeit, wenn man ohnehin nicht ans Wasser kann. Aber die Ideen vom ganzen Jahr sind ja noch im Kopf...


^^
Hat Alex doch schon schön geschrieben, bei einer unausweichlichen Zeitknappheit und -konkurrenz ist das die Lösung.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 19.08.2008 17:51.

19.08.2008 17:50 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

RE: erstes Projekt: CMW Spin Perfect 2, 2,60 m / 10 - 50 gr Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@taxel

Blank DT 9ft 10-50g anthrazit
Gesamtlänge = 273 cm
ST Länge = 140 cm
ST @27mm v.Spitze: 2,24 mm (= @136cm über Ende ST)
ST @100cm über Ende ST: 4,23 mm
ST @ 50cm über Ende ST: 6,97 mm
ST @ 2cm über Ende ST: 9,35 mm (2cm Wicklung)
HT Länge Zapfen: 95,1 mm
HT D Zapfen : 8,05 mm
HT 2cm hinter Zapfen: 10,20 mm (2cm Wicklung)
HT @50cm von Verbindung (ohne Zapfen): 12,49 mm
HT @55cm von Ende : 13,66 mm

Schon ähnlich, aber nicht gleich. cool

Ich hatte jetzt gestern mal ein Spin-Perfect bis 80g in der Hand, es gibt einige Übereinstimmungen bezüglich Aktionskurve und Power, aber das Blankmaterial ist schon ein anderes.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 15.09.2008 15:46.

08.09.2008 21:44 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » erstes Projekt: CMW Spin Perfect 2, 2,60 m / 10 - 50 gr

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH